Get your Shrimp here

Iwagumi Sanzon - ADA 60-P

Miniupdate:

ich hab heute manuell die Fadenalgen (die vielleicht doch eher Pelzalgen sind ?) von der Nadelsimse entfernt.
Bloederweise konnte ich danach keinen Wasserwechsel machen, waere sicher auch effektiv gewesen, das aufgewirbelte Fitzelzeug gleich abzusaugen.
Naja, egal, dafuer hab ich jetzt noch etwas Zeit mir zu ueberlegen, was ich beim anstehenden Wasserwechsel duengertechnisch machen will.

Benutzt habe ich ein Buerstchen, eigentlich dazu gedacht, den Schlauch des Milchtanks unserer Kaffeemaschine zu reinigen.
Damit habe ich quasi wie beim Wimpern-Tuschen die Halme abgebuerstet.

Hier 2 Bilder zum Vergleich:

Vorher:
Algenbuerste vorher.png

und nachher:
Algenbuerste nachher.png

Nicht weltbewegend, sieht aber insgesamt schon wieder viel, viel besser aus.

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Verstehe ich das richtig, dass Du glaubst, dass der Algenbefall durch das komplette Weglassen des Eisenduengers schneller zurueckgehen wuerde?
Deine vorgeschlagene Duengerdosierung laesst sich leider mit unseren vorhandenen Produkten nicht umsetzen, deswegen versuchen wir es erst mal so, und sehen dann ja, ob ein akzeptables Ergebnis dabei rauskommt.

Hallo,

ich kann Algen in meinen Aquarien durch die Einsendünger gezielt hervorrufen. Gehe ich mit der Dosierung runter, verschwinden die Algen. Ergo: Eisen weglassen.

Wenn du meine Düngeempfehlung nicht umsetzen willst/kannst so kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das Problem geht ja von einem Ungleichgewicht aus. Wie bei einer Wippe bekommt man ein Gleichgewicht jedoch nur hin, wenn man ein entsprechendes Ausgleichsgewicht draufpackt oder den Hebel ändert.
Den Hebel ändern kann man beim Aquarium höchstens über Beleuchtungsintensität und Dauer, aber das auch nur begrenzt. Es ist ein Trugschluss zu glauben, nur weil NPK auf der Düngerflasche steht damit auch automatisch ein vernünftiges Nährstoffverhältnis zu bekommen.
Hier macht der Aqua Rebel in meinen Augen eine schlechte Figur, denn wenn man einen verbünftigen Nitratwert einstellen will, ist das Becken schon lange mit Phosphat überversorgt. Da hilft nur in den sauren Apfel beißen und noch Nitrat als Einzelkomponente zudüngen. Das geht z.B. mit Easy Life Nitro sehr gut und kostengünstig.
NICHT auf spezielle Harnstoffdünger, wie das Spezial N ausweichen, weils es ja so professionell klingt. Harnstoff ist immer nur eine eine Zufütterung, wenn ein vernünftiger Nitratpegel vorgelegt wird. Um Nitratwerte einzustellen aber herzlich ungeeignet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Endlich mal ein wirklich erfreuliches Update aus unserem Becken:
Pünktlich zu Ostern hat eine Blue Bolt ein paar Eier fuer uns versteckt! :biggrinjester::hurray::biggrinjester:

Ostergarnele.jpg

Beim Paarungsschwimmen waren die Herren Red Wine, King Kong extrem und Blue Bolt besonders engagiert - mal sehen, was dabei rauskommt...
Immerhin schaukelt sie ihre Eierchen schoen, wollen wir mal hoffen, dass alles gut geht.

Erholsame Feiertage Euch allen,
und denen, die arbeiten muessen - haltet die Ohren steif!

Liebe Eiergruesse;
Bimml
 
Hallo Ihr Lieben,

zwei Neuigkeiten:
weisse Stellen, die sich im Aquarium gebildet haben.
Leider kann ich sie nur sehr schlecht auf Photos festhalten.
Hier kann man es vielleicht erahnen:

Weisse Stellen.jpg

Und die zweite, deutlich erfreulichere Nachricht:
gestern fand wieder Paarungsschwimmen statt, kurz darauf dann das hier:

Zweite Tragende (RSM).png

Hach, wie wir uns freuen :party:

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Hallo Ihr Lieben,

heute mal ein rein garnelitisches.. ein garnelisches... ein garneliöses... :?:
Also ein Update, das nur die Garnelen betrifft.

