Get your Shrimp here

Ist das die Baumwollkrankheit?

blue_shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
269
Bewertungen
149
Punkte
10
Garneleneier
13.449
Hallo zusammen,

ich habe ein paar seltsam verfärbte Garnelen entdeckt. Abgesehen von der Verfärbung gibt es keine Hinweise auf eine Krankheit. Die Garnelen sind munter und aktiv, fressen und haben Eier und Nachwuchs. Es gibt keine Todesfälle.
Ich befürchte, es könnte die Baumwollkrankheit sein:
http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/baumwollkrankheit/

Hat da jemand Erfahrung mit oder andere Ideen zu den Fotos?

Hier links das Sorgenkind, rechts daneben eine nicht verfärbte Garnele:

IMG_4965-2.JPG

Nochmal die gleiche Garnele, nur ein etwas anderer Blickwinkel:

IMG_4965-1.JPG
 
Hallo Erik,

ich möchte nicht bestätigen, was Du vermutest, aber ich würde ebenso an die Baumwollkrankheit denken.
Manche meiner Blue Jellys sehen leider auch so aus und nicht alle überleben es. :(

Ich hatte auch geforscht und in meinem schlauen Buch "Krankheiten der Süßwassergarnelen im Aquarium" nachgeschaut und kam auch zu dieser möglichen Diagnose.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich hatte es befürchtet :(
Nun gut, damit wäre geklärt - ein Twinstar verhindert nicht diese Art Krankheit ... denn der läuft seit Beginn des Beckens mit.
Ich werde mal schauen, ob UVC und Beta Glucan gegen die Ausbreitung helfen. SMBB ist sowieso immer drin.
 
Hallo Erik,

ich gebe auch Beta Glucan, seit ich diese Symptome bei meinen Garnelen entdeckt habe.
Zumindest hatte ich längere Zeit keine Leichenfunde. Thera P und Special Blend sowie SMBB sind seit Beginn immer an Bord.

Ich versuche mein Glück mal so... Antibiotika kommen mir nicht ins Wasser.
Hoffen wir mal für alle beteiligten Garnelen das Beste.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben