Get your Shrimp here

Hydren

Hallo,

wer übrigens mit einer Bakterienblüte zu kämpfen hat, das erledigen die Spitzschlammschnecken auch ganz schnell.
 
Wenn du die Süßwasserpolypen unbedingt los werden willst, dann besorg dir Flubenol oder Panacur, aber mMn sind sie dem Garnelennachwuchs keine wirkliche Gefahr.
 
ja, werde es jetzt auch mit den schnecken versuchen, falls ich welche bekomme! also meine anfrage auch hier:

wenn jemand ein paar spitzschlammschnecken übrig hat, ich zahle gerne für die tiere!

grüße,
sebastian

ich könnte mit etwas Aufwand einige über einen Bekannten besorgen, also wenn sich sonst niemand auf dein Gesuch meldet, kannst du auch mir eine PN schreiben.
 
danke für dein angebot, dust. lenifisch hat sich schon angeboten. freue mich sehr über eure hilfsbereitschaft.
---
probleme sind da, um sie zu lösen! aquaristik wird nie langweilig!! :)
---
grüße,
sebastian
 
eine beobachtung noch:

meine amanos krabbeln / schwimmen wie wild die scheiben entlang und suchen dort nach nahrung, obwohl die ganze scheibe voll mit den hydren ist!

verwunderlich - oder nicht?^^

grüße
 
naja, Amanos sind ja ganz schön groß, die werden die Hydren nur kitzeln. :)
 
ich habe momentan noch kleine ganz junge 2,0-3,5 cm "mini"-amanos!^^
 
Ich kann Dust bezüglich der Spitzschlämmer und der Hydren nur 100 % Recht geben. 1 Schneck = 0 Hydren ;) Ausserdem sind meine Spitzis noch NIE an gesunde Wasserpflanzen gegangen :)

Bei mir auchso - sehr brav und sehr nützlich, 112l Hydren sagmermal pro cm2 ca 2-5 binnen einer Woche sauber (mit 6 kleineren Schnecks). Bin immer fasziniert wenn eine Große auf einen CPO zuwalzt und dieser natürlich erstmal in Angriffsstellung geht :)
Man sollte die nur nicht aus Gewässern entnehmen, da tauscht man womöglich Hydren gegen Planarien ein...

-> Hydren aushungern klappt nach meiner Erfahrung auch nicht, die "Normale" wird nur kleiner und die Grüne störts garnicht.
-> Strom hab ich mir auchschon sagen lassen, Flachbatterie(4,5V, Wahlweise wohl auch 9v Block) und ne -->>Kupfer!!!-wendel und dann rein in die Brühe... aber ich glaub das das den Garnelen wohl nicht gefällt... funktioniert aber im Garnelen- und überhaupt in einem andersweitig bewohntem AQ würde ich das nicht tun..

Viele Grüsse
TOrsten
 
habe die tiere nun supergut verpackt von lenifisch erhalten!! danke dir hier nochmal recht herzlich, leni!!

die tiere sind bereits am rummkrabbeln. sind sogar recht ansehnlich, muss ich sagen. okay, okay, momentan ist wahrscheinlich nicht eine einzige hydra gefressen worden, denn die tiere sitzen momentan auf den mooskugeln. aber das heißt nichts, schließlich sind die schnecken erst seit einer stunde im becken!

freue mich schon auf ein hydrafreies becken.

grüße,
sebastian
 
und auch hier ein kleines update:

seit dem einzug mussten tatsächlich einige hydren sterben, was mich freut! es funktioniert also.

2 nachteile allerdings noch:

1.) die tiere haben sich bereits mehrmals gepaart. muss also wahrscheinlich nicht lange auf laich warten! wie lange ist der intervall? reicht es, jede woche beim wasserwechsel unter die abdeckung zu schauen, oder sollte ich es öfter machen?

2.) die tiere haben mir jetzt schon 3 gesunde blätter der sagittaria abgebissen, die heute morgen an der wasseroberfläche schwammen!

fazit: momentan überwiegen die vorteile!
 
