Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen Sterben und wir haben keine Ahnung wieso

Pammy

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2010
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.585
Hallöchen haben momentan irgendwie ein Streben im Nanobecken und wissen nicht warum. Habe nun hier den Fragebogen gefunden und hoffe das wir jetzt irgendwie hilfe bekommen. Haben zwar hier schon alles durch geguckt und auch wie blöd gegoogelt aber wir wissen nicht mehr weiter.:confused:


- Was ist genau das Problem?
Garnelen Sterben seit einigen Tagen

- Seit wann tritt es auf?
einigen tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel 50%

- Wie lange läuft das Becken bereits?
-ca 6 wochen

- Wie groß ist das Becken?
- 30 liter

- Wie wird es gefiltert?
- Eckfilter von d….le

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
- Schwarzer Kies von d…le

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
- Jede menge Javamoos, ein Moosball , Argentinische Wasserpest, Grünes Tausenblatt,
Cabomba, Mangovenwurzel mit Javamoos bepflanzt


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
- Wasseraufbereiter , Crusta Fit und Tagesdünger von De..le.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
7,2 7,6
GH: > 7
KH: 0
Leitfähigkeit: ??
Nitrit:
0
Nitrat: 10
Ammoniak: ??
Kupfer: ??
Test wurde mit JBL EasyTest 5 in 1 gemacht

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25-26

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
- 1x pro woche ca 10 liter + heute

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
- Crystel Red / Red bee(keine ahnung da sie immer sterben), Red Cherry (keine ahnung da sie immer sterben), 7 S/W Bienengarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
- Sera Shrimps Natural ca 10 Kügelchen alle 2 – 3 Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
- Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
- Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

-Nein


Wären froh über hilfe
 
hi
Vieleicht ist die tempartur zu hoch.Granelen mögen 20-24grad warmes Wasser am liebsten .
Wieso hast du Red cherry Und bienengarnelen in einem becken ? die Red Cherrys verdrengen die Bienengarnelen.
kauf dir Tröpfchentest die sind viel Genauer ;)

Auser der tempratur fällt mir noch der "hohe" ph wert auf,Bienengarnelen(Crystel red und S/W bienen sind nur andre farbformen)mögen ph unter 7 mehr.
Sonst weiss ich auch nich Weiter.
Viel Glück
 
Hey
schonmal danke für die Antwort. Naja wir halten die zusammen weil, ja ähm naja wegen den farbmix halt. die vertragen sich aber perfekt das nicht das problem.
wie bekomm ich denn den ph wert runter?? kann ja nicht schon wieder nen 1/2 wasserwechsel machen, den haben wir heute morgen ja schon gemacht.
hatten die temperatur schon runter auf 22 grad aber da haben sich die garnelen garnicht mehr bewegt, deshalb haben wir die temperatur wieder hoch geschraubt.
die Red Cherrys Bleichen sozusagen aus und sterben dann.

Achso, so schlecht können meine werte glaube ich nicht sein, weil ich momentan einen Babyboom habe. Die Ferkeln wie doof!!

Mfg
 
dann könnte es die "Porzellannkrankheit" sein.
Es gibt auch Rote(ohne weiss) crystel reds.Dann hättest du nur noch rot und schwarz Weiße Bienen .Es geht nicht ums vertargen sondern darum das sich die bienen nich mehr vermehren(weil red cherrys stoffe ans waserabgeben die ,die bienen vom vermehren ab hält) und dann aussterben und am ende hasst du nur noch Red cherrys.

Den ph wert krigt man mit destiliertem wasser oder torffiltern runter.Wenn du mit destiliertem wasser arbeitest musst du 1teil leitungswasser und 1 teil destilierteswasser mischen.Bei torf kannst du
a)torf in den filter tun
b) torf in sackchen füllen und die ins Aquarium hengen.
Denk drann das Wasser langsam zu senken.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
Aha naja gut erstmal danke, werd das mal versuchen. Wenn jemand noch was anderes weiß, bitte melden!!
achso häuten tun sie auch normal. weiß zwar nicht welche das sind aber neue haut liegt ständig im becken
 
Hi Pammy,

ich gehe davon aus, dass du die Tiere aus verschiedenen Becken hast - oder saßen die beim Züchter zusammen?
Falls nein, kann es gut sein, dass die unterschiedlichen Bakterienstämme Probleme machen - dagegen würde sprechen, wenn du sie erst in Quarantäne hattest.

