Get your Shrimp here

Ich glaub ich gebe auf...

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.751
...ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hab manchmal das Gefühl es ist fahrlässig von mir, mit dem AQ noch weiter zu machen...:heul:

es ist evtl. einfach nicht möglich für mich das hinzubekommen ohne die Tiere zu ermorden...
Ich hänge so sehr an jedem einzelnen Tier und jedesmal bricht es mir das Herz wenn was passiert. Ich versuche wirklich alles Erdenkliche zu machen bzw. zu unterlassen (je nach dem) und immer wieder geht es in die Hose...
mein Karma Konto dürfte inzwischen heftig im Minus stehen....
ich könnte mich nu hier hinsetzen und heulen....
meine CR Mama, vorhin noch alles gut...nun ist sie tot...von heut morgen an konnte ich zusehen wie sie immer langsamer und und ihr Kopf etwas durchsichtiger wurde...wie kann man nur so viel Fehler machen? Ich bin sowas von entmutigt und traurig....
wie soll ich meinem Mann erklären, dass er dieses riesen AQ gekauft hat und ich mich nu garnix mehr trau an dem Ding zu machen ...aus Angst überhaupt nurnoch Fehler zu machen...ich weiß nichtmal was ich überhaupt diesmal für einen Fehler gemacht habe...*verzweifeltguck*
dieser Tread ist auch absolut sinnlos das weiß ich...aber irgendwie musste das mal raus....:heul:

Jana
 
Hej,

ich glaube dieses Gefühl kennt hier so ziemlich jeder:(

Bei meinem Freund sind am Anfang auch ganz viele CRs gestorben, anscheinend sind die echt empfindlich - gerade in neuen Becken (ist mein Einruck - muss ja nicht stimmen).
Es wäre doch echt schade wenn du nun einfach alles aufgibst... hast du denn nur CRs? ich persönlich würde es erstmal mit einer "einfacheren" Art probieren, z.B. Red Fire und wenn du da Erfolge siehst wieder auf die CRs umsteigen - nen Versuch wäre es doch auf jeden fall Wert!

(Guck mal wie schlimm es mich mit meinen Danionellas erwischt hat, da sind auch 50% der Tiere nach dem Einsetzen gestorben - ich war fix und fertig! Aber um so mehr freue ich mich nun über die Tiere, die überlebt haben und denen es gut geht!)
 
hallo jana,

du glaubst garnicht wie oft es auch mir so geht....

mir sind letztens 2 Hoa Creeks bei der Häutung eingegangen hat mich auch schwer getroffen...

lass den Kopf nicht hängen weiter machen :-)

Liebe Grüße Koppy
 
Hi !

Ich kann dich gut verstehen, mir geht/ging es ähnlich.
Ich habe mit 25 CR und ein paar Red Fire in 54 L angefangen.

Die CR wurden von Woche zu Woche weniger unf die RF wollten sich auch nicht vermehren.

Ich bin dann umgezogen und habe die Nelen einfach in das große Fischbecken getan. (150x60x50)
Die CRs waren da schon alle weg und es waren evtl. noch 30 RF.
In dem Becken waren Prachtschmerlen, ein Wels und Sumatrabarben, trotzdem waren immer ein paar RF am HMF zu sehen.

Ich habe das Becken jetzt aufgelöst, nachdem ich die Fische in gute Hände gegeben habe.
Das Becken stand noch ca. zwei Monate rum, nur mit dem Wels und den PS drin.
Ich habe ca. 500 RF verkauft und nochmal 200 in mein anderes Becken getan!!!

Also garnichts tun kann manchmal genau das richtige sein.

Von den Sumatra Barben sind mir allerdings auch schon wieder zwei gestorben, es scheint wohl ab und zu eine zu erwischen.
Den anderen geht es gut, ich weiss auch nicht was ich falsch mache.

Ich denke, das das natürlich ist und evtl. auf Überzüchtung zurückzuführen ist.

Glücklich bin ich natürlich auch nicht darüber, man macht sich halt Vorwürfe.

Also Kopf hoch, wir sind nicht Gott und tun unser Bestes.

