Get your Shrimp here

HMF muß der sein

Pikazo

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jun 2006
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.575
Hiho, da ich gerade dabei bin mein erstes Garnelenbecken fertig zu machen, hatte ich mal nee Frage: Brauche ich unbedingt nen HMF oder kann ich auch einen Handelsüblichen Filter benutzen (bin Faul ich weiß :@ ). Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps, Ratschläge, Vorschläge geben könntet.
gruß Jonny
 
Hallo Jonny

Um deiner Faulheit ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, nutze doch mal die Suche-Funktion. :D :D :D
Kannst dich dann in aller Ruhe belesen.
Wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du sie gern stellen.
Kriegst dann auch keine dummen Antworten. :D
 
Pikazo wrote: bin Faul ich weiß :@

Ich bin auch faul und deswegen würde ich dir zum HMF raten!!
Oder hast du Lust dauernd einen Filter sauberzumachen :@
Wasserwechsel geht auch besser und schneller etc.

Filter für Faule ⇒ HMF
 
Hallo!

Da gebe ich Lorenz recht! Wartungsärmer als ein HMF ist kein anderer Filter.

Ich würde immer wieder mit HMF arbeiten damit mir mein Nachwuchs nicht zerhäckselt wird.
 
Hey, ich bin kein Fan vom HMF und das hat nix mit faulheit zu tun...

Ich finds halt eklig wenn man seinen Filter net alle 4 Wochen reinigen tut...

Zur alternative: Turbo-Innenfilter 350 l/h gibts auch größer...aber den für kleine Becken...

gib mal bei Ebay ein 10? st. wenn du die richtigen Filtermaterialien einsetzt brauchst du den auch nicht so oft reinigen...

Ähm was du wissen musst... Die normalen filter saugen die kleinen Garnelen und auch Jungfische auf...kommt net so gut...

Der Turbo-Innenfilter ist drum herum mit schaumstoff...da kann nix passieren...

LG
Heike
 
Hallo

Ich finds halt eklig wenn man seinen Filter net alle 4 Wochen reinigen tut...

Hmmmm... ein Bakterienstamm braucht mindestens 4 Wochen um sich zu festigen. Nach jeder Reinigung (egal ob nit warmen od. kaltem Wasser) gehen 65-80 % der Bakterien flöten und brauchen wiederum 3 - 4 Wochen um sich wieder zu festigen.
Deswegen schwört jeder auf die Standzeit des HMF weil der Durchfluss lange konstant bleibt und so sich ein stabiler Bakterienstamm bildet.
Kann ja sein dass du das eklig findest, aber Deine Fische/Garnelen bevorzugen lieber das stabilere Millieu.
Sorry, nicht bös gemeint ist aber so.

Gruß Sascha
 
Hallo Jonny,

ich habe auch einige dieser Filter verbaut und bin ein Fan dieses Filters.
Er ist einfach zu bauen, kostengünstig und effektiv.
Der Vorteil für deine Garnelen ist (sofern du mit Luftheber arbeitest) das Jungtiere nicht getötet werden können wenn sie mal vom Luftheber angesaugt werden. Nebenbei weiden die Garnelen auch die Matte des Filters ab. Die lieben das.

Eine Bauanleitung findest du hier.


Grüße: Thorsten
 
Ich würd keinen HMF einsetzen. Erstens nimmt er viel zu viel Platz weg, zweitens (wie Heike schon gesagt hat) würd ichs auch eklig finden, wenn man den Filter nie sauber macht.

Ich kann den Außenfilter von AquaClear empfehlen. Bringt ne schöne Strömung rein und lässt sich leicht reinigen. Wenn die Filtermaterialen mal zu riechen anfangen, einfach die "Filtertasche" mit allen drei lagen rausziehn und unter fließendem Wasser ausspülen. Fertig!

