Get your Shrimp here

Immer so ein Hype um die Wasserwerte

Oh hallo Leute ich wusste nicht das es hier so eine Dieskusion auslöst. Unter meinem Thread steht - MEINE MEINUNG-. Ichhabe schon länger Garnelen gehabt und das immer so gemacht. Natürlich habe ich die Robusten sorten, wie Red Fire, Yellow Fire, Rillis und White Pearl. Ich sage ja auch nicht das man nicht messen sollte. Mich wundert es halt immer wieder das man sich so nen Kop drum macht, weil es bei mir eben anders geht. Das war auch nicht Böse gemeint. Es soll jeder machen was er denkt. Das Bienen oder Hummeln vieleicht nicht mit meiner Methode zurecht kämen will ich auch gar nicht bestreiten. Lasst es einfach auf sich beruhn.


Gruss Dirk
 
Man man man... bei dem ersten Post in diesem Thread bin ich mir doch ernsthaft im Unklaren, ob ich einfach den Kopf schütteln, oder doch auf die Tischplatte knallen soll, oder vielleicht lieber den Kopf des TE für letzteres hernehme...

Jau, weil mein Guppy sich im Leitungswasser fröhlich vermehrt, sind die Werte wurschd und ich kann im selben Wasser ein paar Feuerfische halten.. :faint:

Naja, eigentlich wurden alle Argumente schon gebracht und es nützt nichts, sie nochmals darzulegen..

Aber meine Güte, wie soll man sich bei einem so unbedachten und unüberlegten Thread zurückhalten und seinem Unmut keinen Ausdruck verleihen...

Vielleicht befasst du dich erst mal mit der Marterie, bevor du hier von unnötigen Hypes sprichst....

Edit:

Oh hallo Leute ich wusste nicht das es hier so eine Dieskusion auslöst. Unter meinem Thread steht - MEINE MEINUNG-.

Ja, und indem du so eine Meinung postest, ohne auch nur im Mindesten darauf einzugehen, welche Arten du pflegst, förderst du den unbedarften Umgang mit den Tieren, und zwar auch solchen Arten, die sehr wohl Ansprüche ans Wasser haben..

Natürlich habe ich die Robusten sorten, wie Red Fire, Yellow Fire, Rillis und White Pearl.
Dann solltest du einen Post nicht so allgemein formulieren, und schon zweimal nicht mit einer derartigen Headline versehen.


und übrigens, die Nitrosomonas und Nitrobacter sind substratgebunden, nicht im freien Wasser... Also bringts reichlich wenig, Wasser aus einem eingefahrenen Becken zu verwenden, dort sind nur minimalst nützliche Bakterien zu finden.
 
Hi,

... das immer so gemacht. Natürlich habe ich die Robusten sorten, wie Red Fire, Yellow Fire, Rillis und White Pearl.

in meinem jetzigen Leitungswasser kann ich N. heteropoda Arten wie Red Fire, Yellow Fire, Rilis auch problemlos halten - an meinem letzten Wohnort ging´s nicht. Es liegt halt immer an den individuellen Werten des jeweiligen Wassers.
Wenn´s bei Dir geht, hast Du halt Glück, passendes Wasser ab Leitung zu haben - bei vielen anderen ist das eben nicht so. Ist eigentlich ganz einfach, oder?
 
