Get your Shrimp here

Haltung

Hi,

auch ich bin einer der Sandigen Fraktion*gg

Ich habe bei mir Quarzsand im Becken bis Körnung 0,2mm.
Die Pflanzen wuchern udn den Tieren gefällt es. Meine corys und Barsche wühlen den Sand kräftig durch und kauen ihn auch.
Den Mulm (hauptsächlich nur im Garniebecken auftretend) wird auch nicht abgesaugt. Wenn es zuviel wird fächel ich ihn in den Hintergrund wo man ihn nicht mehr sieht. Dort kann er dann weiterhin seine Pflichten tun. Denn dort wie HP schon sagte leben jede menge Mikrosorganismen wo sich gerade auch die Mini Neelis sich von ernähren.

Mein Düngetip ist Fetrilon 13%.(Rosenvolleisendünger)
Bin vollstens Zufrieden damit, Pflanzen wuchern und es ist auch nicht so teuer.

LG Tanja
LG Tanja
 
Ich bin auch Sand Anhänger!!

Ich habe Spielsand aus dem Baumarkt!!

Am schönsten ist sicherlich aber schwarzer oder brauner Sand (bzw. ganz feiner Kies),allerdings ziemlich teuer ,bei kleinen Becken aber noch bezahlbar!!
 
Hallo Lorenz,

Lorenz wrote:
Ich habe Spielsand aus dem Baumarkt!!

yepp, eine durchaus supergünstige (und in Nix minderwertigere) Alternative zu reinem Aquariensand. Das praktizieren schon viele Aquarianer, ebenso wie feinen Sand aus dem Baustoffhandel.

MfG, HP
 
Hallo HP,


ja, ja: das habe ich befürchtet. Jetzt geht die Diskussion los!


Sorry, daß ich Dir hier damit etwas in den Karren fahre...ist nicht bös gemeint!
Das tust Du doch nicht! Ich bin froh andere Meinungen zu lesen. ;)


Ich spreche aus meiner Erfahrung. Ich habe ein Problem mit meinem Leitungswasser. Trotz Osmose (allerdings Brunnenwasser) und Tricks mit Aufhärtmitteln ist das Wasser einfach PH-unstabil. Glaube mir, in den Kiesbecken kann sich der Mulm besser halten und die PH-Werte unterliegen dadurch nicht den großen Schwankungen. Auf dem Sandboden kann sich der Mulm kaum ansammeln.


Diesen "Dreck" (sprich Mulm) findeste aber ebenso in Aquarien mit Kiesböden. Außerdem erachte ich Mulm als "biologisch äußerst wertvoll", da in ihm jede Menge MOs (Mikroorganismen) ihre nützliche Arbeit verrichten. Würde sogar sagen, daß ein gewisser Anteil Mulm jedes Aquarium nur stabilisiert. Wo er rein optisch (z.B. im Vordergrund) stört, kann man ihn ja bei den regelmäßigen TWW grob absaugen. Ich tue dies aber nahezu gar nicht.

OK, etwas unglücklich mit ?Dreck? formuliert. Ich habe bewusst das Wort mit Apostrophzeichen versehen. Daraus hast Du, von mir nicht gewollte, Schlussfolgerungen gezogen, dass ich ein Mulm-Gegner wäre. Gott bewahre. Genauso wenig bin ich Sand-Gegner. Ich schilderte nur meine eigenen Erfahrungen.


Nur eine große Bitte habe ich an Euch:

Macht nicht den Thread durch eine unnötige Diskussion kaputt. Wir können gerne einen neuen Beitrag öffnen aber lasst uns die Hauptrichtung der gestellten Fragen eines Neulings stets als Ziel sehen.
 
