Get your Shrimp here

Heul, Fische im Filter:'(

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.490
Hallo,
also am Mittwoch hab ich mir 10 Funkensalmler gekauft. Alle topfit, munter, gestreßt vom Transport aber sie haben alle gefressen. Am nächsten Tag noch alle da, dann die Mittagslichtpause, danach finde ich nur noch 9 FS. 1 Stunde später war wieder einer verschwunden, heute früh waren es nur noch 7 und als ich vorhin ins Aqua schau, nur noch 5. Ich hab das ganze Becken abgesucht aber nichts gefunden und 5 Fischleichen, egal wie klein, da müßte man ja irgendwas finden.

Der Filter (von Eheim) ist extra mit Damenstrumpf gesichert, wegen der Garnelen. Ich hab trotzdem nachgeschaut und was für ein Schock:eek:, nun habe ich wieder 9 Funkensalmler und 3 Garnelen (mittelgroß) waren auch drin :(
Nur, wie kommen die da bitte rein? Das einzig freie Loch ist da, wo das gefilterte Wasser + Sauerstoff rauskommt.

Eine Option wäre noch, daß nur einer? im Filter war, und die anderen drei hinterm Filter festgeklemmt waren, also da wo die Saugnoppen sind, weil definitiv sicher bin ich nicht, daß alle 4 Tetras im Filter waren, es waren nur plötzlich alle 4 wieder da, wie ich am Filter rumhantiert habe. Die Garnelen waren aber wirklich drin.

Die Frage ist nun: Was mach ich denn jetzt? Ein FS glaub ich wird das nicht überleben, er steht mit dem kopf leicht abwärts pumpend im Wasser:(
 
Hi

welchen Eheim-Filter nutzt du den ? ...

ich habe bei meinen Feuertetra´s(salmler) einen Rucksackfilter bei den ich mit einen Filterschwamm das Ansaugrohr geschützt ...
 
Hallo,
ich find die Bezeichnung grad nicht, wenn du auf die Seite der Firma gehst, sieht so aus wie der PickUp, und ich hab bis oben hin einen Strumpf, also eigentlich ist das nicht möglich, daß da ein Tier reinkommt.
Rucksackfilter sind die, die man ans Aqua hängt, oder? Wenn dann bräuchte ich einen Außenfilter, den man außerhalb des Aquas auf den Boden stellt. Ich hab den Filter jetzt erst mal so an die Scheiben gemacht, daß ich sehen kann, ob hinter dem Filter ein Fisch festklemmt, das einzigste, was ich im Moment zwischen Scheibe und Filter machen könnte wäre Filterwatte, damit nichts mehr durchpaßt.
 
was soll ich denn mit dem einen Fisch machen :( Er zittert und steht mit dem Kopf abwärts :(
 
... einfach abwarten was mit ihn pasiert ... mehr als sterben kann er nicht ... aber es ist auch möglich das er nur ne "Gehirnerschütterung" hat soll heißen zZ bissel verwirrt ist wo oben bzw unten ist ...
 
Hi Christene,

wie schauts mit den Öffnungen für die Saugnäpfe aus, sind die alle besetzt/dicht? Da können kleinere Tiere nämlich auch durch und in den Filter rein.
Bei dem Kleinen kannst du leider nur abwarten ob er sich wieder von alleine erholt.
Liebe Grüße
 
Hallo Heike,
bei den Öffnungen für die Saugnäpfe muß ich schaun.
Könnte ich für heute bis morgen nur einen Sprudler reintun und den Filter rausnehmen? Solange ich ja nicht weiß, wo oder wie sie da reingekommen sind, kann das ja nochmal passieren:-(
 
Hi Christine,

kannst du machen, mußt aber wenn´s länger dauert auf die Wasserwerte achten.
Den Filter würde ich in einen Eimer mit etwas Aquarienwasser/Leitungswassermischung stellen und weiter laufen lassen, so sterben dir die Bakterien nicht ab und du kannst den Filter wieder benutzen oder den Schwamm in den Neuen oder was auch immer tun.
 
Ich überleg gerade, wenn ich den gesamten Filter in einen Strumpf packe und den Filter nicht mit den Noppen festmache, sondern auf einen Stein stelle, geht das?
 
Hi Christine,

so ein Strumpf setzt sich sehr schnell zu, ich würde nach einem garnelengeeigneteren Filter schauen. Ich hab Schwammfilter in meinen Becken, mit Membranpumpen betrieben, aber es gibt auch andere Alternativen.
 
Du könntest dir auch anstelle von einem Außernfilter einen Luftheber holen.... ;)
 
Hallo,
@Heike, jetzt ist der Filter erst mal komplett eingepackt. Ich hab geguggt, ja, hinter den oberen Saugnäpfen war Platz, evtl genug um eingesaugt zu werden:-( Fisch Nr. 10 bleibt aber leider verschollen.
Für mein Garnelenbecken habe ich einen Schwammfilter, aber würde das bei einem 160l Becken auch gehen? Das wäre mir das liebste, weil dann hab ich nicht das Riesenteil von Außenfilter rumstehen. Wie siehts dann aus mit dem Sauerstoff?

Luftheber ist HMF?
 
Hallo,
also der Kleine scheint sich zu erholen, steht zumindest wieder waagrecht im Wasser, sieht aber arg mitgenommen aus:-(
Also den Schwammfilter fürs kleine Aqua, das ist so ein rundes längliches Schwammteil und dann ein ca. 20 cm Steigrohr. Das wird fürs große Aqua zu klein sein, vermute ich? Und welche Pumpenstärke benötige ich?
 
Hi Christine,

von so großen Becken hab ich nicht so viel Ahnung, aber da würde ich schon beim Außenfilter bleiben, einfach weil der eine viel längere Standzeit hat und nicht so häufig gereinigt werden muß.
Dort könntest du, falls du da kleine Fische oder Garnelen drin hälst, die sich auch vermehren sollen, ein Stück Filterschwamm zurechtschneiden und dies über das Ansaugsiebchen schieben.

Luftheber sind nicht unbedingt HMF, sondern auch Schwammfilter die es zum Aufstellen zu kaufen gibt, wo ein Luftschlauch angeschlossen wird.
 
Hallo,
also das Inet spuckt verschiedene Infos aus, ich hab einfach einen neuen Thread eröffnet, vorerst ist der Innenfilter ja nun wirklich abgesichert.
Heike, könntest Du mir per pn einen Link schicken, welchen Filter Du meinst bitte?
 
Hallo Heike,

wie ist das mit der Lautstärke bei Deinen Luftfiltern ? ( Blubbergeräusche )
 
Hi Stefan,

also bei denen höre ich das Blubbern eigentlich gar nicht, Wasserauslaß ist aber auch so 6-8cm unter der Wasseroberfläche.
Die Luftpumpe habe ich aufgehängt, damit es keine Vibrationsgeräusche gibt.
Gruß
 
Das klingt nicht schlecht. Und er bleibt im Becken auch da wo er sein soll ?
 
Hi,

jep, darum hat er ja den "schweren" Fuß, der rührt sich nur vom Fleck wenn ich ihn rausnehme oder wahrscheinlich wenn ein größeres Tier ihn untergraben oder beiseite drängen würde.
 
Zurück
Oben