Get your Shrimp here

Ich packe meinen Aquaristik-Koffer...

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.590
Huhu,
für unser Hobby gibt es ja mittlerweile dermaßen viel Zeug, Nützliches, aber auch Verrücktes. Ganz banale Kleinigkeiten die einem das Leben erleichtern, aber auch Luxusartikel die manch einer dennoch nicht mehr missen möchte.
Bei der Flut an Sachen kann ja niemand den Überblick behalten und von vielem weiß man nichtmal das es sowas überhaupt gibt. (Anfänger insbesondere)

Ziel des Threads ist daher eine schöne Sammlung an Zubehör zusammen zu tragen. Am besten mit Bild.
Ich denke um hier die Übersicht zu wahren sollten hier keine Diskussionen über bestimmte Produkte stattfinden. Da dann bitte ein extra Thema starten.

Machen wirs wie bei dem allseits bekannten Spiel und jeder der postet fügt was Neues hinzu. Die vorherigen müssen natürlich nicht wiederholt werden. ;-)

Und auch wenn für den einen vielleicht das ein oder andere nicht so toll ist, oder in seinen Augen nutzlos, so kann jeder selber entscheiden was er in seinen Aquaristik-Koffer packen will, weil er ohne nicht mehr mag.

Dann fang ich mal an, habe zwar mehrere Sachen im Kopf, aber starte erstmal mit einem. Kommt dann später noch das ein oder andere.

Ich packe meinen Aquaristik-Koffer...

... und nehme mit, meinen JBL Fangbecher zum Anhängen ans Aquarium. Das Ding ist beim Selektieren einfach super praktisch. Der Weg vom Becken in den Behälter ist so minimal. Toll ist auch die speziell geformte Seite zum Ausschütten.
Für Leute mit stärker bepflanzten Becken können hier auch ihre gezupften/geschnittenen Pflanzen ablegen.
uploadfromtaptalk1455393223568.jpg

Bin gespannt auf alles was da so kommen möge. :-)

Viel Spaß.

P.S. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass das Posten von Shoplinks nicht erlaubt ist. Sollte das anders sein, dann bitte kurze Info. Ansonsten bitte dran halten und das Produkt so beschreiben und bezeichnen, dass die Interssierten es auch selber finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe in meinen Aquaristikkoffer (m)eine Membranpumpe von Tetra, die APS 50, samt Luftschlauch, Regulierungshähnchen und Rückschlagventil, und Sprudelstein.
Das Teil hat mir schon oft gute Dienste geleistet in Übergangsbecken/Quarantänebecken, prophylaktisch bei Medikamentenbehandlung, und immer dann, wenn zusätzlich Sauerstoff und Wasserbewegung von Nöten war.

Foto geht gerade nicht, sorry, bin unterwegs.
 
In mein Köfferchen kommt ein Söchting Oxydator. Der ist ein Muß für alle Becken, ob klein oder groß.

Sauerstoff kann man nie genug haben und das Ding funktioniert immer, egal ob Tag oder Nacht, ob Strom oder nicht.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon Mal ein schöner Anfang. :-)

Dann packe ich doch auch noch etwas in meinen Aquaristik-Koffer, ein Lufthähnchen. Steckt man das an einen passenden dünnen Schlauch, dann lässt sich die Menge auch von Wasser das durch fließt sehr bequem einstellen. Sehr praktisch, wenn man z.b. Garnelen eingewöhnen will. So spart man sich den Knoten im Schlauch, der auch mal aufgehen und dann für Überschwemmung sorgt (sprech da aus Erfahrung), und kann per Regler auf Tröpfeln einstellen.

uploadfromtaptalk1455469867468.jpg
 
Oh, Koffer packen.

Ich mach mit. Ich packe meinen Koffer und da muss unbedingt ein anständiger Garnelenkescher hinein. Dieser behält seine Form, stülpt sich also nicht eigenständig um. Die Fangquote beim Garnelen Umsetzen hat sich bei mir drastisch erhöht, seit ich dieses nützliche Utensil erworben habe.
gr.jpg

Ach so, falls der Koffer keinen 60 Zentimeter Kescher beherbergt, so passt er auch in meine Handtasche:
kl.jpg

So ein Teleskopstiel hat auch seine Vorzüge.

LG
Tanja
 
Der Thread ist klasse! Da schließe ich mich doch gerne mal an:

... eine kleine handliche Taschenlampe! So kann ich besser in dunklere Ecken in Gebüschen und unter Wurzeln / Höhlen schauen und besonders nach Licht-aus noch mal einen Blick ins Becken werfen, vor allem Minis lassen sich dann viel schneller entdecken.
 
