Get your Shrimp here

Hydra - wie schädlich sind sie wirklich?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
88.578
Huhu,

da ich in meinem, demnächst auch von YellowFire bewohnten, Aquarium immer wieder kleine Hydra finde - wie schädlich sind die wirklich für Garnelen/Garnelennachwuchs?
Es scheinen weisse Hydra zu sein, heute habe ich vier an der Scheibe gezählt. Scheinbar finden sie gerade viel zu futtern, da sich auch die Scheibenwürmer zur Zeit vermehrt haben.
Ich finde die kleinen Polypen eigentlich interessant, und würde sie im Becken dulden - aber natürlich nur, wenn sie keine (Mini)Garnelen fressen, und sich nicht explosionsartig vermehren...
 
Huhu Stefanie,

Du kennst ja meine roten Hydren auf den roten Pflanzen bereits :)
Doch gestern habe ich mal mit der Taschenlampe im "Dschungel" rumgeleuchtet,
und fand an der hinteren Scheibe nah am Kies 7 weiße Hydren! Die sich sogar vermehren.

Inwiefern sie meinen Nachwuchs dezimiert haben, kann ich nicht sagen,
doch habe ich zuletzt ueber 30 Kleine YF gezaehlt, die sichtbar waren!
Ich schaetze sie auf mindeste das doppelte, da die Meisten sich sicherlich verstecken.

In 1 bis 2 Wochen kommt der zweite Nachwuchs von 5 Weibchen (80 bis 120 Kleine bestimmt). Also keine Sorge :)

Habe auch nie gesehen, dass eine Nele an einer Hydra steckte, waere Zufall das zu sehen...

Gruß Arek
 
Ich gratulier zu den neu entdeckten (ungeplanten) Aquarienbewohnern :D
Die eine oder andere Junggarnele dürften sie sich meinentwegen auch holen, solange nicht der ganze Bestand dezimiert wird :D
Aber ich will ja Garnelen (und Schnecken) halten, und keine Hydra, wenn die zu viel zu fressen finden, werden es wahrscheinlich immer mehr?
Nun ja, da es auf Dauer wohl müßig ist, die Teile per Hand rauszufischen (was mit Einer Spritze mit dicker Kanüle ziemlich gut geht, nebenbei), ist Plan A, ich lasse sie drin, und Plan B, es ziehen Spitzschlammschnecken ein, wenn es zu viele werden, die fressen ja Hydra, soweit ich weiß...
 
Nach meinen Erfahrungen vermehren sich Hydren explosionsartig nur, wenn man Artemia oder Cyclops füttert. Und ja, sie vertilgen auch frisch geschlüpfte Jungfische und können erstaunlich große Daphnien festhalten! Dass sie Garnelennachwuchs fressen, kann ich mir nicht vorstellen, würde es aber auch nicht völlig ausschließen.
Wenn es überhand nimmt, reicht ein Hauch (viel weniger als eine Messerspitze, gerade soviel, wie an der Fingerspitze haften bleibt) Flubenol. In so geringer Dosierung nehmen auch PHS und Blasenschnecken keinen Schaden.
 
Laut Berichten von Aquarianern, wurde oft beobachtet, dass Hydren Garnelennachwuchs fangen und verschlingen.
Rettungsversuche waren erfolglos. Ich denke mal, was daran liegt, dass mit den Nesseln Gift iniziert wird.
 
Cyclops habe ich im Becken, allerdings ungeplant...
 
Joa ich auch, allerdings sind es deutlich weniger geworden. Dazu noch Milben, lecker futter fuer Hydren :) Weniger werden sie also nicht!
 
Hallo,

wenn sie an der Scheibe sitzen:

mit einer Spritze + Kanüle etwas Easy Carbo aufziehen, verdünnen und dann die Viecher mit einnebeln. Wahlweise kann man da auch heißes Wasser nehmen (habe ich aber noch nicht probiert).
 
Huhu,

EasyCarbo? Echt? Wie wirkt sich das denn aus?

Verwende eigentlich kein EasyCarbo mehr (1x nur), hab die volle Flasche aber noch hier... Muss ich mal testen!

Danke!

Gruß Arek
 
Huhu.

