Get your Shrimp here

Hilfe!notfall!!

Ja, ich nutze es nur in Verbindung mit reinen Osmosewasser auf Soil und halte meine Gh bei 9°dGh. Sonst würde ich es nicht empfehlen.
Je nachdem, was für Ausgangswerte dein Leitungswasser hat. Hat es eine geringe Kh und Gh, so bringt dir das nicht viel. Ausserdem gibst du dem Becken ja dadurch auch Karbonathärte zu,
welche deinen Ph puffert. Bei Soil ja nicht erwünscht, weil er dann schneller erschöpft ist.

Was hast du für Wasserwerte bei deinen Bees? Da klappt es doch. Was bei Bees funzt, funktioniert auch bei Taiwanern.
Vielleicht bist du auch auf dem Holzweg, es muss nicht immer an der Gh liegen, wenn Häutungsprobleme auftreten.
Manchmal hilft schon eine Hand voll Laub, als Minerallieferant.
 
ich weiß echt nicht was ich machen soll!!!
normalerweise verschneide ich immer 50% Destilliertes 50% normales Wasser.
aber ich habe nie auf die werte geachtet!
Mein ausgangswasser hat werte von ph:8, gh:9,kh:4
muss ich überhaupt verschneiden?
ich habe immer wegen dem hohen Ph-wert verschnitten! :S
 
Hallo

Du kannst die GH mit Calciumacetat und Magnesiumacetat aufhärten.

Wenn die Gh so niedrig ist dann würde ich die Temperatur und die Fütterung reduzieren... hohe Temperaturen und viel Protein reduzieren meines Wissens die Abstände in denen sich die Garnele häutet. Dann haben die Garnelen bei einer niedrigen Gh zu wenig Zeit um ihren Panzer richtig aufzubauen.

In den Bächen, aus denen die Garnelen kommen liegt die GH meines Wissens auch noch unter 3...aber die Temperatur liegt unter den "sommerlichen" Temperaturen, die wir ihnen in unserem Glaskästen bieten. Des weitern besteht die Nahrung fast nur aus Blättern die sich langsam im Wasser zersetzen.
 
wie wär es denn jetzt wenn ich mein wasser gar nicht verschneide und einfach das Leitungswasser zum wechseln verwende?
 
Da die Kh ein Teil der Gh ist würde nach der kompletten Entfernung der Kh durch dein Soil nur eine Gh von 5 über bleiben. Also würde deine Gh nur merklich ansteigen wenn du 50% oder 100% Wasser wechselst und dann auch nur bis zu einer Gh von 5.

Nur mal nebenbei: hast echt gutes Wasser bei dir! :) hab aus der Leitung Kh>14 und Gh>21 :(
 
moment das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :S worauf war das bezogen?

jaaa wir haben hier irgendwie echt weiches wasser.

Könnte ich einen WAsserwechsel für die Zukunft immer ohne Verschneidung durchführen?
 
Theoretisch kannst du das machen aber dein Soil wird irgendwann erschöpft sein und keine Kh mehr aufnehmen können. Dann muss es ersetzt werden...

Um länger was von deinem Soil zu haben, könntest du weiter mit Osmosewasser verschneiden und deine Gh anders erhöhen, wie ich oben schon geschrieben habe.
 
eine ganz dumme frage :S.... wie bekomme ich osmosewasser?
also dann die Gh erhöhen entweder mit den shirakura mittelchen oder eben mit Calciumacetat und Magnesiumacetat aufhärten?
 
Osmoseanlage :)
oder du nimmst halt destillieres Wasser.

Die Gh kann man mit vielen Mittelchen erhöhen, zwei davon wurden schon genannt.
Du kannst mal hier im Forum noch ein bisschen suchen denn es gibt wie immer viele "Patenrezepte" um die Gh zu erhöhen! :)
 
ich hab jetzt mal ziemlich rumüberlegt...
die Kh in meinem Becken ist so oder so immer 4, also genau gleich wie mein ausgangswasser!
Dann muss ich doch eigentlich gar nicht mit verschnittenem Wasser wechseln sondern kann unser normales Leitungswasser nehmen oder ?
 
ah nein es sind doch :
ausgangswasser kh= 6
Beckenwasser kh =3

schlimm?
 
Also jetzt bin ich bisschen durcheinander. :)

Normalerweise sollte durch dein Soil die Kh sinken, aber anscheinen sinkt ja nur die Gh.
Die Kh ist gennau so hoch wie die deines Leitungswassers, obwohl du das Wasser noch verschneidest?
Irgendie komm ich jetzt nich mehr hinterher! :)
 
ja sorry war ein messfehler..
ausgangswasser kh=6
beckenwasser kh= 3
 
so jetzt aber... :)

Wie gesagt dein Soil würde früher, erschöpft sein wenn du Leitungswasser nutzt... Um wieviel sich die Standzeit des Soils verringer, kann ich dir leider nicht sagen da ich keine Erfahrung damit habe.

Oder du versuchst es mit der Methode, weniger Futter und geringere Temperaturen. Alles könnte helfen, oder auch nicht... wie das halt immer so ist bei unserem Hobby! ;)
 
Okei so jetzt hab ich's endlich:)))
Ich denke da der Unterschied des kh-Wertes nicht allzu hoch ist, werde ich mit normalem Leitungswasser meine wws machen.
Dann muss ich zwar meinen Soil in nem Jahr wieder wechseln..aber es ist sicherer!
Wie ist es eigentlich mit dem pH?:s
Liegt in meinem Becken bei 6,5 und beim Leitungswasser bei 8!:s..
 
Ganz langsam Wasser wechseln... aber theoretisch sollte sich der Ph von 8 im Wechselwasser sich auch nicht verändert haben wenn du es 1:1 mit destilliertem Wasser verschneidest. Also hast du immer mit Wasser Ph 8 Wasserwechsel gemacht.
 
Kommt auf die Größe des Beckens und auf die Menge des Wassers an das du wechselst... ich wechsel 5l über eine Stunde in einem 50l Becken.(destilliertes Wasser+Zusätze)
Im 120L Becken mit Außenfilter wechsel ich 10l (dest.+Leitungswasser 1:1) das ich langsam reinkippe
 
Und wie stellst du das an wenn du etwas über eine Stunde wechselst?
 
Zurück
Oben