Get your Shrimp here

immer wieder diese vermehrungspausen...

Man sagt ja, dass Jod auch manchmal wunder wirkt und das ist in Tetra Vital drin wenn ich nicht ganz falsch liege.
 
Ebenso im Bienensalz. Ist also nicht ganz abwägig der Gedanke.
 
Aber auch in den Algenblaettchen die knaa verfuettert.
 
den Tipp erhalten einmal die Woche Cyclops Eeze zu fuettern. Hat auch auf Anhieb funktioniert. Mittlerweile fuetter ich es aber nicht mehr und es klappt weiterhin - also unklar ob es das war...

Ich will ja kein Klug******er sein aber das negiert die These doch. Es sind zumindest für mich 2 gegensätzliche Aussagen. Was ich natürlich nicht weiß, wie lange du die nicht gefüttert hast, bevor du mit den Mückenlarven begonnen hast ;)
 
Ich habe die Aussage das es am Protein des Cyclops Eeze lag nicht verneint, sondern nur gesagt: keine Ahnung ob es daran lag. Ich habe immer Proteine verfuettert, in verschiedensten Formen.

Negiert hiesse, ich haette es verneint, abgelehnt oder aufgehoben.. soviel zur Klug*******erei.
 
Hallo,

ich habe ja schon diverse Sachen ausprobiert, darunter fallen zum Beispiel:

- Starke, kontinuierliche und abwechslungsreiche Fütterung, 1 - 2x wöchentlich auch mal frostfutter wie Cyclops, Artemia oder Lebendige Artemia, Mückenlarven oder Wasserflöhe
- keine Fütterung bzw. alle 2 wochen eine kleine Menge, auch sehr abwechslungsreich

in Beiden Fällen habe ich keine Wasserwechsel und häufige starke Wasserwechsel probiert.

auch die zugabe von Tetra Vital habe ich ausprobiert, ohne erfolg

auch habe ich bei meinen Red Bees probiert mit den Temperaturschwankungen in der Nacht, dort habe ich dann meinen Heizstab auf 24° eingestellt und mit an die Zeitschaltuhr angeschlossen am Morgen kurz bevor das Licht an ging ist die Temperatur dann auch ca. 20° gefallen

Auch dies ergab keine besserung.

@Sonja

Das habe ich auch mal probiert mit meinen Yellow und meinen White Pearls, Meine White Pearls haben nach ein paar Wochen keine Anstalten mehr gemacht sich zu vermehren und habe die White Pearls in das Yellow Becken gesezt und die Yellow habe ich logischer Weise dann in das White Pearl Becken gesezt.

Am nächsten Tag schon hatten sich einige Garnelen gehäutet und nach einer Woche kamen dann plötzlich Eiflecke und schließlich ging es dann auch wieder mit der Vermehrung los.

Ich kanns mir nicht erklären aber es scheint so als bräuchten Garnelen allgemein sehr Große Abwechslung was das Wasser angeht.
Wie gesagt ich hatte es probiert in Verbindung mit großen, häufigen und starken Wasserwechseln, aber Nachwuchs blieb aus ....
 
Evtl. mal mittel mit Fulvosäuren versuchen?
Hab mal gelesen, dass ein Züchter in Japan seinen ADA-Soil alle 6 Monate austauscht, da dann die Fulvosäuren aufgebraucht sind und sich die Vermehrung langsam zurück fährt. Mit frischem Boden klappt es dann wieder.
Gibt ja diverse Mittelchen wie TR7 von Dennerle und Black Water Fulvo+...
 
Hallo Zusammen,

ich gehe davon aus, dass es nicht an der Temperaturabsenkung nachts, sondern an der Durschnittstemperatur schlicht und einfach daran liegt.
Das würde auch im zeitlichen Ramen / Winterperiode fallen was der Themensteller hier mit seinen White Perls geschildert hat.
Zusammenhänge mit der Tageslichtlänge und Beleuchtungsdauer können aber auch ein zusätzliches Kriterium sein.
( vorausgesetzt allerdings die Tiere hatten vorher Tageslichteinfall und können überhaupt zwischen zu - und abnehmender Tageslichtdauer unterscheiden )
Ausserdem denke ich dauert es erstmal seine Zeit bis so ein Eifleck wirklich ausgebildet ist.
Habe selbst seit 2,5 Monaten ca eins meiner Becken deutlich wärmer als die anderen und zumindestens ist eine deutlich gesteigerte Aktivität, wesentlich schnelleres Wachstum und bei seit 3 Wochen darin eingesetzten Tieren auch speziell die Ausbildung eines Eiflecks, obwohl sie von Ihrer Größe her schon längst geschlechtsreif sind, zu erkennen.
Man kann Zwerggarnelen wie die Bees zwar bei 17 - 18 Grad z.B. halten und es verlängert letztenendes sogar Ihre Lebensdauer, ok, aber in Sachen Zucht läuft da eben doch meistens überhaupt nichts.
Und sie dann wieder aus dieser Vermehrungspause heraus zu holen das dauert eben.
Das geht nicht innerhalb paar Tagen und / oder mit mal Heizer schnell noch kaufen und schnell mal bisschen hoch regelln alleine.
Gruß
Michael
 
ich zumindest kann keinen unterschied zw 21-22 °C im einen becken, und 24-25°C in den anderen beiden becken feststellen. weder die aktivität, noch das wachstum.
im gegenteil. seit ich die baby-tais im kälteren cube habe, wachsen sie deutlich schneller. komisch, aber es ist so.
 
Meine Temperatur liegt konstant bei 24-25°C. Kälter bekomme ich es nicht, da die Wohnung sehr gut isoliert ist (es sei denn, ich lasse Nachts das Fenster auf, kann ich aber nicht, da ich krank bin)). Den Heizungsregler (ja, den für die Wohnung) habe ich bereits abgebaut, da ich ihn nicht brauche. Soviel zur Theorie, dass die Tiere zu "kalt" gehalten werden ;)
 
Hi
Meine Red Bees die ich jetzt seid ca 1 1/2 Monaten prflege bilden jetzt erst Eiflecke seitdem ich einen Heizer im Becken habe !
Vor dem heizer lag die Temperatur immer so gegen 20 - 22 Grad , dank des Heizers kann ich sie jetzt stabil auf 24 Grad halten!
Ich bemerke auch, dass die Bees aktiver werden.
Sie fressen sehr gierig und häuten sich auch relativ oft !
Der Eifleck der beiden Damen ist zwar noch kein Riese aber der war vor ner Woche ,als der Heizer noch nicht drinn war, noch nicht da !
MfG Moritz
 
*lach* na ja meine beiden Damen tragen mittlerweile schon eher riessige Eiflecken, was vermutlich auch an Ihrer schon längst geschlechtsreifen Körpergröße eben mit daran liegt...

Ich bin sogar schon am überlegen die nun doch mal in ne uralte innen schwimmende Breeding Box zu setzen um vielleicht doch besser gezielt Red Bee F 2 er Dame gezielt nur mit meinem einen noch vorhandenen Red Bee F 2 er Männchen zu verpaaren...:D, denn eins ist sicher, wenn ich meine Temperatur da drinne so lasse, dann werden die sich sehr bald häuten...und dann ist da drinne eben deffintiv Aktion Jackson angesagt....


Gruß
Michael
 
Moin,

könnte es vielleicht etwas mit dem neu eingerichtetem Becken zutun haben? Vielleicht einer Komponente im Biofilm, eine bestimmte Alge oder sowas? Und jede Garnelenart pickt sich aus diesem Film einen Teil raus, ist daher zufrieden und vermehrt sich fix. Dann wird aber die Komponente immer weniger und die Vermehrung wird angehalten -> Vermehrungsstop. Jetzt konzentrieren sich die Tiere auf andere Komponenten die zwar zum überleben reichen, aber nich für die Fortpflanzung. Dann irgendwann merken die, dass Komponente 1 sich wieder erolt hat und es geht weiter. So könnten man z.B. erklären wieso es bei dem einem erst wieder mit Becken / Bodentausch wieder flutscht und bei dem anderem mit einer anderen Temperatur? Ich glaube zumindest nicht dran, dass es an so klaren Parameter wie der Temperatur liegt.
 
Hallo Leute,

Ich entnehme diesem Thema, dass es vielen so geht. Es werden mit Sicherheit auch nicht alle Betroffenen hier schreiben. Ich ja bisher auch nicht.
Allerdings denke ich, dass diese Problematik zu verbreitet ist, um einfach in der Versenkung zu verschwinden.

Wichtig wären sicherlich Infos von Leuten, bei denen es ohne Probleme läuft. Leute, die eigentlich durchgängig eine recht hohe Anzahl tragender Damen im Aquarium haben. Auch Informationen von Leuten, die das Problem lösen konnten, wären sehr hilfreich. Aber bitte keine Erfahrungsberichte, dass nach Einsatz von XY seit 3 Wochen wieder viele Tiere tragen. Das ist gerademal ein Zyklus, der nicht mal komplett durchlaufen wurde. Es könnte sich dabei lediglich um einen Reset des Problems handeln. Also einmal tragen, dann wieder Funkstille.