Gruß Ralf
 
Hey,

lass den Kopf nicht hängen, ich bin im Moment mit meinen CR auch noch nicht so richtig glücklich, bzw. war ich noch nie. Habe noch nie Nachwuchs bekommen und statdessen sind sie immer nur gestorben.
Dann habe ich aus genau dem Becken auch noch zwei riesige Libellenlarven gefischt, und momentan ein Eiertragendes Weibchen.
Um so mehr freut es mich, dass sich meine BluePearl um so prächtiger vermehren.
Vielleicht versuchst du es mal mit einer anderen Art, ich werde nach diesem CR-STamm auch keine mehr pflegen, vielleicht liegt es auch am WAsser??? Vielleicht gefällt denen die Tapete nicht, oder die mögen lieber im Keller leben, was wissen wir schon, lass dich nicht entmutigen..... zur Not gibt's noch Tiefkühlgarnelen, die laufen nicht weg und sterben nicht (mehr):o;)

Kopf hoch,

LG

Kerstin
 
hallo,
ja sowas kennt wohl jeder.
Aber was machst du denn falsch ?
Was machst du denn für Fehler ? Davon schreibst du gar nix.
Manchmal ist es gar nicht viel was falschläuft. Evtl. Pflanzen im Körchen gelassen und das Bleiband noch drum ? Zuviel Futter ? Zuwenig Wasserwechsel ? Einfach einen Garnelenstamm erwischt der total gegensätzliche Wasserverhältnisse gewohnt ist als du bieten kannst ?

Schreib doch mal ein wenig mehr über dein Becken und deine Gewohnheiten.
Das kriegen wir schon hin. Dass CR zu empfindlich sind halte ichfür ein Gerücht.

Gruss
Dommy
 
Hallo ...
danke für das Mutmachen...
aber ob das alles so richtig ist was ich hier mache...

@Dommy ich hab hier nix weiter erwähnt weil das Forum voll von meinen Katastrophen ist ich wollte hier nicht alles schreiben weil ich schon genug nerve...dieser Beitrag ist auch eher aus Frust und Kummer entstanden und entbehrt jeden Sinn...nochmal entschuldigung dafür....

Was ich für Fehler mache weiß ich einfach nicht, ...

Ich kann ja mal aufzählen was so ist...

Technik: Becken 200l, Eheim Aussenfilter, Heizung, Bodenheizung, Beleuchtung speziell für Pflanzen und Tiere( weit über 20 Euro die Teile*autsch*),
Flora: Bodengrund für Pflanzen, Kies(versichert wurde mir die Garnelentauglichkeit, obgleich diese Kiesteile teilweise an den Moosbällen "kleben", Pflanzen, Wasserpest in dieversen Ausführungen, das Ding in der Mitte von dem ich immer den Namen vergesse, Tiegerlotus, und Moosbälle, ach und Moosbäume (Moos auf Wurzel) alles ist gewässert worden, alles wurde einzelnd eingepflanzt, ja,diese Watte ist ab....

Ich habe in unterschiedlichen Tierhandlungen zwei Herren genötigt einen Wassertest zu machen, bevor ich Tiere angeschafft habe, zuhause hatte ich vorher noch nen Streifentest gemacht...die Werte hab ich verloren aber es war vollkommen ok, ich weiß noch sicher, Nitrat und Nitrit waren null...
es waren Hüpferlinge im Becken (der Hydrenverdacht hat sich als falsch erwiesen)

Ich benutze noch Easycarbo co2 Dünger aber immer einen Tick weniger als angegeben und nurnoch jeden 2. Tag (knapp 4ml)
und wenn ich Wasserwechsel mach, dann noch Biotopol C....
die Temperatur beträgt 23 Grad
Füttern tu ich ganz wenig (wirklich!!)
wenn ich fütter dann entweder Guppyfutter oder Spirulinaflocken...manchmal nen Brocken Garnelenfutter....

....ich weiß auch nicht nach was ich noch suchen soll
 
Hi Jana,

das Problem kenne ich auch. Ich habe mit jeweils 15 CR und YF angefangen und die YF wollten von Anfang an irgend wie nicht so richtig. Also habe ich alles Mögliche ausprobiert - dennoch sind immer mal wieder Tiere verstorben. Nach 2 Monaten hab ich dann einfach ein weiteres Becken gekauft, eingerichtet, nicht eingefahren weil keine Zeit dafür war und hab die restlichen Gelben einfach dort reingesetzt.
Seitdem erfreuen sie sich bester Gesundheit und wuseln durch die Gegend. Schade nur, dass nur Männchen übrig geblieben sind...

Was ich damit sagen will: es scheint manchmal keinen ersichtlichen Grund zu geben. Im YF Becken sind die gleichen WW, der gleiche Grund und die gleichen Pflanzen. Vielleicht hatten sie keine Lust auf CR Gesellschaft...
 
...wenn man das so hört...ich dachte die ganze Zeit, das ich hier die Chaos Tante bin die irgendwann geächtet wird...klar liest man auch viel über sowas bei anderen ...aber ich hab das nie so empfunden das es so vielen ähnlich geht...ich habe mir solche Vorwürfe gemacht...ich hab mich gar nicht mehr wirklich getraut die Probleme hier alle reinzuschreiben weil ich dachte irgendwann steht hier einer vor der Tür um mich wegen Tierquälerei zu verhauen...das ihr denkt mir ist wurscht das das Lebewesen sind...das ich absichtlich fahrlässig handel...was wirklich nicht so ist, ich versuche wirklich alles richtig zu machen, was mir scheinbar nie gelingt...meistens erfahre ich immer erst später das irgendwas nicht richtig war:( man kommt auf manche Dinge aber wirklich nicht....

