Get your Shrimp here

Ikea Expedit Aquarienanlage

Knutzen19

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Jan 2015
Beiträge
81
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
6.203
Die Idee
Eigentlich wollte ich mir eine Zuchtanlage in unseren Heizraum stellen. Da sich durch die neue Ölheizung der Raum jedoch nur mäßig aufheizt hat es dort im Winter nur ca 11Grad. In dem Raum selbst gibt es keine Heizkörper und das Beheizen der einzelnen Becken über Heizstäbe würde im Jahr schnell mehrere hundert Euro an Stromkosten verschlingen. Damit war die Idee gestorben.
Natürlich wollte ich trotzdem noch ein paar Becken und so kam ich auf die Idee meine vorhandenen Expedit Regale aufzustocken. Dazu möchte ich ein 5x1 Expedit längs auf die vorhandenen Expedit Würfel auflegen. In die 5 Fächer kommt dann je ein maßgefertigtes Aquarium. Leider hat Ikea die Expedit Serie gegen die dünneren Kallax Regale ersetzt und das 5x1 Regal komplett aus dem Programm genommen. So suchte ich auf Kleinanzeigen nach einem 5x1 Expedit Regal und fand es nach langer Suche zum Schnäppchenpreis von 30€ (und musste nur 60km fahren ;p ).




Umbau der Ikea Expedit Regale

Die 3 Aquarien auf dem Regal mussten natürlich erstmal runter, also möglichst viel Wasser raus. Meine Wasserwechsel mache ich mit einem 25 Liter Kanister der nach dem Befüllen erstmal einen Tag zum aufwärmen des Wassers steht. Somit hat das Umsetzen der Aquarien mehrere Tage in Anspruch genommen. Dazu kommt das einige Aquarien den Platz getauscht haben, so das ich die Reihenfolge zum Umsetzen planen musste. Die Aquarien habe ich zum Teil zwischenparken müssen wie dieses AquaArt.

Auf dem 5x1 Expedit werden 3 Aquarien platziert mit einem Gesamtgewicht von über 200kg. Das Regal muss also unbedingt verstärkt werden. Insgesamt 32 Metallwinkel geben dem Regal die nötige Stabilität.


An die hintere Kante des 5x1 Regals habe ich LED Stripes für ein stimmungsvolles Mondlicht geklebt. Verbunden habe ich die die einzelnen Stripes mit je einem Verbindungsstück. Das war allerdings eine extrem fummelige Angelegenheit, beim nächsten mal würde ich doch einen Lötkolben verwenden.

Damit das Regal nicht kippen kann habe ich es mit 2 Winkel seitlich an die Wand fixiert. Leider habe ich vergessen davon ein Bild zu machen bevor die Aquarien darauf standen.

Das 3 geteilte Aquarium wurde in einem Zug umgesetzt. Nachdem das Wasser abgelassen wurde habe ich es kurz auf dem Schreibtisch geparkt, das 5x1 Expedit auf die 2x2 Regale ausgerichtet und das Aquarium gleich wieder darauf gesetzt.

Zur zusätzlichen Stabilisierung und um das Chaos meiner Utensilien zu verstecken habe ich 4 Einsätze mit Tür gekauft ( Ikea, 10€ das Stück ). Der Zwischenraum ist geplant, dort verstecke ich die Steckdosenleisten für die Stromversorgung und die Mempranpumpe inkl Druckdose welche die Schwammfilter/Luftheber aller Becken antreibt. Mehr zur Druckdose erfahrt ihr HIER. Später werde ich für die Lücke noch eine Türe anfertigen.
Nach und nach haben die Becken ihren Platz gefunden.


Aquarien nach Maß

Um eine möglichst hohe Literzahl der Becken in dem Regal zu ereichen wollte ich die Becken maßgefertigt bestellen oder selbst bauen. Das kleben im Aquarium habe ich ja schon öfters gemacht und so hätte ich die Becken theoretisch auch selbst geklebt. Ein Kostenvoranschlag über die benötigten Glasstücke belief sich auf 250€ netto. Zeitgleich habe ich bei verschiedenen regionalen Händlern/Aquarienbauer angefragt. Hier wurde wenn überhaupt nur zögerlich geantwortet, Service geht anders. Im Gespräch mit einem Händler teilte er mir deutlich mit das sich diese kleinen Maße nicht lohnen würde.
Auch die Facebook Community befragte ich zu dem Thema. Dort schaltete sich sehr engagiert Thomas Baumeister ( Aqua Tom Krefeld ) ein. Er ging auf meine Fragen ein und schickte mir auf Nachfrage sofort ein Angebot für den Bau der 5 Becken. Das Angebot war super nur leider gab es ein Problem, 400km Distanz! Er bot mir an die Becken mit nach Hannover zu nehmen. Das verringerte zwar nicht die Distanz, aber so könnte ich die Fahrt noch mit einem Messebesuch verbinden. Eigentlich wollte ich wegen den bei uns stattfindenden, traditonellen Faschingsversanstaltungen (Karneval) nicht fahren. Doch die sich dadurch ergebene Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Da ich über Fasching generell Urlaub plane haben wir noch ein paar Tage in Hamburg drangehängt.


