Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen Sterben und wir haben keine Ahnung wieso

Der Hängt leicht über dem Wasser und zwar ständig
 
Ja die Garnelen sind von verschiedenen Züchtern aber die hatte ich jetzt schon längere Zeit alle Zusammen in meinem 120 Liter Becken mit Fischen zusammen und da war nix los. Da das dort aber mit dem Füttern so schlecht klappte (fische fraßen das futter weg) hab ich sie umgesetzt. Es wundert mich nur das es Ständig die Red Fire sind die Sterben. Die anderen sind nicht betroffen.
Mfg

Ich habe aber auch in verdacht das dort wo ich die Red Fire geholt habe, die ein wenig Stress hatten weil der nette Herr doch schon ein wenig extrem durchs Becken gegangen ist mit dem Kescher. Aber man kann ja nur vermuten.
Mfg

Ähm, jetzt bin ich verwirrt, sorry... :rolleyes:

LG
Gina
 
Hallöchen leute!!!
Also hab folgendes Problem im Becken laut Tröpchentest im Fachhandel.
Wir haben einen zu hohen Nitrat Wert im Becken!! Haben nun von D....le das Mittel Klarwasser-Filterbakterien. Soll das Mittel 10 Tage anwenden mal gucken ob das funktioniert!!
 
Hallo

Wie hoch ist der Nitratwert und gegen zuviel Nitrat im Becken helfen schnellwachsende Pflanzen die verbrauchen beim Wachstum Nitrat wie Muschelblumen oder Wasserpest.

schönen Gruß René
 
Huhu Pammy,

das ist der größte Quatsch, den die dir da verzapfen... Gegen einen zu hohen Nitratwert bringen Filterbakterien nun überhaupt gar nichts, im Gegenteil - die bauen Nitrit zu Nitrat ab, erhöhen ihn also sogar noch! Und das sage nicht ich, das sagt der Hersteller.

Wie hoch ist denn "zu hoch"? Hast du den genauen Wert?

Meine Theorie ist nach wie vor, dass die Tiere durch irgendetwas geschwächt sind (vielleicht tatsächlich durch einen hohen Nitrat-Wert, wobei auch da Crystal Red eigentlich viel stärker drauf reagieren müssten als Red Fires, vielleicht auch durch etwas ganz anderes wie ein Becken, das noch nicht ganz im Gleichgewicht ist) und deshalb krank werden und sterben.

Cheers
Ulli
 
Weil du auf der einen Seite schreibst, dass du vermutest, dass es evtl. durch den Stress vom Fangen (bei dem Herrn wo du sie her hast) sei, aber auf der anderen Seite schreibst du, dass du die Nelen schon länger hast (im großen Becken sogar ohne Probs)...

Aber auch alles nicht so wichtig, da ich leider eh nichts zum Thema sagen kann...
Wollte nur anmerken, dass mich deine Aussagen etwas verwirren...

LG
Gina
 
Hallo Ulli,
keine Ahnung "wie hoch" der Wert nun genau war aber das Wasser hat sich ziemlich schnell in ein rosa pink gefärbt. Die Dame sagte dann
das es halt ein "zu hoher" Nitrat wert ist.
Versuche das nun mal und dann mal gucken. Mehr wie weiter sterben können die ja nun auch nicht. Und Übrigens Rene Wasserpest hab ich im Becken drin.

mfg
 
Hi,

rosa-pink? Sicher, dass das nicht Nitrit war? Die mir geläufigen Nitrat-Tests färben sich eher gelb-rötlich...

In dem Fall würden die Bakkis sogar was bringen.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Wie hoch ist den der Nitratwert im Leitungswasser wenn der nicht so hoch ist Wasserwechseln um den Wert im Aquarium zu senken.
Der maximale Wert ist 50 mg/l Nitat im Wasser der sollte aber vermieden werden 10- 20 mg/l sind optimal.
Am besten du besorgst Dir mal einen Testkoffer zum messen der Wasserwerte,das ist einfacher als jedes mal mit einer Wasserprobe zum Zooladen zu laufen.
Hab ich gerade gesehen das auch Wasserpest im Becken ist.

schönen Gruß René
 
Bakkies?????????????????
Ja so Rosa Pink wurd das. wir standen ja dabei als sie das gemacht hat
 
Sorry. Bakkies = Bakterien ;).