Mein Besatz..den hatte ich vergessen, der ist auch nicht zu hoch...
8 CR...ach nein...es sind nur 7 die Mama ist ja gestorben :(
5 Endler guppys
1 RF
1 ?? Garnele....

....das wars...
Kupfer = 0 Tröpfchentest

leider jetzt nur Streifentest
Nitrat 0
Nitrit 0
KH 6
GH >7
PH 7,2
 
Hallo Jana,

wie du an den Reaktionen sehen kannst, geht es vielen so wie dir.
Ach ich kann dich mit einem Beispiel "beglücken". Mir sind nacheinander 5 Moluccen Fächerganelen gestorben und ich hab bis jetzt keine Ahnung warum.
Drum lass dich nicht entmutigen. *tröst*
 
Hallo Jana,

du bist doch keine Chaos Tante . Das tut mir total leid das dir soviele Tiere eingehen *drück dich mal *.
 
Ich glaube ich bin ein Kontrollfreak...zumindest sied ich ein AQ habe...
AQ ist totales Neuland für mich, erschwerend kommt hinzu, es gibt KEIN dickes Buch wo alles drin steht und so ist es dann auch...
Ich habe den Eindruck da passiert ganz viel, was ich nicht verstehe, bzw. mitbekomme und daher habe ich eher das Gefühl ich stehe blind vor dem AQ...ich habe das Gefühl, egal was ich mach(bzw. NICHT mache) entgleitet mir...als würde ich gar nicht wissen was ich tue...
 
Hallo Jana,
:D na das kenn ich aber gut. Ich habe am Anfang echt fast täglich die Wasserwerte getestet. Als dann die Garnelen zum erstenmal Paarungsschwimmen hatten dachte ich oh gott.....mit meinem Wasser stimmt was nicht....da habe ich dann dreimal getestet :rofl:.
Ich schaue auch ständig ins Becken und schau ob die sich irgendwie anders verhalten *pf*.
 
Hab auch ca 15 von 25 Blue Pearl verloren, im nachhinein vermute ich, es lag tatsächlich an der Plastikdeko, aber die war fürs Aquarium und mir wurde auch von anderen gesagt, dass die grundsätzlich nicht schädlich ist.. Jetzt habe ich ein wenig aufgestockt und die haben sich gut eingelebt. Zwischenzeitlich wollte ich auch schon alles hinschmeißen, wenn dann wieder 2 oder 3 Nelen in drei Tagen sterben und man weiß nicht wieso, ist das wirklich entmutigend.. Zu den Todesfällen km noch, dass zwar einige Weibchen Eier hatten, die aber nach wenigen Tagen alle verloren gegangen sind.. Ich ärger mich auch über vieles, das ich getan bzw nicht getan hab. Aber einfach nicht aufgeben, OK? :)
 
Naja man will ja auch nichts falsch machen nicht wahr....
Wir machen nachher nochmal nen Amonniak Tröpfchentest...
ich kann das auch nicht wirklich so als Anfängerpech abschreiben...mir geht das wirklich nahe wenn eines der tiere Stirbt, ganz schrecklich wenn die sich noch quälen...bei der Mama hat ich vorhint aus lauter Verzweiflung geheult al sich sie tot aus dem AQ gefischt hab...schlimm ich weiß...
...und das alles nur, weil mein Mann mir ein Triopsset geschenkt hat...manoman...hätter er das geahnt....
 
Jana

Nicht aufgeben. Vielleicht hast Du einen Stamm mit zuviel Inzucht erwischt oder das AQ ist doch noch nicht so im Gleichgewicht.

Das EasyCarbo ist ein Dünger für die Pflanzen? Wenn ja, lass ihn einfach mal weg - Aquarien können jahrelang gut laufen ohne Pflanzendüngung (je nach Pflanzen- und Tierbesatz). Vielleicht ist ja auch noch ausreichend Dünger im Bodengrund gespeichert? Die Tiere sind jedenfalls erstmal wichtiger. Die Pflanzen können eine Weile ganz gut von den Abbauprodukten der Tierausscheidungen leben.

Sind denn richtig viele Pflanzen im AQ oder ist noch recht viel Raum frei? Meine Becken (bin ich der Meinung) laufen besser, wenn ich recht viel Pflanzen drinnen habe und mit einem Außenfilter dürftest Du auch nachts keine Probleme mit dem CO2 Anstieg haben - wenn der Ausströmer für ausreichend Wasserbewegung sorgt.