Hallo Sebastian,

du findest den Laich immer im Wasser und nicht unter der Abdeckung außerhalb des Wassers wie bei AS. Beim wöchentlichen Wasserwechsel kannst du mit dem Schlauch die Gelege mit absaugen (geht aber nur bei denen, die auf Glas kleben). Wenn das Futterangebot in deinem Becken gut ist, dann gehen sie eigentlich nicht an die Pflanzen. Ich hatte diese Pflanzen jedoch nicht. Für die Schneckis ist das also was Neues und muss wohl erst mal probiert werden.:D

Wenn du Entengrütze (Wasserlinsen) hast, fressen sie diese eigentlich gerne. Bei mir waren sie nicht an den Pflanzen (Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, Valisnierien).

Ich konnte jedoch auch schon beobachten, dass meine Sulawesi Mini-Garnele sogar an den Laich geht und ihn frißt. Pro Gelege kommen ca. 7 bis 10 Schnecken durch.

Die kleinen Schneckis um ca. 1 cm werden auch von AS gefressen.

Also erst mal keine Panik.
 
hallo leni,

wasserlinsen habe ich nicht! gefallen mir zwar, aber ich habe eh zu schon wenig licht im becken.

viel gefüttert wird nicht! ein- zweimal die woche werfe ich etwas futter rein, also dürften die schnecken an meine pflanzen gehen, denn mehr füttern möchte ich eigentlich nicht so gerne! die frage ist nur, wie viel die scheckis von meinen pflanzen vernichten. werde es in den nächsten tagen beobachten.

noch habe ich keinen grund zur aufregung! wichtig ist auch zu wissen, wei kräftig sich die tiere vermehren!

grüße,
sebastian
 
Hoi

Warte doch noch ein paar Tage ab, bis alle Hydren gefressen sind, und nimm dann alle SSS bis auf eine (als "Hydrenschutz") aus dem Becken.
 
bis auf eine? hmm, eine idee wert, denn die 3 können nicht bleiben! werde die schneckis in meinen beiden becken aufteilen, denn meine 3 kleinen freunde zerlegen gerade nicht nur die hydren, die nehmen wort wörtlich meine sagittarias auseinander!

es ist bereits eine ganze jungpflanzen mit 5-6 blatt nahezu komplett entblättert worden...

was mir aber auffällt: die alten pflanzen widerstehen den attacken, nur junge pflanzen nehmen scheinbar schaden!

ach ja, und zum eigentlichen thema: es werden immer weniger hydren. schätze, in 3-5 tagen bin ich hydrafrei! *hoff*

grüße,
sebastian
 
Hey,

das sieht wirklich sehr gut aus, dann werd ich wohl mal meinen Vati bitten der Mami morgen ein paar Spitzschlämmer mitzugeben, aus dem eigenen Gartenbiotop. Spitzschlämmer waren doch die etwas größeren nicht wahr.

mfg anika
 
jop, die können für eine einheimische Art schon recht groß werden. Markantestes Merkmal sind die dreieckigen Fühler.
Es gibt noch eine etwas kleinere Art, die fast gleich aussieht, der aber nachgesagt wird, keine Hydren zu fressen.
 
ich habe jetzt schon mal eine rausgenommen und ins 30 liter gepackt! ich habe keine einzige sagittaria, die noch nicht beschädigt wurde, selbst die jungen vallisnerien werden nicht verschont!!

sieht echt interessant aus, wie sich die schnecke um die pflanze wirft und sie dann sogar zerdrückt...

habe auch versucht zu füttern, aber spirulina mag sie nicht und an tomaten oder gurken schleimt sie einfach vorbei!

gruß,
sebastian
 
Hallo Sebastian,,
ich habe grünes Flockenfutter mit Spirulina gegeben und bei mir haben sie es gefressen.
 
Hallo
Ganz so gierig sind die bei mir nicht. Haben sic aber letztens über den Süsswassertang hergemacht, und ganz nebenbei daran gefressen. (Da saßen kleine grüne Hydras drauf...)

Aber auch die frisch gekauft Pogostemon helferi musste dran glauben... aber die fressen oder eher fraßen sogar die PHS und Blasenschnecken bei mir...

Sitzen momentan auch im Séparée mit einigen graniferas, da gehts denen gut und da dürfen sie alles :)
 
meine SSS stehen übrigens total auf getrocknete und überbrühte walnuss- und sonnenblumenblätter (genau wie die garnelen).

übrigens: ich habe gerade gelesen, dass Hydren ein Zeichen für exzellente Wasserqualität sind, die Sache hat also auch was gutes. ;)
 
Zurück
Oben