Und sicher, dass sie nicht Nitrit gesagt hat?

So was lass ich mir immer aufschreiben. Grade für Nachfragen wäre es gut, den genauen Wert zu haben, da Garnelen auf andere Substanzen reagieren als Fische und nicht alle Verkäufer das wissen.

Cheers
Ulli
 
OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH Scheibenhonig!!!!!!!!!!!!!!!! Mist erzählt!!!!! Mein Freund hat mich grade korrigiert Ulli es ist Nitrit!! Ich doof so doof ich bin. Tut mich Sorry.
Bin halt so aufgeregt wegen dem ganzen kram
 
Ich korrigiere weil ich grad korrigiert wurde es ist Nitrit und nicht Nitrat SORRY
 
Kein Stress ;).
Weißt du, was ich an deiner Stelle nun als erstes tun würde?
Die Teststäbchen, die dir die ganze Zeit einen guten Nitrit-Wert vorgegaukelt haben, würde ich in hohem Bogen entsorgen. Die Dinger sind nicht zuverlässig, wie du siehst.
Als zweites würde ich Wasser wechseln. Im Leitungswasser darf kein Nitrit nachweisbar sein, wenn du 50% Wasser wechselst, verdünnst du also das Nitrit damit schonmal um die Hälfte.
Als drittes würde ich mir einen Tröpfchentest zulegen (so einen, wie die Dame in der Zoohandlung hatte), damit du in Zukunft etwas verlässlichere Werte bekommst, und damit würde ich den Nitritwert gut überwachen.
Nach jedem Wasserwechsel würde ich auf jeden Fall die Filterbakterien zugeben.

Wenn du in deiner Nähe jemandem mit einem gut laufenden Aquarium hast, lass dir von ihm etwas Filterschlamm geben. Dort sitzen auf jeden Fall auch gute Bakterien drin (bei den Flaschenpräparaten kann bei der Lagerung was schieflaufen, dann bringen die nix mehr...).

Und immer, wenn der Nitritwert nach oben ausbricht, musst du Wasser wechseln.
Garnelen reagieren auf Nitrit zwar nicht ganz so heftig wie Fische, aber gut ist es auf keinen Fall.

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli

Dein Erstens hab ich schon gemacht. Dein Zweitens hab ich auch gemacht und dein Drittens habe ich morgen vor.
Aber nun mal ne Frage was ist denn bitte Filterschlamm???? Hab ja noch ein gut eingelaufenes Aquarium hier aber von
Filterschlamm hab ich noch nie was gehört.

mfg
 
Hallo

Filterschlamm ist ist das braune Zeug das man aus einem eingelaufenen Filter ausdrückt.

schönen Gruß René
 
Danke Rene hatte aber eigentlich mit ulli darüber diskutiert und wirklich weiter hilft mir das nun auch nicht
 
Hallo

Du nimmst den dreckigen Filterschwamm aus dem eingelaufenen Becken und drückst ihn über den Filterschwamm des neuen Filters aus (am besten ausgebaut über dem Waschbecken)so kommen die Filterbakterien aus den alten Filterschwamm in den neuen Filterschwamm und müssen sich nicht erst im neuen Schwamm entwickeln (Einlaufen).

schönen Gruß René
 
Huhu,

schöner hätt ich's auch nicht sagen können, danke, René!
Im Filter eines laufenden Aquariums leben besonders viele "gute" Bakterien in diesem braunen Filterschlamm oder -mulm (so kann man auch dazu sagen), und damit bringst du gleich richtig viele von den nützlichen Bakterien in deinen neuen Filter.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben