Get your Shrimp here

Ist dieser Aquarienkies kalkhaltig (Hornbach)?

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
16.325
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob der folgender Aquarienkies kalkhaltig ist? Habe ihn bei Hornbach gekauft.

Möchte ihn zwischen Bodenfilter und Dennerle Kies als "Drainage" verwenden in meinem Garnelenbecken.



Hoffe mir kann einer helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil,

Mir fallen Methoden zur Überprüfung ein:
a) Tropfe etwas Essigessenz auf die Kiesel. Wenn es nicht schäumt, sind sie kalkfrei.
b) Lege etwas Kies ein paar Tage in destilliertes/Osmosewasser. Wenn der Leitwert messbar steigt, ist Kalk im Kies enthalten.
 
Methode b) benutze ich auch immer und da ich den Leitwert nicht messen kann, messe ich immer GdH und KH.
 
Zurück
Oben