Get your Shrimp here

Ich krieg den PH nicht runter!?

Hallo Mr. Crabs,
das war sicherlich nicht meine Absicht.
Gruß
Niel
PUUH dann bin ich beruhigt :)
Ich habe bis zum heutigen Zeitpunkt wirklich alles probiert und bis dato unmengen Geld an Filter,Pumpen,Bodengrund,CO2..bla.bla ausgegeben, da ich auch derbe PH Schwierigkeiten hatte.

Das Beckenwasser an sich ist schon ein Mysterium...

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

hast Du mal ein Foto, wie Du die Pumpen an den Bodenfilter anschließt??

Eigentlich wollte ich Conrad Pumpen nehmen, die haben aber keinen Sauganschluss!!
Haste mal einen Link, welche Pumpen Du einsetzt bzw. wo man die bekommt????

Danke
Uwe
 
Hi Uwe, man kann aus grobem Filtermatter+Zimmerbrunnen einen sehr guten Bodenfilter basteln, mache später mal Bilder davon.

Hier 2 BoFi, 1x mit Aquaball, 1x mit Powerheadpumpe Aqua El
Die passen genau auf die BoFi Ansaugrohre drauf, es sind 0815 Ebay Bodenfilter die Ansaugrohre sind da immer dabei.

Gruß
Bernhard
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 43
  • 004.JPG
    004.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 34
Hi nein Torf hilft da absolut gar nix auf lange Sicht.
  1. Schwammfilter raus (ist Müll, bietet kaum Reserven)
  2. Bodenfilter mit Brunnenpumpe oder Eden 501
Gruß
Bernhard

Welchen Zusammenhang gibts denn zwischen dem PH-Wert und der Filterart?

Klar, wenn ich meinen HMF mit Luftheber betreibe, dann treibe ich co2 raus. Aber wenn ich den mit Brunnenpumpe betreibe, dann ist dies nicht mehr der fall.

Andererseits heißt es, dass Nelen viel Sauerstoff brauchen, da kann ich entweder Temperatur absenken, oder mehr Bewegung ins Becken bringen, oder nen Sprudelstein reinsetzen. Und dann bin ich wieder bei meinem HMF mit Luftheber.

Worauf beziehst Du das mit den Reserven? Auf Filterung des Nitritts?

Grüße
 
Ja, ich mag Filterschwämme als einzigstes Filtersubstrat nicht sehr.
Ein Grund ist der Mulm ist im direkten Kontakt zu den Garnelen, klar fressen die den gerne aber 90% der Garnelensterben kommt von Bakterien.

Dazu kommt noch die Kanalbildung bei hoher Verschmutzung des Schwamms,
da läuft das Wasser ungefiltert durch, nun Fütter mal zuviel, und das vielleicht noch bei heißen Sommertemperaturen...

Sauerstoff bekommt man am besten von einer Oberflächenbewegung, es reicht wenn das Wasser reinplätschert oder an einer kleinen Rinne runtersifft. Die Pflanzen geben ja auch o2 frei.

Ich habe zusätzlich noch Oxydatoren drin.
 
Grobe Filtermatte aushöhlen (erst rundum einschneiden,dann abtrennen), Tonröhrchen,Steine oder was anderes als Stütze einsetzen.
Aus einem Rohr-Bogenstück kann man einen prima Auslauf machen, einfach den Bogen kürzen (auf dem Bild ist original)
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 71
  • 007.JPG
    007.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 70
  • 009.JPG
    009.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 76
  • 011.JPG
    011.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 72
Hallo Bernhard,

danke für die Infos!!

Gefällt mir aber nicht, wenn die Pumpe im Bodenfilter vergraben ist!!

Der Aquaball ist ein ziemlicher Brocken!!

Ich habe die ganze Zeit nach einer kleinen Pumpe (3W) gesucht, die einen Ansaugstutzen hat. So kann man die einfach an normale Bodenfilterplatten anschließen!!

Gruß
Uwe
 
Ein Grund ist der Mulm ist im direkten Kontakt zu den Garnelen, klar fressen die den gerne aber 90% der Garnelensterben kommt von Bakterien.

.

Hi

das liegt aber zu 100% nicht am Mulm ! ... Mulm (auch wenn ich mich zum x ten male wieder hole) ist ein wichtiger Bestandteil des "Ökosystem" Aquarium ...
 
Hallo Enrico,

dass kann ich so nicht unterschreiben!!

Stimmt schon, dass sich im Mulm viele nützliche Bakterien ansiedeln!! Wird der Mulm aber zu viel, was im HMF oft der Fall ist, kommt es zu stellen, an die kein Sauerstoff mehr kommt und die guten Bakterien sterben massenhaft ab und belasten das Wasser!!

Ich halte nicht viel von Mulmspeichern (HMF) im Aquarium!!

Gruß
Uwe
 
Hallo Enrico,

dass kann ich so nicht unterschreiben!!

Stimmt schon, dass sich im Mulm viele nützliche Bakterien ansiedeln!! Wird der Mulm aber zu viel, was im HMF oft der Fall ist, kommt es zu stellen, an die kein Sauerstoff mehr kommt und die guten Bakterien sterben massenhaft ab und belasten das Wasser!!

Ich halte nicht viel von Mulmspeichern (HMF) im Aquarium!!

Gruß
Uwe


Hi

Mulm dann hast du nicht verstanden was Mulm ist bzw für was er gut ist ! ... ja und gerade Sauerstofffreie Bereiche sind notwendig damit der Stickstoffkreislauf geschlossen sein kann ! ... den da wo nur Sauerstoffbereiche sind ist nur der halbe Stickstoffkreislauf vorhanden! ...

darüberhinaus findet der Mineralisierungsprozess überwiegend im Mulm/Schlamm statt !