Dann mal Back to Basics:
Einweghandschuhe (puderfrei) möchte ich definitiv nicht missen und habe seit der Anschaffung des ersten Aquariums immer welche zu Hause, auch wenn ich vorher nie welche gekauft hatte.
Gründe: Ich kann damit allzeit ins Becken greifen, auch mit Schnittverletzungen oder Brandblasen an den Fingern, mit Creme- oder Seifenresten oder Nagellack, oder direkt nach dem Kochen oder Essen, wenn vom Gemüseschnipseln vielleicht noch Schärfereste oder andere Rückstände dran sind. Zwar wasche ich mir ständig die Pfoten, aber so richtig wohl fühle ich mich beim Griff ins Becken ohne Handschuhe trotzdem nicht.
Damit bewaffnet lassen sich auch Belagreste mit dem Finger von Scheiben wischen, Futterreste raussammeln oder ein beherzter Griff zum Pflanzenkürzen durchführen, und die Finger riechen nicht nach Futterresten. ;) Ich ruiniere mir nicht die Haut an den Händen oder habe anschließend Filterschlamm unter den Fingernägeln, und schleppe keine Keime ins Aquarium. Eine Win-Win-Situation! Außerdem habe ich gelegentlich einen Gasthund, der im Sommer reichlich mit Zeckenschutz eingerieben wird, und kann so trotzdem bedenkenlos im Becken hantieren.
Für mich unverzichtbar.

Grüße
Mortifera
 
Ich möchte auf meine Eimer-"Sammlung" nicht verzichten:
Das sind 5 gleich aussehende Eimer, die ich nur für die Aquaristik gekauft habe und mit denen nichts anderes passieren darf.

Sie dienen nicht nur zum Wasserwechseln oder Aufbereiten von Wechselwasser (warm werden, aufsalzen) sondern auch zwischendurch als Ablagefläche für alles, was tropft: Kescher, Pinzetten oder andere Dingen, die aus dem Aquarium kommen und dort wieder rein sollen (z.B. Garnelen-Röhren, Äste, Pflanzenteile, Steine).
Ich wässere damit auch neue Pflanzen und Steine, die in die Becken kommen sollen oder verwende sie, um neue Tiere einzugewöhnen. Natürlich nicht gleichzeitig, deswegen kann man eigentlich nicht zu viele Eimer haben ;-)
 
Hallo zusammen,
Neben Einmalhandschuhen, 3 hellgrünen Eimern (in denen man auch White Pearl Flusen wiederfindet) 3 orangefarbenen Gießkannen, die nur für Frischwasser benutzt werden (in den anderen könnte ja noch Dünger sein) hab ich noch 2-3 Haushaltsartikel, ohne die es nicht mehr geht:

-langstieliger Silikonpinsel nebst Silikonschaber für 3 oder 4 Euro um Sand oder Kies zu modellieren oder auch mal dunkle Kötelchen zusammenzukehren, damit man sie auf einem Fleck absaugen kann...Sie sind eigentlich als Backhelfer immer wieder mal beim Discounter im Angebot. Ich packe sie in die Spülmaschine und wässere sie anschliessend, wegen der Hohlräume - so hab ich zumindest die Illusion, nix zu verschleppen.

-Schmutz-Radierschwämme. Sensationell zum Entfernen von Kalkrändern oder grünen Belägen an den Scheiben. Sind übrigens ab Montag, 22.2.16 beim Discounter ( Süd, der mit A) ) im Angebot. Ich hatte die schon immer für die Tapete, einer der ganz, ganz tollen Fotografen hier im Forum hat mir mal das Geheimnis seiner perfekten Scheiben verraten....Danke nochmal

lg cat
 
Wasser!!! Also ich möchte auf gar keinen Fall auf Wasser verzichten!! :D

Okay, dann packe ich mal was Richtiges in den Koffer: einen CO2-Dauertester. Scheint mir ein nicht ganz unnützes Gadget zu sein. Von welcher Firma spielt ja erst mal keine Rolle.

Übrigens in der Tat ein richtig genialer Thread, hier werde ich mir ganz bestimmt noch viele gute Ideen klauen. :thumbsup:
 
Mach auch mit, ich habe eine Pipette in meinen Koffer, mit ihr kann ich das Montmorllonit auch für die 1 L Vase dosieren! :thumbup: So wie ein 10 ml Töpfchen zum anrühren.
Und dann möchte ich meine Perlon Strumpfhose noch einpacken. Die Stückchen weise auf meinen Absaug Schlauch kommt, damit ich keine Babys mit absauge.
Hab ein mit großen Durchmesser !
Meine PHS und BS wissen es zu schätzen. Und bei Bedarf kann ich den Strumpf entfernen um Mulm abzusaugen.

