Get your Shrimp here

Ist das denn möglich ?

denniss1

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2010
Beiträge
287
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.890
Gestern zeigte mein Wasser 13 Kh. Deshalb habe ich das wasser zu 3/4 mit Osmosewasser gewechselt. Nach der erneuten Messung kam nun herraus, dass mein wasser 10-11 Kh hat. Wie ist das möglich...oder ist mein Tröpfchentest einfach schon zu alt ?
 
Vlt. ist die membran.. etc. zu alt von deine Osmoseanlage und muss mal ersetzt werden ;P
 
die ist heute erst angekommen und zum ersten mal benutzt. ich habe grad wieder gemessen jetzt sind es 12-13 Kh..das würde dann ja fast danach aussehen das die Osmose nichts gemacht hat das ist doch nicht möglich. (Becken 120 und 3/4 gewechselt.) Und beim messen des osmosewasser kam erst nach 3 tropfen überhaupt farbe...doch dann blieb sie kontinuierlich blau.
 
(ich sehe grad dass ich das bei den krebsen gepostet habe ...eigentlich gehört das zu den garnelen...es ändert ja nichts an der Sache )
 
war die Osmoseanlage ganz neu?
Wie lange hast die laufen lassen bevor Du das 1. Wasser gesammelt hast?
 
Schwarzen Aquarienkies aus Fress****** und einen Stein...ich mache mal am besten Foto, denn ich hab keine Ahnung was das fürn gestein ist.











 
Vllt waren die 2 Stunden zu kurz für das harte Wasser ? Sind die 2 Stunden nicht nur dazu da um das Konservierungsmittel herraus zu spülen ? Oder beginnt erst ab dann die Filterleistung ?
 
Hallo Denniss1,
ist das auf dem ersten und zweitem Bild rechts unten (Rund) ein Seeigel?
 
Jo ist einer....den habe ich schon seid Jahren immer irg wo in meinen Becken liegen ....ich nehm ihn mal raus..vllt ist er ja der Übeltäter..obwohl mich das wundern würde, warum er das dann bei den anderen Aquas nicht tat ^^
 
Okay jetzt müssen wir mal grübeln :)
1. Hast du was um den Stein auf Kalk zu testen? Ich finde er wirkt verdächtig (wie jeder weiße große Stein in einem aufhärtendem Aquarium halt :P ) PH- oder Essigessenz oder sowas?
2. Sind das Morkienwurzeln? Waren die feucht eingepackt? Hast du sie gewässert?
3. Was ist das für ein Boden?? Sind da helle Steinchen drin? Nur mal so aus Interesse!
4. Was ist das für eine Schale auf der rechten Seite. Seeigel? Ist das nicht auch aus Kalk?
 
Das mit dem testen musst du mir mal genauer erklähren ? Der Name der wurzel fällt mir jetzt nicht ein (ich meine mangrovenwurzel bin mir aber nicht sicher) aber er stammt aus dem Aquarienmarkt und ist bereits 2 Jahre unter wasser ^^ Der Kies beinhaltet auch kleine gelbdurschsichtige steine. Dieser Kies ist auch ein spezieller Aquarienkies aus Fress****. Den Seeigel hab ich jetzt raus genommen...der wird wohl aus kalk bestehen, aber kann so ein kleines ding 100 liter wasser von 0 auf 12 kh bringen und das in dieser kurzer zeit ? in der schale ist feiner sand für die welse...die lieben den.
 
Wenn du Essigessenz oder "besser" noch Salzsäure drauftröpfelst, dann schäumt kalkhaltiges Gestein auf :)
Aber pass auf, mach es doch so :
Nimm den Stein raus, setz ihn in einen Eimer mit Osmosewasser und prüfe dort morgen die Werte!
 
ich hab draußen von denen noch ein paar liegen..die werden es wohl auch tun..^^
 
kann mir wer diese frage von vorhin noch beantworten ´´Vllt waren die 2 Stunden zu kurz für das harte Wasser ? Sind die 2 Stunden nicht nur dazu da um das Konservierungsmittel herraus zu spülen ? Oder beginnt erst ab dann die Filterleistung ?´´
 
der essigtest ergab schon mal kein geblubber und keinen schaum. Der stein ist eigentlich viel dunkler als auf dem foto. es hat die farbe wie von einem dunklem basaltstein.
 
Zurück
Oben