Get your Shrimp here

HMF horizontal einbauen

gnei-fu

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2011
Beiträge
25
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.302
Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein dreigeteiltes Becken (80cm / 112 Liter) und mache mir über den Einbau der drei HMF (betrieben mit Kreiselpumpe) Gedanken.

Ursprünglich wollte ich im rechten und linken Drittel jeweils in den äußeren hinteren Ecken einen Eck-HMF als Viertelkreis mit Kabelkanälen etc. einbauen. An den Aussenscheiben könnte ich dann wunderbar den Blick hinter den HMF mit einer Klebefolie verdecken (soll ja auch schön aussehen).

Problematisch wird das ganze dann im mittleren Teil. Um aus den äußeren Abteilen einen Blick hinter den HMF zu verhindern, müsste ich ihn als Halbkreis an der Rückwand positionieren.

Im Zuge dieser ganzen Überlegungen kam mir dann die Idee, in allen drei Abteilen einen HMF horizontal als Viertelkreis in die Ecke "Bodenplatte / Rückwand" zu legen, wieder mit Kabelkanälen als Halterungen und der Pumpe dahinter.
So bräuchte ich dann nur rechts und links den Viertelkreis mit Klebefolie bekleben (aussen an der Seitenscheibe) und es bleibt kein "häßlicher" Blick hinter den HMF.

Mir ist klar, dass ich dann die Matte aus der oberen Führungsschiene lösen müsste, wenn ich den Mulm hinter dem HMF absaugen möchte.

Seht ihr grundsätzliche Probleme bei diesem Aufbau?

Schöne Grüße
Ralf
 
Hallo,

Die Frage ist auch, wie du das mit dem Ausströmerrohr und der Oberflächenbewegung machst. Da guckt ja dann so ein ewig langes Rohr raus. Und jedes mal wenn du gãrtnerst, haust du deine Matten zu.

Ich habe bei meinem Dreiteiler im rechten Abteil den HMF an der linken Wand, im mittleren Abteil an der rechten Wand ( somit verdecken sich beide) und den ganz links kannst du setzen, wie du willst.

Ich gucke ubrigens gerne mal in meinen HMF.

Grüße
 
Hallo,

ich würde es dir auch empfehlen das zu machen wie Anne Marie das oben beschrieben hat.
Einen horizontal eingebauten HMF birgt am Ende evtl mehr Probleme als dir lieb ist.
Vor allem ist das mit dem sauber machen dahintern nicht ganz so einfach. Da man ja wie du schon sagtest die Matte teilweise entfernen muss.
Dabei wird sicher wieder viel Dreck ins Becken gelangen.
Und ob du das möchtest wage ich mal zu bezweifeln.

Lieben Gruß Kim
 
Hallo ihr beiden,

schon mal danke für eure Anmerkungen.

Das Ausströmrohr fände ich jetzt nicht so dramatisch, würde auch erstmal nur mit einem kurzen Stutzen arbeiten, der zur Wasseroberfläche gerichtet wäre. Könnte ja schon evtl. für ausreichende Oberflächenbewegung reichen. Einen Söchtings Oxidator habe ich eh für jedes Abteil vorgesehen.

Hinter meine HMF gucke ich zugegeben eher selten, halte da höchstens mal den Schlauch beim Wasserwechsel zum absaugen hinter. Der Schwierigkeit des Absaugens bin ich mir ja bewusst. Das Problem ist nur, dass ich es nicht einfach mal ausprobieren kann... geklebt ist geklebt. Ich habe auch bisher keine Bilder oder Berichte von horizontalen HMF gefunden.

Annemie's Vorschlag zur Anordnung steht auch auf meinem Zettel, ich stehe nur halt auf Symmetrie ;-)

Weiterer Vorteil eines liegenden HMF wäre, dass er deutlich einfacher bepflanzt werden könnte und Garnelen, die sich dahinter verirren, könnten auch einfacher wieder zurück gescheucht werden.

