Get your Shrimp here

Haltung von goldene Tigergarnele Tangerine

sakured

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.253
Hallo,
wer hat goldene Tigergarnelen Tangerine und kann mir weiterhelfen.

Habe mir vor 4 Wochen 10 GT gekauft. Sie sind mit 20 Sakuras in einem 54l Becken.
Schnell war eine tragend, doch den nächsten Tag lag sie tot im Becken.
Habe jetzt wieder 2 Tragende, aber immer wieder sterben einzelne GT.

Ich hatte meinen Händler angeschrieben und er meinte, meine Wasserwerte wären in Ordnung. Sollte nochmal einen größeren Wasserwechsel machen.
Wasserwerte:
PH 6,8
KH 3
GH 6
NO2 0,02
Leitwert um 200 u/s

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann. Sind auch keine älteren Tiere, die wegsterben.
Mein Becken ist gut bepflanzt mit vielen Pflanzen, Wurzel und Steinen.
Großer HMF Filter. Bodengrund besteht aus schwarzen Kies von Vitakraft.

Hoffe auf Hilfe
Lg Sabine
 
Hallo Sabine,
schau dir mal die Temperatur an. Unsere werden relativ kühl gehalten, so zwischen 16 und 22 °C, und da klappt es.
Übrigens, die Vergesellschaftung mit den Sakura halte ich persönlich für unglücklich. Die sind relativ dominant und vielleicht passt den "Tigergarnelen Tangerine", nach Werner Klotz vermutlich eine Farbform von Caridina cantonensis, nicht der Konkurrenzdruck.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Sabine,
ich bin mir nicht sicher, aber so viel ich weiß ist es nicht gut NO2 im Wasser zuhaben da die Garnelen dann sterben.
NO2 ist giftig und tötlich. In meinem Becken habe ich NO2 0.
Am besten du fragst nochmal einen Fachmann, aber ich hoffe ich konnte dir ein kleines bischen helfen.
 
Hallo,
Friedrich, ich wollte die goldenen Tiger eh jetzt in ein eigenes Becken umsiedeln.

Eben ist wieder eine verstorben. Eine Tragende schwächelt auch. habe sie in das neue Becken gesetzt. Sie hat sich in die Wurzel verkrochen. Ich hoffe, sie überlebt.
hatte jetzt vor, die restlichen GT auch heraus zu holen und ins neue Becken zu setzen. Ist noch eine Tragende bei, aber ich hoffe, sie schafft es.
Die Temperatur im Becken ist 20 Grad. Müßte so ok sein.
Lese zwar immer wieder im Netz, dass es Probleme mit GT geben kann. Aber bin doch sehr betroffen. Sie schwimmen so schön im Becken rum. Teilen sich ihr Futter mit den Sakuras. Echt alles sehr harmonisch :) .
NO2 kommt mit 0,025 aus unseren Leitungen und müßte so in Ordnung sein.

Bin echt ratlos, es sind so schöne Tiere.

LG Sabine
 
Hallo Alex,
ich habe jetzt 3 incl. einer Tragenden in das andere Becken getan. Die anderen Beiden bekomme ich nicht herausgefischt. Muß es morgen nochmal probieren.
Vielleicht habe ich ja Glück,
Ja mit den Bakterien ist ja so eine Sache. das kann man ja nicht testen.
Lg Sabine
 
Hallo Sabine,
für mich deuten Indizien wie langsames, vereinzeltes sterben über Tage und Wochen auf eine bakterielle Infektion hin. Auch wenn dazu die Garnelen nicht so aktiv sind und sich verkriechen bzw. nur anteilslos rumhocken passt das ins Krankheitsbild. Ja wie du schreibst sieht man eine bakterielle Infektion nicht und kanns nicht testen. Macht man nichts, bleiben vielleicht die stärksten übrig - oder keine. Stockt man den Bestand zwischendrin wieder auf, gehts erfahrungsgemäss weiter mit dem sterben. Nun, was kann man tun:
Mit homöopathischen Mitteln wie Seemandelblattsud oder Erlenzapfen behandeln. Diese wirken desinfizierend. Einige schwören auf diese Möglichkeiten und man kann es probieren. Ich selber empfehle jedoch ein Antibiotika Namens Baytril. Dieses Mittel bekommst du nur beim Tierarzt. So gut wie alle mit gleich gelagerten Problemen teilten mir mit das sofort nach Gabe des Mittels das sterben aufhörte und die Garnelen deutlich aktiver wurden. Allerdings sind da bei und nach der Anwendung ein paar Dinge zu beachten, den damit tötet man jegliche Bakterien (also auch die guten) im Becken. Wenn dich dieser Weg interessiert schreib ich dir gern was zu beachten ist.
 
