Get your Shrimp here

Hilfe!

Dakides

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
16
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.697
Hallo,

ich bin neu hier und hab ne dringende Frage.
Ich hab vor ein paar Tagen Blue Jelly und Red Crystal geliefert bekommen.
Von 5 BJ sind jetzt schon 3 tot, einer war schon in der Tüte tot... Ich weiß nicht woran es liegt, die Werte scheinen i. O. zu sein.
Es ist ein 10 Liter Becker.

Aber die Frage ist, kann ich die 4 CR und 2 BJ vorübergehend zu meinen Yellow Fire (30 L Cube) setzen?
Ich will mir nächsten Monat einen 60 L einrichten, vielleicht läuft der besser. Geht das so lange gut?

Grüße
Nina
 
Welche Wasserwerte hast du?

Du weißt aber schon das die CR andere Werte brauchen als die BJ / YF ???

Wenn du bei den YF das passende Wasser hast kannst du die CR auch reinpacken, die BJ gehen auf jedenfall nur werden die sich mit den YF kreuzen wenn die da einen Monat drinnen sind.
 
Hallo Nina,

hier kommen sicherlich viele Faktoren zusammen.

Zu den Blue Jelly: Die Tiere könne bereits durch den Transport so geschwächt worden sein, dass sich jetzt die Auswirkungen bemerkbar machen. Das Kann Tod bei der Häutung sein, Tod durch Schwäche, Krankheitserreger...

Es kann ebenso sein, dass sich die Bakterienstämme deiner beiden Arten nicht vertragen haben.
Da es deinen Bienen aber noch gut zu gehen scheint, ist das Wasser erst mal nicht die Problematik für die Jellys. Besorg dir Laub und wenn möglich Erlenzapfen.


Zu den Crystal Red: Bienengarnelen sind etwas heikler in der Haltung. Sie benötigen im Gegensatz zu den Jellys ganz andere Werte.


Was du bitte erst einmal für uns machst, ist den Fragebogen ausfüllen. Dann schau mal in der Nähe von Gewässern, ob du Erlen findest und pflückst die offenen Zapfen. Einer auf 10l reicht erst mal.
Setz die Tiere erst mal nicht um, ich habe Bedenken, dass dir dann deine Yellows umkippen.

Wenn du da erst mal alle verarztet hast, schaust du mal bitte, ob du schon alles Nötige über Bienen und deren speziellen Haltungsbedingungen weißt.

Es kann gut sein, dass wir deine letzten Jellys nicht retten können, aber wir geben erst mal unser Bestes.
Kopf hoch und Daumen sind Gedrückt.

LG
 
Hallo!

Anne Marie hat alles schon ganz richtig erklärt :sign:

Hast du die Crystal Red und die Blue Jelly zusammen in ein Becken getan?
Man muss verschiedene Garnelen laaangsam an die anderen gewöhnen, da, wie schon erwähnt wurde, unterschiedliche Bakterienstämme schnell zu kranken oder toten Tieren führen können (Beispiel: Für uns ist eine Erkältung nihts gravierendes, aber als die Erkältung nach Amerika kam starben viele Indianer, weil sie einfach noch keine Abwehrstoffe dagegen entwickelt hatten).
Von daher setze sie auf keinen Fall zu den Yellow Fire, im schlimmsten Fall rafft es sie alle dahin.
 
Hello!

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich muss dazu sagen, ich hab erst dieses Jahr mit den Garnelen angefangen und google mich so durch, was Infos angeht.
Ich hätte mich wohl schon früher an ein Forum wenden müssen, aber aus Fehlern lernt man (schmerzlicher Weise).

Die BJ und die CR hab ich in ein Becken getan. Ich habe sie über 3 Stunden an das "neue" Wasser gewöhnt.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Shrimps zu lange unterwegs waren und auch der Heatpack war sehr klein und die Beutel waren eiskalt.
Ich werde bei dem Shop nie wieder bestellen, die haben mir auch bis jetzt noch keine Rückmeldung zu meiner Beschwerde gegeben.
Vielleicht waren die CR nicht so empfindlich.