Folgendes gibt es zu berichten, leider wenig Erfreuliches:

- die Red Shadow Mosura hat ihre Eier komplett abgeworfen, die Blue Bolt traegt nur noch ein einziges Ei
- eine Garnele, unser Panda, ist gestorben :(
- mit der Zeit haben die Garnelen einen Grossteil ihres Blaus verloren, sowohl die 3 Blue Bolt als auch der verstorbene Panda und die Blue Shadow Mosuras
- allgemein sind die Tiere nicht besonders agil, futtern zwar den ganzen Tag, bewegen sich aber sehr, sehr wenig

Bitte nicht missverstehen, ich halte das insgesamt nicht fuer ultrabesorgniserregend, zumindest mach ich kein Drama draus.
Aber ich glaube, dass es da was zu optimieren geben koennte.

Bei Jungtieren scheint es ja relativ normal zu sein, dass die ersten Eier abgeworfen werden. Und eine tote Garnele kann ja auch immer mal vorkommen. Hier mal ein (leider schlechtes) Bild von ihr, vielleicht koennt Ihr ja einen Hinweis auf die Todesursache erkennen:

Toter Panda.jpg

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass sie sich am Vortag gehaeutet hat.
Ansonsten verbuche ich sie eben unter 'Ist halt so'.

Was ich mir aber so gar nicht erklaeren kann, ist das Verschwinden der blauen Farbe aus unserem Becken.
Die einzige, die kontinuierlich an Blau zulegt, ist die tragende Blue Bolt.
Und dass die Tiere sich so passiv verhalten, daran wuerde ich auch gerne etwas aendern. Die meiste Zeit sitzen sie in der Spalte zwischen den beiden Steinen. Hab die letzten Tag die Beleuchtung mal auf die kleinste Stufe gedimmt, weil ich dachte, dass sie es vielleicht nicht so hell moegen - brachte keinerlei Aenderung.

Hier mal unsere aktuellen Wasserwerte:
GH: 6,5
KH: 0,5 bis 1
PH: 5,9
FE: 0
PO4: 0
NO2 (Nitrit): 0,025 - 0,05
NO3 (Nitrat): 0
CO2: ca 20mg/L (abgelesen am Dennerle-Ei)
Leitwert: 360µS
Temperatur: 20°

Moegliche weitere Faktoren, die interessant sein koennten:

- Das Aktivkohlevlies aus dem Aussenfilter habe ich gemaess der Anleitung entfernt.
- Wir verwenden destilliertes Wasser aus dem Baumarkt mit dem Eichhoernchen, auf den Kanistern befindet sich ein Piktogramm, das einen gluecklichen Fisch darstellt. (Demnaechst wollen wir uns uebrigens eine Osmoseanlage zulegen, nur am Rande erwaehnt.)
- Aufgesalzen wird das Wasser mit Bee Shrimp Mineral GH+, allerdings habe ich die Tage erst erfahren, dass man das auch mal schuetteln sollte, ehe man etwas entnimmt.
- Gefuettert wurde bisher nur 3 oder 4 mal, 1x Polytase und 2 oder 3 x Biozyme, wirklich in winzigst kleinen Mengen.
- An Duenger wandert aktuell nur der Basic NPK von Aqua Rebell in's Becken.
- Das CO2 beginnt eine halbe Stunde bevor das Licht angeht und hoert eine halbe Stunde vor der Dunkelheit wieder auf. Auch in der Beleuchtungspause laeuft kein CO2.
- Beleuchtet wird mit der Chihiros A auf Stufe 3 von 7. Stufe 7 entspraeche bei unserer Beckengroesse laut Hersteller ca. 107 Lumen pro Liter, zu den einzelnen Dimmstufen kann ich leider nichts genaues sagen.
- Das Licht leuchtet von 6 bis 11 und dann nochmal von 17 bis 22 Uhr.
- Ein Wasserwechsel erfolgt ein mal pro Woche, die ersten paar Wochen noch jeweils 20 Liter, seither jeweils 15 Liter, also ca. 30%.
- Am Filterschwamm habe ich bisher nicht rumgefingert.
- Wir verwenden keine Duftoele oder Reinigungsmittel, die in's Becken gelangen koennten. Auch pfoeteln keine Haustiere darin rum.
- Es befinden sich immer 2 Eichenblaetter und 2 Walnussblaetter im Becken, die dann erneuert werden, wenn sie sich bis auf's 'Gerippe' zersetzt haben.

