Get your Shrimp here

HILFE! schlechte Wasserwerte / Garnelen sterben

Biene85

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2015
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.587
Halli Hallo,

ich habe leider ein großes Problem. Meine Garnelen sterben. Bis jetzt sind es 4. Sie werden träge, die transparenten Beinchen und Körperteile ganz weiss, wie aufgeweicht, hängen mit einem Bein an den Pflanzen, fallen runter und dann fangen die anderen irgendwann an an ihnen rumzufressen. Dann fangen sie zwischendurch wieder an wie wild zu zucken und sterben dann.

Ich habe ca. 30 RedFire Garnelen sowie einen kleinen Wels im Becken.

Was sehr komisch ist, ist das ich das ganze Moos mit Babygarnelen in den verschiedensten Größen voll habe und auch die trächtige Weibchen fit sind.

Ich habe ein NanoCube 30l Becken mit einem Bob Filter und einem 11 Watt Dennerle NanoCube Licht.
Der Boden ist mit ca. 2cm Garnelenkies ausgelegt.
Ich habe im vorderen Bereich eine Tonröhre mit Javamoos sowie eine relativ große javamooskugel neben dran liegen.
Im hinteren Bereich ist Cabomba, Schwertpflanze, indischer Wasserstern und ein Minipflänzchen vom rosablattrigen Papageienblatt.

Ich habe das Becken 8 Wochen mit Posthorn, Turmdeckelschnecken sowie Blasenschnecken einlaufen lassen.
Ich habe ganz am Anfang eine Packung Biobakterien ins Wasser gegeben. Danach nichts mehr.

Meine Wasserwerte waren am Anfang ok, doch haben sich komplett geändert.

Meine Werte laut sera Teststreifen
PH: 6,4
KH: 0 d
GH: <3d
NO3: 25
NO2: 0

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich das am liebsten mit natürlichen Mitteln in den Griff bekomme?

Vielen Dank im voraus.

P.S. Anbei ein Bild vom Becken.
 

Anhänge

  • 1448550566413.jpg
    1448550566413.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Hi,

deine GH ist zu Niedrig. Von der Berschreibung klingt es so als würden sie Probleme bei der Häutung haben. Das würde auch zu der niedrigen GH passen.

Es sollte helfen wenn du dein Wechselwasser aufhärtest. Z.B. mit "SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+". Das wäre das richtige Produkt für Neocaridinas.
Am Besten noch ein Leitwertmessgerät dazu besorgen, damit du die richtige Salz Menge messen kannst.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo!

Neben dem Optimieren der Wasserwerte kannst Du hier im Forum auch mal nach dem Stichwort: "bakterielle Infektion" suchen.

Ein natürliches Mittel wäre z.b. ein Erlenzapfensud. In diesem Thread ist ein Rezept dafür:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/blue-bee-ist-leicht-gelblich-orange-geworden.78483/

Auf jeden Fall immer die toten Garnelen aus dem Becken entfernen, damit sie möglichst nicht von anderen gefressen werden.

Wie oft machst Du denn Wasserwechsel und wieviel?

Viele Grüße
Tanja
 
Zurück
Oben