Get your Shrimp here

Haltet Ihr eine Haltung von Bienen mit folgenden Werten für möglich?

Angie666

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.038
Hallo Com,
Ich wollte euch mal um Rat bitten.
bei mir kommt das Wasser mit folgenden Werten aus der Leitung:
PH: 7,5
Härte: 18,7
Nitrat: 15 mg/l
Chlorid: 17 mg/l
Sulfat: 81 mg/l

Habe bereits um eine Detailliste der Werte beim Anbieter gebeten, schätze dass diese Montag dann da ist.
Jedenfalls möchte ich mich nochmal an den Bienen probieren. Ich hatte bereits welche, die ich dann auf Grund einer Unachtsamkeit gehimmelt habe x.x Eine ist übrig geblieben und der gehts soweit ich es beurteilen kann prima.
Ich wollte euch mal um euren Rat bitten ob ihr eine Haltung in reinem Leitungswasser (jedoch nie 100% frisch!!) auf Dauer für möglich haltet. Denn dann würde ich mir noch einmal etwa 5 Tiere dazu holen. Die Biene haust aktuell noch mit meinen Grünen B. zusammen.

Wasserwechsel bedeutet bei mir folgendes:
20 - 25 L vom 60L "Platykinderbecken" ablassen, das frische Leitungswasser mit SaltyShrimp aufsalzen, ins 60L damit. Filter wieder anstecken und für ca. 30 min laufen lassen. Anschließend beim 20 L Cube ~ 5 L raus, ins Klo damit, danach vom 60L Becken die 5 L entnehmen und in den Cube rein. Bis jetzt keinen Verlust bei den Nelen gehabt. Ich kippe das Wasser dann auch immer gleich hinnein anstatt es irgendwie reintröpfeln zu lassen. Den Babaulti scheints zu gefallen und die letzte Biene nicht zu stören. Im Endeffekt ist Nitrat weniger als 0.3 mg/L drin, weiter gehts nicht mitm Sera test messen. PH hab ich absolut keinen schimmer, dafür hatte ich noch nie irgendeinen Test. Generell messe ich seit dem himmeln der Bienen kein Wasser mehr.
Bin mir nicht sicher ob es in dem Moment wirklich meine effektive Schuld war oder doch das Leitungswasser. Haben nämlich das 60L Aquarium aufs neue Regal gestellt damals da waren nur Bienen drin - beim Umstellen haben wir wohl unabsichtlich die Temperatur um 2 - 3 Grad höher gedreht als üblich. Oder doch eine langzeit folge des Leitungswassers?

Was meint ihr hierzu, ich finde es eigentlich Schade, dass die Bienen so "verwöhnt" von den WW her sind, eigentlich sollte auch das "rauszüchtbar" sein bzw. man den Stamm resestenter bekommen können oder nicht?

Die verbliebene ist nun schon +- 3 cm und ich bin mir ziemlich sicher das es eine Dame ist. Falls ihr mir alle sagt, dass dies auf lange Sicht absolut nicht möglich ist, werde ich die verbliebene versuchen ab zu geben, da ich sie nicht alleine vergammeln lassen möchte. Wenn ihr jedoch denkt, dass es möglich ist würde ich euch bitten mir Ausstattungs - und Einrichtungsvorschläge zu geben, da ich für die Bienen einen extra Cube aufstellen würde.

Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • IMG_1003.JPG
    IMG_1003.JPG
    523 KB · Aufrufe: 36
Viel zu hartes Wasser.
 
Hallo,
ich stimme Rummsi zu, das wird auf Dauer nix. Überleben, vielleicht, mit Glück. Aber vermehren und lebende Jungtiere, kaum.

Warum die umständlichen Wasserwechsel, und warum aufsalzen des ohnehin harten Leitungswassers?
 
Rummsi nach dem was ich hier gelesen habe, denk ich mir das auch, nur wie ist dann die Erklärung gegeben, dass die eine Biene seit über 6 Monaten in genau diesem Wasser lebt?

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich stimme Rummsi zu, das wird auf Dauer nix. Überleben, vielleicht, mit Glück. Aber vermehren und lebende Jungtiere, kaum.

Warum die umständlichen Wasserwechsel, und warum aufsalzen des ohnehin harten Leitungswassers?