Über den Ansaugstutzen hab ich mir ne runde Filterpatrone ausm Zooladen gekauft. In der Mitte war schon ein passendes Loch. Ich hab die Patrone an einer Seite knapp am Loch vorbei abgeschnitten, damit der Ansaugstutzen schön mit der Scheibe abschließt und alles nich zusammengequetscht aussieht. Das Loch das unten noch dran war, hab ich einfach mit den abgeschnittenen Überresten zu gemacht. Man sieht nix, passt perfekt. ;)
 
Was habt ihr alle mit dem "eklig"?
Meiner Meinung nach ist ein "ungewaschener" HMF der funktioniert tausendmal besser als ein steriler anderer Filter indem es keine Bakterien mehr drin hat vor lauter Sauberkeit...
 
Wer sagt denn das schon wieder? Hab ich irgendwo geschrieben das ich täglich den Filter sauber schrubb?
 
An die Contra HMF Fraktion:
Hattet ihr jemals einen funktionierenden HMF in Betrieb??
 
Ich hab bislang nur ein Becken mit HMF in Betrieb und das seit etwa 4 Wochen. Ich muß sagen, bislang hat er nur Vorteile.
Vorher war das Becken trotz ständigem reinigen des Filters und Wasserwechsel dauernd verkeimt und machte Probleme. einer der Fadenfische kämpfte monatelang mit Pilzbefall. Seit zwei Wochen ist er endlich symptomfrei! :@

Mit HMF ist bislang alles top. Die Wasserwerte Nitrit und Nitrat sind viel besser als zuvor.
Wen der Schlamm hinterm Filter stört, der kann ihn doch bei jedem Wasserwechsel mit absaugen. Das bischen Schlamm im Filtermaterial stört doch garnicht.

Und nebenbei bemerkt: Ich finde Menschen, die sich Tiere halten suspekt, wenn sie bei normalen Abbauprodukten "ieh" und "bäh" rufen und von "Ekligkeiten" reden.

Sorry, aber meine harte Ansicht dazu: Holt Euch supersaubere Plastefische und Gummigarnelen. Zur Not könnt ihr die auch noch problemlos desinfizieren und in der Waschmaschine schrubben.... :D

Mit penibler Supersauberkeit tut ihr keinem Tier einen Gefallen!
 
Hallo,

mich würde mal Eure Erfahrung interessieren: bei mir ist auch ein Eck-HMF im Garnelenbecken verbaut. Ich habe aber das Gefühl, dass das Wasser weniger klar ist, als wenn ich einen Außenfilter mit entsprechendem Filtermaterial (z.B. Zeolith) verwenden würde. Kann das sein?

Hatte mal versucht herauszufinden, ob man zusätzlich zum HMF das Zeolith verwenden kann. Macht nach diversen Aussagen aber wenig Sinn. Schade eigentlich.

_____________
Gruß Alexander
 
Hallo!

Ich will hier mal was Grundsätzliches fragen:

Was ist wichtiger?!?

Unser Empfinden, dass der Filter relativ sauber ist?

ODER

Eine absolut effektive biologische Filterung?
Hohe Filterbakteriendichte?
Keine Lebensgefahr für die Garnelen durch den Filter?

Ich finde das Geblubber der Luftheber auch nicht immer sehr prickelnd. Aber es geht um das Wohl der Tiere und das sollte doch im Vordergrund stehen.


@Alexander:
Du kannst Zeolit oder auch Siporax hinter den HMF geben. Jedoch sollte das Wasser dann auf dem Weg zum Luftheber am Zeolit vorbeifließen.
Je nachdem solltest du vielleicht mal die Pumpleistung deines Lufthebers erhöhen. Dann wird der Durchfluss schneller und das Wasser schneller gefiltert.
 
