Get your Shrimp here

HILFE! Ich glaube, ich habe einen großen Fehler gemacht!

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.224
Hallo,

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mein AQ von jemandem übernommen, der es wegen Umzug nicht mitnehmen konnte. Der Vorbesitzer hatte leider keine Ahnung von Garnelen.
Ich habe mich übers I-Net und über dieses Forum hier einigermaßen informiert. Allerdings muss ich jetzt leider feststellen, dass ich evtl. einen großen Fehler gemacht habe :(
Ich hatte ein neues Becken dazubekommen, und alles was dazugehörte (Filter, Heizstab etc.) war auch neu. Da dachte ich, ich richte den Nellies ein schönes neues AQ ein :@
Tja, leider habe ich erst später von dem Nitrit-Peak gelesen :@
Allerdings habe ich einen Teil vom Wasser des alten AQ benutzt. Aber das Wasser war so ekelhaft, dass ich es den Tieren nicht antuen wollte, sie in der Brühe sitzen zu lassen.
Das Wasser besteht also zum Großteil aus Leitungswasser.
Jetzt musste ich eben feststellen, dass eine der Nashorngarnelen tot ist. Ich habe jetzt Angst, dass jetzt der Nitrit-Peak kommt.

Kann ich irgendetwas tun? Ich habe übrigens nichts, womit ich Nitrit (oder irgendetwas anderes) messen könnte...

LG Karine
 
Zuerst mal in den Laden gehen und Nitrit-test kaufen und zwar einen Tröpfchentest. Dann jeden Tag 2 mal 50-75% des Wassers wechseln, wenn das Nitrit über 0,1 ist. Gaaanz so empfindlich sind Garnelen aber gegen Nitrit nicht, wenn man die Infos in diesem Forum beachtet. Es könnte also sein das irgend ein anderer Wert nicht stimmt oder die Garnele einfach das Umsetzen nicht vertragen hat.
 
Hi, Karine,

du solltest so schnell wie mögl. dir Wassertest's zu legen. Die gibt es bei jedem Händler.

Und auf jeden Fall einen großen Teilwasserwechsel vornehmen.
Die Garnis sofort aus dem Becken nehmen und separieren.

Und das Becken schön in Ruhe einfahren lassen. Im Filter müsseen sich doch erstmal die Bakterien ansammeln.
Es hilft wenn du Starterbakterien hinzu gibtst.


Gruß Helge
Mist, muss noch schneller schreiben ;)
 
Es gibt auch Mittel mit nitrifizierenden Bakterien zu kaufen, z.B. Nitrivec von Sera oder Denitrol von JBL. Das hat bei mir ganz gut funktioniert, habe 1 Woche nach der Einrichtung langsam mit Besatz angefangen und hatte nie meßbares Nitrit im Becken.

Alex
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde gleich mal losfahren, und mir diesen Test besorgen. Mal sehen, ob die auch diese Bakterien haben...

LG Karine
 
Hallo Karine,

OK, dann ganz schnell Wasser wechseln und zwar soviel wie möglich. Du solltest mind. 80 % entfernen, besser mehr. Aber langsam nachfüllen damit die Garnelen keinen Schock bekommen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe gerade das Wasser gewechselt. Es waren ca. 50-60%. Aber der Nitritwert war danach immer noch so hoch :o

Was kann ich denn jetzt noch machen??

LG Karine
 
1. Wasserwechsel
2. Wenn Futterreste oder tote Tiere im Becken sind, entfernen. Mulm absaugen. Absterbende Pflanzenteile entfernen. Für satt Sauerstoff sorgen, z.B. Beleuchtung verstärken und tagsüber leicht CO2 düngen, nachts Sprudelstein anmachen. Wenn nur wenige Pflanzen da sind ggf. Sauerstofftabletten rein. (Nitritabbau verbraucht Sauerstoff!)

Viel Glück,
Alex

PS: Meß mal den Nitritwert vom Leitungswasser. Da sollte zwar keines drin sein, aber man weiß ja nie...
 
akruppa wrote: 1. Wasserwechsel
2. Wenn Futterreste oder tote Tiere im Becken sind, entfernen. Mulm absaugen. Absterbende Pflanzenteile entfernen. Für satt Sauerstoff sorgen, z.B. Beleuchtung verstärken und tagsüber leicht CO2 düngen, nachts Sprudelstein anmachen. Wenn nur wenige Pflanzen da sind ggf. Sauerstofftabletten rein. (Nitritabbau verbraucht Sauerstoff!)

Viel Glück,
Alex

PS: Meß mal den Nitritwert vom Leitungswasser. Da sollte zwar keines drin sein, aber man weiß ja nie...

Hallo Alex,

den Nitritwert vom Leitungswasser habe ich schon gemessen. Der liegt bei 0,1mg. Ich dachte auch zuerst, es könne am LW liegen.
Soll ich denn schonwieder das Wasser wechseln?
 
Ja, wechsel nochmal. 2 mal am Tag kannst du wechseln. Das Nitrit muss unbedingt runter.
 
Hallo Karine,

ja, in jedem Fall und dann wieder langsam nachfüllen.
Wenn Du im Aquarienwasser 3,3 mg/l hast und 50 % wechselst, dann hast Du danach 1,65 mg/l. Wenn Du 80 % wechselst, dann hast Du danach 0,66 mg/l. In diesem Fall gilt, viel hilft viel.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Karine,
kennst du nicht Leutchen mit Aquarium? Dann könntest du dir da Filtermaterial / Mulm schnorren! Wenn du das Becken damit gut impfst, dann stagniert der Nitritwert viel schneller!
 
Hallo Karine

Ich kann mich da nur anschließen!
Versuch irgentwo nen Filter aufzutreiben
der noch in Betrieb ist!




Grüsse,das wird schon :D
 
blue_shrimp wrote: Hallo Karine,
kennst du nicht Leutchen mit Aquarium? Dann könntest du dir da Filtermaterial / Mulm schnorren! Wenn du das Becken damit gut impfst, dann stagniert der Nitritwert viel schneller!

Hallo Lidija,

nein, leider kenne ich niemanden! :(
 
Hallo zusammen,

also, ich habe gestern Abend dann nochmal das Wasser gewechselt, und da war der Nitritwert dann 0,3mg.
Heute Morgen war noch eine Nashorngarnele tot :(
Ich werde jetzt gleich nochmal messen, und dann wieder einen Wasserwechsel vornehmen.

Wie lange geht das dann noch so?
 
0,3 sollten Garnelen eigentlich aushalten, oder? Würde jetzt eher versuchen, die Mikrofauna in Gang zu setzen, mit animpfen durch Filtermulm oder gekauften Filterbakterien. Würde aber täglich Nitrit weitermessen, wenn es wieder steigt, sofort neuen Wasserwechsel.

Btw, hast Du auch mal Ammonium und Nitrat gemessen?

LG,
Alex
 
Juhuuuu! Eben war der Nitritwert unter 0,1mg *freu* Ich hoffe, dass es jetzt bergauf geht! Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
akruppa wrote: 0,3 sollten Garnelen eigentlich aushalten, oder? Würde jetzt eher versuchen, die Mikrofauna in Gang zu setzen, mit animpfen durch Filtermulm oder gekauften Filterbakterien. Würde aber täglich Nitrit weitermessen, wenn es wieder steigt, sofort neuen Wasserwechsel.

Btw, hast Du auch mal Ammonium und Nitrat gemessen?

LG,
Alex

Hallo Alex,

jetzt ist der Nitritwert unter 0,1. Die Filterbakterien habe ich gestern gekauft. Und auch schon benutzt.
Amonium und Nitrat habe ich bisher noch nicht gemessen, da ich diese Tests nicht hier habe. Ich habe sie aber bestellt, und sie müssten jeden Tag ankommen.
 
Zurück
Oben