Get your Shrimp here

Ich krieg den PH nicht runter!?

jack_14

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2007
Beiträge
307
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.006
Hallo,

in meinem Garnelenbecken das jetzt seid ca. 4 Wochen läuft liegt der PH Wert bei 7,5, KH bei 4 und Gh bei 7. Ich hätte jetzt aber den Ph gerne auf 6-6,5.
Wasserwechseln tu ich mit Osmosewasser, das ich in einem 25L Fass, das neben dem Aquarium steht, gelagert wird hat frisch nen PH-wert von 6. Ich habe heute den Ph in dem Fass mal gemessen und er lag bei >8. Das Wasser wechsle ich jede Woche, und nach jedem WW füll ich das Fass gleich wieder auf da ich es noch mit Torf behandle.
1. Warum steigt der PH-Wert in dem Fass in ein paar Tagen um 1,5?
2. Wie kann ich den PH-Wert in meinem Becken denn sonst senken?

mfg lukas
 
hallo
da ich anfangs die selben probleme hatte ,kann ich da mal nur von mir berichten,
zum ersten denke ich das dein becken noch zu jung ist um stabil genug zu laufen und nun zum PH-wert,
ich hatte mal im netz ein paar sehr interessante dinge erfahren ,die da sind

der PH-WERT läßt sich erst dann stabil senken ,wenn man zunächst die Kh werte senkt und daraus dann auch die Gh-werte,wenn die Kh werte so um die 2-3 stabil gesenkt sind und die Gh-werte noch max.4-5 anzeigen lässt sich auch der Ph-wert mühelos und stabil senken,bei mir reichte dann in meinem 35liter becken nur noch 2große suppenlöffel frischer torf im beutel um von ca. 7,3 auf 6,2 zu kommen (langsam ist da das erste gebot) es dauerte bei mir so ca.6-7 stunden bis er stabil bei 6,2 stehen blieb!
wichtig in deinem fall ist natürlich auch deine bodengrund-beschaffenheit und evt die steine die du im becken hast,da diese deine Kh und Gh-werte ebend sehr erhöhen können und es somit immer wieder zum anstieg kommt!

bitte denke daran das alle wert die du senken oder erhöhen möchtes (warum auch immer) sehr sehr langsam verändert werden müssen,dem musst du wirklich die zeit geben sonst leiden leider die insassen darunter und führen daraufhin auch zum tod

ich hoffe ich konnte dir da helfen,da hier nun der eine oder ander seine ganz eigene sache gefunden hat um auf seine werte zu kommen

Hallo,

in meinem Garnelenbecken das jetzt seid ca. 4 Wochen läuft liegt der PH Wert bei 7,5, KH bei 4 und Gh bei 7. Ich hätte jetzt aber den Ph gerne auf 6-6,5.
Wasserwechseln tu ich mit Osmosewasser, das ich in einem 25L Fass, das neben dem Aquarium steht, gelagert wird hat frisch nen PH-wert von 6. Ich habe heute den Ph in dem Fass mal gemessen und er lag bei >8. Das Wasser wechsle ich jede Woche, und nach jedem WW füll ich das Fass gleich wieder auf da ich es noch mit Torf behandle.
1. Warum steigt der PH-Wert in dem Fass in ein paar Tagen um 1,5?
2. Wie kann ich den PH-Wert in meinem Becken denn sonst senken?

mfg lukas
 
Hey Robert,
Vielen Dank schon mal.

In meinem Wasserwechselwasser-lager-Fass hab ich aber Osmosewasser mit Kh und Gh bei 1-2. In dem Wasser hab ich einen Beutel mit ner drittel Packung Super peat von S€ra, und trotzdem ist der Ph-Wert doch ziemlich stark gestiegen anstatt zu sinken.

Das mit dem niedrigen Ph wert von meinem Osmosewasser hab ich letztens entdeckt und hab gedacht so kann ich den ph in meinem Becken auch senken. Wenn ich jetzt WW machen würde würde aber jetzt doch der Ph wert im Becken ansteigen. Kann ich das Wasser zum Wasserwechsel nicht ne Woche rumstehen lassen?

mfg lukas
 
Hallo Lukas,

durch Belüften treibst Du CO² aus, der PH Wert steigt.

Ich habe mit Akadama sehr gute Erfahrungen gemacht, damit kann ich meinen PH auf dauer um die 6 halten (vorher 8).

Gruß
Uwe
 
Moin,

ich lass den Torf bei mir in nem 10l Kanister 24h ziehen.
Dies senkt meinen pH von 7,5 auf 6. kH liegt dann bei 2° und GH bei 7°.
Habe so seit ein paar Wochen Erfolg bei pH-Wert senken.