Faellt Euch da irgendwas auf, was die Bewegungsunlust unserer Tiere und/oder das Verschwinden des Blaus erklaeren koennte?
Beides kam uebrigens nicht ploetzlich, sondern scheint sich eher irgendwie eingeschlichen zu haben.

Muede Gruesse;
Bimml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gebt ihr zusätzlich Mineralien rein? Das Foto ist nicht besonders, aber da könnte ein Rückenspalt zu sehen sein, der auf eine missglückte Häutung schließen lassen würde. Das ruhiger werden und den Farbverlust würde ich als Indikator sehen, dass was nicht stimmt. Muss aber nicht sein, ist nur meine Meinung.
 
Huhu Vivien,

nein, keine weiteren Mineralien, bis auf das Mineral GH+. Das hielt ich bisher für ausreichend, zumal wir es auch geringfügig höher dosieren als empfohlen und beim wöchentlichen Wasserwechsel immer wieder frisches zuführen. Reicht das trotz unseres geringen Besatzes vielleicht nicht aus?

Das Bild hab ich sehr früh morgens im Vollstress mal eben schnell aus der Hüfte geschossen, um Bomml die Rotfärbung zu zeigen. Einen Blumentopf gewinne ich damit vermutlich nirgends...

Ich denke auch, dass das träge Verhalten und der Blauverlust auf nichts Gutes hinweisen, deswegen hab ich Euch ja mit an Bord geholt.

Liebe Grüsse,
Bimml
 
Hallo Bimmel,

hm, wo soll ich anfangen. :?:

Ich würde durchgehend beleuchten für min. 8-10 Stunden.

Dann würde ich es mal mit richtigem Futter probieren.

Das Becken lief vor dem Besatzt recht kurz, ich weiß aber nicht ob das bei diesem Soil was zu sagen hat, ich benutze schon lange keinen aktiven Bodengrund mehr weil es bei mir garnicht funktioniert hat.

Das rote an der toten auf dem Bild ist normal, wenn sich die inneren Organe zersetzen verfärben sich Garnelen oft so.

Hm, auf die schnelle wars das erstmal.
 
Hallo A,

ich halte und alle meine Garnelen auf stinknormalem 0815 Kies oder auch Sand oder ausgelaugtem Akadama.
 
Hi,

sollte das wirklich eine missglückte Häutung gewesen sein, würde ich Mineralien dazugeben. Schaden kann es nicht. Bei meinen Tieren kann ich im aufgesalzenen Osmosewasser (auf Dennerle Garnelenkies) dadurch eine Steigerung des Wohlbefindens sehen, also bekommen sie das. Soil funktioniert bei vielen sehr gut, da würde ich jetzt erstmal nix ändern.
 
Du hast meine Welt gerade um einiges einfacher gemacht

Das hat meine Aquawelt auch sehr viel einfacher und auch besser gemacht.

Der größte Vorteil dabei ist: Ich kann nur durch das Wasser selbst bestimmen in welche Richtung es geht, ohne das mir irgendein Bodengrund irgendwelche Werte in irgendeine Richtung verändert.

Aktiver Bodengrund ist für mich sehr ähnlich wie Aktivkohle, man weiß nie genau was "das Zeug" macht.
 
Hallo zusammen,

danke fuer die rege Beteiligung!

