Get your Shrimp here

Info-Sammlung Taiwan-Bees

Wenn dir Sticks zu blöd zum kleinschneiden sind dann probiers doch mal mit dem Plättchen die man so als Garnelenfutter bekommen.
Die kann man gut mit Schere und Co. klein schneiden und super Portionieren.
Meine Taiwaner futtern sehr gerne das neue Shrimp King futter.
 
Hallo Leute,

ich habe ja noch mein Futter Programm vergessen.

Für die adulten Tiere.
Super 5, Novo Prawn, Crusta Gran, TetraCrusta Menu, Walnussbaumlaub, Bananenblattfragmente, WelsChips, Brenneselsticks, Kaninchenpellets, Kurbischips und Chinakohl.

Für die kleinen Tiere.
Green Leaf Crusta Grow, Crusta Gran Baby, Vipan Baby und Tabimin.
Täglich eine Portion Babyfutter das andere Futter nach bedarf. Wenn ich eine Handvoll Laub ins Becken gebe haben die Garnelen eine woche zu fressen.
 
Hauptursache No.1 für plötzliche Todesfälle ist m.E. Zuviel Futter...

Hi Zusammen,

Branko muss ich da mal echt zu 100 % drinne zustimmen, auch wenn es ja mal wirklich verdammt schwer fällt mit zig verschiedenen Futtersorten und ner Eier Tragenden oder aber Minis im Wasser es eben gerade nicht zu tun !!!

Gruß
Michael
 
Hi Zusammen,

Branko muss ich da mal echt zu 100 % drinne zustimmen, auch wenn es ja mal wirklich verdammt schwer fällt mit zig verschiedenen Futtersorten und ner Eier Tragenden oder aber Minis im Wasser es eben gerade nicht zu tun !!!

Gruß
Michael

Hi Leute,
ich habe in meinem Becken auch noch mehrere Schneckenarten "Posthornschnecke, Napfschnecke, Turmdeckelschnecke, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecke, Apelschnecke und manchmal zu Besuch Zebrarennschnecken". Die Garnelen müssen sich schon ran halten wenn sie etwas vom guten Futter abhaben wollen, ansonsten gibt es von den Schnecken vorverdaute Kost.

Auch noch 2 X LG2 sind noch im Becken.
 
Hallo
schöne Tiere habt ihr da ich selber besitze keine Taiwaner aber das werden meine nächsten Tiere sein
mfg Steffen
 
Hallo,

wollt noch mal eine Frage in die Runde werfen :)
Ich hab nun schon einige Mal hier im Forum das Thema Aktivkohlfilterung gelesen, hab mir nun auch etwas Kohle gekauft und
damit einen Innenfilter bestückt, soweit so gut. Was ich fragen wollte, da ich nun keinen Aussenfilter besitze und mir
aus Geld und vorallem Platzgründen vorerst auch keinen anschaffen werde, mich aber der zusätzlich Filter rein von der Optik her
ziemlich stört, wollte ich ein Filtersäckchen mit Aktivkohle vor den Ausströmer vom Bodenfilter hängen. Macht das Sinn, also
ist da der Filtereffekt noch erhalten, im Prinzip wird ja die Kohle auch nur von Wasser umspült im Filter ?

Liege ich da gedanklich total falsch ... wäre für mich zumindest so eine bessere Lösung als bisher mit 2 Filter in der kleinen
Pfütze (38Liter)!

Danke schoneinmal.
Matthias
 
...wollte ich ein Filtersäckchen mit Aktivkohle vor den Ausströmer vom Bodenfilter hängen. Macht das Sinn, also
ist da der Filtereffekt noch erhalten, im Prinzip wird ja die Kohle auch nur von Wasser umspült im Filter ?


Hallo Zusammen,

also ob es wirklich Sinn macht kann ich Dir mal auch nicht verraten Matthias, ausser dass ich es bei mir mal "fast genauso" habe, allerdings bis jetzt nur in einem Becken wo ich mal Probleme hatte und wo ich das mit der Aktivkohle nun quasi als Art Abschluss der naturheilkundlichen Behandlung auch in ziemlich großer Menge gerade einsetze.;)

Ich habe es da auch nur so gemacht wie bereits vor 35 Jahren als ich mal Aquarien hatte, also Filterkohle und paar neue Socken gekauft und dann halt sogar bei mir, weil ich Luftheber im Becken habe vor und um den Ausströhmer eben rum gebunden.

Im Grunde genommen funktioniert es ähnlich wie in einem Innen oder aber Aussenfilter, nur solltest Du schon paar schlechter durchströhmte Bereiche mit einkalkullieren und verbauchst dadurch eben, wenn Du es dauerhaft einsetzen willst entsprechend mehr Kohle :D...

Na ja, auch Kohle kostet bekanntlich Kohle, also von daher.

Länger als 3 - 4 Wochen sollte man die eh nicht im Becken lassen, die kann dann nämlich mal die Schadstoffe die sie aufgenommen hat auch fix mal wieder abgeben.
:D

Gruß
Michael
 
In getragenen Fußballsocken ;-)

yup hatte ich tatsächlich schon mal probiert, zwar nicht in "Fussball" - aber doch mehr oder weniger "älteren Socken" na ja...geht schief kann ich jeden nur vor warnen !!!

Jörn Du musstest ja mal wieder Deine Meinung hier zum Besten geben, und vor allem auf persönlicher Ebene angreiffen ???

Die von mir beschriebene Technik zum Einbringen auswechselbarer Filtermedien, ist denke nicht neu, daher hatte ich erwähnt dass wir es auch früher schon ähnlich getan hatten, und das war halt zu einer Zeit als ein Silikonverklebtes Becken noch die Seltenheit war.

