Get your Shrimp here

Hilfe DRINGEND !!! AQUA EINRICHTEN !!!

HansDieterTV

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.603
Hey !

ich habe ein 54 L Glaskasten hier stehen !
Da es OHNE TECHNIK ist wollte ich fragen ob ich red fire drin halten kann!

In meinem Zimmer ist es immer mind 20 °C warm !

Wenn ich mindestens die hälfte eingefahrenes Wasser verwende könnte ich dann schon Heute Garnelen einsetzetn ?!

Danke !
 
ich würde sagen Nein .....

Ist es denn überhaupt schon eingerichtet ? Pflanzen, Kies ect ?
Filter ?
 
Kies Pflanzen Filter sind drin ! Es lief vorher auch ! (guppys)

aber brauchen red fire unbedingt einen Heizstab ?!
 
Klares Nein.
Die Abbau-Bakterien befinden sich so gut wie gar nicht im Wasser, sondern sind an Substrat gebunden.
Also im Filter, Bodengrund und den Oberflächen der Pflanzen und Einrichtungsgegenstände.
 
ja also dann geht es doch ?! Kies und pflanzen bleiben nur das Wasser wird getauscht den Kies wasche ich gearde einmal noch Kurz aus und dann kommt er wieder rein !
 
Sag das doch das dass Becken schon länger läuft und wenn ein Filter drin ist ist es auch nicht ohne Technik.

Ok, Bodengrund aber nur kurz auswaschen und das nach Möglichkeit nicht warm, dann besteht die Chance das wenigstens ein Teil der Bakterien überleben und gleich wieder ihre Tätigkeit aufnehmen können.
 
Allein schon durch die Tatsache,dass im Titel dringend steht:

NEIN.

Lass dir Zeit für sowas.

Bodengrund auswaschen ist total falsch, wenn du schon keinen Filter verwendest.

Wie gesagt, nimm dir Zeit, bau das Becken von mir aus neu auf und lass es schön einlaufen.

LG
 
Also ;D

ich habe einen Filter drinnen aber KEINEN Heizstab!

Den Sand hatte ich vor 4 Monaten von einer Baustelle "geklaut" (1-2 Kilo von einem RIESEN Berg)

Diesen habe ich gerade 1-2 Mal unter eiskaltem Wasser im Garten Abgespült !
Nun habe ich im Gartenhäuschen einen 60L Sack ???? gefunden ( so kleine Braun-Schwarze Kugeln als Pflanzenbodengrund ohne Dünger) meint ihr dass ich diese als etwa 1-2 cm dicke Schicht auf den Sand legen kann ?
oder sind die Kugeln giftig ?


Danke für die antworten ;D
 
Jo, auf HILFE und DRINGEND steh ich besonders wenns um den Threadtitel geht :)

Du schreibst schon sehr verwirrend...erst heißt es techniklos....dann sagst du plötzlich es ist ein Filter drin....was denn nu?

So wie es sich anhört scheint dass ja ein ganz normales, eingelaufenes Becken zu sein. Da kannst natürlich RedFire einsetzen...aber warum nimmst dann das Wasser austauschen und den Boden auswaschen?

Mit ein wenig mehr bzw genaueren Infos kann man dann auch besser helfen... :)


EDIT: Dein letzter Post klärt das Mysterium auch nicht gänzlich. ;)....War der Sand schon bei den Guppies drin? Wenn ja, hättest ihn nicht auswaschen sollen....und warum willst du IRGENDWELCHE Kügelchen die eigentlich für Pflanzentöpfe gedacht sind jetzt ÜBER den gerade ausgewaschenen Sand legen??
Sehr verwirrend... :)
 
Hi,

wieso ist es denn eigentlich so dringend?

Wie schon gesagt, Bodengrund auswaschen ist keine gute Ideees bietet sich eher an die obere Schicht abzutragen (wenn sie beispielsweise extrem veralgt ist) und durch frischen Kies und/oder Sand zu ersetzen. Wenn Bodengrund und Filter so beibehalten werden kann man auch das komplette Wasser wechseln, sollte aber wenigstens ein, zwei Tage warten bis Lebewesen einziehen.
 
Wenn du nicht genau weißt was das für ein Zeug ist solltest du es nicht ins Becken geben.
Steht denn irgendwas auf dem Sack drauf?
 
Mhhhm... da waren vorher Guppys und "urzeitkrebse" drinnen ;D
die Lagen tot uf dem boden ebenso ihre häute.

ich gehe gleich nelen Kaufen könnte ich diese denn 1-2 Tage im 60 L Becken in einem Laichkasten einsetzen ?!
 
Hä?

Wieso wartest du denn nicht mit den Garnelen bis du anständigen Bodengrund drin hast?
 
...wie wärs denn einfach mal mit folgender Sache: einen Gang runterschalten, das Becken in Ruhe und mit Hirn vorbereiten und die Tiere dann einsetzen wenn das Becken eingefahren ist...

...kann doch nicht so schwer sein...gerade bei RF Garnelen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass du NUR GENAU JETZT und ansonsten nie wieder welche bekommst...
 
ich gehe gleich nelen Kaufen könnte ich diese denn 1-2 Tage im 60 L Becken in einem Laichkasten einsetzen ?!

Ein gut gemeinter Rat, lass es.
Im Sinne der Tiere und deines Taschengeldes.
Übereiltes Handeln hat gerade in der Aquaristik schon immer zu Katastrophen geführt.
Lass dir Zeit, denke nach, lies dir was du wissen musst an und dann und wirklich erst dann richte ein Becken ordentlich ein, warte bis es eingelaufen ist und du hast alles getan was nötig ist damit es den Tieren gut geht.
Das was du jetzt vorhast ist einfach gelinde gesagt fahrlässig den Tieren gegenüber.
 
Klar, kannste welche kaufen gehen, aber wundere dich nicht, wenn die auch tot herumliegen....
 
Zurück
Oben