Peter, was wird denn mit der durchgehenden Beleuchtung bewirkt?
Ich dachte, dass es grade in Bezug auf Algen, die wir ja aktuell immernoch im Becken haben, ganz guenstig sei, eine Beleuchtungspause einzulegen.
Ausserdem passt es so ziemlich gut zu den Zeiten, in denen ueberhaupt jemand zuhause ist. Ich liebe es, wenn mich die Garnelen morgens im Wohnzimmer begruessen, aber die Haupt-Guck-Zeit sind der Nachmittag und der Abend.
Trotzdem wuerde ich es natuerlich mal versuchen - aber eine Begruendung faend' ich schon interessant - ich weiss gerne, warum ich etwas tu :)

Was ist fuer Dich denn 'richtiges Futter'? Sticks, Staubfutter, ein frisches Brennnesselblatt, ein Stueck Kuerbis, ...?

Unser Soil wird damit beworben, dass damit sogar gar keine Einlaufzeit noetig sei. Wir haben 2 Wochen bis zum Einsetzen der Tiere gewartet.

Aktuell juckt es mich ganz schoen in den Fingern, zwei (so gut wie moeglich) identische Becken aufzusetzen, einmal mit Soil (Shirakura Red Bee Sand) und einmal mit Dennerle Garnelenkies (falls ich noch welchen uebrig hab) oder Basaltsplitt, und dann mal zu vergleichen, wie sie sich so machen. Aber das ist ja hier nicht Thema...

Vivien, in welcher Form gibst Du denn Mineralien dazu?
Ich fand jetzt diese Baelle ganz interessant, andererseits koennte ich ja tatsaechlich auch durch Brennnesselfuetterung einen Haufen zusaetzliche Mineralstoffe in die Garnelen bekommen.
Aber da werfe ich schon verschiedenes durcheinander: meinst Du Mineralien in's Wasser (Microfauna) oder direkt in die Garnelen?

Den Soil aus dem Becken rauszuholen steht aktuell wirklich nicht zur Debatte. Schliesslich gibt es etliche Leute, die darauf schwoeren, und bei uns ist ja (noch?) alles im gruenen Bereich - nur eben nicht optimal, wie ich finde.

Heute habe ich mal, meinem Bauchgefuehl folgend, die CO2-Versorgung abgedreht. Es kommt mir naemlich manchmal so vor, als waeren die Garnelen in der Mittagspause etwas aktiver als sonst, und auch morgens, wenn das Licht angeht, sind sie eher im Becken verteilt als irgendwo verkrochen.
Erst dachte ich ja, dass ihnen das Licht zu hell sei, aber das Dimmen brachte ja keine Veraenderung. Dann fiel mir siedend heiss ein, dass ja das CO2 auch immer dann aus ist, wenn das Licht aus ist, also habe ich den Versuch mal gestartet.
Bis auf einen Anstieg des pH-Werts hab ich allerdings keine Reaktion feststellen koennen. Ich koennte mir einbilden, dass die Tiere ein klitzekleines bisschen mehr im Becken rumgewuselt sind, koennte mich aber auch taeuschen.
Ich werd's mal so lassen und den morgigen Tag abwarten.

Liebe Gruesse;
Bimml
 
Hallo Bimml,

ich meine Mineralien, die man flüssig, als Steine oder als Pulver ins Wasser bringt. Ich persönlich nehme
GT essentials Mineral Healthy liquid, die Bälle fand ich nicht so effektiv. Das trübt kurz das Wasser, aber meine Ganelen findens anscheinend gut.
 
Hallo Bimmel,

was wird denn mit der durchgehenden Beleuchtung bewirkt?

es gibt der Pflanze die ausreichende Zeit der Photosynthese, ist die Beleuchtungszeit zu kurz ist auch die Photosynthese zu kurz und der Nährstoffumsatz läuft nicht oder eben nur schlecht.

Die Photosynthese setzt ja nicht sofort ein wenn das Licht angeht sondern braucht eine Weile.

Ein Sonnenverwöhnter Kaktus im Schatten wird aus genau diesen Gründen auch nie wirklich gesund wachsen.


Ich dachte, dass es grade in Bezug auf Algen, die wir ja aktuell immernoch im Becken haben, ganz guenstig sei, eine Beleuchtungspause einzulegen.

Da habe ich noch nie viel von gehalten weil's 1. unlogisch ist und 2. jedes freie Gewässer mit Algen überwuchert sein müßte.

Unlogisch deshalb weil: Wenn ich den Algen das Licht nehme dann nehme ich es doch auch den gewollten Pflanzen, ohne Licht ist für beide nix.


aber die Haupt-Guck-Zeit sind der Nachmittag und der Abend.