Wasserwerte und Steckbrief werde ich nachher noch schicken, bin momentan nicht zu Hause. Das Laub werde ich mir nachher aus dem Wald mitbringen.

Ich hab mich über die 2 Arten informiert und überall hat immer gestanden, dass sie recht unproblematisch sind und für Anfänger geeignet. Aus diesem Grund hatte ich mich auch für sie entschieden.

Wieso würde es meine YF hinraffen, wenn ich die anderen dazu setzte?

Also erstmal DANKE! Ich werde mich später nochmal melden!


LG
NIna
 
Hallo Nina,

ich weiß nicht, aus welchem Grund, aber irgendwie lese ich öfter, dass Crystal Red als Anfängergarnelen empfohlen werden, obwohl es Bienengarnelen und somit etwas anspruchsvollere Garnelen sind.

Der ausgefüllte Fragebogen wäre in jedem Fall sinnvoll.

Umsetzen würde ich die verbliebenen Garnelen nun nicht. Warum auch? Das könnte noch mehr Stress für sie bedeuten und wie bereits erwähnt wurde, ist das Vergesellschaften von Garnelen aus verschiedenen Becken/Quellen nicht immer unproblematisch. Bei ohnehin bereits gestressten bzw. kränkelnden Garnelen würde ich es definitiv lieber vermeiden.
 
thx :) also:

- Was ist genau das Problem?
B-J sterben. Um ehrlich zu sein, kommen sie mir alle etwas träge vor. Meine YF sind da etwas agiler.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
12 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Innenfilter (habe ich auch im 30 Liter Nano Cube)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle feiner schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- Wasserpest

- Bacopa australis
- Und verschiedenes Moos
- eine halbe Kokusnuss (kp wie ich die Beschreiben soll x)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ab und zu Pflanzendünger (1 Tropfen) von Dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0
GH: 6,0
KH: 6
Leitfähigkeit: was das???
Nitrit: 0
Nitrat: 40 (war vorher nicht...) zu hoch?
Ammoniak: kp
Kupfer: kp

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
alle 2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Blue-Jelly (2x), Crystal Red (4x)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
wenig, ich beobachte immer was gefressenw ird, der rest wird nach 2 Tagen abgesaugt. So alle 2-3 Tge.

JBL Novo Crabs


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein (frei)
 
Den Nitratwert finde ich sehr hoch. Ist der auch in deinem Leitungswasser so hoch?

Im Übrigen würde ich einen wöchentlichen Wasserwechsel von mindestens 30% empfehlen. So wenige Garnelen würde ich auch nur 1x in der Woche füttern, wenn auch Laub im Becken ist. Das Absaugen nach zwei Tagen von Futterresten kann schon zu spät sein - vor allem bei den eher seltenen Wasserwechseln.

Wie lange sind die Garnelen denn jetzt überhaupt im Becken?
 
Hallo Nina,

zu Deinem Füttern: Wenn nach 2 Tagen noch Futterreste abgesaugt werden können/müssen, fütterst Du eindeutig viel zu viel. Hast Du keine Schnecken im Becken? Denn eigentlich erledigen diese die Futterreste relativ fix.
 
Hi!
Also auf dem Bild ist der Nitratwert bei uns. Kann der erhöhte Wert denn von Futterrestwn kommen? So lange sind sie ja noch nicht drin.
Die Futtertabs sind etwas groß, die werd ich dann in Zukunft zerbröseln. Sorry hatte vergessen, dass ich 2 Hörnchenschnecken drin hab. Die fressen schon einiges weg, sind aber noch klein.

Die Garnelen sind jetzt seit Mittwoch im Becken.

Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26 KB · Aufrufe: 30
Die Ursache für dein Garnelensterben könnte folgende sein: Die Futterreste zersetzen sich zunächst in ammonium. Da dein Ph-wert aber um die 7 liegt ist es sehr wahrscheinlich dass er auch mal leicht darüber liegt. Jetzt wird aus ammonium schlagartig hochgiftiges Ammoniak. Das killt jede Garnele. Die Filterbakterien können es bei Überfütterung nicht schaffen sofort alles in Nitrat umzuwandeln. Das Sie gut zu tun haben und für meine These der temporären Amoniakvergiftung spricht der hohe Nitratwert, der als solcher aber noch nicht hoch genug ist Vergiftungen hervorzurucen. Ich empfehle dir unbedingt den vorausgegangenen Tipp mit der nur einmal wöchentlichen Fütterung umzusetzen. Weniger Futter, dafür ausreichend Laub ist gerade bei so kleinen Becken wirklich ratsam!
 
Hallo,

hinzu kommt, dass die Werte, insbesondere der kh-Wert nicht optimal für Bees ist. Diese mögen eine kh die gen 0 strebt. Ferner halte ich einen 2wöchigen Wasserwechsel für zu wenig. Wieviel wechselst du denn alle 2 Wochen?

Vielleicht magst Du ja mal ein Bild von Deinem Becken einstellen.
 
OK danke ich werd's mit dem Füttern nicht mehr übertreiben. Da sie ja noch nicht lange drin sind hab ich vorher immer alle 2 Wochen so um 1/3 bis die Hälfte des Wassers gewechselt.
Im Moment ist keine mehr gestorben und ich hoffe dabei bleibt's auch :)

Kann mir jemand nen guten Online-Shop für Nelen empfehlen (per PN oder so)?

LG
 
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht zu mehr Todesfällen kommt. Wenn du dauerhaft (und erfolgreich) Crystal Red halten möchtest, würde ich mir aber überlegen, ob du das Leitungswasser wirklich beibehalten möchtest. Optimaler wäre ja, wie bereits von Bine erwähnt wurde, eine KH zwischen 0 und 1 sowie ein leicht saurer pH-Wert.

Schicke dir per PN jetzt mal eine Shop-Empfehlung. Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall ein paar Wochen abwarten bis Neuzugänge einziehen können und vor allem den aktuellen Nitratwert erst einmal beobachten.
 
DANKE! Aber was soll ich außer leitungswasser nehmen? Volvic? Das wäre allerdings ein teures Unterfangen ;)
Im moment lasse ich den Besatz mal, bis sich das Wasser optimiert hat. Außerdem wirds jetzt immer kälter und da ists mitm Transport wohl auch nicht mehr so toll.

LG
 
Hi,

okay, also Du solltest vielleicht mal ein paar Sachen zu Bienenhaltung ( CR ...(Crystal Red) ) hier im Forum lesen...
Weil Leitungswasser eignet sich meistens nicht für CR...
Da gibt es z.B. Destiliertes Wasser welches man aufsalzen kann, oder Osmosewasser aus dem Tierbedarf ... diese ( beinahe identisch...) haben eine niedrige KH und müssen aufgesalzen werden.

Wenn Du auf Dauer CRs halten willst empfielt es sich eine Osmoseanlage zu kaufen, weil das Wasser zu kaufen ist auf die Dauer doch etwas teuer, aber dazu solltest Du erstmal schauen ob Du bereit bist den erhöhten Aufwand für die CR zu machen...

Viel Spass !
 
Hmm.. Ich glaube dann werde ich das auf Dauer wohl lassen und mich nur auf die Blue-Jelly fixieren. AUßER es funktioniert. Aber ich denke um das zu sehen, muss ich erstmal abwarten. Auf jeden Fall mal ein dickes DANKESCHÖN an alle hier.
Ihr habt mir echt geholfen, es sind immernoch alle Nelen lebendig und ich denke das spricht für sich.:clap:
 
Zurück
Oben