Get your Shrimp here

HMF/Luftheber Bau !

Der Mensch neigt doch ständig zur Übertreibung!!! ;)

Sorry aber ich habe dabei leider nicht alle Aspekte bedacht und es hat auch keiner gesagt mach es nicht in so einem kleinen Becken.
Jetzt ist es aber so und ich werde es auch nicht mehr ändern.
Trotzdem danke für die guten Tips. :)
Ich finde die HMF´s gut, daher bleibt es so. Es werden auch alles Artenbecken und der Platzverlust ist auch nicht so drastich,
1,5 l auf das gesamte Becken.
 
Hallo Ralf,

auch für ein kleines Becken ist der HMF der beste Filter.
Sein einziger Nachteil ist der relativ große Platzverbrauch. Und gerade der ist im 12 Liter Becken doch arg beschränkt.
Das Wichtigste ist das du zufrieden bist und er seine Funktion erfüllt.

Hauptsache es läuft :D
 
ja, das finde ich!
einziger wermutstropfen, ich habe in beiden 12l Becken kl. weiße würmer (Planarien?), wirklich stören tuen sie nicht, aber bei der Nachzucht der Garnelen?
 
Hallo Ralf,

wahrscheinlich sind es keine Planarien sondern harmlose Scheibenwürmer. Nicht gefährlich, aber unschön.
schau dir mal den Thread über Planarien an, dann kannst du es selber feststellen ob es Planarien sind.
 
Hi

Ich hab mich bisher noch nie an einen HMF gewagt. Beim Anschauen der Bilder hab ich mich nun gefragt, wie man speziell in einem Garnelenbecken die Matte säubert, wenn es mal nötig wäre. Herausnehmen ist ja kein Problem, aber den wieder zu installieren ohne dass sich dann eine Junggarnele dahinter befindet...?
 
Hallo Chris,

normalerweise brauchst du einen HMF nicht zu reinigen. Es reicht vollkommen aus, ab und an den Mulm hinter der Matte abzusaugen (aber nicht zu oft) und sollte er wirklich mal arg verschmutzt sein, einfach die Vorderseite abschaben.
Der Filter hat so tolle Standzeiten, dass man meist eher das Becken neu macht, als den Filter zu reinigen.
 
muss man solche HMF-Filter eigentlich reinigen?
Denn wenn die mal mit Javamoos und sonstigem zugewachsen ist, stell ich mir das recht schwierig vor :o

Ist ein echt interessantes Thema und werde mich auch mal daran probieren...

Greetz
Chris

ps. uups, habs grad ein paar einträge darüber gelesen 8-] :@
 
Hallo Chris,

wenn du eine Filtermatte mit nicht zu kleinen Poren nimmst brauchst du die Matte auch nie zum Reingen entfernen. Meine Matten haben ca. 1mm große Poren und man sieht richtig wie sich nach hinten dünne 1mm Würstchen Detrius hinausschieben. Die HMF laufen bei mir schon 4 Jahre ohne irgendeine Reinigung.
 
Da meine Mattenlieferung aus dem Internetz endlich angekommen ist. Habe ich gestern ein wenig mit Mattenfiltern experiementiert.
Die ersten zwei Stunden die ich wirklich schwer konstruiert habe, waren alle fuer die Katz. Alle "komplizierten" Luftheber die ich gebaut habe hatten immer schwaechen die einen Einsatz ausgeschlossen haben.

Am Ende bin ich bei der denkbar einfachsten Konstruktion gelandet.
Im Schlitz der Matte steckt ein breiter Schlauch. In diesen habe ich einfach von oben den Luftschlauch gesteckt. funktioniert besser als die gekauften ;).
 
Zurück
Oben