Get your Shrimp here

Heizer Empfehlung für 30 Liter Becken

  • Starter*in dermitdenschildkröten
  • Datum Start
D

dermitdenschildkröten

Guest
Hallo,

welchen Heizer würdet ihr für ein 30 Liter Becken Empfehlen?

Das ein Heizstab mit 20 bis 30 Watt reichen würde ist mir klar.
Dennoch bin ich auf der Suche nach einem kleinen, formschönen Heizer.

Zum Beispiel diese Newattino Heizer sind ganz nett.. diese gibt es aber wohl nur mit 10 Watt.

Die eine Version ist fest auf ca. 25°C eingestellt und die andere heizt nonstop.

Welche Heizer habt Ihr bei 30 Liter im Einsatz?


Grüße!
 
Hallo,

das mit den Newattino stimmt so nicht ganz. Der eine hat einen eingestellten Wert von 25 Grad, der andere heizt dauerhaft.
Ich habe übrigens in meinen beiden 30l Becken jeweils einen stinknormalen 25 Watt-Heizer. Formschön gibt es da eh nichts, es sieht alles unnatürlich aus. Also schön mit Pflanzen, Steinen oder Wurzeln kaschieren, DANN ist formschön. Alternativ ne Bodenheizung.
 
Moin,

also ich habe auch ein 30er und benutze keinen Heizstab. Das Becken steht im Wohnzimmer und hat immer ausreichend Temperatur. Brauchst du denn wirklich einen Heizer? Was für Tiere sind da denn drin oder steht dein Aqua in einem kalten Flur / Keller? Heizt deine Lampe das Wasser nicht genug auf?

Ist zwar keine Empfehlung, aber zumindest reges Interesse! ;)
 
Das Becken hat mit Beleuchtung ca. 20 bis 22°C.
Nachts kühlt das Wasser bis ca. 16°C ab.

Besatz sind CR.

Grüße!
 
Hi,

ja das schon.... aber ich kann nicht garantieren das die Temperatur nicht doch mal bis auf 15°C oder weniger runter geht.
Das Passiert schnell mal bei so wenig Wasser und aufgerissenem Fenster im Winter.

Ausserdem, wer will schon immer am minimum seiner benötigten Lebendstemperatur herum wuseln?
 
Ach so, ich dachte 15 Grad sind bereits das möglichste Extrem.:o

Aber grundsätzlich habt ihr schon recht, dass Produktdesign bisweilen noch ein Fremdwort bei der Gestaltung von funktioneller Inneneinrichtung ist.
 
Hallo und wunderschönen guten Abend.

Ich werde mir die Tage auch noch ein kleines 30l Becken einrichten (ist erst mal für einen kleinen CPO Rabauken). Da ich auch nicht genau weiß, ob die Raumtemperatur ausreichend sein wird, habe ich mir ein Mini Heizpad der Fa. Hydor mit 7,5 Watt gegönnt.

9e9a6b7eeadd624a1dcd9cee18dd5251.jpg


Dieses Pad baue ich in die unterste Kiesschicht mit ein, damit auch hier etwas Thermik entsteht. Bei Bedarf kann ich dann immer noch einen kleinen Stab an die Seite pappen. Glaube aber nicht, dass es notwendig wird.


Hat jemand diese Produkt im Einsatz? Würde mich interessieren, wie die Erfahrung ist.

Grüße,
Timo
 
Hi

Man kann in einem Elektronikgeschäft Heizkabel als Meterware kaufen (je länger desto mehr Watt), dann braucht man einen Trafo in der gewünschten Wattzahl. Das Kabel kommt ins Aq, man kann es unter dem Bodengrund einarbeiten, der Trafo bleibt draußen. Niedervoltig, daher im Aq ungefährlich. Es heizt dauernd, aber hat praktisch keinen Verschleiß. Der Boden wird durch Konvektionströme durchflutet (über dem Kabel aufwärts, dazwischen abwärts Wasserstrom. Die Pflanzen schätzen "warme Füße". Für genauere Bastelanleitung PN

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben