Get your Shrimp here

Hydrochemische Betrachtung von Shrimp Soil

Aaah... plötzlich fällt mein pH ohne erkennbaren Grund unter 6. Was soll das denn!? ich habe nichts verändert und meine Garnelen sitzen verstört in der Ecke. Ich renne wild durch die Wohnung, auf der Suche nach meinem Sprudelstein...
 
Hallo, das Becken ist genial.
Da müssen Mosuras rein!

Gruß
Bernhard
 
So, es ist an der Zeit ein paar neue Bilder einzustellen. Der pH hat sich wieder stabilisiert. Ich schiebe es auf einen dreimaligen Messfehler. Ursache? Unbekannt.

Nr.1: So wie das Becken letzte Woche aussah
Nr.2: Ein PHS Gelege
Nr.3: CR Taxi
Nr.4-6: Ein paar CR
Nr.7: Meine schönste Mama
Nr.8: Ein Schneckenauffahrunfall
Nr.9: Ein kleiner Hüpferling
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 104
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpg
    4.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 39
  • 5.jpg
    5.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 44
  • 6.jpg
    6.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 36
  • 7.jpg
    7.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 59
  • 9.jpg
    9.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 60
  • Hüpferling.jpg
    Hüpferling.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 66
Also, sorry für die blöde Frage aber wenn Shrimpsoil die KH runterzieht - Fängt dann nicht der PH-Wert an zu schwanken? Ich hab mich noch nie mit Shrimpsoil auseinander gesetzt, weil ich gegen Bodengründe bin, die die Wasserwerte verändern - Für meinen Geschmack zu unberechenbar und zu schlecht zu kontrollieren.

Könnt Ihr mich mal aufklären? *wunder*
 
Hier ein paar neue Bilder.
 

Anhänge

  • DSC02643 Kopie.jpg
    DSC02643 Kopie.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 28
  • DSC02653 Kopie.jpg
    DSC02653 Kopie.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC02660 Kopie.jpg
    DSC02660 Kopie.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02668 Kopie.jpg
    DSC02668 Kopie.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 383
Hallo, die Bilder sind ein Augenschmaus.
Bin noch nicht satt...also immer her damit.
 
Das sollte an sich nicht sein, denn die Soils wurden ja erstmal mit Hinblick auf Pflanzen entwickelt, auch die im Garten und die können ja nur wachsen, wenn die Mikro und Makronährstoffe zur Verfügung stehen. Wenn ich mir so meine AQs mit Shrimpsoil und Pflanzen anschaue, dann habe ich nicht das Gefühl, dass Nährstoffe fehlen, denn die Pflanzen wachsen gut und ich fülle nur mit Osmosewasser auf. Anscheinend reicht das, wass ich mit dem Futter für die Garnelen dazu gebe aus, damit auch Pflanzen wachsen.

Ja, da habe ich am Wochenende noch weiter drüber nachgedacht. Ein Paar Stunden im Garten sind da recht hilfreich. Wie gesagt: Bei mir hat sich die Überzeugung festgesetzt, dass es sich beim Soil um Tonminerale handelt. Diese stellen ja auch in der Natur Nährstoffe für die Pflanzen bereit. Das Wurzelwerk und die damit verbundene mikrobielle Aktivität lösen gezielt Nährstoffe aus den Tonmineralkomplexen und füllen die freien Plätze mit anderen Kationen des Grundwassers wieder auf. Würde man also in "frischem" Soil düngen, würden die pflanzenwirksamen Stoffe zwar aus dem Wasser gefangen, aber (was viel wichtiger ist) im wurzelwirksamen Bereich wieder bereitgestellt. Meine Nadelsimse wächst nämlich auch schon wie blöde (wenn ich das mal so formulieren darf).
Hallo Zusammen,

wenn ich darf, würde ich mich gerne in die Diskussion einklinken.
Derzeit stelle ich auch einige Becken auf den Shrimp bzw. Waterplant Soil um. Nach dem Studium von verschiedenen Threads habe ich vermutlich, ansatzweise, verstanden wie der Soil funktioniert.
Bleibt für mich nur die Frage ob eine "herkömmliche" Düngung mit NPK und Mikronährstoffen bei dem Soil sinnvoll bzw. notwendig ist. Wie verhält sich das Soil wenn diese Stoffe zugeführt werden?

Vielen Dank und beste Grüße
Peter aka. hanspech
 
Hallo Hanspech,

wenn du Nährstoffe zuführst werden diese vom Soil wohl erstmal gebunden und stehen somit den Pflanzen zur Verfügung, allerdings ist es in meinen Augen nicht nötig zusätzlich zu düngen. In meinem Becken wachsen die Pflanzen wie verrückt. Ich komme mit dem Gärtnern kaum hinterher.

Viele Grüße,
Philip
 
Hallo Philip,

danke für die Rückmeldung.
Obwohl ein Eisen im Wasser nicht nachweisbar ist, habe ich die Düngung eingestellt.
Ich werde den Pflanzenwuchs auf dem Soil beobachten und erst bei Mangelerscheinungen oder dem auftreten von Algen versuchen das Miljö zu verändern.

