Get your Shrimp here

Hydra - wie schädlich sind sie wirklich?

Ich hoffe, die Hydren tun meinen Garnelen wirklich nichts, oder nicht viel *bibber* Es sind nämlich richtig viele inzwischen. Und Ende der Woche sollen die Yellow Fire rein!
 
Guten Tag,
konnte nun leider auch Hydren an einigen meiner Pflanzen entdecken.
Das kuriose daran: Sie befinden sich ausschließlich an Pflanzenblättern, die in der Strömung des Filters liegen.
Gefüttert wird seit ca. zwei Wochen nur noch Novo Prawn, alle 4 Tage drei/vier Stück.

An Proteinhaltiger Nahrung kämen eigentlich nur gestorbene Blasenschnecken in Frage - könnte hier ein Zusammenhang zur Vermehrung der Hydren bestehen?

Danke für die Antworten!
 
Huhu,

klar sitzen die in der Stroemung, weil dort die meisten Kleinslebewesen vorbeihuschen.

Futter fressen sie nicht, sondern erkennen mit Ihren Nesseln, ob ein lebendiges Tier sie beruehrt, und schnappen es.

Also wirst Du Cyclopse, Milben oder sowas in der Art haben, wovon die sich ernaehren.

Gruß Arek
 
Ich sehe in meinem Becken nun keine Cyclops und kaum mehr Muschelkrebse, nur ein paar Scheibenwürmer kriechen noch herum. Jetzt werden auch die Hydra wieder weniger, es läuft also alles nach Plan :D
 
Danke für die Antwort.
Kleinstlebewesen lassen sich keine erkennen - spräche also an sich nur für Milben.
Gibt es einen Nachweis für diese Kleinstlebewesen, oder eine Art "Universalbehandlungsmethode"?
Würde ein Wasserwechsel von ca. 50% eventuell helfen - gehe hier von der Tatsache aus, daß sich der Bestand an Kleinstlebewesen verringern würde?

Viele Fragen, ich weiß.
Bin auf dem Gebiet aber kompletter Neuling, denn in meinen Aquarien mit Fischbesatz kam soetwas noch nie vor.

Grüße

Marc
 
Hallo Marc,

ich habe ja selber noch nicht so viel Erfahrung. Aber ich habe mir vorgenommen, nicht in Panik zu verfallen angesichts irgendwelcher ungeplanten Beckenbewohner - die meisten sind harmlos oder sogar nützlich und regulieren sich von selber. Der bisherige Verlauf, zB mit den Hydra und den Cyclops, bestätigt mir das. Lass die Wesen doch einfach, wo sie sind, mach die üblichen, regelmäßigen Wasserwechsel, und füttere sparsam. Je mehr du eingreifst, desto größer die Gefahr, wieder etwas anderes ins Ungleichgewicht zu bringen.
 
Huhu,

durch mehr Wasserwechsel koennte man sie eventuell verringern, sie stoeren jedoch niemanden, von daherwuerde ich das schonmal keine Chemie anwenden.

Toll Stefanie :) Cyclopse habe ich auch schon lange keine mehr gesehen, habe aber eine riesen Population an Milben die nachts gern den Kies durchstoebern :D
Ich finde die aber irgendwie witzig, wie so kleine dicke runde Koerper rumschwimmen, und das auch noch gzielt! Komischerweise habe ich kaum noch Hydren, wenige.

Was ich leider immer oefter finde sind Planarien :(

Gruß Arek
 
Hallo! Ich habe vor kurzem eine Hydra erwischt, die gerade einen wenige Tage alten CPO verspeist hat.... Und ich bin sicher, es war nicht der einzige... Auch einen Mini-Perlhuhnbärbling habe ich schon mal in einer Hydra verschwinden sehen. Eigentlich habe ich in allen Becken ebenfalls Spitzschlammschnecken, die wurden dann auch dort schnell wieder eingesetzt!
 
Huch, wie groß sind die Hydren denn? Die hiesigen (weiße) sind so klein, denen würde ich solch große Beute im Verhältnis gar nicht zutrauen. Selbst die Scheibenwürmer "überrennen" die kleinen Polypen manchmal einfach, statt gefressen zu werden.
Momentan sehe ich nur noch 1-2 Hydra, vor einer Woche waren es noch um die 10.
 
Ok, dann sind die deutlich größer als die Hydra in meinem Becken, da sind die Tentakel höchstens 2, 3 mm lang.
 
Huhu Alexandra!

Ich habe Hydren von klein bis groß entdeckt! Auch welche die nach Deiner Beschreibung von der Groeße her passen.

Wie schnell verschlingen die ihre Beute eigentlich? Ich seh die naemlich immer nur dick und eingezogen, weiss aber nie, was die nu gefressen haben.

Habe im Moment eine ganze Menge kleine frische Garnelen von nur 3 mm Groeße, und eine ganze Menge groeßerer bis zu 10 mm. kann mir nicht vorstellen,
dass die diese noch fangen, schließlich passt die Beute dann garnicht in den Hydakoerper... Wie sah die Hydra nach dem verschlingen denn von der Form aus?

Gruß Arek
 
Lagebericht von der Hydra-Front: Sie sind weg. Fast, zumindest. Und es wimmelt von Garnelen-Nachwuchs, also wird der wohl nicht gefressen!
 
Und dafür sind sie bei mir aufgetaucht *Panik*
und ich sehe jetz schon mindestens 10 ;(
Aber ich wollte doch bald Tiger einziehen lassen
Ich mach mir voll die sorgen :(
 
Wie scho gesagt, Hydren sind net schlimm.....
Bei mir sind sie Dauergäste, wenn auch in geringer Zahl....
 
Wie scho gesagt, Hydren sind net schlimm.....
Bei mir sind sie Dauergäste, wenn auch in geringer Zahl....

Kann ich mich nur anschließen.
Mal mehr, mal weniger Hydren, inzwischen auch grüne, nicht nur weiße. Und immer Garnelen-Nachwuchs, auch ganz winzige, frisch entlassene Garnelchen wuseln herum und werden offensichtlich nicht merklich dezimiert!
 
Das beruhigt mich sehr, besonders weil ich eben zu den weißen auch noch eine grüne am ausströmer des Filters hatte ich hab Sie mit heißem Wasser aus ner spritze gegrillt ;)
Hoffe nur das ich mehr Weise als grüne hab ;)
Lg marco
 
Zurück
Oben