Get your Shrimp here

Hilfe ein unbekanntes Objekt im Aquarium!

Was ist das?????


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Catwoman

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.854
Hallo liebe Garnelengemeinde,
heute wende ich mich an euch, weil ich ziemlich ratlos bzgl. eines Einwohners in meinem Aquarium bin. Bei meinem Becken handelt es sich um ein Nanoaquarium besetzt mit ein paar Neons und Guppys. Ein paar Pflanzen hab ich auch noch dazu gepackt. Nun habe ich nach ungefähr 2 Monaten ein "unbekanntes Wesen" entdeckt. Ich vermute ich habe das mit den Pflanzen mit reingebracht.
Es ist eine Art Garnele, 6 Beine, Fächerschwanz und 2 riesigen Augen. Was mich irritiert ist, das es keinen typischen Garnelenkopf hat. Ein paar Bilder hab ich für euch bereitgestellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß DomenicaIMG_2368.JPG
 
Hallo,
sieht für mich auch aus nach einer Libellenlarve
Liebe grüsse alex
 
Hi Domenica,
Glückwunsch, Du hast Libellenlarven!
Diese hast Du Dir mit neuen Pflanzen ins Becken geholt und wirst Du leider nur los durch rausfischen.
 
Danke an alle für eure Antworten. Ist es wie mit den Schnecken, eine da und du wirst die nicht mehr los oder ist das besser in den Griff zu bekommen?
 
Hallo Domenica,
wie mit Schnecken ist es nicht. Sie vermehren sich ja nicht. Es sind eben Larven von Libellen, d.h. wenn sie groß genug sind, verpuppen sie sich und eine Libelle schlüpft. Aber die Larven sind sehr räuberisch! Die werden auch vor den Fischen nicht halt machen. Sie sind vorwiegend nachtaktiv, so dass man sie oft lange nicht entdeckt. Es ist also besser in den Griff zu bekommen als Schnecken, allerdings auch deutlich problematischer als Schnecken. Da hilft wirklich nur rausfangen, und zwar möglichst schnell.
 
Hallo,

Ja das ist eine Libellenlarve und bei denen solltest du echt vorsichtig sein. Die Larven fressen fast alles was kleiner ist als sie. Die haben bei meinem Bruder mal fast den kompletten Garnelenbestand verputzt und da sie, wie oben schon genannt wurde, Nachtaktiv sind hast du glück das du sie schnell gefunden hast!

Ein weiteres Problem liegt darin das die Tiere unter Naturschutz stehen und du sie somit, eigentlilch, nicht einfach das Klo runterspühlen kannst, setz die Larve am besten an irgendeinem See, Teich oder Weiher aus.

Aber das Problem solltest du schnell in den Griff kriegen :)

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
prinzipiell hast Du ja recht, aber mit dem Aussetzen nicht. Da sträubt sich alles in mir! In sehr vielen Fällen handelt es sich um exotische Tiere, die mit importierten Pflanzen eingeschleppt wurden, wenn Libellenlarven in Aquarien gefunden werde. Diese haben nichts in heimischen Gewässern verloren! Im besten Fall überleben sie nicht, aber was eingeschleppte Exoten in unserer Umwelt anrichten können, mussten wir ja schon oft genug feststellen. Also: bitte nicht aussetzen, es sei denn, man kann einigermaßen sicher davon ausgehen, dass die Tiere auch aus unserer Fauna stammen (wenn man Tümpelwasser , - pflanzen oder - lebendfutter verwendet).
 
Hey Diana,

Oh dann tut es mir leid für diese Fehlinformation. Aber ich habe gesagt bekommen das man diese , da sie unter Naturschutz stehen, irgendwo aussetzen soll:(
Aber das was du sagst ergibt definitv Sinn, nicht das wir hier irgendeine Plage bekommen :eek:

Also wieder was gelernt!:)

Liebe Grüße
Dennis
 
Hallo Nachbar :clap: ,
ich versuche mal, ob das mit dem Verlinken aus einem anderen Thread klappt... Aber zumindest die weiterführenden links müssten ja funktionieren.
In Deutschland stehen ALLE Libellen unter Artenschutz (--> http://www.libelleninfo.de/081.html), damit ist das Töten verboten. Das Aussetzen nicht heimischer Arten ist genauso verboten und kann mit sehr hohen Geldstrafen geahndet werden, Stichwort Faunenverfälschung und Neobiota. Da es aber für den Laien sehr schwierig ist, anhand der Larven die Art sicher zu bestimmen, sollte man sich am ehesten hierher wenden: http://crusta.de/21470-eingeschleppte-libellenlarven-museum-wiesbaden/
 
Ohje das wusste ich garnicht. Also ist eine nicht heimische Larve aussetzen fast genauso schlimm, wie eine heimische einfach zu töten.:banghead:
Gut ich hoffe ja das ich sowas nie im Becken haben werde aber wenn, dann setz ich sie sicherlich nicht aus.

Liebe Grüße, Nachbar :cheers2:
 
in manchen Fällen ist gar nicht so leicht zu entscheiden, was man tun sollte. Denn auch, wenn sich das exotische Tier hier ja sehr wahrscheinlich nicht vermehren würde (dazu müsste es ja einen Partner oder zumindest einen "Ersatzpartner" findene), besteht bei sowas immer auch die Gefahr, dass exotische Parasiten/Krankheiten eingeschleppt werden, die unseren heimischen Tieren (oder Pflanzen) großen Schaden zufügen können. Zumindest das Australien-Beispiel kennt ja fast jeder und es gibt unzählige andere. Oft genug geschehen solche Verbreitungen aus Versehen oder sogar mit guter Absicht. Aber ein Ökosystem ist zu komplex, als dass man alle möglichen Folgen abschätzen kann. Deshalb stehe ich persönlich auch solchen Dingen kritisch gegenüber wie "manche Garnelen-Arten lassen sich im Gartenteich halten". Neocaridinas wurden soweit ich weiß schon an einigen europäischen Standorten gefunden, wo sie einfach nicht hingehören.
 
Hallo,

schließe mich an --> Libellenlarve (hatte ich leider auch schon im Becken)
 
Zurück
Oben