Hi HP,

noch etwas habe ich vergessen: kannst Du bitte auf die Frage:

Vyerny wrote: Wie sieht das mit dne Pflanzen aus?Sind die unempfindlich gegen diese ,,Stoffe?"
(Und welche soltle man bei Garnelen überhaupt nehmen?)

eingehen? Meine Antwort ist sicher nicht ausgereizt. ;)
 
Hi
noch eine Frage:
Woe hoch sollte man den ,,Bodengrund" überhaupt machen?
VLG;Vy
 
Hallo

Als optimale höhe des Bodengrundes sehe ich ca. 7-8cm.
Damit bekommen die Pflanzenwurzeln guten halt und lösen sich nicht beim hantieren im Becken.


Gruß
Mario
 
hi,

In einem 20 Liter Becken ist die Höhe allerdings unpraktikabel.
Wenn du wie ich zb nur Javamoos und Hornkraut einbringst reichen auch 3cm , bei 25cm Beckenhöhe auch besser.
 
Hallo,


die Bodenhöhe ist vom Geschmack, von der Aquariumsgröße und von der eingesetzten Pflanzenarten abhängig.
AQ-Bewohner nehme ich erst mal raus.

Meiner Ansicht nach bringt eine Bodenhöhe von 8 cm in einem 25 L Becken nichts an Vorteilen. Eher umgekehrt, das Netto-Volumen sinkt unnötig auf ein Minimum. Hier wären 4 cm ausreichend, auch weil nur kleinwachsende Pflanzen sich eignen.

In großen Aquarien ab 1 m Kantenlänge sind oft 8-10 cm angebracht, besonders bei Pflanzenhaltung mit kräftigen Wurzeln.
 
Hallo

Jo das ist natürlich richtig, bin auch von meinen Becken ausgegangen, da sind es 450L, 160L und 54L.
Hab da irgendwie die Kleinbecken ausser Acht gelassen.

Gruß
Mario
 
Hallo Garni,

GarniFan wrote:
ja, ja: das habe ich befürchtet. Jetzt geht die Diskussion los!

na komm, diskutieren kann man doch über Alles, und wir Beide wollen IMHO ganz sicher niemandem unsere Meinung aufzwingen, so konträr sie auch sein mag.

Glaube mir, in den Kiesbecken kann sich der Mulm besser halten und die PH-Werte unterliegen dadurch nicht den großen Schwankungen. Auf dem Sandboden kann sich der Mulm kaum ansammeln.

Hm, muß ich mal kurz nachdenken....Mulm (per definition organische "Abfall"substanz) fällt doch m.E. in _jedem_ AQ an, und für die Entwicklung von Mulm spielt der BG doch keine Rolle, oder sehe ich da was falsch?
Auf Sandböden fallen die selben organischen Abfallprodukte an, wie auch auf Kiesboden. Sie verschwinden in Becken mit Sandboden doch nicht in's Nirwana...

Daraus hast Du, von mir nicht gewollte, Schlussfolgerungen gezogen, dass ich ein Mulm-Gegner wäre. Gott bewahre. Genauso wenig bin ich Sand-Gegner. Ich schilderte nur meine eigenen Erfahrungen.

Jo, hatte ich so geschlußfolgert, sorry dafür.
Und gegen Deine persönlich gemachten Erfahrungen sage ich ja nicht das Mindeste, im Gegenteil, es gibt nichts wertvolleres als eigene Erfahrungen.

MfG, HP
 
Hallo HP,

lese bitte meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch. Vielleicht noch mal.
Solltest Du ihn nicht verstanden haben: frag mal bitte nach. Aber schreib bitte keine "verdrehten" Beiträge. Das was Du behauptest bezieht sich nicht auf meine Aussage.

Ich glaube, dass Deine Ironie und das ?nicht verstehen wollen? was die anderen sagen oder zu sagen versuchen keine gute Basis in einem Forum ist.

Im Übrigen habe ich einen Bodengrund-Thread eröffnet.

Auf die Frage zum Bepflanzen bist Du leider nicht eingegangen...Schade.
 