Moin!
Man sollte aber auch bedenken, dass man hier ziemlich wahllos ein Mittel anwendet, das vor gar nicht so langer Zeit noch ein Reserveantibiotikum war (ja ich weiß, heute wird es dauernd verschrieben, weil es so schön wirkt und dann auch noch fast gegen alles. Fragt sich nur, wie lange noch.
Antibiotika darf/soll der TA dir nur verschreiben, wenn der das Tier gesehen hat, eine Diagnose gestellt hat, und dann fängt man mit einem schmaleren Wirkspektrum an, und arbeitet sich dann erst, wenn es nicht hilft, zu den Breitbandmitteln wie Enrofloxacin (dem Wirkstoff in Baytril von Bayer) vor. So wäre es korrekt, ist aber aufwändig und wird darum häufig nicht so gemacht. Ich hab trotzdem kein gutes Gefühl dabei, auf einen Verdacht hin Breitbandantibiotika einzusetzen. Und wenn ich mir jetzt überlege, dass jeder, dem hin und wieder eine Garnele stirbt, ohne weitere Fehlersuche (ich sag nicht, dass das immer so läuft) Baytril in sein Becken kippt und dann relativ unverstoffwechselt mit dem Wasser in den nächsten Ausguss (während die Leute gleichzeitig fordern dass die Schweinehaltung, Rinderhaltung, Hühnerhaltung doch bitteschön ohne ein Tröpfchen Antibiose abzulaufen hat.. okay, anderes Thema), krieg ich Gänsehaut.
Es sollte ein Mittel der letzten Wahl bleiben.
Und außerdem, weil es mich wurmt: Der Singular von "Antibiotika" ist "Antibiotikum".
 
Hallo,
danke Tom und Johanna. Da habe ich nun Pro und Contra des Antibiotikums. Muß gestehen, dass ich Antibiotikum selbst bei meinen Kinder immer vermieden habe.
Ich habe nun meine 5 letzten GT in einem neuen eingelaufenen Becken und warte erst mal ab.Bis auf die zwei Tragenden krabbeln alle munter herum.

Ich habe ja noch 20 Sakuras mit einigen Tragenden im Becken. Warum betrifft die das Sterben nicht. Hatte sie eine Woche vor den GT eingesetzt.

Tom, weißt Du, ob man die Bakterien mit ins neue Becken gibt oder sind die nur im Wasser vorhanden. Ist vielleicht was blöd die Frage, aber sie stellt sich mir.

Wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag

Lg Sabine :)
 
Antibiotika darf/soll der TA dir nur verschreiben, wenn der das Tier gesehen hat, eine Diagnose gestellt hat, und dann fängt man mit einem schmaleren Wirkspektrum an, und arbeitet sich dann erst, wenn es nicht hilft, zu den Breitbandmitteln wie Enrofloxacin (dem Wirkstoff in Baytril von Bayer) vor.

Hi Johanna,

Die Praxis sieht bei den TÄ aber oft ganz anders aus. Ich habe schon sehr oft AB für meine Ratten oder Kanarienvögel bekommen, ohne die Tiere vorzustellen. Und zwei von drei getesteten TÄ haben mir sofort und ohne mit der Wimper zu zucken Breitband-ABs mitgegeben, z.B. Marbocyl.
 
