Get your Shrimp here

Ich musste beim Fischglas zugreifen :)

Hallo Corinna,

Dein Pflanzen-Plan klingt doch gut. Ich bin gespannt, wie sich Deine Vase entwickeln wird.
Die Idee, einen Glasteller als Abdeckung zu benutzen finde ich suuuuuper. Ich muss das bei meiner neuen Vase wohl leider nachmachen :D
 
Foto-Update: Der Bodendecker ist eingezogen... Die Bucephalandra ist da erst mal zum Wässern drin. Und dann such ich für 2-3 Triebe ein schönes Plätzchen auf einer kleinen Wurzel, die ich dann hinter den großen Stein stelle.
Bild1935.jpg Bild1936.jpg
 
Das wird doch richtig hübsch... Dieses feine Gras sieht echt gut aus!
 
Ja, ich bin selbst gespannt, wie sich das "Eleocharis sp- mini"-Gras auf Dauer macht. Einpflanzen ließ es sich superst - verglichen zu Cubaperlkraut :D
 
Ja, gefällt mir immer noch sehr gut :) Besonders, wenn dann der Wassernabel hochkommt. Vielleicht noch n bisschen Korkenzieherhasel oder - weide?
 
Ja, mit dem Gedanken hatte ich von Anfang an gespielt, aber ich wüsste nicht, wohin damit :( Wird wohl eher von oben bis unten mit Pflanzen vollgestopft und dann gibts vllt. noch 1-2 Saugnapf-Korkenzieherhasel-Schwebe-Laufstege :)
 
So - hier gibts einmal einen Rundumblick der Vase inklusive Bakterienrasen Unmengen von Schneckenhinterlassenschaften: :) Bild1951.jpg Bild1952.jpg Bild1947.jpg Bild1948.jpg Bild1949.jpg Bild1950.jpg
 
Hi Corinna,

mal ehrlich meinst Du, dass das Licht ausreicht?
 
Ja, wenn meine Handykamera bessere Bilder machen würde *lach* Das reicht schon, ist in Wirklichkeit heller! Und wenn nicht, dann fliegen die Pflanzen und weniger lichthungriges Kraut kommt rein. Ich lass mich überraschen:)

edit: Außerdem hab schon überall Licht aus. Tagsüber kommt noch Sonnenlicht und das Licht der anderen Aquarien hinzu, sodass der LED-Spot nicht allein hell macht. Ich mach morgen nochmal ein Bild mit "Tagesbeleuchtung"
 
Nochmal mit verschiedenen Farbeinstellungen - jetzt lassen sich die Reflektionen halt nicht vermeiden...
Bild1958.jpg Bild1963.jpg
 
Hallo an alle!

Nachdem ich heut schon zum zweiten Mal die Schere zücken musste, um dem unkrautigen Rasen Einhalt zu gebieten, gibts neue Fotos. Die Korkenzieherhasel hab ich mit Saugnäpfen festgemacht, da kommt demnächst noch Fissidens drauf. Finde das Dunkelgrün einen schönen Kontrast zu dem Hellgrün des Bodens. Zumindest wenn mein Plan aufgeht.
Leider kommt auch das Rot der Rotala hinter dem rechten Stein durch die Handycam nicht so zur Geltung, aber ich denke, wenn ich da hinten einen schönen Rotala-Busch hochgezogen habe, ist das ein sehr schöner Hingucker.
Besonders freue ich mich momentan über die grünen Hydren, die iiiiiiirgendwie da reingekommen sind. Würd ja gern behaupten, ich hab einfach welche aus dem Labor mit nach Hause geschmuggelt, aber ehrlich - die sind mir von alleine gefolgt! Ich dachte, die sein seit über einem Jahr in meinem Becken ausgestorben...
Hübsch ist v.a. Dingen, wenn an den grünen Grasspitzen die Hydren sitzen und sich noch höher nach oben Strecken. Leider hab ich keine Cam für tolle Fotos... Aber ich appeliere einfach an eure Vorstellungskraft :) Dann sind die soooooooo groß *streck*
Außerdem vermehren sich die blauen PHS, die Tellerschnecken sowieso und auch die Spitzschlammschnecken fühlen sich wohl. Da es da drin momentan eine gute Population von Hüpferlingen gibt, hab ich mir überlegt, im Fischglas ein Pärchen Ringelhechtlinge anzusetzen, so für 3 Tage. Vielleicht laichen sie ab und ich bekomme die Chance, Nachwuchs hochzuziehen... Denkt ihr, runde Gläser sind für ein paar Tage für Fische auszuhalten? Brauchen die Ecken oder genügen Pflanzen/Steine zur Orientierung?
So, genug geredet - hier die Bilder:
Bild1971.jpg (von vorne herunter) Bild1972.jpg (hinten rechts)Bild1973.jpg (hinten links) Bild1975.jpg (vorne Draufsicht)
 
Ok-ich gebe auf-wo ist das nächste Vasengeschäft :faint: soo schön was du da hast.
Ach so -Hallo erstmal ....-( werde mich bald mal vernünftig vorstellen)
 
*lach* Ja, irgendwie muss das wohl jeder mal ausprobieren :)
Danke! Ich hatte auch Glück bisher, keine Algen, keine Bakterienblüte, keine ungebetenen Gäste (außer die übliche Mikrofauna), gutes Pflanzenwachstum.... Bin rundum zufrieden!
Jetzt muss nur alles nur noch mehr wachsen und ich muss mir einig drüber werden, ob ich die Zweige da drin lass oder nicht. Dann überleg ich mir, ob da Mikrokrabben reinkommen oder doch aussortiere Garnelen. Oder ob ichs einfach so lasse, wies ist. Als Deko quasi :)
 
Hallo Corinna,

schön sieht sie aus, Deine Kugel.
Ich wundere mich immer über Aussagen wie diese hier von Dir:

Nachdem ich heut schon zum zweiten Mal die Schere zücken musste, um dem unkrautigen Rasen Einhalt zu gebieten,

Bei mir will das Zeug einfach nicht wachsen :confused:

Die grünen Hydren sind bestimmt interessant.
 
Danke dir!
Vielleicht hat es etwas mit der Beleuchtungsstärke zu tun? Obwohl ich da eine "mini"-Form gekauft hab - angeblich - wird sie locker 20 cm hoch, wenn ichs nicht wieder herunterschneide. Vielleicht auch nur, eben weil es zu viel oder zu wenig Licht ist? CO2-Düngung gibts keine, auch keine Heizung. Nur Raumtemperatur mit 28 Grad, was dem Wachstum womöglich auch noch einen Schub gibt. Düngen tu ich ab und an mit Mikro- und Makronährstoffen.
Solche Hydren hab ich - ich find sie hübsch!
 
Danke für den Link, die Hydren sind wirklich schön und faszinierend.

Mit meinem Pflanzen-Problem werde ich mich demnächst mal mehr beschäftigen müssen.
 
Hab so eine "Vase" mit fast 25 l Fassungsvermögen erstanden in einem Blumenladen - nicht mal teuer
 
Zurück
Oben