Get your Shrimp here

Ich brauch dann doch wohl mal Hilfe... (Mein Tagebuch des Leids)

Kurzer Nachsatz:
Gerade hat Wotan (Kahnschnecke 1) auf Odin (Kahnschnecke 2) gehockt und ihm das Haus abgelutscht...!
Wollte erst mit kaltem Wasser dazwischen gehen (macht man wohl so bei Hunden), habe mir dann aber gedacht das dies eher kontraproduktiv ist.
:D
 
Danke Sandra,

genau so sieht mein weiterer Plan aus.
Bisher sind nur die Ratestäbchen von J.. mit der Handyauswertung vorhanden.
Werde aber demnächst mal einen richtigen Test im Laden machen lassen.
 
Wenn du Leistungswasser nimmst, würde ich mir erst mal die Analyse eures Versorgers anschauen. Das genügt meiner Meinung nach vollkommen und zumindest eine Richtung zu haben.
 
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Update zu meinem Becken.
Die Schnecken sind fleißig und grasen kräftig.
Leider schaffen sie die Algen nicht.
So sieht das zur Zeit aus:

IMG_20160314_205741 (Copy).jpg
Aber die TDS haben sich schon vermehrt. Ich habe gestern den ersten Nachwuchs gesehen. (Und mich gefreut wie Berserker. Wie soll das erst werden wenn ich mal Garnelen- Nachwuchs habe...?)

Hier die Wasserwerte der letzten zwei Tage:

13/03/16

Nitrat =25
Nitrit = 0,25
GH = >14
KH = 6
PH = 7.0
Chlor = 0
Co2 = 15

14/03/16

Nitrat =18
Nitrit = 0
GH = >14
KH = 10
PH = 7.0
Chlor = 0
Co2 = 30

Beide mit dem JBL Proscan gemacht.

Was würdet ihr mir raten?
Weiterhin Ruhe bewahren?
Oder muss ich gegensteuern?
 

Anhänge

  • IMG_20160314_205757 (Copy).jpg
    IMG_20160314_205757 (Copy).jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 24
Hier übrigens die für unser Wasserwerk angegebenen Werte.

Escherischia coli (E. coli)0
Enterokokken0
Acrylamid< 0,00005
Benzol< 0,10
Bor0,04
Bromat< 0,002
Chrom< 0,001
Cyanid< 0,005
1,2-Dichlorethan< 0,1
Fluorid< 0,10
Nitrat12,59
PSM und Biozidprodukte< 0,0001
PSM und Biozidprodukte< 0,0001
Quecksilber< 0,0001
Selen< 0,0010
Tetrachlorethen und Trichlorethen< 0,0001
Uran0,0008
Antimon< 0,0010
Arsen< 0,0010
Benzo-(a)-pyren< 0,002
Blei< 0,001
Cadmium< 0,0002
Epichlorhydrin< 0,05
Kupfer0,056
Nickel< 0,002
Nitrit< 0,02
Polyzykl. arom. Kohlenwasserstoffe< 0,000005
Vinylchlorid< 0,00005
Aluminium0,01
Ammonium< 0,02
Chlorid29,4
Coliforme Keime0
Eisen< 0,01
Färbung (SAK 436 )< 0,10
Geschmackohne
Koloniezahl bei 22°3
Koloniezahl bei 36°0
Elektr. Leitfähigkeit598
Mangan gesamt< 0,010
Natrium33,5
Organisch gebundener Kohlenstoff (TOC)1,5
Sulfat108
Trübung< 0,1
pH-Wert8,09
Calcitlösekapazität-6,76
Gesamthärte12,56
Gesamthärte2,2
Karbonathärte8,04
Härtebereichmittel
Kohlensäure frei2,4
Säurekapazität bis pH 4,32,87
Basekapazität0,05
Wassertemperatur11,6
pH-Wert nach CaCO3 -Sättigung7,8
Geruch qualitativohne
Calcium62
Kalium4,1
Magnesium17
Silikat (Kieselsäure) gelöst17,2
Phosphat (ges.)0,9



Ich denke das passt ganz gut zu den Werten die ich mit den Stäbchen gemessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat das Wasser gerochen. Irgendwie ein bisschen moderig. Habe jetzt einen fast kompletten WW gemacht und die stark veralgten Pflanzen beigeschnitten.
Hat jemand noch Tipps für mich?
 
Hi,

ganz übliche Werte hat dein Leitungswasser. Sogar ein recht nettes Ca:Mg Verhältnis, wenn man auf sowas achten möchte. Das hier macht mich allerdings stutzig - welche Einheit ist das, mg/l?
Hier übrigens die für unser Wasserwerk angegebenen Werte.
Kupfer0,056


Heute hat das Wasser gerochen. Irgendwie ein bisschen moderig. Habe jetzt einen fast kompletten WW gemacht und die stark veralgten Pflanzen beigeschnitten.
Hat jemand noch Tipps für mich?
"Modrig", bzw "erdig" wie feuchter Waldboden, darf es riechen. Das ist sozusagen der erwünschte Geruch für Aquarienwasser :) Es darf nur nicht faulig im Sinne von Schwefelverbindungen, süßlich oder nach Ammoniak riechen.
 
