Get your Shrimp here

Ich brauch dann doch wohl mal Hilfe... (Mein Tagebuch des Leids)

Nattfoedd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
82
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
9.955
Guten Tag zusammen,

es fing alles damit an das meine Tochter zu Weihnachten Urzeitkrebse bekommen hat.
Fix mauserte sich das Weihnachtsgeschenk zu einem größerem Hobby.
Es wurde nach und nach dann Aquarium (10L.), Heizstab, Pumpe und noch diverse andere "wirklich wichtige" Sachen angeschafft. Natürlich war die Freude groß als dann endlich einer der lustigen Gesellen am Leben blieb und sich fröhlich durchs Becken tummelte.
IMG_20160203_073313.jpg
Da diese Tierchen nicht wirklich eine lange Lebensspanne haben, wurde "Karl-Heinz" bald altersschwach und starb. Das anschließende Begräbnis (mit allen Ehren) in der Toilette war dann der Schlussstrich für meine Tochter.
Mich hatte das Ganze aber gepackt und ich fing an mich schlau zu machen, was es da sonst noch so alles gibt.
Natürlich bin ich dann irgendwann zum Thema Nanocube und Garnelen gekommen. (Da gibt es so eine Firma mit D... die es einem da ganz einfach machen:-))
Also kurz überlegt und ein Set (20L) bei einem großen Onlinehändler gekauft und los...
Vor drei Wochen habe ich den Cube dann eingerichtet und so sah das dann aus:
IMG_20160214_144702.jpg
Hier noch zwei nähere Ansichten:
IMG_20160221_151001 (Copy).jpg IMG_20160221_150939 (Copy).jpg
Nach ca. zwei Wochen sind dann 5 TDS eingezogen.
Auch wenn ich diese nicht immer gleichzeitig sehe, bin ich davon überzeugt das es ihnen gut geht.
Der Cube lief gut und die Pflanzen wuchsen ohne CO2 Düngung.
Den Tagesdünger der Firma mit D.. habe ich nach Anleitung täglich dazu gegeben.
Nach der ersten und zweiten Woche wurde je ein Wasserwechsel mit 5 Litern vorgenommen.
(Ich denke das sollte ca 1/3 des Wassers sein)
Auch der Wasseraufbereiter der gleichen Firma ist immer angewendet worden.
Auf Anraten eines Händlers habe ich inzwischen eine zweite Lampe installiert um den Pflanzen noch etwas mehr Licht zu spendieren.
IMG_20160306_145152 (Copy).jpg
Soweit so gut.
Im Laufe der letzten Woche fingen dann aber die Probleme an.
An der Scheibe und den Pflanzen setzten sich Algen ab. Scheinbar handelt es sich um Fadenalgen.
Soll ja auch beim einfahren fast normal sein. Aber die Algen werde ich trotz WW alle zwei Tage und absuchen nicht mehr los. Ebenfalls sind die Pflanzen nun betroffen und werden an vielen Stellen braun.
IMG_20160306_145252 (Copy).jpg IMG_20160306_145227 (Copy).jpg IMG_20160306_145222 (Copy).jpg IMG_20160306_145206 (Copy).jpg
Als erste Panikreaktion habe ich zwei Algen-Kahnschnecken bestellt und viele Pflanzen beigeschnitten. Die Algen-Kahnschnecken sollten nach der Beschreibung "Algen-Killer" sein.
Aber was machen die Blödmannsgehilfen? Die fressen keine Algen sondern dümpeln im Cube rum.
Heute hat eine sogar angefangen sich in den Kies einzubuddeln.
Scheinbar sind sie mit der schieren Masse an Algen überfordert oder es sind die falschen Algen?

Lange Rede kurzer Sinn...
Ich glaube ich brauch mal Hilfe von den Fachmännern und Frauen hier im Forum.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Ps.: Habe mich jetzt doch noch entschlossen CO2 zuzufügen. Ein entsprechendes CO2-Injektor zum Anschluss an den Eckfilter ist unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Algenende wirst du aber nicht durch die Schnecken erreichen.
Auch werden sie nicht die Fadenalgen fressen. Die fressen Algenaufwuchs.
An Fadenalgen werden diese Gesellen nicht dran gehen.

Lass mal den Tagesdünger weg. Und das LIcht kannst du auch getrost solange
weglassen bis das CO2 ordentlich läuft und die Pflanze wachsen.
Bis dahin nur die eine Lampe nutzen.

Sobald das CO2 läuft und die Algen verschwinden, kannst du vorsichtig den
Tagesdünger wieder zugeben.Allerdings 1-2 mal die Woche das reicht.

Das sollte jetzt als erstes mal helfen zumindest die Algen zu reduzieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte mir schon gedacht das der Dünger evtl. etwas viel ist.
Macht denn die zweite Lampe überhaupt Sinn oder wird mich dann immer wieder die Algenpest ereilen?
 
Das ist schwer zusagen.
Bei 20l finde ich 2 x 9W schon extrem viel.

Eine sollte voll und ganz reichen.
Du kannst es ja mit der 2ten versuchen wenn sich Alles erstmal eingependelt hat.

Lieben Gruß
Kim
 
Es ist ein Kreislauf :

Mehr Licht, mehr Dünger, mehr CO2, mehr Wuchs und dann geht es wieder von vorne los.

Du mußt die Balance finden, ansonsten gibt es ein Ungleichgewicht und die Algen freuen sich ;)

Thomas
 
Danke für die wieder schnelle Antwort.
Jetzt mach ich mir nur ein bisschen Sorgen um die beiden Kahnschnecken.
Wenn die nun nicht die Algen fressen, haben die dann noch genug Futter?
 
Ich denke die beiden Schnecklies werden nicht verhungern. Ich habe je 5 Geweihschnecken in meinen Cubes und die Biester rutschen schon seit 3 Monatem die Scheinen rauf und runter. Wenn die Hunger haben, werden sie schon an die Algen gehen. Es gibt ja nicht nur Fadenalgen.

Thonas
 
Klasse.
Danke für die Antworten.
Ich werrde dann jetzt mal umbauen und euch wissen lassen wie es weiter geht.
 
Hurra Hurra CO2 ist da...
Heute war der Postbote da und hat mir viele neue Sachen gebracht.
Zum einen der Mulmsauger von D... Klasse Teil. Werde den wohl eher zum Wasserwechsel benutzen. (Nie wieder fieses Wasser im Mund)
Aber viel wichtiger:
IMG_20160308_214235 (Copy).jpg
Zwar wieder Schläuche die ich verstecken muss, aber ich hoffe das ist es wert.
Eure Tipps scheinen aber schon zu helfen.
Ohne Düngung und zweiter Lampe scheinen die Algen zurück zu gehen.
Allerdings werden die Pflanzen immer brauner.
IMG_20160308_214216 (Copy).jpgIMG_20160308_214158 (Copy).jpg IMG_20160308_214150 (Copy).jpg
Ich hoffe da ist noch was zu retten.
Hilft es wohl wenn ich die noch mal radikal kürze?
Oder jetzt lieber mal auf das CO2 warten?
 
Hallo,
ist das braune ein Belag, den man abreiben kann? Dann sind es wahrscheinlich Kieselalgen. Die sind typisch für frische Aquarien. Sie verschwinden von allein, wenn alles "rund" läuft mit den biologischen Prozessen im Aquarium. Und/ oder sie werden von Schnecken und Garnelen gefressen. Alles in allem eine unkomplizierte Algenart.
Überhaupt gilt, immer in der Aquaristik, und vor allem am Anfang eines Aquariums, Ruhe bewahren und beobachten, vieles regelt sich von alleine innerhalb der ersten Wochen.
 
Ruhe bewahren.... Leichter gesagt als getan ;-)
Ich habe gerade mal versucht ein bisschen abzureiben.
Es scheint sich zu lösen.
Dann warte ich mal bis das CO2 anläuft.
 
Hallo!
Alle Becken ticken irgendwie anders.
Es dauert seine Zeit, bis man die richtige Düngermenge und Beleuchtungszeit ausgetüftelt und sich auch eine stabile Mikrofauna/-flora gebildet hat.
Meine 3 Nanos haben alle eine andere Größe und Beleuchtung und liefen jeweils erst nach ca. 6 Monaten so richtig "rund".
Die Algen sind zwar unschön, schaden aber nicht und verschwinden von ganz alleine, wenn sich alles eingespielt hat. Bei den Algenbelägen können dir aber z.B. Napf- oder Rennschnecken helfen. Es ist enorm, was die alles wegputzen!
Gegen Fadenalgen hilft nur konsequentes Absammeln und Geduld.
 
Also in Düngefragen kann ich dir nur empfehlen mal auf Philipps (shrimpfarmffm) Seite "Shrimpfarm-Frankfurt" zu schauen, der hat da ein paar gute Düngepläne und hilft dir sicher auch gern mal weiter wenn Du Fragen hast. Seitdem er mich beraten hat flutscht es in meinen Cubes so richtig.
 
Danke für die Tipps.
Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte erstmal nicht zu viel darin rumfummeln.
Die beiden Kahnschnecken sitzen jetzt schon einige Zeit in einer Ecke und tummeln sich nicht wirklich. Muss ich mir da Gedanken machen?
Ebenfalls habe ich gestern Nacht noch mal das Licht angemacht und konnte nur 3 der 6 TDS finden. Nicht das die in den Schneckenhimmel abgebogen sind. Sollte ich hier mal suchen? Wäre ja bestimmt nicht so toll wenn die irgendwo im Kies vor sich hin gammeln.
 
Hallo,

Es dauert seine Zeit, bis man die richtige Düngermenge und Beleuchtungszeit ausgetüftelt und sich auch eine stabile Mikrofauna/-flora gebildet hat.
Meine 3 Nanos haben alle eine andere Größe und Beleuchtung und liefen jeweils erst nach ca. 6 Monaten so richtig "rund".

So kann ich das auch bestätigen.

Wegen der TDS würde ich mir keine Gedanken machen, selbst, wenn die nicht mehr alle leben, da ist nicht viel dran, was belasten könnte. Mit den Kahnschnecken das ist komisch, aber machen kannst du da nicht viel. Diese Arten in frische Becken zu setzen ist halt immer Risiko.
 
Bei TDS ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn die nicht zu sehen sind weil sie sich eigentlich nur im Boden tummeln.
 
Hallo,

hast du die Pflanzen im Handel gekauft oder von Privat? Wenn sie aus dem Handel sind, kann es gut sein, dass sie über Wasser gezogen wurden und dich die Unterwasserblätter erst ausbilden müssen. Die alten Überwasser-Blätter sterben dann ab.

Bei TDS ist es eigentlich ein gutes Zeichen wenn die nicht zu sehen sind weil sie sich eigentlich nur im Boden tummeln.
Sag das meinen. Die sind der Meinung, eingraben wäre auf Dauer nix für sie, weil das leckere Futter doch oberhalb des Kies zu finden ist (verfressene Bande).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanzen waren vom Händler. Sind eine Woche gewässert worden und jetzt ca drei Wochen im Cube.

Dann ignore ich die TDS wohl erstmal.
Es sind ja auch schon neue für das andere Becken unterwegs. Dann nehme ich noch welche davon und setzte die dazu.
 
Heute sind die TDS für das kleine Becken gekommen.
Ich habe 4 Stk. jetzt mal in das große Becken eingesetzt.
Und siehe da bei einer kleinen Volkszählung sind die anderen auch wieder aufgetaucht...
Wenn das jetzt so weiter geht habe ich bald nur noch Schnecken und brauch keine Garnelen mehr :-)
 
Ich finde, dass du dir für den Einstieg schon ein recht schwieriges Setup ausgesucht hast. Die beiden Bodendecker sind jetzt nicht grade als schnell wachsend zu bezeichnen, was meiner Meinung nach mehr Fingerspitzengefühl benötigt. Außerdem hast du recht viel Licht drüber und düngst mit dem Tagesdünger nur Eisen. Wie es mit NPK aussieht wäre interessant (Ausgangswasser) und unter Umständen zudüngen zu können. Co2 ist ja jetzt angeschlossen. Dass die Algenkahnschnecken sind zwischen Kies und Scheibe aufhalten ist normal, die fressen lieber den brauchen Aufwuchs anstelle der Algen.

Ich würde jeden Tag sämtliche Algen entfernen, erst mal nur CO2 Düngen, mich mit dem Ausgangswasser beschäftigen und dann in die NPK-Düngung einlesen empfehlen.
 
Zurück
Oben