Get your Shrimp here

Hilfe!notfall!!

lucas..

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
794
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
12.825
meine Ruby hat sich gerade gehäutet..aber ein kleiner teil hinten ist noch an alter haut dran geblieben, den sie offenbar nicht abbekommt.
Oben ist alles weg nur hinten ist noch alte haut.
Was kann ich machen?
soll ich ihr irgendwie mit einer Pinzette nachhelfen??
 
hier ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 232
Hallo
Ich hab das mal bei einer Amano sehen können, nach ein bis 3 Stunden war der Rest auch weg.Lass sie doch erst mal einfach in Ruhe.Ich hab damals das Licht ausgemacht um Ruhe rein zu kriegen und es hat geklappt.
 
nein ich würds lassen...ansonsten verletzt du das tier vllt noch...

geht denk ich mit der nächsten häutung spätestens weg...(erkenn aber auch nicht viel)

mfg
 
Hallo Luci,

ich würde es mir eine Zeit lang anschauen, ob es sie stark behindert.
Sollte sich das Tier auch nach Stunden noch nicht von der alten Haut befreit haben und liegt nur noch erschöpft rum, wird ein Eingreifen nötig.

Ich hatte auch schonmal solch einen Fall mit einer kleinen Taiwan Bee.
Hier der Thread, aber leider sind die Bilder verschwunden:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?147332-TB-Häutungshilfe

Sie erfreut sich übrigens wieder bester Gesundheit und hat auch schon mehrmals getragen. Das Tier war zu der Zeit nicht mal einen Zentimeter gross.

Ich wünsch dir viel Glück.
 
Sind Garnelen nach der Häutung immer weiß gefärbt?
 
Das weiße wird der alte Panzer sein, der sich teils schon gelöst hat, dieser wirkt milchig.

Habe das Bild gefunden.
So sah die kleine KK aus, nachdem ich sie befreit hatte. Mittlerweile ist sie ausgewachsen und hatte nie wieder Probleme bei der Hätung. Daher ist es sicher nicht Sinnlos auch mal einzugreifen.
 

Anhänge

  • Häutungsprobleme.jpg
    Häutungsprobleme.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 125
sie färbt sich immer intensiver weißer!
vielleicht hatte sie sich doch noch nicht gehäutet!?
wie hast du das gemacht? mit einer pinzette?
 
Ja, in einer Petrischale, helfender Hand, Lupe und zwei Pinzetten.
Aber warte lieber noch, bis sie sich kaum noch bewegt. Mein Tier lag schon regungslos am Boden.
Hatte nichts mehr zu verlieren, dachte, es klappt sowieso nicht. Hat sich aber doch gelohnt.
 
Ja meine sitzt noch am filterschwamn..krabbelt ab und zu ein wenig,
Die weiß Färbung wird aber immer intensiver.
 
Sehr ärgerlich.
Hattest du eingegriffen?
 
nein nein ich hab sie gelassen.. :(
mhm hat jemand hier im Forum noch eine ruby zum verkauf?
war mein einziges taiwaner männchen:(
 
Hi Luci,
schade um die Ruby. Aber wünsch Dir einen schönen Geburtstag - alles Gute :-)
 
Lass den Dingen ihren lauf, ich würde auch nicht eingreifen, auser mann hat nichtsmehr zu verlieren..
 
ich weiß was es sein kann.. meine Gh liegt bei 3...
ist wahrscheinlich zu niedrig oder?
wie bekomme ich die dauerhaft höher ? :S
 
Je nachdem wie gross dein Becken ist, bieten sich Mittelchen von Breeders Choice oder Shirakura an.
Bei grossen Becken zu teuer, bei kleinen leicht zu handeln und praktisch.
 
ich hab hier zu hause schon "rowa+" kennst du dich damit aus ?
habe den shrimp soil im becken..wechsel immer mit 50% destlilliertem wasser+50% normalem Wasser.
ich habe von ebi gold dieses mineralpülverchen!
 
Nein, Rowa+ kenne ich nicht. Das Problem bei den meisten Aufhärtungssalzen/Mittelchen ist, das man gleichzeitig die Karbonathärte mit anhebt, was man ja eher nicht möchte.
Das Pulver ist, meiner Vermutung nach, aus dem Hauptbestandteil Montmorillonit, das wird nicht allzu viel bringen.

Bitte handel jetzt nicht zu vorschnell. Besorg dir etwas, was die Gh anhebt und mache weiterhin den normalen Wasserwechsel. Dieses Wasser härtest du allerdings leicht auf, mehr als sonst.
Vielleicht verschneidest du auch einfach mit etwas mehr Lw.
Hebe die Gesamthärte aber langsam in Maßen.
 
aber bringt mir so eine pulle shirakura mineral + wirklich was?
liegt das Problem vielleicht also in der zu starken verschneidung von destilliertem wasser und leitungswasser ?
 
Zurück
Oben