Och, jetzt will ich auch mal...
Wir haben hier in B. ja schönstes " Betonwasser ab Werk" . Als ich mit Garnelen angefangen habe ( Red & Yellow Fire) habe ich die ersten von privaten Anbietern gekauft, die " im Berliner Leitungswasser züchten" - so die Anzeigen. Ich hatte zwar schon immer Aquarien, aber immer mit anspruchlosen Bewohnern, also habe ich mir- bis zu den ersten Gesprächen und der " Entdeckung" des Forums hier- keine Gedanken gemacht. Dann habe ich gelesen... au weia! Einige Sachen habe ich auch komplett falsch gemacht- jawoll. Aber- ich habe auch irre Zeilen über Wasserwerte gelesen, die mich fast zu Überreaktionen gebracht haben, anstatt einfach mal abzuwarten ( ich hatte ein Becken komplett mit Besatz gekauft- der Verkäufer hatte nicht daran gedacht zu sagen das er mit Aqua dest. verschneidet- was nach dem ersten Wasserwechsel zu Problemen führte, nachgefragt, öfter und weniger Wasser gewechselt, gut war´s ) . Ich denke ( jawoll, das ist meine Meinung :D:D:D ), wer KEIN Händchen von Natur aus hat, oder nicht die Zeit seine Tiere intensiv zu beobachten, tut sehr gut daran, seine Wasserwerte zu messen.
Wer seine Tiere aus privater Hand aus dem selben " Wassergebiet" kauft, der sollte einfach mal nach den Gewohnheiten und Techniken des Verkäufers fragen. Manchen Menschen ist aber auch einfach das Händchen , die Zeit und das technische " Know-How" gegeben, perfekte Aquarien quasi aus dem Ärmel zu schütteln. Ich habe weder das eine, noch das andere. Deshalb erfreue ich mich an meinen 0815 Garnelen, strebe nicht nach Hochzuchten, " darf " dabei aber auch das eine oder andere außer acht lassen.
Mir geht es darum, das sich die Tiere hier wohl fühlen, und ich mich mit ihnen ( das würde ich nicht, würde ich ständig hysterisch an den Becken rumdoktorn müssen, nur weil irgend ein Wert sich verändert).

Mensch & Tier sollen Spaß und Freude haben...

Grüßlis Melli
( bestrebt glückliche Garnelen paddeln zu sehen ;))
 
lol hört sich so an als würden Leute mit Bees zb.. stündlich messen:)
zu Beginn jedes Beckens muss man sich damit beschäftigen, weil man ja seinem Lieblingen ein gutes Startumfeld geben will ..wer den "Hype" nicht mitmacht der solls lassen,
die Nelen einsetzen und warten was passiert..aber anschließend misst man so gut wie gar nicht..ich denke es hängt auch damit zusammen das sich Neocaridina ohne irgend ein
Zutun vermehren können da denkt man leicht wenn man keine Erfahrung mit Nelen hat, das alles von selber geht..meine Meinung;)
 
Hi erstmal!

Also ich glaube zusammenfassend kann man sagen, dass man es nicht pauschalisieren kann. Jeder hat anderes Leitungswasser und jeder Fisch andere Toleranzgrenzen.

Ich habe selber ein Becken in dem ich einfach das (mittelharte) Wasser aus dem Hahn nehme - ohne Probleme, läuft super. Da messe ich auch nicht/kaum - warum auch, wenns seit Jahren so ohne Probleme läuft. Da passt das Wasser aus dem Hahn aber auch zu dem Besatz.

Aber das sollte ich mal bei den Red Bee probieren - autsch.
Und ich habs probiert, beim ersten Nano Becken vor einigen Jahren. Der Züchter versicherte mir "Natürlich können sie die in ihrem normalen Leitungswasser halten." - Ne, konnte ich nicht. :mad:

Deswegen messe ich mir da jetzt nicht den Wolf, aber vor allem zu Anfang habe ich da schon ein Auge auf die Wasserwerte und mit "normalem Leitungswasser" probiere ich das bestimmt nicht noch mal ;)

Grüße
Katie
 
RF können auch im Teich und im Winter gehalten werden ;)

Daher ist es auch kein Problem wenn der Fred Starter hier mit Betonwasser wechselt.
Die RF juckt das nicht.

Aber das zu pauschalieren ist sehr gefährlich da es hier auch viele neue User gibt die gar keine Ahnung haben.

Von daher sollten manche am besten solche Themen erst gar nicht veröffentlichen.
Gefährliches Halbwissen würde ich sagen :D

Aber man sieht ja an der mehrheit der Antworten das hier auch Leute im Forum sind die Ahnung haben ;)

Zum Glück

Gruß Jörg
 
meine red fire haben sich in meinem reinen leitungswasser einfach nicht vermehrt. erst durch rumprobieren und verschneiden mit osmosewasser.

das es ne diskussion gibt, wenn man so ne verallgemeinerte aussage von sich gibt, die sich einfach nich verallgemeinern lässt ist doch wohl klar...
 
Zurück
Oben