Get your Shrimp here

Ich musste beim Fischglas zugreifen :)

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.788
Hallo Vasen-Fans!

Ich war heute in der Stadt und wollte eigentlich ne neue Grafikkarte für meinen PC kaufen - damit man mal ordentlich zocken kann. Stattdessen kam ich am Depot vorbei und darin gabs eine Ausverkauf-Ecke *räusper räusper* TADAAA: Ein Fischglas mit erstaunlichen 10 L (!!! :faint: Ich dachte, es wären fünf, bei 10 L gilt das ja schon als Nano-Kugel...). Bild1922.jpg
Bild1923.jpg

Die Lampe ist - wie soll es anders sein - von Ikea. Den Stein hab ich schon seit Jahren hier rumliegen und der muss jetzt endlich mal irgendwie einen Zweck erfüllen!
Dieser Deckel ist ein ganz normaler Glasteller, auf den ich "Filzle" geklebt hab, dass ein kleiner Luftspalt zwischen Vase und Deckel bleibt. Ich hab nämlich zwei Katzen und eine davon ist der Meinung, dass das Wasser aus Vasen, Eimern mit Wechselwasser, Eimern mit Wurzeln zum Wässern, Aquarien oder gar aus dem Überlauftopf der Blumen einfach viel besser schmeckt als das olle Brita-Wasser, das in 4 Schälchen in der Wohnung steht. Man könnt ja fast meinen, ich geb meinen Viechern nix zu trinken! *lach* Und deshalb musste eine Abdeckung her, die Licht durchlässt. Ich bin zufrieden :)

Die nächsten Tage hole ich noch eine finger-förmige Wurzel, die ich dann so über den Stein (versteinertes Laub) legen möchte. Ich bin mal gespannt, wie dieser Bull-Eye-Effekt wird, wenn da mal Pflanzen drin sind! vor dem Stein ist nämlich noch wahnsinnig viel Platz zum Pflanzen setzen, auch wenn es gar nicht so aussieht *lach* Dann kommt noch ein Oxydator rein und fertig.

Reinsetzen werde ich das, was ich schon habe: Tellerschnecken, blaue PHS, Turmdeckelschnecken und u.U. aussortierte Tigergarnelen.

Der Stein nimmt ungefähr diese Position ein:

Unbenannt.png

Ich freue mich über Layout-Vorschläge! An Pflanzen hab ich so ungefähr alles mögliche *lach* Macht einfach Vorschläge und ich find sicher was Ähnliches in meinen Becken ;)

PS: Henning! Hilf! :hehe:
 
Grrrr , ich Renn den ganzen Tag herum um für meine Frau ne Vase oder fischglas zu finden. Nichts zu bekommen. Außer vasen mit so nem dünnen Glas das sich anhört wie Plastik beim fingernageltest.
Und hier ...... Jeder findet ne Vase oder Glas , grummel.
Auch haben will.

Ach und wenn du von Henning tips bekommst sind unsere bei weitem nicht so gut. Für mich ist er einfach der pflanzeneinrichtmeister.
 
Ach und wenn du von Henning tips bekommst sind unsere bei weitem nicht so gut. Für mich ist er einfach der pflanzeneinrichtmeister.
Quatsch - ich bin für jeden Tipp dankbar! Und bin sicher, dass es hier viele Leute gibt, die mir beim Einrichten dieser etwas anderen Grundfläche besser helfen können als ich mir selbst o_O
Und Henning sollte Geld für seine Dienste verlangen *lach* ICH würd sogar zahlen. In Form von Bier oder Kuchen oder Pralinen oder Unkrautjäten oder...
 
Ich würde den Boden mit Gras zuwachsen lassen. Auf den Stein ein wenig Moos binden und ne miniwurzel noch rein
 
Ich wollte schon immer mal ein Iwagumi mit nur einem Bodendecker machen. Bei guter Licht/CO2 Situation könntest Du den Boden etwas wellig gestalten und dann komplett mit Utricularia Graminifolia zuwachsen lassen. Schaut aus, wie ein saftiger grüner Rasen...

Just my .02ct


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Danke für die Tipps! Mh, dann lass ich die Wurzel erst mal weg. Ich hätt als Bodendecker im Angebot: Cryptocoryne parva und Cubaperlkraut. Ansonsten Staurogyne und *grübel* pogostemon helferi. Moose hab ich: Fissidens fontanus und Mini pellia, in dem sich immer ein wenig Riccia fluitans reingemogelt hat. Sonst hab ich noch eine undefinierte Pflanze, die mich an Sagittaria subulata erinnert.
 
