Get your Shrimp here

Hilfe großes Garnelensterben

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.245
Hallo zusammen. Hatte heut morgen 16 Tote red bees.
Ich habe eine neue Alge im Becken entdeckt die wie ein Teppich ist und fürchterlich stinkt.
All meine Wasserwerte sind in ordnung. Habe die lebenden erstmal evakuiert. Kann mir jemand verraten was das ist und wie ich es bekämpfe????
danke im vorraus

[mod]Thema verschoben[/mod]
 
Aber so funktioniert sie eben am Besten.
Wenn Cyanos im Becken verbleiben, kann auch nach einer Dunkelkur erneut Befall eintreten.
Am besten ist daher, wirklich Dunkelkur zu machen und nicht nur bissle das Licht aus zu lassen.

Außerdem würden mich dennoch die Wasserwerte interessieren.
Denn in Becken, in denen Harmonie herrscht, hatte ich noch nie Cyanos.
Das sind eher Becken, wo was nicht passt, da kommen die gerne mal hoch.

Auch müssen die Cyanos keinesfalls Schuld am Tod der Bees sein.
Ich hatte in einem voll besetzten Becken mit Garnelen und Guppy-Hochzuchten einen massiven Cyanobefall, und dennoch ist keines der Tiere hopps gegangen.
 
Aber so funktioniert sie eben am Besten. Wenn Cyanos im Becken verbleiben, kann auch nach einer Dunkelkur erneut Befall eintreten. Am besten ist daher, wirklich Dunkelkur zu machen und nicht nur bissle das Licht aus zu lassen.

Na klar, aber wer packt schon 1 Woche lang sein Aquarium in Decken ein, um es vor Lichteinfall zu schützen?

Bei mir reichte es jedenfalls, nach Monate langem Cyano-Befall, der auch nach Neueinrichtung des Aquariums wieder auftrat, die Beleuchtungsdauer für etwa 2-3 Wochen auf ein Drittel zu reduzieren und vor allem die mit Leuchtstoffröhre betriebene Stehlampe, die in Aquariennähe den ganzen Abend und oft bis in den frühen Morgen leuchtete, außer Funktion zu setzen.

Schon seit Monaten wieder normale Beleuchtungsdauer, Stehlampe wird nur bei Bedarf kurz eingeschaltet: Null Cyanos. Übrigens: Die Wasserwerte in dem Becken waren damals auch "normal": Nitrit, Nitrat, Phosphat... alles entweder nicht nachweisbar oder weit im grünen Bereich.

Auch müssen die Cyanos keinesfalls Schuld am Tod der Bees sein.

Sehe ich auch so, bei mir sind auch keine Garnelen gestorben. Ganz ausschließen würde ich es allerdings nicht, da ja die Cyanos erwiesenermaßen auch Toxine produzieren.

Beste Grüße

Ralf
 
Das mit dem reduzieren hatte ich auch erst versucht.
Da aber da meine Pflanzen auf Dauer arg geschwächelt hatten, habe ich diese eine Woche eben konsequent zugehangen.

Ich verstehe jetzt nicht, was daran so schwer sein soll?
Ich meine, es hängt doch nicht mein Seelenheil bzw das Überleben einer ganzen Nation davon ab, dass ich mein Aquarium sehe btw mal 7 Tage nicht sehe? Diese eine Woche kann jeder geistig normale Mensch durchaus überstehen :D
Dann sind sie sicher weg.
Bei vielen, die nur Licht reduzieren, kommen sie nämlich wieder.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber lieber einmal den Tieren und Pflanzen 7 Tage Stress, als ständig damit zu kämpfen.
 
Zurück
Oben