Stefanie - ich habe wo ich die nur die Bienen hatte auch den ganzen quatsch mit Osmose/Dest. Wasser durch gehabt und eben da das Salz gekauft gehabt - nun fehlt davon vielleicht ein viertel? und ich möchte es einfach aufbrauchen, weil ichs nicht los bekomme^^
 
Hallo Angela ....

Äehmmmm .... was sind für Dich "Bienen" ?
Crystal Red wie auf dem Bild?

Schau doch mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/optimale-wasserwerte.56725/
http://www.garnelenforum.de/board/t...hs-fragen-zur-aufzucht-wasserwerte-etc.70122/
http://www.garnelenforum.de/board/t...rystal-red-trotz-optimaler-wasserwerte.61775/

Ich würde mal, speziell bei diesen Tieren sagen:
LW Messgerät, Osmose- oder VE Anlage, Salz zum Aufhärten des Wassers, pH-Test, CO2 Anlage (evtl.)

Ich persönlich (der ich schon zwei Stämme (Princess-Bees und Crystal Red´s) gehimmelt habe :rolleyes:) würde
schon einen gesonderten Cube einrichten.

Nutz ma die Suchfunktion hier im Forum ...

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Angela,

nach meinen Informationen sind Bienengarnelen "Weichwassergarnelen", also warum auf Biegen und Brechen es mit hartem Wasser versuchen? Ich weiß jetzt nicht genau, was "Härte 18,7" zu bedeuten hat, aber wenn es die GH wäre, würde es sich ja um extrem hartes Wasser handeln.

Wenn du schon bereit bist, für die Bienen ein eigenes Becken aufzustellen, dann versuche es doch lieber noch einmal mit aufgesalzenem Osmosewasser/destilliertem Wasser.
 
Hallo Dirk,
Yep ganz stink normale CR's mehr muss es gar nicht sein. Ich will die eine halt nicht alleine vergammel lassen, aber ich trau mich keine dazu kaufen, da die ja schon ihren Preis haben und ich die nich unnötig himmeln möchte...
Morgen werd ich mir mal nen GH + PH Test zulegen und mal gucken wie die Werte aktuell im Cube sind. Da tummeln sich ja aktuell auch +- 100 Babaulti Babys, wovon die größten schon ~ 4mm sind. Aufstellung eines weiteren Cubes wäre dann ja sowieso geplant

Danke dir für die Links, ich hab euch weil die grade so schön saß mal noch 2 Bilder geschossen

Viele Liebe Grüße
Angela
 

Anhänge

  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    542,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    583,1 KB · Aufrufe: 27
Hi,

ich verstehe irgendwie nicht warum du das Betonwasser noch zusätzlich aufsalzt. Nur um das Salz aufzubrauchen? o_O
Und ob das mit dem "Altwasserzuführen" auf Dauer eine gute Lösung ist kann ich nicht einschätzen, aber irgendwie ist mir das auch suspekt :eek:
 
Hallo Angie,

das salzu würdest du hier im Marktplatz sicher schnell loswerden.

das Bienen bzw CR Projekt würde ich wenn du nicht mit Osmosewasser und salz arneiten willst auf Eis legen.
Deine eine Biene überlebt wahrscheinlich nur weil sie einen starken Willen hat. Wohlfühlen tut sie sich aber sicher nicht in deinem Wasser.

Ich habe mal von einem Züchter Bienen aus Leitungswasserhaltung bekommen. PH7 KH6 und GH 14 waren seine werte.
Jungtiere hatte er auch genug.

Bei mir kommt das Wasser ähnlich aus der Leitung und ich habe es auch versucht.
dann habe ich das Forum hier entdeckt und entschloss mich die Bienen auf das weiche Wasser umzugewöhnen.
Das war mein Glück. se waren gleich aktiver und agiler. Und schenkten mir viel Nachwuchs.
das war vor ca 3 1/2 Jahren. Heute würde ich nie wieder versuchen die tiere auf normalen Wasser zu halten da ich den Unterschied live miterlebt habe.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke euch für die vielen verschiedenen Meinungen, dann werde ich die letzte verbliebene Wohl irgendwohin vermitteln oder versuchen bei Bekannten unter zu bringen die Interesse daran hätten, das richtig weiter zu betreiben. Ich werde dann wohl bei meinen Neocaris bzw den grünen B's bleiben und keine Experimente in die Richtung treiben.

Dürfte ich euch eben noch kurz "Offtopic" fragen was für Erfahrungen ihr mit schoko, red, yellow also ziemlich allen Sakura farbschlägen bei Kreuzungen gemacht habt? Eine Bekannte meinte nämlich die werden wohl durchsichtig was ich mir wenn ich nach mendel gehe aber nicht vorstellen kann. Würde mir aber gerne nen 60er Cube mit je 5 pro Farbschlag hinstellen *g*

Liebe Grüße
 
Hallo Angie,

da du dein Leitungswasser ja noch mit SaltyShrimp aufhärtes, sei die Frage erlaubt:-)
auf welche Werte:-)
Ich kann dir hier nicht ganz folgen;-)
Auch die 5 Liter Bakterienstarter aus dem 60 Liter Becken, werden dein Wasser nicht besser machen.

LG Uwe
 
Uwe, es geht rein drum das Zeug auf zu brauchen. Ich kanns auch schlecht Verkaufen ich wollts eigentlich nicht sagen weils ekelhaft ist, aber meine Katzen haben mir die Dose ganze 2x markiert weil die wo anders stand als sonst. Riecht trotz rubbeln und waschen noch etwas komisch. Somit steht die zugeschraubt und mit nem Plastiktütchen zwischen Deckel und Salz auf dem Balkon. Wer hat denn gerne eine Dose mit Katzenduft drauf...

Und das mit "Bakterienstarter" hat nichts mit dem 20er Cube zu tun, mir kommen die Tiere einfach aktiver vor und so verkehrt kanns nicht sein wenn ich danach gehe wie die Babaulit sich vermehren - grade eben wieder Paarungsschwimmen zu sehen...

Vorteil ist wenn mir der Cube kippen sollte dass 1:1 das selbe Wasser drin ist wie im 60er. WW passiert bei mir sowieso minimum 1- 2 mal die Woche zu 20 - 25 L im 60er.

Liebe Grüße
 
Die babaultis scheinen auch mit Leitungswasser und härterem wasser weniger Probleme zu haben.
Das Salz allerdings würde ich aus dem Eimer nehmen in einen extra Beutel ( Tiefkühlzipperbeutel ) packen und gut ist.
Und glaube mir auch das wirst du hier los.
der Becher ist das kleinste Übel.


Und deine Freundin hat recht. Kreuzen sich Neocardina untereinander kommen da meist grau und durchsichtige Farbschläge raus.
Das ist einfach so. da werden sicher auch ander hier noch was zusagen können.

Lieben Gruß
Kim

Wie voll ist der Becher noch?
wenn du keinen findest dann nehme ich das gerne, nur bitte raus damit aus dem Becher und in ein extra Gefäß.
 
Hi Angie,

da ich eine kleine Katzenzucht habe:) "fantasticats.de" kann ich das mit dem Geruch nachvollziehen:)

Aber mal ehrlich , nur weil ich in den 80er ein Neonpulli zuviel gekauft habe, trage ich Die doch nicht mehr:)

LG Uwe
 
Du brauchst das gute Zeug nicht.
Und einfach nur um es weg zu bekommen reinkippen ohne Sinn und Verstand das ist evtl ein wenig fahrlässig.

Du kontrollierst ja deine Werte nicht reglmässig und weißt also nicht wo sie hinlaufen.
fische können unteranderem gewisse Sachen besser ab als Garnelen.

so das war es

Lieben Gruß
Kim
 
So um all die bösen Vorwürfe etwas los zu werden, heute war ich PH, GH-Tröpfchentests nachholen.
Zuerst beim 60er Becken gemessen:
GH liegt bei 15, Ph bei 7,5
----------------------------------------
20er Cube:
GH: 10, PH 7

Jetzt dürft ihr mir erklären wie zum Teufel das geht.
Ab dem nächsten WW werde ich mal etwas vom sälzchen weg lassen und gucken was das für ne Schwankung bringt.

Aus der Leitung kommts übrigens fix mit 18,7 GH, hab heute unseren Bürgermeister erwischt und der hat mir Einsicht in die genauen Werte gewährt.

Das Zeug hab ich letzten endes heute noch einem Bekannten angedreht, der holt sich das am Montag, bisschen was werd ich noch da lassen um zu gucken wie sich die wechsel nun doch auf den GH auswirken.

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo zu den farbschlägen von neocaridina ist zu sagen das es sich weder um dominante,co-dominante oder rezessive Erbgänge handelt sondern um linienzucht ( intermediär) .Deswegen würde wen man die linie unterbricht kommt wieder zu der Urform.
 
Zurück
Oben