Erst im AQ: pH 7,5 GH 11° kH 5°
nach 3 Wochen (2xWW): pH 7 GH 9° kH 4°

Mal sehen wie sich`s weiterentwickenlt.
 
Wenn ich in mein Wasser Tof hänge, wird das doch sehr brauch oder ist das bei dem Torf fürs Aquarium anders??
 
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem, deswegen schreibe ich mal in diesem Thread weiter.

Ich hab in meiner 25l Pfütze mit CR folgende WW:
PH 7,5
GH 8
KH 5

Ich betreibe einen HMF mit Luftheber.

Durch den Luftheber treibe ich ja CO2 aus dem Wasser, deswegen steigt der PH-Wert. Ich habe bisher gedacht, ich könnte mit Erlenzapfen den PH-Wert nach unten korregieren, aber danach sieht es leider nicht aus.

Womit könne ich den PH-Wert sinnvoll senken? Ich hab schon an Bio CO2 gedacht, aber da müsste ich ja ständig WW-messen, ich hätte Angst mehr kaputt zu machen, als zu verbessern.

Hilft mir da Torf weiter?

Noch zu erwähnen ist, dass ich mein Wasser mit VE-Wasse pantsche um auf den niedrigen GH und KH zu kommen.

Ich mach das alles um CR Nachwuchs durch zu bekommen.

Grüße

MrM
 
Hi nein Torf hilft da absolut gar nix auf lange Sicht.
  1. Schwammfilter raus (ist Müll, bietet kaum Reserven)
  2. Bodenfilter mit Brunnenpumpe oder Eden 501
Gruß
Bernhard
 
Hey,

also ich bin für Torf, denn die meisten Diskuszüchter, filtern auch über Torf, und so werde ich es bei meinen Becken auch machen.

MFG Lars
 
Ja und dann? Der Torf wandelt die KH on CO2 um, dieses wird wieder rausgesprudelt.
Oder stimmt das nicht?
 
Hi

Torf gibt Huminsäuren ab diese senkt die KH und auch den pH-Wert ...
dies hat ja Remo in seinen Link über seine Torfkanone beschrieben ...
 
Hallo,
Torf im Becken mag sicherlich nicht langfristig wirken und eventuell auch irgentwann das Wasser belasten, aber zum ansäuern des Wechselwassers ist er geradezu ideal.
Die Aussage das Schwammfilter nix taugen versteh ich auch nicht, naja kann man ja auch Mal so in den Raum schmeißen. Komischer Weise wurden alle Beebecken, die ich bisher gesehen habe, in denen es richtig wimmelte mit Schwammfiltern betrieben. HMF gehört da für mich auch dazu.
Ist wohl Zufall oder Glück.
Gruß
Niel
 
Und alle waren Anfänger?
Die kleinen Filter besitzen keine Reserven und empfehle sie keinem Anfänger.
Gerade in der Sommerzeit bei hohen Beckentemperaturen und bei Überfütterung kann das unschön enden
 
Hi Mr.Crabs

er schreibt aber das er ein HMF hat diesen mit Luftheber betreibt ...

und ich habe zB in meinen 37ziger AQ einen Lufthebefilter mit 2 Filterpadronen ...
 
Klar kappt das bei vielen, aber einge Züchter die ich kenne hat es mit Lufthebern einfach nicht klappen wollen, obwohl gleiches Leitungswasser,Bodengrund usw. nur halt Luftheber anstatt wie ich Pumpe.
Der PH lag bei 8+ egal Torf und oder anderen Schnickschnack.

Aber das ist ja nicht neu das einem hier von einigen kräftig in den Karren gefahren wird, wenn man seine Erfahrung teilen möchte.
 
Hallo zusammen,

stimmt schon, dass die kleinen Schwammfilter ihre Nachteile haben. Die Filterfläche ist aber sicher höher, als bei den meisten kleinen Innenfiltern. Die Schwammfilter sind aber schnell zu reinigen und leicht zu handeln.

HMF haben das Problem, dass der ganze Dreck und Mulm im Becken bleibt!! Das kann auch zu erheblichen Problemen führen.

Das Problem bei Lufthebern ist bei entsprechendem Wasser, dass die CO² austreiben und der PH Wert in die höhe steigt. Bei mir bis weit über 8. Obwohl ich aufbereitetes Wasser mit PH 6 ins Becken fülle.

Gruß
Uwe
 
Hallo Mr. Crabs,
das war sicherlich nicht meine Absicht.
Gruß
Niel
 
Zurück
Oben