Get your Shrimp here

Immer so ein Hype um die Wasserwerte

Nele72

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Feb 2012
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.715
Hi,

ich verstehe nicht warum immer so ein Hype um die Wasserwerte gemacht wird. Ich glaube nicht das die Züchter die, die große Nachfrage nach Garnelen die zur Zeit herrscht erfüllen müssen, sich die Zeit nehmen ständig die Wasserwerte zu kontrollieren. In Deutschland sind die Wasserwerte die aus dem Hahn kommen eigendlich immer unter kontrolle. Das was ich trinke kann ja nicht schlecht sein für meine Nelis. Wenn ich ein Becken einrichte gehe ich immer so vor: Das Becken wird aufgestellt und eingerichtet, dann befülle ich das Becken zur hälfte mit Wasser aus einem schon bestehenden Becken. Dann fülle ich die andere hälfte mit normalem Wasser. Das Becken lasse ich dann eine Woche einlaufen. Bevor die Garnelen eingesetzt werden mache ich noch einmal einen kleinen Wasserwechsel. Dann setze ich die Nelis ein. Und was soll ich sagen, meine Nelen fühlen sich Pudelwohl und bekommen Babys.
Man sollte nicht soviel nachdenken, um so mehr man sich nen Kopf macht um so mehr geht schief.


Gruss Dirk

PS. Das ist meine Meinung!
 
Hallo Dirk,

schön, dass dein Leitungswasser passt.
Dieses Glück haben nicht alle.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich lasse gern jedem seine Meinung, aber ich habe hier 6000 Liter voll mit Garnelen und betreibe das seit 6 Jahren.
Was du da erzählst ist aber unüberdacht und gelinde gesagt völliger Quatsch.

Mein Leitungswasser hat GH 24 Kh 18 pH 7,8, der Leitwert liegt weit jenseits der 1000 µs. Bei uns in Bayern gibt es mancherorts sogar Probleme die Richtwerte für Uran im Trinkwasser einzuhalten.
Noch dazu messen wir mit unseren AQ-Tests nicht annähernd alle Ionen im Wasser, was so wichtig wäre.
In ihrem Habitat leben die meisten Garnelen sehr weich. Wenn jemand was anderes weiß, lasse ich mich gerne berichtigen.
Das Wasser hat oft kaum mehr als 100 µs, also kaum gelöste Ionen.

Noch dazu kommt es drauf an, was für Garnelen du hältst. Einige Arten sind glücklicherweise so wiederstandsfähig, dass sie den Rotz aus deutschen Wasserhänen ertragen können. Aber mach das mal mit Taiwan Bees, welche ich damals für 250 € das Stück gekauft habe.

Es gäbe zu dem Thema noch einiges zu sagen, aber wenn ich lese, was für eine Meinung du von den armen Lebewesen hast, dass du hier verbreiten musst, man musse sich nicht so um das Wasser kümmern, überlege ich, ob es meine Zeit wert ist.

Der Schlüssel zum Erfolg mit Garneln und deren Haltung ist und bleibt das Wasser, kombiniert mit einer guten Filterung und passenden Wasserwechselintervallen.
Warum ich nicht jeden Tag Wasserwerte teste, liegt daran, dass ich Controller im Dauereinsatz hier laufen hab, so wie es wohl auch die Züchter machen.
Noch dazu mische ich das Wasser selbst an, und durfte die Erfahrung machen, dass das deutlich besser funktioniert.

Wie gesagt, jedem seine Meinung, und meine ist ganz klar: Deine ist Quatsch!
Halbwissen wie deines halte ich in einem Forum für sehr gefährlich, denn viele Menschen wählen lieber den einfachen Weg.

Ich denke, man sollte sich vorher mehr Gedanken über das machen, was man hier veröffentlicht ;)
Das wäre als würde ich sagen: " Ich bau mir jetzt ein MW-Aquarium auf 8was ich wirklich tue), mit Garnelen, aber jetzt versteh ich erst wie einfach das ist. LW rein, meiner Freundin etwas Salz klauen, rühren, gut. Wasser ist für Unterwasserlebewesen nicht so wichtig ;)

Nicht böse gemeint, schönes Wochenende, und viel Spaß am Hobbie!
Und ich hoffe man erkennt in meiner oft zu sarkastischen ader, den eigentlichen guten Willen

Gruß Chris

P.S. Ich muss es einfach nochmals los werden! Das ist meine Meinung! ;)
 
Hallo

Schön das es bei dir so klappt.
Ich bin mir sicher klappt mich so bei jedem.
Um welche Garnelen handelt es sich den in deinem Fall?

Bin mir sehr sicher das es bei Bienen in Kardinalsgarnelen zu 90% nicht ohne
Wasseraufbereitung funktioniert.


MfG Dennis
 
Moin,

brauchen wir schon wieder eine Leitungswasserdiskussion? Die hatten wir doch neulich erst. Da wurde hinreichend festgestellt, dass es zig verschiedene Leitungswässer mit unterschiedlichsten Werten gibt, die eben für die eine Garnelenart passen können, für die andere aber eben nicht.