Bitte nimm die Tiere sofort aus dem Becken, wenn sie erste Symptome zeigen - Garnelen stecken sich bevorzugt mit Krankheitserregern an, weil sie tote Artgenossen verspeisen. Am besten wäre hier natürlich ein eingefahrenes Becken, aber ein Eimer oder eine Salatschüssel oder irgendetwas ähnliches tut es auch. Da sollte noch ein Luftsprudler rein, oder (falls du das hast) ein eingefahrener Filter. Irre wie ich haben oft noch in einem ihrer Becken einen Zweitfilter mitlaufen, den sie bei Bedarf schnell zur Hand haben... :D Falls du (noch) nicht ganz so verrückt bist, tut's wie gesagt auch ein Luftsprudler. Dann solltest du aber die Wasserwerte engmaschig überwachen und gegebenenfalls Wasser wechseln, wenn sich der Nitrit-, der Nitrat- oder der Ammoniumwert verschlechtern.

In das Quarantänebecken gibst du Seemandelbaumrinde oder ein Seemandelbaumblatt oder ein getrocknetes grünes Walnussblatt, eine halbe Zimtstange oder Erlenzäpfchen. All das wirkt antibakteriell, absteigend in der Reihenfolge. Seemandelbaumrinde ist folglich am wirksamsten, gefolgt von SMBB und Walnuss (die in etwa vergleichbar sind).

Unterstützend kannst du diese Dinge natürlich auch in dein Aquarium legen - in etwas schwächerer Dosierung.

Es gilt, die bakterielle Belastung im Becken möglichst niedrig zu halten - also beim Wasserwechsel nicht schlampern und alles tun, was den Filterbakterien hilft. Bitte lass also den Filter komplett in Ruhe und drück höchstens den Schwamm leicht aus, wenn nur noch wenig Wasser durchgeht. Wenig füttern (SMBB und Walnussblätter sind nebenbei auch prima Garnelenfutter) und drauf achten, dass keine Pflanzenteile im Becken vor sich hin gammeln.

Cheers
Ulli
 
Guten Morgen Ulli!

Erstmal danke für die Tipps.
Also folgendes, die Werte kontrollier ich mittlerweile mehmals täglich und die sind imer gleichbleibend. Wenn die Garnelen erste Symptome zeigen dauert das meist nicht lange und die kippen um und sind tod. Ein Seemandelbaumblatt hab ich drin.
Ja die Garnelen sind von verschiedenen Züchtern aber die hatte ich jetzt schon längere Zeit alle Zusammen in meinem 120 Liter Becken mit Fischen zusammen und da war nix los. Da das dort aber mit dem Füttern so schlecht klappte (fische fraßen das futter weg) hab ich sie umgesetzt. Es wundert mich nur das es Ständig die Red Fire sind die Sterben. Die anderen sind nicht betroffen.

Mfg
 
Hi,

ok, dann fällt das mit unterschiedlichen Bakterienstämmen wohl eher weg.
Wobei ich hier trotzdem auf eine Infektion tippen würde, weil dir die Fires wegsterben - die sind eigentlich gegen Umwelteinflüsse deutlich robuster. Möglich, dass sie auf diesen Erreger empfindlicher reagieren als die Crystals, weil die den immunologisch schon "kennen" - aber jetzt wird's spekulativ.

Mein Tipp, die Wasserwerte engmaschig zu kontrollieren, bezog sich auf das Quarantänebecken ;). Ist immer ein wenig kritischer, so ein Kaltstart ohne eingefahrenen Filter...

Wenn es nicht lange dauert von den ersten Anzeichen bis zum Umkippen, ist es umso wichtiger, dass du die kranken Tiere rausnimmst. Wie gesagt, wenn sie gefressen werden, stecken sich die anderen an.

Cheers
Ulli
 
Waren denn die Pflanzen gänzlich neu? 6 Wochen ist zwar lang aber wer weiß...
 
Hey Ulli!
Kaltstart hab ich ja nicht gemacht, hatte das nanbecken ja2 wochen einfahren lassen (steht so auf dem Karton).
Die toten nehme ich sofort raus wenn ich die entdecke. Muss mal gucken vielleicht schaff ich ja die zu fotografieren.

mfg
 
Hey knaa !
Das waren pflanzen aus meinem Fischaquarium auf dennen die auch immer gesessen haben. das einzige was ich neu hatte war ne Portion javamoos aber das hab ich 2 Tage lang gewässert. Von dem ist auch ne Portion bei den Fischen drin (dort leben aucch noch garnelen) und dort ist nix los.
Hab die Pflanzen bei Wassernaar in Bremerhaven gekauft und dort hatte ich noch nie Probs mti Pflanzen.
mfg
 
Aber nochmal ne Frage zwecks Quarantänebecken. Muss ich da irgendwas rein tun an mittel? aufbreiter oder sowas?? Und da nur die auffälligen rein??
 
