Hallo Vyerny,
zuerst möchte ich wie versprochen auf die chemische Zusammensetzung Deines Leitungswassers (LW) zurück kommen:
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PH-Wert: 8,2 < bedeutet, dass das LW basisch ist. Bei 7,0 wäre das Wasser neutral, darunter sauer.
Der PH-Wert ist das Verhältnis der Säuren und Basen (Laugen) auf einer Skala von 0 bis 14.
In Deinem LW überwiegen die Basen leicht dieses Verhältnis.
Wichtig zu wissen:
- die Beziehung zwischen Säuren und Basen (also der pH-Wert) sagt uns nur welche Seite gerade überwiegt, nicht die Menge und nicht die Art der Substanzen.
- der Wert ist logarithmisch aufgebaut, dh. zwischen den einzelnen Werten liegt der Faktor 10. Beispiel:
Eine Senkung von pH 6,5 auf pH 5,5 bedeutet ein Anstieg der 10-fachen Menge an Säuren!
Würde der Wert noch weiter auf 4,5 runter gehen, hätten wir einen 100-fachen Anstieg!
- es gibt ein Zusammenhang zwischen pH, KH und Co2 (Kohlendioxid oder Kohlensäure).
Wenn im Wasser der Co2-Gehalt ansteigt, sinkt dadurch der PH-Wert und umgekehrt.
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Karbonathärte: 6 °dH < KH oder auch Säuerkapazität.
Ist der Anteil der Carbonat- und Hydrogencarbonat-Ionen an der Gesamthärte GH).
Für unsere Zwecke ist der Wert wichtiger als Gesamthärte.
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Gesamthärte: 7,3 °dH < GH, ist die Summe von (hauptsächlich) Calcium- und Magnesium-Ionen.
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Nitrat: 22 mg < siehe ?Anfahren?, Endprodukt im Oxidationsprozess von Ammoniak / Ammonium
Die Grenze liegt in Deutschland für Trinkwasser bei 50 mg/l.
Du hast für Garnelenhaltung schon recht hohen aber nicht kritischen Wert.
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Kupfer: <0,01 mg/l Cu < Halbedelmetall, im Aquarium für Tiere und Pflanzen in geringer Konzentration lebensnotwendig aber in höheren Mengen für Garnelen, Schnecken, Bakterien und Algen sehr giftig!
Dein Wert ist OK. Ich habe den gleichen Ausgangswert.
Wichtig: keine Kupferrohre im Haus.
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Ammonium: <0,02 mg/l NH4 < ist harmlos. Beim pH-Wert oberhalb 7,0 wandelt sich Ammonium in Ammoniak (starkes Gift!) um und kann gefährlich werden.
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Eisen: <0,01 mg/l Fe < für Fische und Pflanzen sehr wichtig. Empfohlene Grenzwerte liegen zwischen 0,05 - 0,1 mg/l.
Darüber soll man nicht gehen. Du sollst Dir einen Eisendünger besorgen.
Vyerny wrote: Wieso wird der PH-wert im Aquarium absinken?
Ist ganz einfach. Durch die Zusammenhänge zwischen pH, KH und Co2. Wenn man zwei Werte kennt ? in diesem Fall kennen wir KH und pH ?
kann der letzter Wert (hier Co2) ausgerechnet werden.
Konkret bei Dir haben wir:
kH 6 und pH 8,2 ---> das Wasser hat
nur 1 mg/l CO2 (siehe
http://www.dennerle.de/co2-tabelle.htm )
Für uns heißt das nun: durch Fische, Garnelen , Schnecken, Fäulnisprozesse, Pflanzen (in der Nacht) und vor allem Mikroorganismen (Bakterien)
wird Co2 produziert und dem Aquariumwasser hinzugefügt.
Ein Teil entweicht, ein Teil wird am Tag durch die Pflanzen verbraucht und ein Teil bleibt im Wasser.
Im Becken soll der Co2-Gehalt zwischen 10 und 30 mg/l betragen.
Jetzt kannst Du in der Tabelle nachschauen: z.B. bei angestrebten 24 mg/l Co2 hat das Wasser PH 6,9.
Natürlich musst Du zuerst Dein Aquarium einfahren, besetzen und abwarten bis sich das System entwickelt.
Im jeden Fall wird Co2 wesentlich höher liegen als 1 mg/l !
Damit muß der PH-Wert sinken.
Der PH-Wert wird sich erst einpendeln.
Du wirst auch feststellen, dass morgens und abends verschiedene Werte messbar sind.
Am Tag verbrauchen die Pflanzen Co2 und in der Nacht geben sie Kohlensäure ab.
Man kann auch gezielt Co2 zugeben und damit den Ph-Wert beeinflussen.
Vyerny wrote: Wie sieht das mit dne Pflanzen aus?Sind die unempfindlich gegen diese ,,Stoffe?"
(Und welche soltle man bei Garnelen überhaupt nehmen?)
Viele Pflanzen sind recht anpassungsfähig auf verschiedene Bedingungen.
In der Natur unterliegen sie auch gewissen Schwankungen. Die einen mehr, die anderen weniger.
Viele von diesen Substanzen sind für sie sogar lebenswichtig.
Bei Garnelen soll man feinfiedrige, schnellwachsende (vor allem anfangs und wegen Nitratabbau) Pflanzen wie z.B. Hornkraut, Wasserpest und Javamoos (wächst langsam) nehmen.
Als Schwimmpflanzen Muschelblumen, später wenn das Becken läuft auch Riccia.
Hast Du weitere Fragen?