Riccia fluitans klingt gut. Das würde ich nehmen. Find das sieht genial aus als grasteppich
 
Mh - nö, das macht zu viel Dreck beim Runterschneiden *lach* Außerdem löst es sich immer und ich mag nicht ständig neu aufbinden... Wenns dabei ist, wie in meinem Kampffischbecken, ists gut. Aber extra - nö. (Beim Kafi wird es unten gehalten, weil so ne Rankpflanze, deren Namen ich jetzt gerade nicht weiß, ganz viele Wurzeln drüber bildet und sich schön auf dem Riccia entlangschlängelt. Sitzt quasi auf nem Ricca-Nest und das hält schon so seit sicher nem halben Jahr)
 
Riccia, das Teufelszeug? Ich würde Laub für den Boden nehmen, ein schönes Moos, zum Beispiel Flame, für den Stein, und brasilianischen Wassernabel, weil das Filigrane bestimmt super zum Stein aussieht.
 
Danke! Genau das meinte ich! Das Zeug hab ich im Kampffischbecken *lach* Ich finds auch super hübsch, nur schwer "unten" zu halten...
 
einfach viel besser schmeckt als das olle Brita-Wasser
kurz mal off topic :D meine 3 kriegen sowas edles gar nicht, lassen sie eh nur stehen die mögen Leitungswasser was schon so 2-3 Tage abgestanden ist.. ich kenn auch nur Katzen die abgestandenes Wasser wollen, probier das doch mal aus vielleicht lassen sie dann die Aquas in Frieden wenn sie das kriegen wonach sie suchen ;)

Die Vase find ich super schön! :D ich stand glaub ich heute vor exakt derselben :hehe: hab mich aber dazu entschlossen lieber noch eine Bladet zu nehmen, weil ich keine Ahnung hatte ob die rundliche Vase auf meiner (noch nicht existierenden) Kommode gut aussehen würde.. :D
freu mich auf Fotos von der besetzten Vase! :)
 
Hui, hab ich grade erst gesehen, was ein schönes Glas!


Und Henning sollte Geld für seine Dienste verlangen *lach* ICH würd sogar zahlen. In Form von Bier

Passt:)

Tipps hast Du ja schon bekommen, würde sagen Du machst einfach mal und wir zerreissen das dann.. :D
 
... ich glaub, ich schleich heute noch ins "Depot", denn so ein Glas schaut ja auch nett aus und erinnert mich irgendwie an alte "Goldfischglasmythen"...
 
Ich bin gespannt, was du aus der Vase machst. Da ich die selbe habe und aktuell eher unglücklich damit bin, bleibt der Thread abonniert *fg*
 
Hallo ihrs!

Leider muss ich mangels Pflanzenüberschuss noch ein wenig warten, bis ich genug Unkraut gezüchtet hab, um sie zu bepflanzen. Ich hab noch einen zweiten Stein gekauft und einmal ein wenig Unkraut reingeworfen, dass sich das schon ein wenig einfahren kann. Außerdem sind Tellerschnecken, Spitzschlammschnecken, Turmdeckelschnecken, Muschelkrebse und Hüpferlinge eingezogen, um den Kies "anzuimpfen" :)

Bild1928.jpg Bild1925.jpg

Mein Plan sieht bisher so aus: links hinter den großen Stein kommt Vallisneria asiatica, vorne werde ich ein MiniPellia- und ein Fissidenspolster wachsen lassen. Außerdem werde ich Cryptocoryne parca vor die Steine setzen (so als Übergang quasi). Außerdem werde ich noch 1-2 Pogostemon-Sterne vor und die Wassernabelranken hinter den kleinen Stein setzen. Mit einem Bodendecker sieht es wohl mau aus, da die Beleuchtung und die CO2-Versorgung vermutlich nicht ausreichend für Perlkraut o.ä. sein wird. Die Wahl eines geeigneten Bodendeckers ist echt schwierig, da ich auch im Aquarium unter besseren Bedingungen nicht einmal mit Elatine hydropiper Erfolg hatte :(
Hat jemand Vorschläge? Sollte einfach zu kultivieren sein und ca. 1 cm hoch wachsen... Ansonsten bleibts halt weg und der Boden nackisch!
 
Ich bin gespannt! Allein mit den Steinen find ich das schon hübsch! :) aber mit Pflanzen sieht es bestimmt noch genialer aus :D
 
Also ich finde ein paar Büschelchen Nadelsimse immer ganz dekorativ. Wird zwar etwas höher (aber ich meine es gäbe auch ne Zwergform), und wächst bei kalt + CO2-los eher sparsam, aber sie hält sich.
 
Ich hoffe, ich kann eure Erwartungen erfüllen:faint: Genial finde ich schon allein den optischen Effekt. Gestriges Szenario:
Freund sitzt herum und starrt skeptisch in das neue Ding auf dem Regal, nachdem er kundgetan hat, dass DAS ja wohl keine Vase mehr sei sondern nur ein weiteres Nanobecken (Mist, meine Vasen-Tarnung hat nicht funktioniert!)... Ein paar Minuten später: Sag mal, was hast du denn da schon rein? Da schwimmt doch ne Garnele rum! Ich: Oh Gott, hab ich was mit den Pflanzen herübergeschleppt? Vier Augen starren in das Glas... Nein! War nur ein Muschelkrebs *lach* Dieser Lupeneffekt ist genial!
 
Zurück
Oben