Genau so ist es bei mir, deshalb beleuchte ich von 11 - 23°° durchgehend (Sommerzeit, Uhrenumstellung auf Winterzeit mache ich bei den Aquarien nicht).


Was ist fuer Dich denn 'richtiges Futter'?

Na mal irgendwelche Sticks oder Pads und was weiß ich was es da heute alles gibt, auf jedenfall auch mal was "deftiges" mit Eiweiß (auch tierisches).
Oder auch gefriergetrocknete Mückenlarven oder Artemia ...


Unser Soil wird damit beworben, dass damit sogar gar keine Einlaufzeit noetig sei. Wir haben 2 Wochen bis zum Einsetzen der Tiere gewartet.

Gut das soll bei einigen Soils gut gehn, habe ich aber nur gelesen denn nachdem ich es 1Jahr mal ausprobiert hatte benutze so'n Zeugs nicht mehr.


zwei (so gut wie moeglich) identische Becken aufzusetzen

Da ist auch immer so ein Trugschluß denn selbst wenn man zwei Becken identisch (geht sowieso nur Theoretisch) betreibt heißt das noch lange nicht das sie identisch laufen.
Deshalb gibt es da ja auch kein sicheres Rezept wie man ein Aquarium betreibt.

Was bei einem funktioniert geht beim andern völlig schief und umgekehrt.

Der (meiner Meinung nach) größte Fehler der oft gemacht wird: Es wird zu viel am Aquarium rumgefummelt.
 
Hallo nochmal,

Den Soil aus dem Becken rauszuholen steht aktuell wirklich nicht zur Debatte. Schliesslich gibt es etliche Leute, die darauf schwoeren, und bei uns ist ja (noch?) alles im gruenen Bereich - nur eben nicht optimal, wie ich finde.

sehe ich genau so und wenn das suboptimale mal gefunden ist bin ich mir sicher das es dann auch optimal läuft.

Gibt ja im WWW genug Beispiele die zeigen das es geht.

Ach, die Aktivkohle ist ja hoffe ich mal nicht mehr im Einsatz, oder ?

Ups, kleine korektur - Genau so ist es bei mir, deshalb beleuchte ich von 11 - 23°° durchgehend (Sommerzeit, Uhrenumstellung auf Winterzeit mache ich bei den Aquarien nicht).

Ich beleuchte von 12°° - 23 °° , nur der richtigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniupdate:

Es hat was gebracht!
Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute abend waren die Kleinen definitiv aktiver :hurray:

Alles, was ich bisher unternommen habe, war das Abdrehen der CO2-Zufuhr gestern. Der aktuelle Gehalt liegt grob geschaetzt bei maximal 10mg/L.
Kann das denn sein, dass den Garnelen 20mg schon zu viel waren? Vielleicht waren es auch 25mg, aber selbst 30mg/L sollten kein Problem sein - hab ich zumindest oft gelesen.

Koennte es also sein, dass unsere Gruenmasse zu gering ist, um das CO2 zu 'verarbeiten', und wir die Garnelen somit quasi vergiftet haben? :eek:

Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht - ich werde berichten!

Eure Anregungen habe ich allerdings noch im Hinterkopf, bitte nicht denken, dass Eure Muehe umsonst war.

Schwer optimistische Gruesse;
Bimml

...die heute uebrigens 2 identische Billig-Aquarien mit jeweils 25L Volumen gekauft hat :whistling:
 
Hallo Bimmel,


Kann das denn sein, dass den Garnelen 20mg schon zu viel waren?

ob das zu viel war kann ich nicht sagen aber es scheint ja was mit deren Unbehagen zu tun zu haben wenn sie jetzt aktiver sind.

Meine Aquarien werden garnicht gedüngt, CO2 hab' ich auch nirgends dran und betreibe alle Becken mit Luftbetriebenen Filtern (die ja angeblich alles CO2 austreiben), trotzdem wachsen die Pflanzen.

Früher hatte ich mal ein 350L Becken mit Dünger, CO2 und allem Schnickschnack.
Der einzige Unterschied zu den anderen Becken war nur, das die Pflanzen schneller gewachsen sind, sonst nix.

