Get your Shrimp here

Hilfe!!! Junger Panzerwels (Habrosus) hat Probleme...

Mr.Green

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
139
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.616
Hallo

Einer meiner jungen Panzerwelse hat seit gestern abend scheinbar Probleme mit einer seiner Flossen (vermute ich). Er kann nicht mehr gerade schwimmen und kreist nur noch - auf der Seite liegend - planlos durch's Becken.
Den anderen Panzern geht's (bisher noch) prächtig.

Hab ihn nun mal seperiert und prophylaktisch mit Furanol2 behandelt (weil Verdacht auf Flossenfäule). Weiss aber nun nicht ob ich ihn noch vier Tage in dem Becken lassen sollte (Furanolbehandlungsdauer: 5 Tage), ihn doch lieber in ein anderes Becken setzen soll, wo ich einen täglichen WW ermöglichen kann, oder ihn gleich erlösen soll (tut mir echt leid der kleine :heul:)

Das 60L Becken war, meiner Meinung nach, mit 9 Neons, 15 Zwergbärblingen, 3 Garnelen, 1 jungen Antennenwels und dem kleinen Trupp (3) Panzern nicht unbedingt überbesetzt und 20% WW habe ich auch erst vor drei Tagen gemacht... (die Neons sind gestern übrigens dort ausgezogen)

Ich hoffe ihr könnt mir, und vor allem dem kleinen, helfen... :(
 
Hallo Nico,
habe auf deinen letzten Beitrag geantwortet.
Furanol2 hilft nicht gegen alles und sollte nicht mal so eben eingesetzt werden, weil es ein Medikament ist.
Mit 9+15+1+3=28 Fischen finde ich dein Becken total überbesetzt, aber die Neons sind anscheinend schon umgezogen oder habe ich das falsch verstanden.
Abgesehen davon kann ich dir nicht sagen, was der Panzerwels hat.

Edit: Wie verhalten sich die anderen Fische?
 
Hallo Nico,
das von dir geschilderte Verhalten konnte ich bisher nur bei einem Fisch mit Bauchwassersucht beobachten.
Schau dir mal den Bauch an, ist er aufgebläht und stehen dort Schuppen ab?
Würd den kleinen auf keinem Fall zu irgendwas anderem wieder dazusetzen und getrennt behandeln, gerade da unklar ist was ihm fehlt würd ich keine Ansteckung anderer Tiere riskieren.
Ansonsten wird es sehr zum Wohl deiner Panzers beitragen wenn du sie auf min. 5 Stück aufstockst, da es Gruppentiere sind.
Wünsch dir und deinem kleinem viel Glück.

Gruß
Maria
 
@Mirco: Ich dachte halt ich könnte dem kleinen damit was gutes tun, weil ich von einer bakteriellen Infektion ausging... :(

Ja, die Neons sind seit gestern im 240L Becken. Allerdings sind die 15 Bärblinge wirklich extreme Minis (ca. 1-1,5cm Länge) und ich hab auch darauf geachtet, dass die Fische nicht alle in denselben Regionen leben. ;)
Die Neons sorgten dafür, dass die absolut scheuen Minis etwas mutiger wurden. Dank den Neons konnte man sie beim füttern auch mal beobachten.

Den anderen Fischen geht's super... jedenfalls erkenne ich bei denen keine Probleme und sie verhalten sich normal.


@Maria: Sie waren bis vor zwei Tagen zu sechst. Da hab ich die drei alten ins große Becken gesetzt und beim Fischhändler bereits vier neue nachbestellt um beide Trupps auf 5 aufzustocken. :P
Ich hab ja die drei alten mit den Becken übernommen und schon mit den drei jungen aufgestockt.

Der Bauch sieht ziemlich normal aus und Schuppen stehen auch keine ab.

Die Kiemen sehen allerdings nicht so schlimm aus wie auf dem Bild. ;)
Ich muss ihn da gerade beim ausatmen erwischt haben...

[edit]
Ich hab auf dem Bild, an der linken, also der sichtbaren, Flosse dunkle/braune Flecken entdeckt... :(
[/edit]
 

Anhänge

  • junior.jpg
    junior.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 53
Also wenn ich das Bild so sehe glaube ich kaum das dem kleinem noch jemand helfen kann.
Ich glaub würd den armen Kerl eher erlösen, aber vielleicht meldet sich hier ja nochmal wer der mehr dazu sagen kann.

Gruß
 
Ich geb dem armen noch bis morgen früh Zeit...
Entweder ich weiss bis dahin worum es sich handeln könnte und wie man es behandeln kann, oder er ist morgen früh wieder fit...
...andernfalls muss ich 'ne möglichst schnelle und schmerzlose Art und Weise (sowohl für den Fisch als auch für mich...) finden, ihn zu erlösen :(
 
...andernfalls muss ich 'ne möglichst schnelle und schmerzlose Art und Weise (sowohl für den Fisch als auch für mich...) finden, ihn zu erlösen :(
Huhu,

auch wenn "Todestips" nicht gern gesehen sind, würde ich einen genick Schnitt vollziehen, kannst dich ja in Ruhe darüber belesen.
Und nicht überrascht sein, Panzerwelse sind "härter" als so manch ein anderer Fisch.

Was der kleine hat, kann ich leider nicht sagen.

LG
 
Das selbe hatte ich auch vor kurzem selbe art...

Im bauchberreich waren rote stellen zu sehen haben nach bemerkung gerade noch 1 ne stunde gelebt :-(

(hatte sie frisch bekommen)

Von 5 sind 3 von mir gegangen :-(
2 waren schon vorher drin und fühlen sich wohl...
Der laden hatte sie frisch geliefert...vllt auch dadurch stress???
oder infekt?
habe die fische wie du getrennt und dann ist nichts mehr passiert etz passt alles

mfg
 
@Dennis: Danke, aber ich könnte nichtmal 'ne Fliege erschlagen... Am schlimmsten wär's dann, wenn ich mich für den Schnitt entscheide und es nicht gleich beim ersten mal klappt
smiley_emoticons_kotz.gif


@Eddy: Bei deinen kann's durchaus der Stress gewesen sein, aber meine sind ja nicht frisch vom Händler... die leben ja schon 'n paar Monate in dem Becken. Zudem hat er schon die letzte Nacht überlebt und bewegt sich nicht weniger als gestern abend. (Ich geb die Hoffnung nicht auf ;))
 
Hallo,

hatte letztens auch so einen, der hat sich gefangen ist aber dann nach ein paar tagen gestorben... den anderen geht es prima....
 
Ok, dann drückt mir die Daumen, dass es ihm morgen besser geht... ^^
 
Zurück
Oben