Get your Shrimp here

Hitze im Salzwasser !

Enrico Rudolph

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
4.526
Bewertungen
222
Punkte
10
Garneleneier
16.869
Hi @ll Fans vom Nudelwasser ...

dank der Hitze darf ich Aktuell 4-5 Liter ! Osmosewasser TÄGLICH Nachfüllen (das AQ hat nur ein BruttoVolumen von 216 Liter)...
die Temperatur versuche ich mit PC Lüftern niedrig zuhalten ... Gesteuert wird das ganze mit einer Steuerung von Zajac "ZAC Temp-Temp" dabei kann ich 2 Temperaturen eingeben 1x Heizung und 1x Kühlung
für die Kühlung in meinen Fall ein PC Lüfter läuft los sobald die 25,7°c überschritten werden ... Gestern zB schaffte der PC Lüfter es die Temperatur im AQ unter 27°c zuhalten bei 31°c Zimmertemperatur selbst Nachts bei dauer quer Lüften der Wohnung lag die Temperatur bei minimal 25,5°c in der Wohnung ...
 
Durch die Lüfter steigt die Verdunstung natürlich erheblich, darum darf ich im Moment auch jeden Tag Frischwasser zuführen und das bei meinen 30er Cubes xD
 
jeden Tag Frischwasser zuführen und das bei meinen 30er Cubes xD


nur das es bei einen Salzwasser AQ nur reines Osmose (oder VE) Wasser sein darf beim Auffüllen dh OHNE Salz ! ...
 
Hi Rudy!

Das kenn ich! Bie mir laufen auch 2 Lüfter alle 2 Std. für 30min um die Hitze unter der Abdeckung raus zu bekommen und deswegen muss ich 400-500ml pro Tag auf 30 Liter nachfüllen (und die Treiben leider die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ziemlich hoch!).
Augenblicklich könnte ich noch nicht einmal ein verlängertes WE weg ohne Vertretung. Ich suche schon seit Tagen nach einer kleinen günstigen Nachfüllautomatik um dieses Problem zu beheben.
Aber trotz Hitzerekorden bleibt mein Riff unter 28 Grad und die Korallen scheint es sogar zu freuen, denn sie Wachsen deutlich schneller als sonst.
Was ich im Sommer anders mache, ist, dass ich den Salzgehalt an der Untergrenze ansetze, damit das verdunstet Wasser den Gehalt nicht zu hoch treiben kann.
Es wird bestimmt bald wieder besser ;)!

Sebastian
 
Zurück
Oben