Get your Shrimp here

Ich packe meinen Aquaristik-Koffer...

- eine Pasteurpipette (1ml)
Eignet sich ausgezeichnet zum Dünger einbringen bei kleinen Becken

- eine gewöhnliche 20ml Einwegspritze
Zum Füttern von Staubfutter. Spritze hinten aufmachen, Futter einfüllen, Stempel einschieben und die Spritze mit Wasser auffüllen. Kurz schütteln und schon kann man prima ohne das das Staubfutter an der Wasseroberfläche schwimmen bleibt, füttern.

Thomas
 
Spritzen sind vielseitig verwendbar , ich habe mit Hilfe von Trinkhalmen eine absaugvorichtung gebaut.
Hat Super geklappt im Kampf gegen die Liebellenlarven. Grade da die Vase recht eng ist von der Inneneinrichtung her. Funktioniert auch gut zum Mulm absaugen an unzugänglichen stellen.
Ich hätte jetzt nur eine kleine Spritze zu Hand mit einer größeren hat man natürlich mehr Kapazität zum absaugen.

LG Steffy
image.jpeg
 
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (Der übliche Discounter, Süd, hat heute Urlaubs-Kosmetik-Behälterchen im Angebot) zeige ich Euch ein paar Haushaltsartikel, die hier inzwischen ZbV's (Zur besonderen Verwendung) geworden sind.

ko3.jpg

die Mini Schraubdosen sind praktisch für selbstgemörserte Staubfuttermischungen, in dem kleinen Sprühfläschchen ist EC zum Besprühen von Hydra, Clado oder sonstigen Algenstellen und die Minipumpe kann statt mehrmals die Spritze zu nehmen gelöstes Staubfutter in sämtliche Becken spucken. Die kleinen Plastikflaschen benutze ich für alles mögliche, früher speziell für verschiedene Wasserproben (bevor ich selber Tröpfchentests hatte)
Kriegt man alles auch mit anderen Behältern hin, aber diese sind klein, lebensmittelecht, leicht und unkaputtbar....liegen sogar Selbstklebe-Etiketten dabei.

ko1.jpg

das ganze Samelsurium: Im großen Messbecher wird mit Hilfe der Dosierlöffel der Düngermix für 250 l in 2500ml angerührt, mit dem kleinen Messbecher kriegt dann jedes Becken seinen Anteil. Geht bei 10 Becken deutlich schneller und hilft Dosierungsfehler zu vermeiden, ausserdem kommt kein Dünger hochkonzentriert in "eine Ecke".
Das Teeglas hilft Kahmhaut oder Pflanzenfusseln abzuschöpfen ohne ins Wasser zu greifen, die etwas schwereren Teelichthalter/Dessertgläschen halten den Saugnapf der Wurzeln beim Aufbinden ganz gut fest und man kann auch mal ne Wurzel "in Bearbeitung" einfach ins Becken stellen. Der Gewürzmörser dient zum Anmischen von Staubfutter oder Zerbröseln vom Pellets, Pollen, Fischfutter (für die Miniguppys)

ko2.jpg

Diese Löffel haben fürs Kochen die Rezeptüblichen 1/4 Teel - 1 EL Bezeichnungen und gleichzeitig exakte ml Angaben. Genial für mich: Ohne Brille kann ich einfach den großen Löffel AR NPK und den mittleren Spezial N in meinen Pott rühren, passt... Auch wenn die Beschreibung jetzt umständlich klingt, weil man für 10 Becken nur einmal die Pullen in der Hand hat, ist es für mich eine echte Vereinfachung, seither dünge ich tatsächlich Di/Do/So ohne es zu vergessen.

LG cat, zu feige für die praktische "per Hub direkt ins Becken" Methode, die bei AR ja möglich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Fred vollends einschläft :eek:

Neue Utensilien für das Köfferchen, ganz speziell für schmale Wandaquarien :

P1040137.jpg


- eine Spritzflasche
- eine lange Pinzette (50cm)
- eine laparoskopische Schere (die Mediziner wissen damit was anzufangen)
- und eine mittellange (leichte) Pinzette

Die Schere mit dem "Knick" ist spitze, mit ganz kleinen Scherenbacken :

P1040139.jpg


Damit läßt sich prima in dem schmalen Wandaquarium scapen. Keine Hände und Unterarme mehr in dem engen Becken ohne Bewegungsfreiheit und das Wasser bleibt auch drin ;)

P1040140.jpg


Thomas
 
Hey Thomas,
Wo bekommt man denn so eine schere her?
Hoffe das nich schlimm das ich da setz hier frag ich hab glaub ich leider nix besonderes für den Koffer
Was ich jedoch ganz praktisch finde sind die putzhandschu von jbl zum Scheiben reinigen benutzt ich aber auch Sekten da an den Scheiben kaum Algen sind
Gruß Vitus

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Such mal in der Bucht (weltweit) nach "laparoscopic scissor". Hier in D wirste das nicht bekommen, außer Du zahlst vielleicht ein Vermögen, aber kommt man normalerweise nicht ran. Aus dem Amiland gibts das immer wieder mal, teilweise sogar günstiger als hier eine Scapingschere. Habe meine für umgerechnet knapp 20€ bekommen ;)

Eine Pinzette würde dementsprechend "laparoscopic forceps" oder "laparoscopic grasper" bezeichnet werden.

Thomas
 
Zurück
Oben