Hallo,

GarniFan wrote: Aber schreib bitte keine "verdrehten" Beiträge. Das was Du behauptest bezieht sich nicht auf meine Aussage.

und was soll diese zur Schau gestellte Arroganz und Aggressivität? Wo habe ich Dich denn angegangen? Würde Dir dringend empfehlen, meinen Beitrag auch nochmals _genau_ durchzulesen. Da war von Ironie nicht die geringste Spur.

Aber auch egal, dieses Thema ist somit für mich einfach durch, und jut isses.

Auf die Frage zum Bepflanzen bist Du leider nicht eingegangen...Schade.

Hatte ich vor, aber in der Zeit tätigte ich ein längeres Telefonat (sowas soll vorkommen, und _das war_ Ironie!), übrigens mit jemand aus dem Forum, hätte folglich sogar einen Zeugen, wenn's denn sein muß.

MfG, HP
 
Hallo HP,



Ich weiß nicht wo Dein Problem liegt aber ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
Ich versuche jedoch meinen Standpunkt zu erläutern.


Zuerst eine Bemerkung: wir sind hier ein recht friedliches Forum und wir werden keine Provokationen und keine persönlichen Angriffe

HP wrote: ...was soll diese zur Schau gestellte Arroganz und Aggressivität?

dulden. Das kannst Du gerne woanders tun, hier ist das nicht erwünscht. Betrachte das bitte als eine ernst gemeinte Warnung.




HP wrote: Da war von Ironie nicht die geringste Spur
Ich bin anderer Meinung, auf die Formulierung kommt es an. Beispiele gefälligst?

HP wrote: Hm, muß ich mal kurz nachdenken....Mulm ...
Was gibt da zum Nachdenken? Mulm ist Mulm. Basta.

HP wrote: ...fällt doch m.E. in _jedem_ AQ an
was soll denn das? Muß man bei Sachen, die glasklar sind, eine Einsicht haben?

HP wrote: für die Entwicklung von Mulm spielt der BG doch keine Rolle, oder sehe ich da was falsch?
sorry, aber Mulm entwickelt sich im jeden, gut funktionierenden, Aquarium. Egal auf welchem Bodengrund. Das wissen heutzutage schon die Grundschulkinder. Was soll man hier falsch sehen? Wieder ein Beweis purer Ironie.

HP wrote: Sie verschwinden in Becken mit Sandboden doch nicht in's Nirwana...

Solche abwertende Formulierungen sind nicht angebracht. Übrigens, an den Filter (Zersetzung und Mineralisierung kommen erst später) gedacht?



Meinen Rat hast Du leider nicht ernst genommen. Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen, hättest Du verstanden, dass ich vom besseren Ansammeln von Mulm in Kiesböden als auf Sandböden geschrieben habe. In den Kies-Zwischenräumen kann sich der Mulm ablagern. Noch mal:

GarniFan wrote: Glaube mir, in den Kiesbecken kann sich der Mulm besser halten... Auf dem Sandboden kann sich der Mulm kaum ansammeln.
Und Du entstellst meine Aussage in:

HP wrote: Hm, muß ich mal kurz nachdenken....Mulm (per definition organische "Abfall"substanz) fällt doch m.E. in _jedem_ AQ an, und für die Entwicklung von Mulm spielt der BG doch keine Rolle, oder sehe ich da was falsch?

Habe ich geschrieben, dass für die Entwicklung von Mulm der Bodengrund eine Rolle spielt??????
Sogar wenn es so wäre, das ist nicht meine Aussage.


Zum Schluß noch etwas, solche Bekundungen:

HP wrote: ... aber in der Zeit tätigte ich ein längeres Telefonat (sowas soll vorkommen, und _das war_ Ironie!), übrigens mit jemand aus dem Forum, hätte folglich sogar einen Zeugen, wenn's denn sein muß.

unterstellen etwas. Zeugen? Wozu? * Kopfschüttel * Oder sind wir hier im Kindergarten?


Fazit: mit ein paar Sätzen kann man viel schreiben. Leider ist es schwierig den Sinn verständlich für alle rüberbringen.