Bitte, lasst uns nicht hängen und das Problem vielleicht lösen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Ich habe meine Beleuchtung von 12-23 auf 11-23 Uhr gestellt - 2 Tage später die erste tragende Dame (nach 3 monatiger Pause).
Ab und an kommt auch eine der LowGrades in mein F1/Taiwanbecken, dieses Becken geniesst auf 30Liter 2 Dennerle Eckfilter und einen Schwammfilter. Sobald die zugesetzte Dame sich gehäutet hat kann man die Bee innerhalb eines Tages zurücksetzen - eiertragend in bisher 100% der Fälle.

Ich denke es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Angefangen von Beleuchtung, Filterung, Keimdichte generelle Wasserwerte ja ich denke das Setup selbst muss stimmen. Alles in allem müssen die Bees sich einfach wohl fühlen. Ich vergleich das immer mit einer heissen Sommernacht - man schwitzt - will sich nicht bewegen und das letzte was ich dann noch will ist meine Frau auf mir drauf :D

Ich könnte mir sogar vorstellen das es sogar daran liegen kann, wo das becken steht und wieviel "trubel" darum ist. Meine Bees haben anfangs auf mich als "stiller Zuschauer" reagiert.
 
Moin Moin,

meine ansonsten sehr vermehrungsfreudigen YF wollen zur Zeit auch nicht so richtig :(

Kann es eigentlich sein, dass Schnecken auch Einfluss auf die Vermehrungsrate bei Neelen haben können? In meinem Becken tummeln sich, obwohl ich wirklich sehr wenig fütter ( 2 mal die Woche sehr wenig ) TDS und zwar mehrer größere Exemplare ( ca. 2,5 - 3 cm ), die ich mir wohl vor längerer Zeit mit neuen Pflanzen eingeschleppt habe. Ich habe mittlerweile die TDS in Verdacht, möchte denen aber nicht zu Nahe treten , weil die ja nun mal sehr nützlich sind.

Wie hier im Forum oft beschrieben, haben unterschiedliche Garnelen-Arten in einem Becken ja auch Einfluss auf die Vermehrungsrate, ich halte in meinem Becken aber nur YF................ und halt die TDS :(

Ansonsten wurde seit 6 Monaten nichts verändert und die Wasserwerte sind stabil und YF angepasst.............die YFs hatten ja auch sonst keine Problem mit der Vermehrung.

Habt Ihr evtl. Erfahrungen gemacht bezgl. Schnecken contra Neelen?

Gruss aus Detten

Andreas
 
Hi,
über mehrere Wochen wollten sich weder meine Bienen, noch meine Sakuras vermehren. Dann habe ich auf Bienensalz umgestellt, seitdem geht's rund im Becken.
 
Hi Achim,

ich probiere seit 4 Wochen die Vermehrung mit Temperaturanhebung auf 23 C ( vorher Zimmertemperatur ) und Vitamintropfen ( mit Jod ) anzuregen.........bis jetzt kein Erfolg. Deswegen habe ich ja die TDS in Verdacht. Mit PHS hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Vermehrung. Man (n) versucht ja alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, woran es liegen kann. Ansonsten hatte ich ja keine Veränderung des Beckens vorgenommen.

Ich halte meine YF auf Leitungswasser, würde sich da Bienensalz nicht nachteilig auf den Wasserwert auswirken??

Andreas
 
Hi Andreas,

kommt auf Dein LW an, meines hat eine GH von 5,5 - das habe ich auf 10 aufgehärtet. Vorher hatten die Sakuras ab & an Häutungsprobleme, das hat sich damit auch gegeben. Die KH ist 4,6 bei unserem LW.
 
Hi Achim,

ich probiere seit 4 Wochen die Vermehrung mit Temperaturanhebung auf 23 C ( vorher Zimmertemperatur ) und Vitamintropfen ( mit Jod ) anzuregen.........bis jetzt kein Erfolg.

Hi Andreas,

dann würde ich Dir raten mal Deine Weibchen genauer zu betrachten, geht gut bei einer Beleuchtung direkt dahinter oder mit vorsichtigem anleuchten mit ner Taschenlampe, ob Du jetzt vielleicht einen Eifleck erkennen kannst ?

Gruß
Michael
 
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