Eingriffe in den Wasserhaushalt würde ich erstmal reduzieren, dann vielleicht Tröpfchentests für die wichtigsten Wasserwerte kaufen, die sind sicherer/genauer als die Streifentests, aber das hast Du hier bestimmt schon gelesen. Wasserwechsel bei einem 200 l Becken müssen nicht so häufig sein, zumal Dein Besatz ja recht überschaubar ist.

Ich habe beispielsweise meine CR in ein minimal eingelaufenes Becken gesetzt und es ist alles gut gegangen (habe aber auch fleissig kontrolliert in der Phase und bin kein AQ-Anfänger mehr, nach ca. 20 Jahren). Ich glaube nicht, dass es zwangsläufig daran liegt, dass CR so empfindlich sind, bei meinen habe ich gut 4 Wochen nach dem Einsetzen das erste Baby entdeckt (ob es überlebt, weiß ich noch nicht, es ist wieder in den Tiefen des 30 l Beckens verschwunden ;)).

Seitdem die CR jedoch Gesellschaft von anderen Garnelen haben, nehmen sie auch anderes Futter an - anfangs sind sie garnicht an angebotenes Futter gegangen, vielleicht war ausreichend mikrobieller Bewuchs auf der Deko. Oder sie brauchten erstmal ein gutes Vorbild :D

Und ehrlich: nicht jedes tote Tier im Aquarium ist die Schuld des Tierhalters! Tiere werden alt, sie werden krank und sie sterben. Natürlich kann man eine Menge falsch machen aber zuviel Aktionismus schadet ebenfalls.

Triops habe ich derzeit auch am laufen - für meinen Sohn als Ferienbeobachtung gestartet :) Das Tier ist jetzt erwachsen (glaube ich) und wird irgendwann sterben, dann wird das Becken bis zum nächsten Versuch trockengelegt.

Viel Glück!

lg
Karin
 
Hallo Jana

Wie hast du deine Garnelen gezählt? Die Paar in einem 200 Liter Becken. Habe mit 20 Garnelen angefangen, in einem 112L Geselschaftsbecken,besetzt mit Schmucksalmlern,Schwertträgern, und einem Procambarus (6cm groß).Habe nach 2 Tagen gedacht es wär keine garnele mehr da. nach 2 Monaten bauten wir das Becken um, und fanden ne ganze Menge Garnis die sich versteckt hatten.
was ich damit sagen will: trau nicht immer dem was du siehst

Guß
Lutzlui/Ludger
 
was hast du nochmal geschrieben wie lange dein Becken schon läuft ?
Meine Erfahrung ist, beim Aquarium ist weniger mehr.
Lass einfach mal die Finger weg :rolleyes:

Was hast du denn für GH und PH ?

Gruss
Thomas
 
Das Gefühl hat jeder Aquarianer mindestens einmal, auch welche die sich über 50 Jahre mit der Aquaristik beschäftigen.

Mir sind innerhalb der letzten 3 Wochen über 20 Boraras Merah eingegangen, ich habe 2 mal welche gekauft und innerhalb von 3 Tagen waren sie tot.

Das 2. mal, dass ich sie gekauft habe war jetzt am Dienstag.

Allerdings muss es am Händler liegen, da ich aus Bekanntenkreisen schon mehrmals gehört habe, dass Fische, die dort gekauft wurden nicht lange leben.

Heute musste ich eine Blue Tiger erlösen.

Der Händler kann zur Höhle fahren und sterben, ich mache trotzdem weiter mit dem Hobby.

Ein Aquarium ist wie ein kleines Kind, mal geht es ihm gut, dann schreit es wieder nach mehr Zuwendung, dann muss man es eben wieder gesund pflegen...

lg
 
Hallo Jana,

blos nicht aufgeben.!!!
Wenn man irgendwann so ein Problem im Griff hat, ist man doppelt stolz.
Wenn Du aber jetzt aufgibst, wird immer so ein schaler Beigeschmack bleiben.
Ich hab 30 Jahre immer Aquarien um mich gehabt. Vor 5 Jahren hab ich mir einen Traum erfüllt und ein Meerwasseraquarium eingerichtet. War einfach toll. Nach einem Jahr gab es dann die totale Katastrophe. In einer Nacht war alles hinüber. Hätte heulen können. Hab alles verkauft und wollte nie wieder ein Aquarium sehen. Aber wer einmal von diesem Virus befallen ist... zwei Jahre hab ich es ausgehalten, dann stand das erste kleine Garnelenbecken auf dem Schrank.
Also Kopf hoch, das wird schon...:)
Gruss Andreas
 
Zurück
Oben