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm
 
Das ist ja alles richtig, aber die Bakterien welche sich in den o2 armen/freien Zonen vermehren sind tödlich für Garnelen.

a. Bildung von Schwefelwasserstoff, oft liest man "Garnelensterben nach Pflanz-Aktion" Tief im Boden (ausgenommen BoFi, oder niedrige Bodengrundtiefe), können sich anaerobe Bakterien ansiedeln und diesen absolut garnelenschädlichen Stoff bilden, welcher durch Bewegung des Bodengrundes freigesetzt werden kann

b. Schädliche Bakterien welche das Immunsystem der Garnelen angreift und
die Tiere verenden lässt (gibt bei Aquanet.de einen Bericht darüber, der dies bestätigt)
 
Das ist ja alles richtig, aber die Bakterien welche sich in den o2 armen/freien Zonen vermehren sind tödlich für Garnelen.

a. Bildung von Schwefelwasserstoff, oft liest man "Garnelensterben nach Pflanz-Aktion" Tief im Boden (ausgenommen BoFi, oder niedrige Bodengrundtiefe), können sich anaerobe Bakterien ansiedeln und diesen absolut garnelenschädlichen Stoff bilden, welcher durch Bewegung des Bodengrundes freigesetzt werden kann

b. Schädliche Bakterien welche das Immunsystem der Garnelen angreift und
die Tiere verenden lässt (gibt bei Aquanet.de einen Bericht darüber, der dies bestätigt)


Ohne Sauerstofffreie Bereiche kein komplettes "Ökosystem" dh kein Stabiles System! ... und nur ein Stabiles System (soweit wie unter AQ Bedingungen möglich ist) garantiert gesunde Tiere ...
 
Ich glaube einfach ein AQ wird nie ein komplettes Ökosystem darstellen, da es einfach ein künstliches Produkt ist.
In der Natur sind doch ganz andere Faktoren vorhanden.
 
Ohne Sauerstofffreie Bereiche kein komplettes "Ökosystem" dh kein Stabiles System! ... und nur ein Stabiles System (soweit wie unter AQ Bedingungen möglich ist) garantiert gesunde Tiere ...

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das ein zugemulmtes Aquarium das instabile System ist. Drück mal eine alte Filtermatte aus, da riechst Du schon, dass da was faul ist. Das gilt nicht nur für Garnelen sondern auch für Fische.

Jeder muss eben seinen Weg finden :cool:

Gruß
Uwe
 
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich also nach Zeit x den Mulm hinter meinem HMF-Eckfilter absaugen,oder?
Wenn ja nach welcher Zeit x bei 54l?

Aber meiner Meinung nach saug ich doch da auch die gesunden Bakterien mit weg, die sind ja subtrathaftend und nicht nur in der Matte vorhanden.
 
Hallo Uwe,
da kann ich nur sagen, frag Mal Oma.
Die hat Mulm ohne Ende und nur die guten alten... nein uralten Sera 600.
Und wie sich bei Ihr die Bee´s vermehren weißt du ja.
Gruß
Niel
 
Hallo!

Ich hab bisher oft gelesen, dass es Probleme in zu sauberen becken gibt.
Wenn Leute zu oft den Mulm absaugen, bekommen sie Probleme im AQ.

Bisher war für mich ein stabiles System eins, dass etwas "dreckig/mulmig" war.

Grüße

MrM
 
Hallo Niel,

ich meine auch nicht den Mulm, der im Becken rumliegt!!
Ich meine den Schlamm, der sich im HMF sitzt!! Die guten alten 600er Sera machen dicht, wenn sie voll sind, dann macht man die schon freiwillig sauber!!

Ich habe Mattenfilter schon seit vielen Jahren im Einsatz und bin jedesmal entsetzt, was da für ein stinkender Schlamm drin ist!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für ein Garnelenbecken so gut ist.

Gruß
Uwe

PS: Gruß an die Oma ;-)
 
Moin!
Bin zwar neu hier im Forum, aber irgendwie kommt mir die Diskussion hier aus der "allgemeinen Aquaristik" sehr bekannt vor... Mich erinnert das an den Unterschied von mechanischem und biologischem Filtern.
Der eine meint ein Becken muss sauber sein und es reicht aus das Wasser zig-mal umzuwälzen, der andere vertraut auf Bakterien und lässt seinen Filter eben nur plätschern.
Ich persönlich bin der Meinung, dass Mulm absolut dazugehört. Meinen großen Außenfilter reinige ich z.B. auch nur dann, wenn da fast nix mehr durchläuft...
Hab damit immer gute Erfahrungen gemacht. In kleinen Becken muss man es ja mit dem Mulm nicht übertreiben, aber dazu gehört er meiner Meinung nach schon...
Um mal noch auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
Den pH-Wert kann man auch langsam mit Salzsäure senken. Mich wundert immer wieder, warum das bei Aquarianern nicht wirklich in Frage kommt. Passiert ja nix schlimmes bei; richtige Hanhabung vorausgesetzt.
So denn!
Viele Grüße,
Benni
 
Hallo!

Ich hab bisher oft gelesen, dass es Probleme in zu sauberen becken gibt.
Wenn Leute zu oft den Mulm absaugen, bekommen sie Probleme im AQ.

Bisher war für mich ein stabiles System eins, dass etwas "dreckig/mulmig" war.

Grüße

MrM

Hi

genauso ist es auch ... mann kann sein AQ "tot" Pflegen und sich dann wundern wieso alles Eingeht ...
 
Zurück
Oben