Und das es kleine biologische Unterschiede zwischen Garnelen und Menschen gibt, aus denen sich ebenso unterschiedliche Anforderungen an das Wasser ergeben, wird einem schnell klar, wenn man mal kurz in den Spiegel und dann vergleichend ins Garnelenbecken schaut.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Moin,
ich oute mich auch als "Wassertestgegner"!

Ich habe aber auch nur ein Gesellschaftsbecken,in dem auch Amanos und Mischgarnelen mitschwimmen.Ich mache jede Woche ca.50 % Wasserwechsel(wieviel,kann ich nicht genau sagen,geht über JBL in & out Schlauch),das Wasser geht direkt aus dem Schlauch ins Becken,mittels Mischbatterie,Wasseraufbereiter rein und fertig.Solange alles läuft,mache ich mich nicht mit Wassertesten verrückt:D:P.......
 
Hi,

...ich oute mich auch als "Wassertestgegner"!....

"Wassertestgegner" & "Wasserwertgegner" sind zwei paar Schuhe - hier geht's um was anderes. Ich messe auch keine Werte ausser dem Leitwert beim WW und der Temperatur, verwende aber je nach Garnelenart unterschiedliche Wasserverschnitte.

## Tipatipped by Flyer ##
 
sagt mal, kann es sein das die Wassertestgegner-Fraktion einfach ein wenig überfordert mit der nötigen chemie ist ? Und wenn die erfahrung "beweisst" das es bei mir ohne besondere beachtung geht, ich aber keine ahnung habe warum eigentlich, sollte man das nicht so fröhlich verallgemeinern. Nicht wahr ? Nur weil man "versucht" das ganze zu verstehen, muss einen das ja nicht stressen, auch wenn es sehr komplex ist.

Andy
 
Vielleicht war Dirk auch noch ein Bissi müde als er den Thread geschrieben hat..:)

ich kann dir ja mal nen Paket mit Frankfurter Betonwasser schicken und du kaufst dir so 10 Taiwaner und setzt sie ein,,,kannst dann aber gleich 2 kescher nehmen

weil du mit dem andern die Toten direkt rausholen kannst;)


was hast du denn für Nelen Dirk?

tippe auf RF ..
 
Hi

sagt mal, kann es sein das die Wassertestgegner-Fraktion einfach ein wenig überfordert mit der nötigen chemie ist ?

nöö ... nur Messorgien zu feiern ist nun mal völlig überflüssig ! ... vor allen sollte man auch wissen was man da eigentlich überhaupt mit will mit all den Messwerten ! ... KH GH interessieren mich nicht ich arbeite einzig mit der Leitfähigkeit (im Süßwasser) in µS/cm und da ich den pH Wert nicht Manipuliere (zB Externe CO2 zu fuhr) interessiert mich dieser auch nicht ...

in einen anderen großen Aquaristik-Forum schreibt ein alter Hase in seiner Signatur "Wassertests gehören nicht in Anfänger Hände" ...den wie heißt es schon schön "wer misst, misst Mist"
 

Anhänge

  • Wer misst, misst Mist.pdf
    30 KB · Aufrufe: 37
Hi,
Was soll man dazu sagen? Das ist total der quatsch was du erzählst . Nicht jeder hat weiches Wasser . Rf, bp und den ganzen restlich necoradina Arten kannst du im harten Wasser halten aber keine bees geschweige den kardinälen....
 
Ja, Enrico, soweit ich das beurteilen kann weißt du ja auch was du tust und als biotechnologe sind mir die probleme beim messen bekannt. Ich hab nur das gefühl das manche leute sich aus selbstschutz oder sowas gegen eine genauere ausseinandersetzung mit wasserchemie themen verschliessen. find ich schade. das macht für mich einen großteil des spasses an diesem hobby aus. von messorgien war da keine rede

andy
 
Hi,


worum geht's hier eigentlich?
Der TE schreibt, dass die WasserWERTE völlig wurscht sind, der nächste schreibt, das WasserTESTS völlig wurscht sind - das sind doch zwei paar Schuhe.

Ich lagere meine wenigen Tröpfchentests auch irgendwo im dunklen, kalten Keller, weil ich sie (fast) nie brauche.
Aber dass sich Bienen bei PH 8 und KH 15°dH und Sulawesis bei PH 6 und KH 0°dH wohlfühlen, glaube ich nicht. Und das Leitungswasser gleich Leitungswasser ist, ebenso wenig.