Supper Trade! :thumbsup:

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.003,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

der Koffer ist ja noch nicht voll, oder?
Ich packe in meinen Koffer noch drei kleine Helferlein.
von links nach rechts:
TDS Meter (misst in ppm) eine lange Pinzette (mit der fische ich nicht nur Leichen aus den Becken, ich kann damit auch Futter platzieren) und ein Leitwertmessgerät (misst in µs, damit ich hier mal mitreden darf ;) ohne alles umrechnen zu müssen).
3helfer.jpg

Man gewöhnt sich so sehr an den täglichen Gebrauch der Gerätschaften, dass sie einem trivial und selbstverständlich vorkommen.
Tatsächlich bin ich aber sehr dankbar, diese nützlichen Helferlein zu besitzen.:yes:

LG
Tanja

PS: Nicht rätseln bitte! Das TDS Meter kam mal zusammen mit der ersten kleinen Osmoseanlage (übrigens auch sehr nützlich, bzw. bei meinem Leitungswasser lebenswichtig) - ich habe es einmal versehentlich im vollen Eimer versenkt... seit dem hat es manchmal Fehlfunktionen. Der Ersatz wurde dann halt etwas Wertiges, das auch in der hier verbreiteten Maßeinheit misst. Ich meine µs! °C kann es auch, wenn ich wissen möchte, welche Temperatur mein Wasser hat.
 
Super Thread :)

ich möchte meine Große 15 ml Spritze sammt angeschlossenen 4/6mm Schlauch nicht Missen und packe sie in den Koffer.
Hiermit lassen sich mit einer Pinzete etwaige Verschmutzungen und Schneckeneier aus den feinsten Ecken Saugen.

lg Apsy
 
Tach,
Und super Koffer Idee.
Ich packe in den Koffer Haarnetze zum befestigen von Moosen auf Steinen usw, geht schnell und hat mir schon so manchen Wutanfall erspart.
 
Hab noch was für den Koffer vergessen,
Meine Urlaubsfütterungshilfe.
Bestehend aus einem Dispenser für Futter, einem Rohr und einem Tomatenpflanzenhalter.

DSCI0140~1.jpg

Das Rohr wird durch das Futterloch gesteckt bis über die Petrischale. Der Pflanzenhalter ist dafür das das Rohr nicht rein fällt oder verrutscht.
Der Dispenser ist für insgesamt Vier Becken ( Hab nur 3). So kann ich die Futtermenge dosieren und muss nicht damit rechnen das zuviel gefüttert wird.
Das Rohr bleibt den Urlaub über im Becken und so kann ich dann für 2-3 Wochen wegfahren.
 
Hi Leute,

toller Thread, bekommt man viele anregungen.

-Schmutz-Radierschwämme. Sensationell zum Entfernen von Kalkrändern oder grünen Belägen an den Scheiben. Sind übrigens ab Montag, 22.2.16 beim Discounter ( Süd, der mit A) ) im Angebot. Ich hatte die schon immer für die Tapete, einer der ganz, ganz tollen Fotografen hier im Forum hat mir mal das Geheimnis seiner perfekten Scheiben verraten....Danke nochmal

lg cat

Sind da keine Reinigungsmittel oder sonstige schädliche Substanzen für die Garnelen drin? Kann ich ja fast nicht glauben.
 
Sind da keine Reinigungsmittel oder sonstige schädliche Substanzen für die Garnelen drin? Kann ich ja fast nicht glauben.
Grüße
Dirk

Hi,

die gibt es speziell für die Aquaristik. Google mal nach "Kalk und Algen Radierer". Bei schwämmen kann man nicht viel verkehrt machen. Solange es keine sind die mit irgendwelchen zeug vorgetränkt sind.

Viele Grüße,
Markus
 
Hi.

Ein sehr schöner Thread und recht interessant was jeder so und unverzichtbaren Dingen hat.

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Mischbettfilter. Diesen möchte ich gerne in meinen Koffer packen. Den Mischbettfilter möchte ich nicht mehr missen. Mich erstaunt es nur wie schlecht unser "gutes" Leitungswasser doch sein kann.

LG Kai
 
Sehr schöne Sachen schon dabei. :-)

Da ich grade am Wasserwechseln bin packe ich noch ein sehr nützlichen kleinen Helfer mit in den Koffer:

Einen Schlauchhalter, der den Schlauch sicher am Eimer hält. Macht es doch etwas bequemer, wenn man den Schlauch nicht selber halten muss.

uploadfromtaptalk1456840689329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sachen schon dabei. :-)

Da ich grade am Wasserwechseln bin packe ich noch ein sehr nützlichen kleinen Helfer mit in den Koffer:

Einen Schlauchhalter, der den Schlauch sicher am Eimer hält. Macht es doch etwas bequemer, wenn man den Schlauch nicht selber halten muss.

Anhang anzeigen 219341
Woher hasn des Schmuckstück ?

LG Apsy
 
Zurück
Oben