Get your Shrimp here

Hilfe Garnelen sterben gerade erst bekommen

Jessi&Simon

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2013
Beiträge
39
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.408
Hallo habe heute ein Paket mit christal red bekommen alle sind munter angekommen.
Habe sie langsam in einem 10l Becken mit meinem Aq Wasser eingewöhnt. Musste dann aber weg, als ich nach 2h wieder kam lagen alle bewegungslos auf der Seite. Sprudler war die ganze Zeit über drinnen. Ne bakterielle Infektion so schnell ?? :heul2:
 
Meinen schon vorhandenen Garnelen in meinem Becken geht es super ! Wasserwerte sind pH 6,5 KH 4 GH 8
 
Hallo,

das tut mir leid :(

Ich würde eine bakterielle Infektion eher ausschließen.Verstehe ich das denn richtig, dass sie im Aquarium verstorben sind? Wie lange hast du sie eingewöhnt? Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?
 
Nein sie sind noch im Eingewöhnungs Becken ... Möchte sie jetzt lieber nicht in mein Becken nicht das sich meine auch noch anstecken
 
Hallo,

eine bakterielle Infektion wirkt sich so schnell nicht aus. Um jetzt mehr sagen zu können, wären ein paar Details ganz hilfreich:

Ist das der Erstbesatz für das Becken, oder lebt da schon jemand anderes drin?
Wie sind die Wasserwerte in Becken und vom Züchter?
Wie lange hast du sie eingewöhnt?
Wie ist die Temperatur?

VG vom Himalaya
Yeti
 
Nein sie sind noch im Eingewöhnungs Becken ... Möchte sie jetzt lieber nicht in mein Becken nicht das sich meine auch noch anstecken

Ist noch irgendetwas in dem Eingewöhnungsbecken bis auf den Sprudler? Und wie schnell hast du sie umgewöhnt?
 
Alles deutet halt auf eine Infektion hin..Sie kippen auf die Seite und stehen wieder auf kippen dann wieder um...:(
 
Ich würde auch nicht auf eine Vergiftung tippen.
Bakterielle Infektion möchte ich eigentlich auch ausschliese.
wie ist den die Temperatur in dem Becken?
Kann es sein das die viele Sprudlerluft etwas zuviel desguten ist?
Kann mir evtl vorstellen das das Wasser dadurch zu kalt wird und sich der PH Wert etwas zu stark ändert.

Ich würde sie fangen und umsetzen.
Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Oder schnell einfangen und in ein anderes Gefäß setzen mit dem Aqauriumwasser der anderen Ganrelen.

Lieben Gruß
Kim

Aber du solltest schnell handeln.
 
In dem Becken leben schon andere christal reds aber die neuzugänge sind jetzt noch in dem 10l Eingewöhnung Becken. Temp. in dem 10l Becken 22 C. Meine ww habe ich oben schon genannt . Beim Züchter waren die Werte :
Ph 6,5-7
KH 4
Gh 6
 
Nein sie sind noch im Eingewöhnungs Becken ... Möchte sie jetzt lieber nicht in mein Becken nicht das sich meine auch noch anstecken

Ist noch irgendetwas in dem Eingewöhnungsbecken bis auf den Sprudler? Und wie schnell hast du sie umgewöhnt?
Nein in dem Eingewöhnungsbecken ist nichts außer der Sprudler, etwas Grünzeug ist noch drinnen...In dem 10l Becken sind sie jetzt 4h lang.
 
Also ich würde auch sagen das eine bakterielle Infektion deutlich langsamer verläuft. Über Tage und Wochen immer mal wieder Tiere.
Das muss was anderes sein.
Beschreibe mal Dein "Eingewöhnungsbecken" etwas genauer. Wasserwerte. Pflanzen? (neu und ungewässert?) .... wenn man zu wenig weiß kann man leider nur raten ... vielleicht ne vergiftung.
 
Ich würde es in einem anderen Gefäß versuchen. Wasser asu dem laufenden Becken rein und umsetzten.
Vielelicht ist das was in dem Eingewöhnungsbecken was die nicht mögen.

Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Nein sie sind noch im Eingewöhnungs Becken ... Möchte sie jetzt lieber nicht in mein Becken nicht das sich meine auch noch anstecken

Ist noch irgendetwas in dem Eingewöhnungsbecken bis auf den Sprudler? Und wie schnell hast du sie umgewöhnt?
Nein in dem Eingewöhnungsbecken ist nichts außer der Sprudler, etwas Grünzeug ist noch drinnen...In dem 10l Becken sind sie jetzt 4h lang.

Ok, woher kommt das Grünzeug?

Für mich liegt eigentlich nur nahe, dass während des Umgewöhnens irgendetwas passiert ist, wenn sie fit bei dir ankamen. Nach einer Infektion klingt das für mich auch nicht!

Was ist das überhaupt für ein "Eingewöhnungsbecken"?
 
Das war in der Tüte von der Züchterin dabei...Das 10l steht einfach leer da, habe die Garnelen mit Ihrem Wasser (Das wo in der Tüte von der Züchterin war) in das Becken und mein Freund hat immer ein bisschen von meinem Becken hinzu bis halt auf die 2h wo wir nicht da waren..Als wir kamen dann die böse Überraschung :( Habe die verbliebenen jetzt in ein anderes Gefäß mit dem Wasser aus meinem AQ gesetzt und jetzt abwarten ?
 
Mhh, stand das länger offen rum? Also das 10er? Vielleicht hat sich da vorher was giftiges abgelegt .... irgendwelche Pestizide, Flohmittel o.ä.

Umgesetzt hast Du den Rest ja.... leicht belüften und abwarten.
 
Jetzt heißt es abwarten.

Aber ich will hoffen sie bekriegen sich wieder.
Du hast ja eigentlich alles richtig gemacht.
Vielleicht war ja auch das Wasser in dem sie waren zu kalt.
Und durch die Zugabe des aqaurienwassers ist sie zu schnell gestiegen.
Das ist aber alles Vermutung. Das wird wohl ein Rätsel bleiben.

Oder es findet noch jemand den Grund.
Ich bin am ende und hoffe nur das sie es schaffen.
Bittte weiter berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Wir kommen der Sache doch näher:

Was war in der Zwischenzeit mit dem leeren Becken? Die Symptome klingen für mich eher nach einer Vergiftung, denn das Wasser aus dem Aquarium ist ja nachweislich CR tauglich. Und Taumeln und sich nicht auf den Beinen halten können, klingt eher nach nervalen Problemen, und viele Giftstoffe greifen das Nervensystem an.
Es sieht eher so aus, als ob während des Leerstandes etwas in das Becken gelangt sein könnte, was jetzt die CRs umhaut.
 
In dem Becken war garnis.. Wir benutzen das eigentlich immer nur als Quarantäne Becken...Haben es aber schon lange nicht mehr genutzt. Es stand die ganze Zeit über im Schrank. Ich bin wirklich sehr traurig.... von 20 leben jetzt nur noch die 3 Größten :'( Kann mir das alles nicht erklären...:(
 
Hallo nochmal,

in was für einen schrank?
Zufällig Ikea? da könnte schon das Problem liegen.
Durch das verkleben der Holzspäne wird nach und nach durch Wäremeintrag Formaldehyd in den Schränken freigesetzt.
Für uns nicht weiter schädlich da nur in ganz geringen Mengen.
Aber wenn das Becken da längerer Zeit drin stand und nicht wirklich viel Luft dran kam dann kann sich das Formaldehyd darin absetzen.
Und das ist tödlich. also Becken immer gut belüftet stehen lassen und vor dem einsetzten nochmals auspülen und trocknen lassen.

Lieben Gruß
und viel Glück für die verbliebenen.
Kim
 
Nein der ist vom Roller :D Aber darin wird wohl kein unterschied liegen... OMG wer denkt denn an sowas :eek:
Kann das umsetzen dann überhaupt noch etwas helfen...Kann ich das Becken jetzt gar nicht mehr benutzen ?
Die armen nur durch so was ...:heul2:
 
Zurück
Oben