Hey Ulli!
Kaltstart hab ich ja nicht gemacht, hatte das nanbecken ja2 wochen einfahren lassen (steht so auf dem Karton).
Die toten nehme ich sofort raus wenn ich die entdecke. Muss mal gucken vielleicht schaff ich ja die zu fotografieren.

mfg
Hi,

wir reden da glaube ich aneinander vorbei. Ich rede von einem Kaltstart des Quarantänebeckens, in das du die kranken Tiere setzen solltest. Dass du dein Aquarium hast einfahren lassen, hast du ja geschrieben.

Was sonst noch ins Quarantänebecken sollte (siehe oben):

In das Quarantänebecken gibst du Seemandelbaumrinde oder ein Seemandelbaumblatt oder ein getrocknetes grünes Walnussblatt, eine halbe Zimtstange oder Erlenzäpfchen. All das wirkt antibakteriell, absteigend in der Reihenfolge. Seemandelbaumrinde ist folglich am wirksamsten, gefolgt von SMBB und Walnuss (die in etwa vergleichbar sind).

Das Quarantänewasser sollte dieselben Werte haben wie das Aquarium, ich würde es also auch genauso behandeln.

Cheers
Ulli
 
Achso ok dann haben wir wohl echt aneinander vorbei gescchrieben. aber dort dann nur die rein die auffällig sind, das hab ich richtig verstanden ja???
habe eben bei einer gesehn das die sich wohl nicht häuten konnten. die hatte nämlich nen abknick hinten im nacken.

mfg
 
Hallo,
wie wärs denn wenn du deine Wasserwerte u.a. auch Kupfer mal im Fachgeschäft mittels tröpfchen messen lässt, wenn du dir selber keine Tropfen holen magst.
Die Werte der "Ratestäbchen" sind meist alles andere als genau.
Ich würde auch die Red Fire von den Bienengarnelen trennen, und den PH für die Bienen unter 7 bringen.
Desweiteren bin auch ich der Meinung das es deutlich zu warm ist,
versuch am besten die temperatur ganz langsam über 2-3 tage hinweg auf 22 Grad zu senken.

Gruß
Maria
 
Hallo Maria !
Habe seit gestern die Temperatur auf 22,5 Grad. Die letzte Tote habe ich heute morgen um 8 raus gefischt. Bis jetzt sind alle noch ganz fit. Also nichts zu erkennen. Habe auch schon ein Seemandelbaumblattrein gelegt und heute abend werde ich mal im Fachhandel einen Wassertest machen lassen. Wie gesagt bis jetzt sehen alle die ich so sehen kann ganz fit aus. Die schimmen auch durchs Becken und Fressen auch normal. Ich habe aber auch in verdacht das dort wo ich die Red Fire geholt habe, die ein wenig Stress hatten weil der nette Herr doch schon ein wenig extrem durchs Becken gegangen ist mit dem Kescher. Aber man kann ja nur vermuten.

Aber Danke

Mfg
 
achso der KH wert ist momentan zwischen 0 - 6
und der pH wert zwischen 6,8 - 7,2
die anderen werte sind alle gleich geblieben
 
Hi Pammy
Ich habe aber auch in verdacht das dort wo ich die Red Fire geholt habe, die ein wenig Stress hatten weil der nette Herr doch schon ein wenig extrem durchs Becken gegangen ist mit dem Kescher. Aber man kann ja nur vermuten.
Mfg
naja gut, dass kann man denk ich ausschließen, Crystal Red sterben ja ebenfalls...

Die letzte Tote habe ich heute morgen um 8 raus gefischt.
Hast Du alle Toten morgens rausgefischt? Falls ja, könnte es an zu wenig Sauerstoff (über Nacht) liegen - hast ja einige Pflanzen im Becken drin...vllt kannste mal ein Bild von dem Becken hier einstellen?
 
Hallo bernd, hoffe man kann das bild erkennen,die auflösung von meinem handy ist leider auch nicht so dolle. leider kann ich die toten nicht fotografieren, funktioniert irgendwie nicht.
aber auf deine frage zurück zu kommen. die sterben nicht nur morgens habe die auch zwischendurch mal tot raus gefischt.
ABCD0002.JPG
 

Anhänge

  • ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 12
Ist der Auslauf des Filters immer über Wasser?
Wenn ja, würde ich sauerstoffmangel zu 99,9% ausschließen, da dadurch genug Sauerstoff ins Becken kommt.

Gruß
 
Zurück
Oben