Get your Shrimp here

Hilfe bei der Fischauswahl

Larry von Lobstar

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.987
Hallo,
Ich habe ein 54l Aq mit einem goldenem Schmetterlingsbuntbarschpaar, 11 rote Neons, 2 Sternenflecksalmlern und 2 Dornaugen.
Ich hätte gerne noch Welse und Garnelen, weiß aber nicht welche. Passen in mein Aq eig. noch Fische? Und wen ja, welche?

Glg Anna
 
Hi Anna,

In 54l kannst du entweder ein Paar SMBB, oder rote Neons, oder einen Schwarm (!) Salmler halten. Alle zusammen wäre eine hoffnungslos verquirlte Fischsuppe und Tierquälerei.

Welse gingen eine kleine Gruppe (5-6 Tiere) Panzerwelse. Garnelen mit Fischen vergeselllschaftet geht meistens nicht so gut wie ohne Vergesellschaftung. Artenbecken sind für Garnelen immer vorzuziehen.
 
Also die fühlen sich alle wohl. Die Salmler sind nur 2, weil die anderen gestoben sind und ich keine neuen davon möchte.
 
Also die fühlen sich alle wohl.

Kannst du Anzeichen von Stress denn erkennen und deuten? Verhalten sich alle Fische arttypisch? Kannst du allen ihren natürlichen Bedürfnissen gleichzeitig gerecht werden? Ich denke nicht...
 
Kannst du sie an Bekannte abgeben? Noch ein AQ aufstellen? Habt ihr Fischbörsen in der Nähe, wo du andere Aquarianer fragen könntest? Oder mal hier bzw. anderswo annoncieren.
 
.... das ist ein herzlich kleiner Ausschnitt des natürlichen Verhaltensrepertoires. Woher weißt du, dass sie freudig schwimmen, und nicht aus purem Stress?
 
Sie schwimmen nicht die ganze Zeit, sondern "bleiben auch mal stehen" und Nachts sind sie seelruhig.
 
In 54l kannst du entweder ein Paar SMBB, oder rote Neons, oder einen Schwarm (!) Salmler halten. Alle zusammen wäre eine hoffnungslos verquirlte Fischsuppe und Tierquälerei.

Hallo Anna,

das sehe ich auch so, bitte keine weiteren Fische dazu! Alles zusammen ist schon viel, sowohl für die Fische als auch für das Aquarium (Wasserbelastung). Von Welsen würde ich auch abraten, da der Boden bereits von den Dornaugen bewohnt wird.

Größere Garnelen, z.B. Amano, würde ich aus Platzgründen nicht einsetzen und an Zwerggarnelen wirst du nicht lange Freude haben. Sowohl die Barsche als auch die Salmler stellen jungen Garnelen nach. Adulte werden wahrscheinlich in Ruhe gelassen. Wenn aber kein Nachwuchs hoch kommt, sterben die Zwerggarnelen relativ schnell aus.

Gruß
Connie
 
Hi,

versuche dort am besten auch erstmal keine neuen Fische einzusetzen, sondern die Arten die du schon hast dann ggf. aufzustocken. Es ist immer vorzuziehen wenige Arten in einem Becken zu halten. Dann lieber eine höhere Stückzahl. Ein großer Schwarm Neons in einem 250 L Becken ist deutlich schöner, als mehrere kleinere Schwärme ;) Und den Tieren kommt es auch entgegen.

Für den Bodenbereich könnte dann aber tatsächlich noch eine Art dazu. Aber lies dich erstmal schlau und erkundige dich genau über die Fischarten. Dann kannst du ja immer noch konkrete Fragen stellen.

Ach ja, und Zoofachverkäufer wollen meist verkaufen. Verlass dich also nicht darauf, wenn die sagen: Der Fisch geht, der auch und der auch etc. ;) Am Ende hat man dann nämlich eine Fischsuppe und das endet nie schön.
 
Genau ;) . Und aus dem 54er kannst dann ein Becken nur für Garnelen machen :D .
 
Hallo,
Ich habe ein 200l Aq. Besatzt: Schmetterlingsbuntbarsch Paar, 9Neons, min.12 Antennenwelse, 4 Platys, 2 Dornenaugen. Ich würde mir gerne noch Fische kaufen, weiß aber nicht welche.... Aber KEINE Platys. Die wollte ich eig. nie aber habe sie nun halt bekommen. Warscheinlich gebe ich sie und einen Großteil der Welse eh ab. Ich denke, dass da ja noch viel Platz für andere Fische ist, aber wie gesagt weiß ich nicht welche.
Glg :grouphug:
 
Hi Anna,

Warum hältst du dich nicht an die gegebenen Ratschläge, sondern machst eh, was du willst? Man bekommt den Eindruck, man kann schreiben was man will, es ist dir sowieso egal und wird ignoriert.

Wo kommen denn auf einmal die Platys her?

Zum X-ten Male der Rat: Stocke deine bisherigen Arten auf anständige Stückzahlen auf, anstatt dir eine Suppe aus zig Fischarten zu brauen. Sieht sonst echt unschön aus und ist für die Fische purer Stress.
 
Hallo,

also, noch mal von vorne:
1m/1w Schmetterlingsbuntbarsch - OK
9 Neon - mach zwanzig draus
4 Platys - wie ist die Geschlechterverteilung? Ideal wäre 1m/2-3w. Da klappt die Vermehrung von ganz alleine
12 Antennenwelse - sieh zu, dass du die Tiere vor der Geschlechtsreife bis auf einen abgibts, sonst kannst du an die 12 bald noch ne Null ranhängen. Und Antennenwelse wirst du verschenkt kaum los.
2 Dornaugen - auf 6-10 Tiere aufstocken

Das wäre jetzt nur ein Vorschlag, um den derzeitigen Besatz zu optimieren. Wie Wolke ganz richtig sagt, lieber eine vernünftige Gruppenstärke als aus jedem Dorf nen Hund.
Wenn du Fische abgeben willst tu das ehe du neue Arten dazusetzt. Erst mal Ordnung schaffen, dann schauen was dir gefallen könnte und dann gerne hier noch mal fragen.
 
Zurück
Oben