Get your Shrimp here

Blue Bee ist leicht gelblich/orange geworden

skorpinoxx

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.554
Hallo,

img20120504203451.jpg


img20120504203441.jpg


img20120504203300.jpg


Vergleich 2 Garnelen

img20120504203413.jpg


img20120504203358.jpg


Wie sie normal aussehen, ist eine andere Garnele

img20120504203504.jpg



Ist mir erst gerade aufgefallen, momentan kann ich nicht sagen, seit wann sie so ist von der Farbe.
Es sind Blue Pearl Garnelen.

Am Dienstag habe ich gefüttert und mir wäre aufgefallen, wenn dort eine solche Garnele am Stick gewesen wäre.
Ist auch das 1. mal das ich sie so sehe, vielleicht hat sie sich auch hinten im Moos versteckt eine längere Zeit, kann ich leider nicht sagen.

Momentan finde ich sie auch nicht, ist wohl wieder hinten im Moos.

Was meint ihr dazu? :confused:
 
Ähm Blue Bee?
Die würden aber etwas anders aussehen ^_^
Eher so:

bluebee.jpg


Also ich denke eher, dass es eine andere Garnele ist...
 
Ich meinte natürlich Blue Pearl Sorry.

Ich habe die Garnelen schon ~ 3 Wochen, mir wäre das aufgefallen!
Als ich sie bekam konnte ich auch keine solche entdecken, ok sie waren alle stark farblos anfangs, hat sich aber gelegt dann und sie haben nach Tagen ihre Farbe immer mehr angenommen, gelb ist mir da nicht aufgefallen.

Sonst hätte sie sich 3 Wochen lang verstecken müssen, kann ich mir nicht vorstellen? Wäre dann heute das 1. mal, das ich sie zu Blick bekomme.
Kann ich mir einfach nicht vorstellen..

Sie ist ja minimal bläulich eher schon transparten und eben dieser gelbstich ..

:confused:
 
Hi,

das schaut eher nach Blue Pearl aus. Die gelbe nach Yellow Fire. Oder Hybride. Möglicher Weise kreuzen sich die zwei und dann gibt es braune / farblose Mischlinge. Wäre schade.
 
Also sie versteckt sich momentan unter einem Stein ganz na rangedrückt, und bewegt sich nicht!
Vorne ist sie am Mund und Kopf immer noch bläulich, aber innerlich ist sie leicht gelb/braun/orange, hinten am Schwanz minimal blau, eher transparent.

Eine Yellow Fire ist doch deutlich gelber

Außerdem ist sie ja noch minimal blau.

Da stimmt was nicht :o
 
Mag sein, aber krank schaut sie nicht aus. Das sähe anders aus. Vielleicht wurde der Stamm nicht sauber gehalten, sprich du hast ggf. schon einen Mischling. Oder eben Mutation. Neocaridinas sind in Sachen Farben manchmal Wundertüten. mach dir erst mal keine Sorgen.
 
r0011036.jpg


:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Es liegt halbtot auf dem Boden, nur noch die Füßchen bewegen sich.
Gerade hat es versucht nach oben zu schwimmen ist aber nur 2cm hoch dann wieder auf den Rücken gefallen und liegt halb lesblos da.

Kann mir denn hier niemand helfen? :pray::pray::pray: Es ist schwer krank das arme Tier.
Nachher stecken sich die anderen noch an :eek::eek::eek:
 
r0011003.jpg


Habe nur ein Aquarium..
Ist jetzt in einer kleinen Vase, was nun :confused:
 
Fülle die Vase auf und schau irgendwie dass die Wasseroberfläche bewegt wird, regelmäßig. Das wäre das erste was ich tun würde, wenn es keine weiteren Ansätze und Hilfsmittel gibt.. :/
 
Evtl. Mal crustakrankheiten.de durchstöbern nach was passenden :/


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
r0011042.jpg


r0011039.jpg


r0011037.jpg


r0011062.jpg


r0011057.jpg


r0011052.jpg


Die Garnele ist heute leider verstorben.
An den Bildern sieht man jetzt auch mal die richtige Farbe, hat mit gelb nichts zu tun, geht eher gegen dunkelgold.
Sie ist mittlerweile auch fast komplett so verfärbt, das blau ist ganz weg.

Könnte es sich vielleicht um die Porzellankrankheit handeln?
http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/porzellankrankheit

Kennt jemand ein gutes Malachitgrünoxalat Produkt?

Hoffe, dass sich andere nich angesteckt haben .
 
Also Porzellankrankheit sollte man immer als letztes in Betracht ziehen. Auch wenn es alle am liebsten als erstes machen ;-)
Am häufigsten sind bei Garnelen bakterielle Infektionen.
Hier helfen am Anfang große Wasserwechsel sehr gut oder die Zugabe von Erlenzapfen. Auch kann man einen Erlenzapfensud vorbereiten.
 
Ok, also habe momentan 1 Seemandelblatt und 1 Seemandelbaumrinde von Dennerle im Aquarium.
Soll ich dann noch einen Erlenzapfen dazugeben?

Wasserwechsel mache ich jede Woche mind 50 % des Wassers, eher bisschen mehr. Ist das zu wenig? Bzw. im jetzigen Fall momentan zu wenig?
 
Also wenn es eine bakterielle Infektion wäre sollte man bis zu einer Woche jeden Tag 80%WW machen.
1 Erlenzapfen ist wie ein tropfen auf den heißen Stein ;-)
 
Ok, also laut Dennerle 1 Zapfen auf 10 Liter, dann würde ich 3 Zapfen dazugeben.
Momentan sind 20 Garnelen im Becken.

Reichen die 3?

Wasserwechsel mache ich dann jetzt öfters mal und fange gleich damit an.
 
Also für mein großes Becken (112l) nehme ich bei Problemen immer den Sud.
Hier nehme ich ca. 40 Zapfen auf 500ml Wasser und lass das 24 Stunden ziehen. Dann geb ich über die Woche verteilt immer 100ml ins Becken.
Kannst ja entsprechend runter rechnen :-)
 
Das ist ja blöd! Ich hätte nicht gedacht, dass mit der kleinen was nicht stimmt. Sie variieren in der Farbe, typisch Neocaridina halt. Eigenartig.
Bei einer bakteriellen Infektion werden die Tiere ja weißlich. Gelb war mir neu.
Nun ist es für die kleine zu spät.
Tägliche Wasserwechsel machen ist wirklich am besten. Und falls es weitere Todesfälle gibt, diese schnell entfernen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Erlenzapfen sind prima, und der vorgeschlagene Sud sicher Gold wert. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es keine weiteren Fälle gibt.
Bitte berichte weiter, wie es sich die kommenden Tage weiter entwickelt.
 
Und falls es weitere Todesfälle gibt, diese schnell entfernen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Ich würde nicht darauf warten, dass die Tiere sterben, sondern sie gleich wenn sie Anzeichen einer Erkrankung zeigen aus dem Becken holen. Man kann das Becken ja nicht 24/7 überwachen, mir wäre das Risiko zu groß, dass das infizierte Tier unbemerkt stirbt und angefressen wird oder einfach so im Kontakt die Infektion weitergibt.

Gruß
Marion
 
Hallo Marion,

das ist richtig. Doch manchmal bleiben Tiere im Hintergrund und man entdeckt sie leider zu spät. Mir ging es darum, dass man sie dann entfernt und nicht im Becken lässt, so dass andere Tiere daran fressen und sich infizieren.
 
Zurück
Oben