Gruß
Michael
 
is normal bei Jörn ..reg dich net uff;O)
 
Es gibt Filterbeutel, die sind ganz gut...
Kosten nicht die Welt und sind ähnlich wie Feinstrumpfhosen für die Ladies...
Die kann man aber genau so gut nehmen...
Einfach ins Becken hängen, am besten dort wo der Auslass vom Filter ist. Rumbinden muss nicht sein, reicht wenn der auf der ggü-liegenden Seite vom Auslass ist, wenn das Wasser nicht grad in Slow-Motion aus dem Filter kommt...

Wenn man Aquarien mit Deckel hat, kann man die Filterbeutel so zwischen Deckel und Klappe der Futteröffnung klemmen und zudrücken, sollte reichen.

NUR VORSICHT:
wenn das Ende des Beutels soweit raushängt, dass der Zipfel/das Ende des Beutels außen unterhalb der Wasseroberfläche vom Aq ist, kann es tropfen!!! Wäre gar nicht gut, wenns dann in ne Steckdose oä tropft ;)

Ferner gibts noch Rucksackfilter oder Breedingboxen, die kann man auch sehr gut mit Aktivkohle bestücken und nach Bedarf einsetzten! Ich empfehle so feine Aktivkohle wie möglich zu verwenden, denn je kleiner die Splitter, desto größer die aktive Oberfläche, die umspült wird. Hab nie verstanden warum überhaupt so riesen Aktivkohlebrocken im Handel sind...
 
Moin Leute !
Sehr informatives Thema !
Welchen Filter(evtl. auch Aussenfilter) würdet ihr für einen 60l Taiwaner cube empfehlen. Reicht da schon der dennerle XL Filter?
 
Oh, hab das letzte Posting gar nicht mitbekommen, sorry!

60L? Da hab ich nur HMF, Bofi mit Soil oder Schwammfilter drin.
Denke ein kleiner Eheim Classic ist da nie verkehrt!

Sonst mal Marcus' Thema "Neue Taiwanbecken" durcharbeiten, da findest Du heraus, was und wie er es macht...

Guckst Du hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?157485-Neue-Taiwanbecken

VG
 
Taiwan Bee x Red Bee = Black Bee ???

Hi Leute!

Da ich mir meine eigenen Mischlinge/Hybriden züchten wollte, habe ich eine WG aus schwarzen Taiwan Bees und Red Bee Weibchen auf die Beine gestellt...

Nun war die Miete fällig...

Die Tiere gaben mir Red Bee Lütten und kurioser Weise ein Black Bee Junges!?
Allerdings war in dem Red Bee Stamm niemals eine BB gefallen oder in irgendeiner Form beteiligt!

Meine Taiwaner sind ursprünglich aus BB-Mischlingen entstanden und diese sind strickt getrennt und hatten nie Kontakt mit den RB... Ist das Rot der RB so rezessiv, dass es sogar vom Schwarz der Tais dominiert wird?

Nach meiner Logik müssten aus der Kreuzung ja ausschließlich Mischlinge im Red Bee Phänotyp rauskommen, oder nicht?
 
Steffen kenn ich :D
Coole Seite... Werd da gleich mal reinschauen...
Thx for the fast answer!!!
 
Naja, Steffen hats ja allgemein gehalten und spricht mein Phänomen so nicht unbedingt an. Die Rot/Schwarze Symboldarstellung soll ja nur den Mischling veranschaulichen... Mehr nicht...
 
Dann gebe ich auch mal sein Senf dazu.
Gestartet habe ich mein erstes 54l Taiwanbecken ca 11/2011. Mit Akadama Bodengrund, Außenfilter Eheim Ecco Pro 130 gefüllt mit Siporax über Bodenfilter gefiltert und Osmosewasser mit zuerst ********* Liquid Mineral und später Bee Shrimp Mineral zum aufhärten.
Als Besatz hatte ich 21 F1 Mischlinge und 2 Taiwaner (Panda und Red Wine).
Habe zuerst regelmäßig WW gemacht aber jeweils nach dem WW sind mir 2 F1 Mischlinge draufgegangen. Daraufhin habe ich ca. alle 2 Monate ein wenig gewechselt, da ich aber auch ein offenes Becken hatte habe ich ständig reines frisches Osmosewasser aufgefüllt.
Die ersten Würfe waren wunderbar und ich hab schnell 11 Taiwaner im Becken gehabt. Nach ca. einem 3/4 Jahr habe ich bemerkt das nur noch sehr wenig Nachwuchs hochgekommen ist.
Dann habe ich vor kurzem das Becken geräumt und alle in ein eingelaufenes 20l AA (indem ich davor die F2 drin hatte) mit ADA Bodengrund gefiltert über einen kleinem Außenfilter. Beim leerräumen des 54 Akadama Beckens hat es ordentlich muffig gerochen, sodass ich denke im Bodengrund hat es etwas gefault und deswegen war die Keimbelastung wahrscheinlich ziemlich hoch.
Mal sehen wie es jetzt im 20l AA laufen wird im Moment tragen wieder ein paar Damen darunter auch 2 Blue Bolts.
Habe jetzt nicht die riesen Zucht aber hoffe konnte ein wenig helfen :)
 
Hi Taiwaner-Freak, :)

was ich wirklich ein Muss für Taiwanerhaltung oder zücht finde:

1. Bodenfilter - damit der Boden nicht gammelt, auch nicht zu viele Keime im Boden leben.
2. Klein körnige Bodengrund (1-2mm) - damit die Babys nicht im Boden eindringt.
3. Gute Wasser Qualität - aufgehartetes Osmosewasser oder destiliertes Wasser.

LG,

Ipan
 
Zurück
Oben