Hm, sonst jemand mit Ideen oder Erfahrungen zu dem Thema?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

das mit dem Ausströmer wird auch nicht das Problem sein. Bei einem Luftheber sehe ich auch keine Probleme wenn mal eine garnele hinter den HMF kommt. so wie sie reinkommt kommt sie auch wieder raus. Bei mir passiert das öfters. sind aber alle wieder auf natürliche weise ohne scheuchen wieder raus gekommen.

wenn du es versuchen wirst will ich hoffen das wir an dem Projekt teilhaben können.
Finde das sehr interresant und bin gespannt ob und vor allem wie du das umsetzt.
Ein HMf ist ja vielseitg baubar und platzierbar.
Und wenn es für dich passt dann versuche es doch einfach.
wenn es dir nicht gefällt bekommt man alles auch wieder zurück gebaut. das bißchen Silikon bekommt man auch recht schnell entfernt.

Lieben Gruß
Kim
 
hallo ralf,
coole idee, der horizontal-hmf hat auch den vorteil dass von der beckengrundfläche nichts verloren geht. evtl. wär das auch für mich ne gute alternative... ich werd das mal ausgiebig brainstormen :)

Das Problem ist nur, dass ich es nicht einfach mal ausprobieren kann... geklebt ist geklebt.

wie kim schon erwähnt hat: die führungsschiene kannst du relativ leicht vom silikon entfernen, und das silikon selbst - mit ner neuen teppichmesserklinge, im richtigen winkel angesetzt, ist es ratzfatz spurlos entfernt.
 
N'Abend zusammen,

habe mich jetzt "für" den horizontalen Einbau entschieden, all zu viel schief gehen kann eigentlich nicht. Die beiden maßgefertigten Trennscheiben bekomme ich die Tage, dann kann es los gehen ;-)

Gruß
Ralf
 
Und dann schön berichten und Bilder machen.

Ich bin gespannt wie es wird und ob das eine Alternative wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Andree,
noch ist nichts zu spät, bin bisher noch nicht zum basteln gekommen ;-)
Ich kann nur leider deine Bilder nicht sehen. Ich glaube du musst sie erst in deinem Profil in ein Album mit laden und dann verlinken.
Schöne Grüße
Ralf
 
Über diese Konstruktion hatte ich auch nachgedacht, mir geht dabei allerdings zu viel Platz im Becken und zu viel Grundfläche verloren.
Ungeachtet dessen, sieht dein Becken wirklich gut aus.
Gruß Ralf
 
Danke, läuft auch sehr gut!
Mitlerweile ist auch alles grüner, bin eigentlich schon wieder am umgestalten!
Das mit dem Platz ist sicherlich berechtigt, aber du hast im Prinzip ein seperates
Filterbecken in meinem Fall mist das 10 cm. Das ist nicht viel, aber du kannst mit einer
Pumpe arbeiten und in dem Filterbecken hab ich soweit alles untergebracht, Heizung
Sauerstoff und Pumpe. Und beim Wasserwechsel fülle ich dort das frische Wasser zu,von
dort wierd alles gleichmäßig in die Kammern weitergegeben.
Bei deinem Becken machen sich 10 cm noch weniger bemerkbar.
Meine Nelen fühlen sich in ihren Kammern wohl die Kammern sind jeweils ca. 20x20x25.
 
Hallo Andree,

deine Variante des HMF finde ich sehr schön und funktional. Wie es aussieht haben die Zuläufe sogar die gleiche Schlauchlänge und somit den gleichen Durchfluss. CO2-Regelung ginge auch sehr einfach zu realisieren.
Hast du für die oberen Auflageflächen und den Mattenrahmen auch Glasstreifen verwendet oder Plexi? Sieht aus wie Plexi.
 
Hallo!
Danke, hat n Kumpel gebaut!
Ja, die Schläuche sind alle gleich lang, und die Halter für die Filter sind sowohl Plexiglas als auch Glas! Das Stück vorne am Filter ist Plexiglas da es eine U-Form hat, die so hoch geht, das man die Filter rausziehen kann ohne das Bodengrund in die Kammer rieselt!
Der Filter läßt sich gut reinigen, einfach Tiere nach vorne scheuchen, Filter langsam rausziehen und ersatzfilter einsetzen!

Lieben Gruß Andree
 
Zurück
Oben