Das wurde mir schnell zu blöd ständig die wuchernden Pflanzen zu stutzen, mal abgeseh'n von dem technischen Aufwand, und hab' den ganzen Schnickschnack wieder "entfernt"

Die Pflanzen wuchsen trotzden weiter, nur eben langsamer.

Koennte es also sein, dass unsere Gruenmasse zu gering ist

Ich denke mal das die Simse sowieso nicht viel Nährstoffe braucht und man deshalb schnell so überdungt das garnix mehr richtig läuft.


Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht - ich werde berichten!

Da bin ich auch gespannt und hoffe mal das der Fehler im System gefunden ist.

...die heute uebrigens 2 identische Billig-Aquarien mit jeweils 25L Volumen gekauft hat

Das wird spannend.
 
Hi,

also in Bezug zur Beleuchtungsdauer, hat Peter einfach komplett andere Ansätze als zB. ich ;).
Meine Aquarien laufen zurzeit mit 6 und 7 ½ Stunden durchgehender Beleuchtungsdauer. Würde ich das auf 10-11 Stunden hoch schrauben, wären meine Gärten in 0,nix dahin. Ich betreibe die Sache allerdings auch mit wirklich viel Licht, da haben die Pflanzen einen schnellen Stoffwechsel und vertragen einfach nicht mehr.
Da ihr eine Chihiros habt, würde ich wirklich aufpassen, wenn du das Licht länger anlässt. Auf welcher Dimmstufe hast du die denn im Moment?
Neue Aquarien würde ich auch immer erst mit 6 Stunden Beleuchtung starten (ohne Pause!) und sobald alles stabil läuft, kann man probieren, ob das System auch mit längerer Beleuchtung zurecht kommt.
In dem Aquarium ist ja auch nur Eleocharis sp. soweit ich sehen kann, da muss man noch mal vorsichtiger sein, die wächst ja nicht wirklich schnell.
Daher würde ich auch empfehlen, noch irgendeine Rotala oder Ludwigia einzusetzen. Iwagumis sind schön, aber auch nicht ganz so leicht zu handeln.

Was für eine CO2 Anlage benutzt du? Kann mir nicht vorstellen, dass deine Garnelen deshalb träge werden. Selbst mit hellgrünem 30 mg/l CO2 Dauertest waren meine noch munter wie eh und je... Was für eine Testflüssigkeit ist im Dennerle Ei? Die von Aquarebell oder eine andere? (Muss man da was berechnen? Wird die mit AQ Wasser angemischt?)
Falls es Bio CO2 ist - kann es sein, dass da etwas von der Gärflüssigkeit mit ins AQ gelangt? Damit hab ich mir schon mal ein komplettes AQ versaut.
Würde auch mal schauen, ob irgendein Sauerstoffzehrender Prozess im AQ so vor sich hin arbeitet.

*Ich* würde das Aq noch mal kräftig animpfen und dann regelmässig zufüttern. Ich habe meine Rote Klippe alle 2-3 Tage mit einer kleinen Portion Bacter AE/Staubfutter von Tom "gefüttert", obwohl nur 5 Garnelen drin waren. Die Mikroflora sollte man nicht unterschätzen, vor allem, da ihr ja recht schnell besetzt habt.

Was mir auch auffällt - warum sind alle Pflanzen relevanten Wasserparameter auf 0? Unbedingt aufdüngen! Gerade bei so viel Licht und ungedüngtem Soil! So kann ja nichts wachsen :). Gerade der RBS frisst, nach meiner Erfahrung, am Anfang Kalium und Phosphat in rauen Mengen.

Mir kommt es so vor, als ob das ganze Ökosystem einfach nicht rund läuft - viel Licht, kein Dünger, nur eine Pflanzenart, zu schnell besetzt. Wie man das jetzt wieder hinbiegt, da mag es verschiedene Meinungen geben ;).

edit:
Ich mag Niks Sammlung bei Flowgrow zu seinem Pflanzenaquariumkonzept, auch wenn er mit Sand und Geringfilterung noch mal anders als ich die Aquarsitik betreibt ;). Man kann aber viel Wissen aus den Threads rausziehen. https://www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln/konzept-fur-ein-pflanzenaquarium-t36156.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben