Get your Shrimp here

Hildegard aus dem Norden.

hildegard

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2016
Beiträge
53
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
7.572
Hallo zusammen,
mein Name ist Hildegard und bin 44 J. jung.Ich wohne in Schleswig-Holstein und seit einem halben Jahr plane ich mir ein Garnelenbecken anzulegen . Nach Weihnachten geht`s endlich los.Ich dachte es kann ja nicht schaden mich schon mal zu registrieren bei Euch, da ich eh fasst jeden Tag hier reingucke.
Ich habe ein Tetra AquaArt Explorer Line Aquarium 30L ,noch unbewohnt,leider.
Ich freue mich auf regen Austausch und nun guck ich mich mal um.
Gruß Hilde
 
Hallo Hilde,
herzlich willkommen und viel Erfolg beim
Start ins neue Hobby. Viel Lesen hilft, bei
Fragen findest du hier sicher Hilfe.
Es grüßt Josef
 
Hallo Josef
Gruß zurück,ja lesen und fragen werde ich sicher reichlich.
Lg Hilde
 
Hallo Hilde,
Herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier!!!
 
Hallo Hilde,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hallo Hilde,
herzlich willkommen hier bei den Garnelikern.
Schön, wieder jemand aus dem schönsten Bundesland
der Welt hier begrüßen zu können.
Einen regen Austausch und viel Vorfreude weiterhin.

Gruß
Erich
 
Vielen Dank . Ich bin schon ganz aufgeregt, wie es wohl ausschaut wenn es bewohnt ist ?
 
Hi ,

Wilkommen hir im Forum ! Viel Spaß mit den Beginn des tollen Hobbys .

Wie dir ging es mir vor einen Jahr:yes:. Ich habe zu Weinachten ein Gutschein für meine Vase bekommen.Dise in Januar aufgebaut und in Februar zogen meine Reds ein. Seit dem bin ich Infiziert. Und Pläne ständig was noch geht. Die Suchtgefar ist sehr hoch .

LG Steffy
 
moin Hilde,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Wer oder was soll denn einziehen?

lG
Andrea
 
Hallo Andrea
Ich gebe 5 Orange Rili und 5 Hummel Garnelen.Von meiner Freundin bekomme ich noch Posthorn-und Turmtunnelschnecken.Sie hat auch noch Garnelenbabys bloß den Namen hab ich vergessen.Der Bauch ist durchsichtig und der Rücken und Schwanz dunkelrot gemustert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gerade festgestellt,dass es keine 30l sondern 60l sind.Ist das zu groß?
 
Hallo Hildegard,
Du wirst noch merken es kann niemals zu viel Wasser sein, warte wenn Du erst infiziert bist.:hehe::D
LG Norbert
 
Hi Hilde ein zu groß gibt es nicht! Im Gegenteil um so größer um so besser. Größere Becken laufen meist stabiler. Mein Sohn hatt auch ein 60 also 54 L Becken.

Warum möchtes du so wild mischen ?
würde nicht ein Stamm reichen ?
Die Neokaridia mischen sich untereinander und es werden farblose wildformen fallen, dann wider bunte.

LG Steffy
 
Hi Hilde ein zu groß gibt es nicht! Im Gegenteil um so größer um so besser. Größere Becken laufen meist stabiler. Mein Sohn hatt auch ein 60 also 54 L Becken.

Warum möchtes du so wild mischen ?
würde nicht ein Stamm reichen ?
Die Neokaridia mischen sich untereinander und es werden farblose wildformen fallen, dann wider bunte.

LG Steffy

Naja prinzipiell ist es bisher genau 1 Neocaridina-Art- die Hummelgarnelen sind nämlich Caridina.....


@ Hilde: Steffy hat allerdings recht, das mischen von Garnelen ist nicht sehr populär. Das liegt einerseits am untereinander kreuzen (wenn du unterschiedliche Garnelen einer Gattung hast), andererseits führt es früher oder später dazu, dass eine Art die andere "unterdrückt".
Was ich persönlich raten würde ist, die Zahl der Tiere je Art auf mindestens 10 zu erhöhen, unter 10 Stück nehmen sich die meisten Garnelen nicht als Gruppe wahr. Allerdings gibts auch dazu unterschiedliche Ansichten.
Also: feel free- du darfst auch ruhig mal ausprobieren, solange es den Tieren nicht schadet.
 
Vielen Dank für die Antworten.
@simmi79 ,also wenn ich es richtig verstanden habe müssen die von meiner Freundin nicht sein sondern ein paar mehr von den Anderen.
 
@hildegard : ja zum Beispiel.
Oder du fragst deine Freundin nochmal, wass sie dir für welche geben will.
So wie ich dich verstanden habe, hast du die Garnelen ja sowieso nicht nicht, hast also noch locker Zeit zum planen, neuplanen und umplanen.:D

Achja: auch noch wichtig beim "mischen" von mehreren Arten: Die Wasserwerte. Die Tiere haben teilweise doch recht unterschiedliche Bedürfnisse.... Alleine deshalb wäre es interessant zu wissen, das deine Freundin für Tiere hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Simi ich ging da von aus das die Freudin auch Neokaridia sind , ich tippe auf red Fire nach der Beschreibung. Und mit den Orangen wären das ja dann zwei Neokaridia Stämme.



LG Steffy
 
Zurück
Oben