Hallo;

ich möchte nochmals auf die Frage von Jonny zurückkommen.
Fakt ist doch, dass wir mit unseren "Wassergefängnissen" noch nicht mal annähernd die Lebensbedingungen der uns anvertrauten Pfleglinge nachgestalten können. Da die Lebewesen, die wir uns ins Aquarium holen aber eine relativ große Anpassungsfähigkeit an bestimmte Bedingungen aufweisen, ist es uns möglich, sie in Aquarien zu halten.
Neben vielen Bedingungen, die wir künstlich simulieren müssen, gehört auch der Abbau der Auscheidungsprodukte/Schadstoffe, zu dem was wir beeinflussen und in den Griff bekommen müssen.
Dazu gehört m e i n e r Meinung nach auch ein effizientes Filtersystem. Ich habe in meiner Zeit als Hobbyaquarianer mit allen möglichen Filtern und Abbauhilfen gearbeitet, etwas effizienteres als der HMF ist mir dabei nicht untergekommen. Der ist nahezu wartungsfrei, 100% Garnelentauglich und hat die bisher beste Abbauleistung der von mir genutzten Systeme.
Das war aus meiner Sicht geschrieben. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein "Garnelenhäcksler" der richtige Filter ist, so werde ich dem kaum widersprechen.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass Garnelen nicht so empfindlich auf NO-Stufen reagieren, muss ich sagen, nicht zwingend mit dem Ableben aber doch durch Einschränkungen in Farbe,Vitalität und Fortpflanzungswillen zum Ausdruck bringen und da wären wir dann wieder bei einem "guten" Filter.

@Heike

sorry, ist wirklich nicht böse gemeint, aber hast Du schon mal über die Anschaffung eines Tamagotschi nachgedacht?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

PS: Ich filtere ausschließlich über HMF betrieben mit Lufthebern
 
Lorenz wrote: An die Contra HMF Fraktion:
Hattet ihr jemals einen funktionierenden HMF in Betrieb??

Genau die Frage könnte man umdrehen.

Hier wird jetz wieder dauernd behauptet, dass der normale Filter dauernd sauber gemacht wird. Mein Becken steht seit ca. 3 Monaten und in der Zeit habe ich den Filter 1 x sauber gemacht. Was spricht dagegen wenn schon so viel dreck dringen hängt das der Filter garnicht mehr richtig "filtert"?

UweNeumann wrote: ...wir mit unseren "Wassergefängnissen" noch nicht mal annähernd die Lebensbedingungen der uns anvertrauten Pfleglinge nachgestalten können.

Ob mit oder ohne HMF...
 
hi,

auch von mir ein kurzes Wort. der hmf ist absolut ein top filter. nachteil ist halt leider der große platzbedarf. vorteil ist, das ,man ihn fast nie sauber machen muß. außerdem (so dumm es sich auch anhört), sollte ein garnelenbecken gar nicht so sauber sein. glaubt ihr wirklich das ein schnellfilter das becken wirklich sauberer hält? ich nicht. wenn man mehere becken hat ist das auch ein enormer vorteil da man viel mehr zeit hat.
ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden. :D
 
Mein Becken hat nur 25 l und darin lebt ein CPO-Pärchen. Genau aus dem Grund hab ich mir nen Außenfilter zugelegt, weil der nahezu gar keinen Platz wegnimmt. Je niedriger der Wasserstand ist, umso mehr Sauerstoff wird ins Wasser gesprudelt. Kann nur von Vorteil sein. ;) Und es plätschert angenehm. Das beruhigt. :D
 
Hallo

Genau aus dem Grund hab ich mir nen Außenfilter zugelegt

Ich kenne keinen Aussenfilter, der für so kleine Becken konzipiert ist. Somit muss man dann sagen, dass Bakterien bei 25 ltr Wasser und mind. 100 ltr. Filterleistung bei mind. 1 ltr. Volumen des Filters überhaupt keine Chance haben sich anzusiedeln und effektiv zu arbeiten.....da der Durchfluss zu hoch ist, auch wenn er gedrosselt wird.

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben