Get your Shrimp here

HILFE! Ich glaube, ich habe einen großen Fehler gemacht!

@ALL:

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe gerade nochmal gemessen, und der Wert lag immer noch bei 0,1 :D
 
Jep, das Schlimmste ist rum.

Wenig Stickstoffverbindungen (hauptsächlich in Form von Eiweiß im Futter) ins Becken bringen, sprich sparsam füttern, Filter biologisch aktiv halten (nicht zu oft und mit Aquarienwasser reinigen, nicht mit Leitungswasser) , für gutes Pflanzenwachstum sorgen (genug Licht und CO2, Pflanzenwachstum verbraucht Stickstoff), dann hast Du so ein Problem nie wieder.

LG und viel Erfolg,
Alex
 
@ALL:

Hilfe!!! Heute Morgen war der Nitrit wieder über 3mg!!!!!
Ich habe jetzt wieder das Wasser gewechselt. Kann ich denn sonst noch etwas tun? Es ist schon wieder eine Nashorngarnele gestorben :(
Den CR scheint das nichts auszumachen...
 
Hi Karine,

hast du ein zweites Becken was schon eingefahren ist? DArin könntest du deine Garnis umsiedeln und das andere Becken ohne Besatz schön in Ruhe einfahren lassen.

Ansonsten hilft nur Wasserwechsel und nach jedem WW animpfen von Starterbakterien.


Gruß Helge
 
Hallo Helge,

nein, leider nicht! Ich bin ja kein Aquarianer....ich bin zu den Garnelen gekommen wie die Jungfrau zum Kind!
 
Hallo Karine,

das dauert noch seine Zeit. Die einzige Möglichkeit ist messen und gegebenen falls Wasser wechseln. Du darfst auf jeden Fall nciht auf einmal das Wasser nachfüllen, wirklich langsam machen. Also immer mal wieder ein paar Liter, dann Pause.

Gut sollen die Söll Baktinetten sein. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber ich haben von Leuten gehört die sie getestet haben das sie funktionieren.

Ich denke das nicht unbedingt das Nitrit die Nashorngarnele umgebracht hat, eher die schwankenden Bedingungen im Becken, deshalb wirklich, gaaanz langsam nachfüllen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

das Wasser lasse ich ganz langsam an der Beckenwand runterlaufen. Das müsste doch OK sein, oder?
Bakterien gebe ich jedes Mal dazu. Die hatte ich gleich mit dem Test mitgekauft.
Mensch, ich war gestern so glücklich, dass der Wert stabil war, und dann sowas....

Wenn meine Bekannte nächste Woche aus Mexiko anruft, und erfährt, dass ihre Garnele (fast) alle gestorben sind.... :(
 
Guten Morgen Karine,
ich denke auch wie Sandra, dass die Nashörner eher Probleme mit den Wasserwechseln haben!

Was du auch versuchen könntest ist in einen Laden zu fahren, und dort nach gebrauchtem Filtermaterial zu fragen. Es gibt auch Läden, die so eine Art "Zapfanlage" für Filterbakterien haben diese sind wesentlich wirkugsvoller als die handelsüblichen!

Wo du sicher Hilfe bekommst ist im Aquaristik-Center in Neuss-Grefrath. Ist ja auch nicht allzu weit weg von dir. Andere Läden in der Ecke kenne ich leider nicht :(
 
Hallo Karine,

mit langsam nachfüllen meine ich eher. Ein paar Liter nachfüllen, 20 Minuten Pause, ein paar Liter nachfüllen, 20 Minuten Pause, usw. Also nicht 100 % langsam reinlaufen lassen, sondern die Garnelen langsam über lange Zeit an das neue Waser gewöhnen.

Was für Bakterien gibst Du den zu? Die wirken nciht alle gleich. Ich würde Dir dringend die Söll Baktinetten an's Herz legen, ncihts anderes.

Viele Grüsse
Sandra
 
blue_shrimp wrote: Guten Morgen Karine,
ich denke auch wie Sandra, dass die Nashörner eher Probleme mit den Wasserwechseln haben!

Was du auch versuchen könntest ist in einen Laden zu fahren, und dort nach gebrauchtem Filtermaterial zu fragen. Es gibt auch Läden, die so eine Art "Zapfanlage" für Filterbakterien haben diese sind wesentlich wirkugsvoller als die handelsüblichen!

Wo du sicher Hilfe bekommst ist im Aquaristik-Center in Neuss-Grefrath. Ist ja auch nicht allzu weit weg von dir. Andere Läden in der Ecke kenne ich leider nicht :(

Ja, den Laden kenne ich! Da war ich schon. Aber noch nicht wegen diesem Problem. Dann werde ich da heute mal hinfahren...
 
Atahualpa wrote: Hallo Karine,

mit langsam nachfüllen meine ich eher. Ein paar Liter nachfüllen, 20 Minuten Pause, ein paar Liter nachfüllen, 20 Minuten Pause, usw. Also nicht 100 % langsam reinlaufen lassen, sondern die Garnelen langsam über lange Zeit an das neue Waser gewöhnen.

Was für Bakterien gibst Du den zu? Die wirken nciht alle gleich. Ich würde Dir dringend die Söll Baktinetten an's Herz legen, ncihts anderes.

Viele Grüsse
Sandra

Oh...ich hatte das anders verstanden :( Jetzt ist mir auch klar, warum sie sterben :o
Den Namen von den Bakterin muss ich mal nachschauen. Weiß ich gerade nicht auswendig.
 
Das Nitrit steigt aber schon recht schnell... sind da tote Tiere im Becken oder im Filter?

Alex
 
Hallo zusammen,

ich vermelde: seit gestern Mittag kein Nitritanstieg mehr! Der Wert liegt jetzt bei >0,1mg :)
 
Zurück
Oben