Hi Biene! Ich weiß, und habe ja oben auch schon geschrieben, dass mir bewusst ist, dass es anders läuft. Trotzdem heißt das ja nicht, dass das gut ist? Ich kann mir Enrofloxacin aus der Apotheke holen, aber trotzdem tu ich das aus den oben beschriebenen Gründen nicht ohne Weiteres. Bei den Humanmedizinern ist es ja auch nicht anders.. Die Ärztin, die mich bei Bedarf mal krankschreiben musste, hat mir für jeden grippalen Infekt ein AB aufs Auge drücken wollen.
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem in einem meiner Becken und möchte mich hier gerne einklinken.
Ich hatte darin 10 Orange Rilis. Die sind alle vereinzelt gestorben, immer mal wieder eine. Da das Becken dicht bepflanzt war, ist mir das auch nicht gleich aufgefallen.
Dann hatte ich sogar Nachwuchs. Die letzte adulte ist auch noch gestorben, dem verbliebenen Nachwuchs ging es aber gut. Habe mehrere große Wasserwechsel gemacht, einige Wochen war alles gut. Dann wollte ich die Rilis aufstocken, habe aber keine bekommen.
So sind letzte Woche 12 goldene Tiger eingezogen. Eben habe ich eine tote herausfischen müssen. Sie war auch weißlich verfärbt. Ich habe nun Angst, dass es wieder los geht.
Ich hätte ein leeres Becken zum Umsetzen. Aber was mache ich dann mit dem anderen? Komplett neu aufsetzen? Und was ist mit den Pflanzen, kann ich die noch verwenden? Und die Frage von Sabine habe ich auch. Wenn ich die Garnelen umsetze, setze ich dann auch die Bakterien in das andere Becken?

Was könnt Ihr mir raten?
 
Es ist generell eine schlechte Idee, neue Tiere in ein Becken zu setzen, in dem bereits auf unerklärbarer Weise alle adulten Tiere gestorben sind. In solchen Fällen sollte man das Becken komplett neu aufsetzen und erst dann neu besetzen. Ich würde Dir raten die neuen GT in ein neues Becken zu setzen, das alte komplett neu zu machen und dann weiterzusehen. Ohne Angabe der Wasserwerte kann man auch nur ins blaue raten. Du müsstest bitte möglichst exakt schreiben, was in Deinem Becken ist, was Du geändert hast und wie Du das Becken pflegst.
Dafür gibt es hier auch den Fragebogen.

Gruss

Alex
 
Hallo Alex,

geändert habe ich in dem Becken gar nichts, es ist ein 25er Standard. Ich mache jede Woche mind. 8 Liter Wasserwechsel, vorher habe ich so viel Wasser wie möglich gewechselt. Die verbliebenen Jungen sind prächtig gewachsen, es gab ja auch über Wochen keine Toten mehr. Erst heute wieder eine. Wenn ich aber jetzt die GT umsetze, setze ich dann auch die Bakterien mit um und verseuche quasi noch ein Becken?
 
Hallo Nicole,
ich habe die letzten 5 GT wirklich herausgefischt, es waren auch 2 Tragende dabei und in ein neues Becken gesetzt. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Die Beiden haben ihre Eier behalten und sind alle gut drauf. Was natürlich nicht unbedingt ausschlaggebend sein muß. Das waren sie vorher im Becken auch. Sie fielen eigentlich ganz plötzlich vom Filter oder so.Waren auch nicht anders gefärbt.
Ich hatte die Sakuras auch nur 1 Woche vor den GT in das 54l Becken getan. Aber GT sollen ja auch schwierig sein. Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mit einem neuen Becken für die GT versuchen.
Ob man die Bakterien allerdings mitnimmt, dass hat mir als Neuling leider hier keiner geschrieben.
Wünsche Dir alles Gute mit den GT. Hoffe, Du hast Glück. Kannst mir ja mal schreiben, wenn sich was Neues entwickelt.

Lg Sabine
 
Hallo Sabine,

ja, heute steht eh der WW an, da werde ich sie umsetzen. Ich weiß nur noch nicht, was ich mit dem bisherigen Becken machen soll. Vielleicht doch mit Medikament behandeln, wenn alle Tiere raus sind.

Vielen Dank, ich wünsche Dir auch viel Glück und keine Todesfälle mehr.
 
Hallo Nicole,
wollte Dir nur mitteilen, dass es meinen GT wohl sehr gut geht. Der Wechsel in ein eigenes Becken war wohl die richtige Entscheidung. Beide Muttis haben ihre Eier noch und die anderen Drei schwimmen fröhlich umher.

Lg Sabine :)
 
Hallo Sabine,

das freut mich für Dich. Hoffentlich hast Du bald Nachwuchs. Bei mir bis jetzt auch alles in Ordnung, hoffentlich bleibt es so.
 
Zurück
Oben