Das Warten

Auf die Aquarien musste ich noch 3 Wochen warten. Um die neuen Aquarien später schneller besetzen zu können habe ich schon mal Filter und den Bodengrund in ein altes 8Liter Becken und einer Ikea Samla Box einlaufen lassen. In den Becken habe ich einen Filterschwamm aus einem laufendem Aquarium ausgedrückt und so die wichtigen Filterbakterien ins Becken gebracht. Das mache ich schon länger so und kann meistens nach 1-2 Wochen besetzen (Vorsicht bei Verwendung von Soil, diese benötigen zum Teil eine wesentlich längere Einfahrzeit).




Die Becken
Auf der Heimtiermesse in Hannover traf ich Thomas Baumeister zur Übergabe der Becken. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Thomas Baumeister für den exzellenten Service und den Bau der Becken. Die Becken haben die Abmessung 33x37x22cm und sind mit einem Glasdeckel ausgestattet. So habe ich noch 11cm um bequem in den Becken arbeiten zu können.



Um eventuelle Produktionsrückstände zu entfernen reinige ich neue Becken immer mit Essig Essenz und spüle sie anschließend gründlich aus.


Die Beleuchtung
Auf der Messe habe ich von Garnelen Direkt Samsung LED Module gekauft. Diese werden in 3 der 5 Abteile die Becken beleuchten. In den anderen 2 Abteilen werden steckerfertige LED Lampen zum Einsatz kommen die ich Online bestellt habe. Damit habe jetzt 6 verschiedene LED Systeme im Einsatz. Ein Test mit den Vor- und Nachteilen könnt Ihr hier lesen -->> LED Test

Pro Becken kommen 4 Module á 2Watt zum Einsatz. Für den Übergang zum nächsten Becken musste ich das Kabel verlängern. Das habe ich ohne Löten mit Lüsterklemmen gelöst. Zur Sicherheit habe ich die Verbindung mit Panzertape isoliert. Als Stromversorgung dient ein 12V Netzteil mit 2000mA Leistung.



Die Module sind mit einem Klebestreifen ausgestattet und können ohne Werkzeug auf der gewünschten Oberfläche befestigt werden.



Das Ergebnis
nach ca 6 Wochen unzähliger Stunden Recherche und Arbeitszeit steht das fertige Projekt. Eine ordentliche Lösung fürs Wohnzimmer. Mit den neuen Becken werden auch neue Garnelen einziehen. Also schaut mal wieder.



Dir gefallen meine Ideen und Anleitungen, dann
Like Knuts Garnelenblog auf Facebook
Danke :)
 
Guten Abend,
Wow klasse Bericht :) .
Welche Garnelen werden in die neuen Aquarien einziehen?
Lg Rainer
 
Hi, vielen Dank! Schau mal auf meinen Blog da habe ich für jedes Becken eine Seite erstellt. Einige hatte ich schon vor dem Umbau, neu dazu kamen TaiTiBee Mischer und Orangene Sakuras. Ein Becken ist noch leer, da warten ich noch auf die richtige Inspiration. Wollte am Anfang immer Blue Tiger, mal sehen...

LG Knut
 
Guten Morgen,
werde ich mir aufjedenfall mal durchlesen :)
Lg Rainer
 
Hi Knut,
Gefällt mir sehr gut was und wie du alles gebaut hast.
 
Hallo,
ein interessantes Objekt und eine gute Dokumentation, danke dafür.
Wäre schön wenn Du hier weiter darüber berichtet, auch über den Besatz
usw. Lange nicht jeder möchte die Blogs woanders anschauen, evtl. schon gar nicht
bei dem Gesichtsbuch. Von daher würde iches hier begrüßen. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Erich
 
Hi Erich

Wäre schön wenn Du hier weiter darüber berichtet, auch über den Besatz
Vielen Dank für das Interesse. Sollte vorrangig eine Art Bauanleitung/Inspiration sein. Kann hier aber gerne ein paar Fakten zum Besatz schreiben. Wenn ich die Tage Zeit finde...


