Get your Shrimp here

HMF/Luftheber Bau !

ertzuio

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2005
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.393
Hi,

hab dies eben im Zierfischverzeichnis Forum eingestellt, und möchte es euch natürlich auch nicht vorbehalten.

Eine detallierte Bauanleitung für einen HMF mit Luftheber.

Wie auch dort, gilt hier natürlich auch "Ergänzungen und Korrekturen gerne gesehen".

Kommt uns ja schließlich allen zugute.

Hier der Link: http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=17700&sid= Gruß Frank
 
Hallo Frank,

es gibt von der Firma Dohse Hobby Aquaristik sehr gute fertige Luftheber. Die sparen viel an Fummelarbeit und sind für Leute mit wenig handwerklichem Geschick besser geignet. Eine zweite Möglichkeit ist die Verwendung von Rohrbögen für Elektroinstallationsrohre. Die gibt es in jedem gewünschten Durchmesser im Baumarkt für unter 1,-Euro zu kaufen. Die nehm ich selber auch.
Wichtig ist auch noch das die Kabelkanäle von oben bis unten absolut flächig verklebt sein müssen. Sonst zieht das Wasser dort durch anstatt durch die Matte.
 
Hallo Frank !

ertzuio wrote:
Eine detallierte Bauanleitung für einen HMF mit Luftheber.

Wie auch dort, gilt hier natürlich auch "Ergänzungen und Korrekturen gerne gesehen".

Danke für die Anleitung.

Alternativ zum Luftheber wär auch der Einsatz einer Springbrunnenpumpe aus dem Baumarkt statt dem Luftheber möglich.
Damit wären dann alle "wasserführenden Teile" innerhalb des Beckens. Damit besteht auch theoretisch keine Auslaufgefahr.

MfG
Michael GASSER
 
Luftheberbau

Hallo @all,
habe diesen HMF mittels der Anleitung nachgebaut.
Hier ein Link auf ein Bild vom AQ.
3xklicken und ihr seid da.

12 l AQ mit HMF

Sorry für die klickerei!!

Danke für die super Anleitung!!! b)
 
Hallo Ralf,

nimm bitte unbedingt die Pflanzen aus den Töpfen und entferne jeden Fussel vom Pflanzsubstrat (Steinwolle). Anschließend unbedingt die Pflanzenwurzeln unter fließendem Wasser abspülen. Das Zeug enthält alles mögliche zum sicheren Garnelenvergiften.
 
Hallo Siggi,

werde ich sofort machen.
In das Becken sollen auch nur Garnelen rein.
 
hi,
Ich hab mich mal in der zoohandlung umgeschaut bei uns gibts solche Eckfilter(Mit luft betrieben) für nur 2,99?
 
@ Kenny,
neu und fertig kann ja jeder..., allerdings wie sieht es mit Durchfluss und so aus?
 
Hallo,

das was Kenney meint sind sehr wahrscheinlich die sogenannten Blubberfilter, die gibts auch für die Ecke. Für kleine Becken sind die ganz gut, allerdings kommen sie längst nicht an die Vorzüge eines HMF's ran.
 
Hallo,

ein Filter ist immer genau so gut wie seine aktive (von Bakterien besiedelbare) Oberfläche. Genau das ist der Grund warum Mattenfilter derart gut sind. Ein Blubberfilter im Eck reicht da nicht mal annähernd ran.
 
Das ist was ich mir auch gedacht habe als ich von Blubber und Co las.
Ich lass das erstmal so und schaue was übrig bleibt und mache dann den Umbau. Eine Frage noch zur Mattendichte, welche ist für ein 12l Becken gut? Grob, Mittel oder Fein. Habe leider nur grob da gehabt beim Bau meines HMF´s, soll ich es direkt gegen Fein tauschen?
 
Hallo Ralf,

die groben Filtermatten sind da nicht geeignet. Das ist mehr was für den Gartenteich. Ich benutze in allen meinen Becken nur die feinen Matten.
 
Hallo,

bei einen 12L Becken wuerde es, aber auch ein Luftheber mit Schwamm tun. Abgerollt ist die Flaeche bei 24L/h Umwalzung hinreichend gross, zumindesten um die angestrebten 7-10cm/s Stroemungsgeschwindigkeit zu erreichen.

Hat aber auch einen Nachteil, die Garnis werden sich gerne auch auf der Unterseite verstecken oder den Filter Dive In aufsuchen. Das ist fuer mich der Hauptgrund fuer einen HMF im 12L Becken. Im uebrigen 3cm feine Matte.
 
Hier nochmal ein super Link nach dem ich meinen Eck HMF gebaut habe. Da stehen eigentlich alle Fragen ausführlich beantwortet.

@Siggi:
Man kann auch grobe Matten nehmen. Sind genauso gut, laufen nur langsamer ein. Hier steht alles:

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/FAQ.htm
 
Hallo David,

rein von der Funktion her kann man auch grobe Matten verwenden, vollkommen richtig. Aber es macht im Kleinaquarium überhaupt keinen Sinn, da die Zwischenräume so groß sind, dass sich die Garnelen, Minifische und Schnecken lustig hindurch bewegen können.
Das ist aber meist nicht wünschenswert.
Selbst mittlere Matten sind da noch durchlässig genug, dass frischgeschlüpfte Platy's oder Guppy's auf die andere Seite kommen und nach einigen Tagen aber zu groß zum Zurückkommen.

Für Kleinaquarien ist daher eigentlich nur 3cm fein, wie schon von Dirk empfohlen, die richtige Wahl. Man könnte auch 5cm dicke Matten nehmen, aber da der Platz ja begrenzt ist ist das nicht optimal.
 
Hallo zusammen,
werde von der groben Matte auf eine feine schwenken, Sch... jetzt habe ich wieder 1 Wochen verloren. Hab mir das aber auch schon gedacht, da immer Sand auf der anderen Seite rein und durch den Heber wieder raus und kleiner Sandhügel da war (Ich gestaunt, ohne Besatz? Habe es dann beobachtet).
 
Hallo,

die 5cm Matte wuerde ich wenn dann nur als Platzsparmatte auslegen, dann ist der Plazaufwand ebenfalls gering.

Im Prinzip ist alles moeglich und der eigenen Experimentierfreudigkeit sind keine Grenzen gesetzt.

Der beste Filter ist eh regelmaessiger WW ;)
 
@Chrisp
Jo hast Recht. Mit den feinen Matten macht man auch so oder so nix falsch. Setzen sich wohl auch nicht zu.
Mein Garnelennachwuchs kommt übrigens auch durch die Poren der feinen Matte durch. Hätte es auch nicht für möglich gehalten, bis ich eine kleine RF im Eckfilter sitzen sah. :o :D

Was sagst du eigentlich generell zu "12L Becken mit HMF"? Glaube ehrlich gesagt nicht das es nowendig ist... Hab in meinem 'ne Mosskugel viel Kraut und nen Blubberstein und es klappt super. Naja..
 
Hallo David,

ich persönlich halte HMF im 12 Liter Becken für übertrieben.
Er nimmt mir einfach zuviel Platz weg. Ich würde da einen Schwamfilter einsetzen - reicht vollkommen aus. Und bei dem geringen Wasservolumen muss man eh recht häufig das Wasser wechseln.
 
Zurück
Oben