Hallo Stefanie,
ja, ist mg/l.
Gebe auch immer die entsprechende Menge Wasseraufbereiter (von D.) dazu um da erst gar kein Problem aufkommen zu lassen.

Der Geruch war erdig. Aber schon sehr intensiv. Kann das in Verbindung mit den Algen stehen?
 
Hallo,
ja, kann schon sein, daß die Algen verstärkt riechen. Richtig unangenehm muffig riechen Cyano(bakterien)beläge. Aber solche kann ich zumindest auf deinen Bildern nicht entdecken.
Mit dem Kupfer das mußt du im Auge behalten. Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, ist der Wert zu hoch für Garnelen (3-4 µg/l Cu zeigten sich bei saurem pH schon als schädlich). Wasseraufbereiter hat den Nachteil, daß die Stoffe zwar gebunden werden, sich dann aber samt den bindenden Chemikalien auf dem Bodengrund und im Filter ablagern - und theoretisch kann das alles auch wieder freigegeben werden, wenn es dort länger "rumliegt". Muß also regelmäßig abgesaugt und aus dem Filter gewaschen werden, was wieder andere Nachteile hat.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte in ca 2 Wochen die ersten Garnelen einsetzten. (Dann läuft das Becken ca 6 Wochen)
Hmm nun ist guter Rat teuer.
Wie kann ich das Kupfer/Wasseraufbereiter- Problem umgehen?
Und soll ich die Algen erstmal richtig bekämpfen bevor die Garnelen kommen?
 
Die Garnelen stören sich nicht an Algen, und werden sie (zum Teil) auch bekämpfen. Zumindest Kieselalgen, und auch einige andere Beläge, knabbern die ganz gut weg.
Bevor du eine größere Anzahl Garnelen in das AQ setzt, probiere es erstmal mit einer oder zwei und laß den Rest im Transportwasser. Sollte das Wasser wirklich problematisch sein, sieht man das recht schnell, du kannst die Betroffenen rausholen und dir für den Rest was anderes überlegen.
Mit Wasseraufbereiter ist es so eine Sache - ich bin ein Chemiker, habe es aber so verstanden, wie ich es geschrieben habe. Das gebundene Material muß von Zeit zu Zeit abgesaugt werden.
Da du den Aufbereiter von Dennerle verwendest - die haben einen netten, kompetenten Kundenservice, und können dir sicher sagen, was du diensbezüglich beachten mußt. Und ob der Cu-Wert wirklich so kritisch ist, wie es scheint.
 
Danke für die Tipps.
Irgendwie möchte ich nicht Garnelen als Test missbrauchen.
Aber wenn es soweit ist werde ich sicher langsam an das Einsetzten ran gehen.

Habe gerade mal den Filter gereinigt und dabei festgestellt, dass ich ihn auf der kleinsten Stufe (Ausströmgeschwindigkeit) hatte.
Der Ausströmer liegt unterhalb der Wasseroberfläche.
Kann mir hier jemand sagen was eine optimale Einstellung dafür ist?
 
Hallo,

wenn du nicht mit Garnelen testen möchtest, kaufe dir eine Packung lebende Wasserflöhe als Test. Gib Wasser aus dem Aquarium in ein größeres Glas, die Wasserflöhe dazu, ein bisschen Futter (z.B. GT Pudding, Spriulina, Trockenhefe ohne Emulgator) damit die Flöhe nicht verhungern - und wenn die Tierchen nach ein paar Tage noch leben, sollte das Wasser unbedenklich für Garnelen sein. Die Wasserflöhe kannst du anschließend ins Aquarium oder eine Vase geben (am längsten halten sie sich in ungefilterten Becken) oder an einen Fischbesitzer verschenken.
 
Ich befürchte das die Algenschnecken nicht die Algen wegfressen werden. Bei mir gehen sie ausschließlich an Hardscape und Scheiben. Die Pflanzen werden nur von den Otos gereinigt, aber das würden auch Garnelen machen ;)
 
Mal wieder danke.
Ist echt klasse wie einem hier geholfen wird.
Ich denke ich warte einfach noch 2 Wochen und schau mal ob sich das Ganze einpendelt.
Bei Veränderungen melde ich mich natürlich sofort.
 
Hallo mal wieder.
Gerade beim Wasserwechsel ist mir aufgefallen, dass sich in der Kiesschicht braune Flecken gebildet haben.
Ich hoffe man kann dies halbwegs auf den folgenden Bildern erkennen.
IMG_20160325_153728 (Copy).jpg IMG_20160325_153827 (Copy).jpg
Sollte ich diesen besser entfernen?
Das sollte ja mit dem Mulmsauger funktionieren.
 
Hat keiner eine Meinung hierzu?
Ich denke morgen beim nächsten WW werde ich das lieber mal absaugen.
 
Zurück
Oben