Ich hatte nach Neueinrichtung viele viele Hüpferlinge im Becken, ein paar Woche später entdeckte ich Hydren, das wurden immer mehr, die Hüpferlinge immer weniger und seitdem die Hüpferlinge ausgerottet waren wurden auch Hydren immer weniger. Nun seh ich alle paar Wochen mal irgendwo eine sitzen, also alles hübsch so wies is :)

Grüße
 
Hydren treten nur auf wenn sie reichlich Futter finden,
wie z.B. Hüpferlinge, Muschelkrebse etc.
->Wenn das Futter verschwindet, verschwinden auch die Hydren
Ich betrachte Hydren nicht als Schädllinge,
wenn in meinem Becken wieder mal ne Muschelkrebsplage herscht
treten früher oder später auch Hydren auf, nach 1-2 Monaten
sind dann die Muschelkrebse dezimiert und die Hydren verschwinden ebenfalls..
Es stört ich wenig wenn sie sich 2 oder 3 Jungtiere schnappen..
Und jeder der vermehrt Hydren im Becken hat sollte mal gucken was als
Futter für sie im Becken rumschwimmt - wenn das Futter für die Hydren knapp wird
wirds auch für die Hydren eng....

Ich habe größere Sorgen als einen Hydrabefall....
 
EasyCarbo? Echt? Wie wirkt sich das denn aus?

EasyCarbo ist wohl in hohen Konzentrationen giftig. Das konnte ich schon bei meinen Blasenschnecken feststellen, die ich mal zufällig damit getroffen habe (2 Stück) als sie an der Wasseroberfläche gekrochen sind. Kurz darauf sind sie runtergefallen und gestorben. Wenn ich die Schnecken jedoch nicht direkt treffe passiert ihnen nichts.
 
Huhu,

wenn das so ist, dann kriegen die Hydra (Hydren?) erst mal eine Aufenthaltsgenehmigung :) Hüpferlinge, Muschelkrebse und Scheibenwürmer haben sich tatsächlich stark vermehrt, wohl durch das neue Laub, das am Sonntag ins Becken kam. Somit finden die Hydra viel zu fressen. Ist schon spannend, diese Zusammenhänge zu beobachten :)
Mit Spritze+dicke Kanüle (Gr. 1, falls das jemanden was sagt) kann man sie auch ohne Easy Carbo gut absammeln. Einfach mit der scharfen Seite der Kanüle von der Oberfläche lösen, und mit der Spritze einsaugen. Das geht zumindest an der Scheibe ganz gut. Die, die ich entfernt habe, habe ich mit heissem Wasser weggespült, davon gehen sie ja kaputt.
 
Könnte das mit der Spritze und dem heißen Wasser auch bei Planarien gehen??
 
Könnte das mit der Spritze und dem heißen Wasser auch bei Planarien gehen??

Ich glaube, die sind ziemlich robust. Und wahrscheinlich auch zu schnell, um sie direkt zu erwischen?
Die Hydren habe ich übrigens nicht im Becken "gekocht" (obwohl, das könnte auch gehen?), sondern im Waschbecken, beim Ausspülen der Spritze.
 
Hallo,
ich hatte auch eine Hydrenplage gehabt, konnte aber nicht beobachten, daß die Garnelennachwuchs gefressen hatten. Ich hatte mir zwei Spitzschlammschnecken gekauft und nach kurzer Zeit waren alle Biester weg. Jetzt habe ich in all meine Becken Spitzschlammschnecken. Die Kleinstlebewesen im Becken, braucht auch der Garnelennachwuchs auch zum Fressen.
 
Huhu Narf,

und wie sieht es mit dem Garnelen-Nachwuchs aus?

Gruß Arek

Hey Arek,

hatte nichts derartiges beobachten können, man liest nur immer wieder davon.
Garnelennachwuchs hatte ich auch zu Hydrenzeiten reichlich, aber sooo derb viele Hydren waren es eigentlich nicht, die wurden dann von allein weniger als die Hüpferlinge alle verspeist waren.
Ich persönlich sehe vereinzelten Hydren recht gelassen entgegen, da gibt es Tiere, die ich weniger in meinem Becken sehen möchte ;)

Grüße
 
Inzwischen zähle ich mindestens 5 Hydra, es gibt aber auch wirklich massenhaft Cyclops, Muschelkrebse und Scheibenwürmer.
 
Zurück
Oben