Es tut mir leid, wenn ich das nicht geschafft habe.

In meinen Augen vergeudet man viel zu viel Zeit und Energie für unnötige Diskussionen, die erst gar nicht entstehen müssen.



@ Vyerny: lass Dich bitte von diesem unerfreulichen Meinungsaustausch nicht abschrecken. Hast Du noch Fragen? Nur Mut. ;)
 
Hallo Vyerny,
um zu deiner Frage mit den Pflanzen zurück zu kommen:
Richte dein neues Becken so ein, wie es später aussehen soll. Alle Pflanzen und Deko etc. rein, dann kannst du das Becken "einfahren". Die Pflanzen sind sogar wichtig um das "Ökosystem" des AQ im Gang zu bringen! Die Pflanzen nehmen auch keinen Schaden!

Natürlich kannst du wärend, und nach der Einfahrphase dein Becken umgestalten oder noch Pflanze und sonstiges "Equipment" hinzufügen!

Vor allem schnellwachsende Stengelpflanzen helfen dabei, Schadstoffe abzubauen, in dem sie die Bakterienflora ankurbeln in dem sie Sauerstoff und abfallstoffe "produzieren". Bei der Auswahl der Pflanzen solltest du lediglich darauf achten, dass die Wasserwerte für die Pflanzen stimmen und, ob die Pflanzen CO2 benötigen. Wenn du auf "Nummer sicher" gehen willst, such dir ein paar Pflanzen aus, und poste deine Ideen hier!! Ich werde versuchen, dir da behilflich zu sein!!

Wenn du sonst noch Fragen hast-- RAUS DAMIT!! ;)


@garnifan und HP: könnt ihr eure Diskussion bitte wo anders weiter führen!!! Damit ist Vyerny auf keinen Fall geholfen, und der Tread wird sehr unübersichtlich!!
Mein Vorschlag: eröffnet do einen eigenen Tread "Garnifan vs. HP" ;)
 
Hallo Blue,


Oh, wie recht Du hast:

blue_shrimp wrote: @garnifan und HP: könnt ihr eure Diskussion bitte wo anders weiter führen!!! Damit ist Vyerny auf keinen Fall geholfen, und der Tread wird sehr unübersichtlich!!
Mein Vorschlag: eröffnet do einen eigenen Tread "Garnifan vs. HP" ;)

gehe bitte eine Seite zurück, deckt sich zu 100% mit meiner Anregung:


GarniFan wrote: Nur eine große Bitte habe ich an Euch:
Macht nicht den Thread durch eine unnötige Diskussion kaputt. Wir können gerne einen neuen Beitrag öffnen aber lasst uns die Hauptrichtung der gestellten Fragen eines Neulings stets als Ziel sehen.



Außerdem ich habe bereits einen neuen Thread aufgemacht: ;)

"Kies oder Sand: das ist die Frage"
http://www.garnelenforum.de/ftopic318.html
 
Ich habe als Anfänger weißen AQ-Sand genommen, weil die Red Fire hier gut zur Geltung kommen.
Als Pflanzen hab ich erst mal Wassernixe, Hornkraut, Java-Moos (auf eine Wurzel gebunden) und Mooskugeln genommen.
Wassernixe und Hornkraut wuchert schön und schnell. :)
 
Hallo!

Ich hab gleich mit einem 12 l techniklos angefangen.
Funktioniert wunderbar.
Bei Einhaltung gewisser Spielregeln laufen meine kleinen Becken wunderbar stabil.
War mit Spielsand, Filterbrühe aus nem laufenden Becken, Pflanzenableger aus anderen Becken.

Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem am Anfang nicht oder nur sehr wenig zu füttern. Damit geht man den meisten Problemen von vornherein aus dem Weg.

An Pflanzen kann ich vor allem Hornkraut empfehlen. wächst wie der Teufel und lässt sich sehr leicht ausdünnen.
 
Zurück
Oben