Get your Shrimp here

Hildegard aus dem Norden.

Jup, das sind Red Fire, da hatte Steffy den richtigen Riecher. Die kreuzen sich definitiv mit den geplanten orangenen Rilis.
 
Schau dir doch mal diese oder eine andere Kreuzungstabelle an:
http://www.garnelenhaus.de/faq-garnelen-kreuzungstabelle:_:5010.html
Du kannst auch einfach nach "Kreuzungstabelle Zwerggarnelen" suchen- ich meine sogar hier war mal eine im Forum angepinnt.

Prinzipiell gehören die Hummelgarnelen zu den Caridina und die kreuzen sich nicht mit Neocardina davidii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hilde,

erstmal natürlich auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und einen lieben Gruß in meine Heimat.

Der Start mit 60 Litern klingt mal vernünftig. Gerade für Unerfahrene ist ein Aquarium mit mehr Volumen leichter zu händeln, von daher schonmal erfolgversprechend.

Ich habe mit 30l gestartet und Red Bees mit Yellow Fire Garnelen dort hinein gesetzt. Das endete in einer kompletten Katastrophe. Nicht zuletzt aus meiner Unwissenheit heraus... ich wurde vom Händler falsch informiert und hab fröhlich Caridinas meinem harten Leitungswasser ausgesetzt.
Das ging schief.

Von daher lies Dich mal in Ruhe ein, denn Caridinas und Neocaridinas kreuzen sich zwar nicht, aber sie haben doch sehr unterschiedliche Ansprüche an ihre Umgebung. Kompromiss ist natürlich möglich. Neocaridinas kann man wunderbar auf weiches aufgesalzenes Osmosewasser umgewöhnen... Caridinas auf hartes Wasser eher nur "vorübergehend" (diplomatische Wortwahl).

Da ja noch gar nichts passiert ist, bin ich sehr froh, dass Du Dich hier vorab informieren möchtest. Genau so kann ein guter Start gelingen. :yes:

Ich glaube, ich hatte mich hier erst angemeldet, als der Schaden angerichtet war... und da kam jede Hilfe zu spät.
Man sollte aus seinen Fehlern lernen. Ich hätte einige sehr gern einfach vermieden.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,ich werde mir alle Mühe geben. Ich denke mal mit genug Informationen wird es schon gelingen.Gleich guck ich mir die Kreuzungstabelle noch mal an.Vielleicht entscheide ich mich ja noch einmal um.
 
Hallo Hilde,

es gibt sooo viele tolle Garnelenarten. Da findet sich immer genau die passende. Und ach noch die und die sind ja auch so hübsch... und ehe Du Dich umschaust, steht nicht nur ein Aquarium da. :drool5:

Von daher: Gründlich überlegen und dann entscheiden. Naja und dann ist ja im nächsten Becken bestimmt Platz für die nächste Art. :innocent:
Ich hatte bis vor kurzem 11 Aquarien hier stehen, derzeit auf 9 reduziert. Mach Dir keine Illusionen, Du entkommst den süßen kleinen Krabblern nicht. :whistling:

Bitte nicht bierernst nehmen diesen Beitrag, wollte nur aufzeigen, wohin die Reise bei manch einem gehen kann. Wenn der "Virus" zuschlägt, fliegen auch mal Möbel raus, um Stellplätze zu schaffen...

LG
Tanja
 
Ein herzliches Hallo
in das schönste Bundesland Deutschlands.

Da Ich mich hier gerade mal so ein wenig durchgelesen habe
würde Ich dir gern diesen Thread hier
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/anfänger-faq.27257/
ans Herz legen.

Ich denke darin werden Dir schon viele
Fragen beantwortet. Ebenso findet man
jede Menge hilfreiche Tipps und Tricks
für das erste Garnelenbecken.

Ich wünsche Dir viel Spaß Hier.

LG
Kim
 
Hallo und schönen Gruß zurück :thumbsup:.

Sind das alles Deine Becken unter der Signatur?:eek:
 
Ja sind es.

Und es werden immer mehr.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dieses Kopfschütteln kenne ich zu gut . :D aber solange noch ein Lächeln dabei ist.
 
Zurück
Oben