Lange nicht jeder möchte die Blogs woanders anschauen, evtl. schon gar nicht
bei dem Gesichtsbuch. Von daher würde iches hier begrüßen.
Ist ne schwierige Sache. Das war jetzt ein besonderer Beitrag den ich gerne weit verbreiten möchte. Wenn ich hier alles poste was ich in meinen Blog schreibe wird das alles so verstreut. Der Blog an sich hat nix mit Facebook zu tun. Die Facebookseite zum Blog ist nur dafür gedacht das man auf dem laufenden gehalten wird ( Facebookverweigerer können sich zum Newsletter anmelden :thumbsup: ).

LG Knut
 
Hallo,
es geht mir da nicht, wie Du schreibst um die Verweigerer.
In anderen Foren ist auch zu merken daß sich auf Facebook viele Gruppen im Bereich Aquaristik usw. gebildet haben. Darunter leidet die Aktivät dann allerdings in den Foren.
Man könnte auf Facebook auch, so wie hier, das Thema ein wenig anreißen und einen Link in z.B. dieses Forum leiten. Dann braucht auch nur einmal geschrieben werden.
Ich möchte aber keine Diskussion über den Foren Killer entfachen, ist nur meine Meinung.

Gruß

Erich
 
Hi Knut,
Nochmal danke für den interessanten Beitrag. Eine Frage für einen möglichen Nachbau (ja, habe noch passende Expedits gefunden ): wie hast Du das Kabelthema gelöst? Löcher in die Regale gebohrt? Dann hätte ich Sorge wegen der Stabilität.
Hinter dem Regal führen? Dann steht es ja nicht an der Wand an, sieht komisch aus und die Winkel zur Befestigung werden mühsam.
Bin gespannt auf Deine Lösung (vielleicht mit ein paar Bildern?)
Viele Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab ein paar cm Platz zur Wand, damit man durch die Becken keine Kabel sieht habe ich die einfach mit Tesa hinter den Zwischenstreben versteckt. Der Abstand zur Wand ist Absicht so hat das Mondlicht einen schönen Effekt. Wenn du es etwas professioneller lösen willst hol dir gutes Doppelseitiges Klebeband und schmale Kabelführungen. Bohren würde ich nur das nötigste (Winkel). Hab zB die Steckdosenleisten mit Klebeband fixiert, hält super. Die Winkel zur Wandbefestigung sind nicht hinten sondern seitlich, Durch die Bauart wird es ehr seitlich wegkippen (Kartenhaus). Wenn du fertig bist freue ich mich über Bilder ;)
LG Knut
 
Hi Knut,

Am Wochenende wurde meine schlechte Kopie Deines Regals endlich fertig. Hier nun die versprochenen Bilder.

Bei mir habe ich am Ende 36 Winkel (32 im Regal, 4 zur Befestigung an der Wand) verbaut, aber es ist schon erschreckend, wie dünn das Material ist, insbes. die dicken Assenseiten.
Mein Abstand zur Wand mußte leider etwas kleiner ausfallen als bei Dir, da ich keine ordentlichen größeren weißen Winkel gefunden habe. Bei mir paßt deshalb kein großer Stecker vorbei (sondern nur schmale), prompt habe ich natürlich Kabelprobleme :-(. Insbesondere die Heizer haben extrem kurze Kabel. Jetzt werde ich wohl etwas basteln müssen, damit der Kabelsalat gebändigt wird.
Ansonsten ist das neue Regal eine unglaubliche Verbesserung. Noch besser wird es, wenn ich noch Türen und Körbe für die Fächer besorgt habe. Gleichzeitig habe ich jetzt noch Platz für mindestens 5 weitere Aquarien gewonnen ;-).

Der Vorher/Nachher-Vergleich:
2.jpg


Und nochmal nach Umzug der Becken:
3.jpg


Also nochmal: Vielen Dank für diese großartige Anregung.

Viele Grüße
A
 
Hey das schaut doch schon echt gut aus. Das Problem mit dem Kabel kannst du entweder mit Lüsterklemmen oder einfachen Steckern zum aufschrauben aus dem Baumarkt lösen. Einfach Kabel abschneiden und verlängern bzw durch die Engstelle führen und wieder anschließen. Habe ich an anderen Stellen schon so umgesetzt. Schau halt in dem Bereich das kein Wasser an offene Stellen kommen kann. Hast du schon Aquarien für die innen bekommen? Würde mich freuen wenn du weiter berichtest...

LG Knut
 
Zurück
Oben