EDIT: Hier ist der Thread, den wir zu dem Thema schon mal hatten: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?165064-quot-In-ganz-normalem-Leitungswasser-quot

## Tipatipped by Flyer ##
 
Was passiert wenn sich jemand keinen Kopf um die Wasserwerte macht liest man hier doch jeden zweiten Tag: "Hilfe meine Garnelen sterben"
Am Anfang sollte man schon schauen was man für Wasserwerte hat und ob die für die gewünschte Art passen.
Gerade Anfänger fallen oft auf die Aussage von Verkäufern "normales Leitungswasser reicht" rein und wundern sich dann das die Garnelen sterben.
Natürlich kann man auch ohne Messen feststellen ob die Werte passen, einfach Garnelen rein und abwarten ob sie sterben.:rolleyes:
Ich selber Messe Wasserwerte auch nur noch wenn ich neue Becken mit Soil einfahre.

Da hier viele Anfänger unterwegs sind finde ich solche Aussagen recht gefährlich.
 
Die Garnelen sterben aber nicht weil er das Wasser nicht testet sondern weil das Wasser nicht passt.

Wassertest sind ein nützliches Werkzeug das man manchmal braucht. Solange Becken einfahren teste ich das Wasser regelmässig. Hat sich alles eingependelt nur noch sporadisch in Stichproben. Treten allerdings Probleme auf die ich nicht gleich Optisch erkennen kann. (Ausgefallener Filter, defekter Heizstab...) messe ich alle Werte. Meist sieht man dann schon das Problem.

So angewandt ist es nicht übertrieben. Wenn einer als Hobby Chemie hat und er gern 2 Stunden in der Woche sein Wasser testet (Dauert bei mir solange wenn ich alles testen würde) kann er das gerne machen ist jeden selbst überlassen.


Wenn jemand kommt und möchte Hilfe bei einen Problem, hab ich das Problem, das ich das Becken nicht sehen kann. Somit brauch ich Daten wie den Fragebogen in dem auch nach den Wasserwerten gefragt wird. Das hat nichts damit zu tun das ein rieseb Hype drum gemacht wird oder die Wasserwerte für mich das größte auf der Welt sind. Nein es ist einfach eine Möglichkeit vieles zu erkennen und mit einiger Erfahrung auch viele Möglichkeiten auch aus der Ferne auszuschliesen.

VG Gernot

P.S.: Als Ergänzung obwohl schon fast alles gesagt ist:

Zum Thema was für den Menschen gutes Trinkwasser ist ist auch für Aquarien gut: Trinkwasser darf bis zu 50mg Nitrat enthalten, dazu mehr Phosphat Calcium und Magnesium als für Aquarien gut ist. Das ist für Menschen kein Problem aber fürs Aquarium absolut ungeeignet
 
Hi

Zum Thema was für den Menschen gutes Trinkwasser ist ist auch für Aquarien gut: Trinkwasser darf bis zu 50mg Nitrat enthalten, dazu mehr Phosphat Calcium und Magnesium als für Aquarien gut ist. Das ist für Menschen kein Problem aber fürs Aquarium absolut ungeeignet

so pauschal gesagt ist es aber auch nicht richtig ! ... es gibt nicht nur "Mimosen" sondern durch aus auch Tiere die eine "erstaunliche" Bandbreite an Anpassungen in Bezug Wasser haben
 
Weil pauschal fast nie was richtig ist wird hier ja gerade diskutiert.
Kernaussage war das man für seine Garnelen einfach Leitungswasser verwenden kann und das ist halt pauschal falsch, selbst wenn man nur über Neocaridina spricht.
 
die eine "erstaunliche" Bandbreite an Anpassungen in Bezug Wasser haben

Hallo Enrico,

du wirst ja nicht müde, was das Thema betrifft ;)
Aber auch ich bin da nicht faul!

Nur, weil ein Wesen etwas ertragen kann, muss man es ihm nicht antun!!!

vg
 
Von Antun war ja auch keine Rede er hat schon recht damit das eine enorme Anpassungsbreite vorliegt. Beispiel Salinität oder Härte. Meist haben diese Tiere eben ein weites Verbreitungsgebiet in dem viele Wasserarten vorkommen.


Antun würde bedeuten das die Tiere zwar nicht sterben aber leiden. Dieser Leidensdruck besteht aber meist nicht. Wir Menschen vertragen auch Temperaturen vom tiefen Minus in den hohen Plusbereich. Trotzdem würde ich Menschen auf Tenerifa nicht als leidend bezeichnen. Genausowenig Bewohner von Nordnorwegen.


Was ich aber aussagen wollte und das kam vermutlich nicht so rüber war: Nur weil Wasser für den Halter gut ist muss es für den Pflegling nicht unbedingt auch gut sein.
 
Hi

zB meine Tylomania Schnecken egal ob ich sie bei fast 1000µS/cm Halte oder bei gerade noch 120µS/cm es interessiert sie nicht sie vermehren sich ohne jeden Unterschied ...

bei den RF Garnelen läuft es genauso selbst leichtes bis Mittleres Brackwasser überleben sie locker ...
 
Hi,

der Unterschied bei den Tylomelania macht sich bei der Haltung in weichem Wasser zumindest durch deformation (Löcher) der Gehäuse bemerkbar.

Gruß Henning
 
Zurück
Oben