Besten Dank und viele Grüße
Peter
 
hallo,

also den meinungen der hersteller dieser substrat sollen diese vor allem die ww stabiliesieren und ein schwanken von gh und ph weitgehends verhindern. das ist ursprünglich das, was ich verstanden habe.

somit finde ich dies ja sehr interessant für weichwsseraquarien, wenn es diese eigenschaften hat, den zum härtesenken ist es ja nicht geeignet.

vg rené
 
Hallo René,

wie meinst du, dass es zum Senken der Härte nicht geeignet ist?
Mein Leitungswasser hat eine KH von 12 und eine GH von 23. Im Shrimp Soil Becken habe ich aber KH und GH auf 4(KH nach Messung 0, aber rein logisch eben auch 4).
Wasserwechsel mache ich dann halt mit Wasser, das ich auf die gleichen Werte eingestellt habe, um die/das/den Soil nicht weiter mit Kationen zu belasten, wo ein Anlagern von Nährstoffen und ähnlichem möglich wäre.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Philip
 
Hi

Eure ganzen Theorien fußen auf den mehr schlecht als recht messenden Indikatoren und darauf, dass man nie nur einer Messung vertrauen darf. Aber es gibt zwei unwiderlegbare Indikatoren, die den ganzen Chemismus mit einschließen: gut wachsende Pflanzen und gesunde, sich vermehrende Tiere. Fehlt es daran, wird die ganze Messerei uns nicht den Grund dafür sagen, was schief läuft. Dafür sind die Zusammenhänge einfach zu komplex. Wenn man hier aufmerksam über längere Zeit nachliest, wird man sehr oft auf die Aussage stoßen: meine Garnelen sterben, aber alle Wasserwerte sind in Ordnung. Oder umgekehrt: der eine hat mit den Wasserparametern Erfolg, der andere mit ganz anderen. Es sind immer nur ganz wenige (stenöke) Tiere, die innerhalb enger Grenzen leben können oder müssen. Die meisten sind variabler. (euryök). Für mich ist die ganze Einflussnahme auf den Wasserchemismus aquaristische Selbstbefriedigung.

MfG.
Wolfgang
 
hallo,

philip, genau das meine ich ja, die härtesenkende wirkung ist sehr schnell erschöpft, wenn du nicht mit angepasstem wasser wechselst, aber du hast ja jetzt geschrieben, dass du das machst. denn sonst funktioniert das ja in absehbarer zeit nicht mehr!.

vg rené
 
hallo wolfgang,

da gebe ich dir völlig recht ....
ich wollte nur anmerken, dass viele das material als härtesenker verwendet hatten und immer mit hartem leitungswasser die ww vollzogen haben, und das kann dieser bodengrund nicht ab und dann passiert etwas, was ich mit meinem wissen so nicht erklären kann.

vg rené
 
Hallo Wolfgang,

Eure ganzen Theorien fußen auf den mehr schlecht als recht messenden Indikatoren und darauf, dass man nie nur einer Messung vertrauen darf.
bis vor wenigen Tagen hätte ich dir im Bezug darauf recht gegeben. Mittlerweile weiß ich aber ziemlich genau wie das Zeug aufgebaut ist. Mineralogisch habe ich ein wenig daneben gelegen, aber im Groben und Ganzen stimmen die ablaufenden Prozesse mit dem überein, was ich im SRBS Thread von NellasMiriel erläutert habe. Organisches Material spielt eine etwas größere Rolle als vermutet.

nwiderlegbare Indikatoren, die den ganzen Chemismus mit einschließen: gut wachsende Pflanzen und gesunde, sich vermehrende Tiere. Fehlt es daran, wird die ganze Messerei uns nicht den Grund dafür sagen, was schief läuft. Dafür sind die Zusammenhänge einfach zu komplex. Wenn man hier aufmerksam über längere Zeit nachliest, wird man sehr oft auf die Aussage stoßen: meine Garnelen sterben, aber alle Wasserwerte sind in Ordnung. Oder umgekehrt: der eine hat mit den Wasserparametern Erfolg, der andere mit ganz anderen.

Ich habe NIE zur Fraktion gehört, die die Schuld allein beim Bodengrund gesucht hat. Ganz im Gegenteil. Bis heute bin ich der Überzeugung, dass viele der verstorbenen Tiere mit dem bakteriellen Millieu der Becken nicht klar kommen, oder andere "Fehler" die Ursache sind. Einer dieser Fehler könnte das Wasserwechseln mit normalem Leitungswasser sein. Hier werden neue Kationen ins System eingebracht, die bereits gebundene Kationen an den Schnittstellen des Bodengrundes ablöst. Wie gesagt, der Boden ist ein Kationentauscher und kein Kationenfixierer.

Ich bilde mir aber keines Falls ein sagen zu können: So und nicht anders ist es. Gerne lass ich mir hier neues erzählen. :)

Einen schönen Abend und viele Grüße,
Philip
 
hallo philip,

das problem stellt aber irgendwo auch dar, dass wir garnicht ganz genau sagen wie in dem bodengrund was passiert, was aber klar ist, dass wenn mann mit dem nicht angepassten wasser beim wechseln arbeitet, löst dies die ursache des problems aus, was aber nicht passiert, wenn mann mit dem richtig aufbereitetem wasser arbeitet.

vg rené
 
Hallo ihr alle!

Hier mal ein kleiner Fütterungseindruck. Bin ganz zufrieden wie es läuft. Es ist einfach schön den Ringelsocken beim Futtern zuzugucken.

Viele Grüße,
Philip
 

Anhänge

  • DSC03057 Kopie.jpg
    DSC03057 Kopie.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 416
  • DSC03149 Kopie.jpg
    DSC03149 Kopie.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 456
Ein kleines optisches Update:
Wir spielen grade Paarungsschwimmen...
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 110
Hallo Phil,

da hast du aber ein sehr schönes Aquarium mit einer hübschen Wuselbande. Auch deine Infos sind fachlich und vorbildlich.

Weiter so :)
 
Ich muss sagen, da hat sich Amor aber ganz schon ausgetobt :)

Sehr schönes Becken!
 
Zurück
Oben